RE: Alterung von Waggondach

#1 von Barmer Bergbahn , 07.01.2009 10:09

Hallo und Guten Morgen,

eines vorweg: sollte dieser Beitrag falsch postiert sein, bitte ich diesen in das entsprechende Unterforum zu verschieben.

Meine Frage dreht sich um das Thema Alterung von Waggons. Da ich kein Airbrushsystem besitze, habe ich nun die ersten Versuche mit feinen Pinseln unternommen. Hier habe ich Aquarellfarben (fast trocken) benutzt.

Grundsätzlich bin ich mit dem Ergebnis bislang zufrieden, nur, und jetzt kommen wir zu meiner Frage, fällt mit die Bearbeitung der Dächer etwas schwer.
Zwar habe ich etliche Vorbildfotos studiert und mir auch in der "Ruhmeshalle" diverse Wagen angeschaut, aber irgendwie komme ich hier nicht klar.
Daher:
- Wie gestalte ich Dachflächen sinnvollerweise mit dem Pinsel?
- Welcher Farbton bzw. welche Mischung ist für Dächer das Mittel der Wahl?

Vielen Dank schon vorab und winterliche Grüße
Nordbahn


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Alterung von Waggondach

#2 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 07.01.2009 10:26

Zitat von Nordbahn

- Wie gestalte ich Dachflächen sinnvollerweise mit dem Pinsel?
- Welcher Farbton bzw. welche Mischung ist für Dächer das Mittel der Wahl?



Mit dem Pinsel ist schwierig, da die flächige Dachverschmutzung ein typisches Airbrush-Thema ist. Ich würde es mit verdünntem, lasierendem Farbauftrag, naß in naß versuchen. Hilfsweise mit Farbauftrag und anschließendem Abwischen, um die Verläufe zu erzeugen.

Farbtöne: Hell- bis Mittelgrau, gebrannte Siena, Umbra (roh oder gebrannt).

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Alterung von Waggondach

#3 von Juergen ( gelöscht ) , 07.01.2009 16:37

Hallo

auf jeden Fall Airbrush.
Siehe mein Link:

http://www.lokwelt.de/Modellbahnseiten/V...ckreperatur.htm

Gruß

Jürgen


Juergen

RE: Alterung von Waggondach

#4 von Helmi ( gelöscht ) , 07.01.2009 17:02

Hallo zusammen,

also ich bin der Meinung, es geht auch mit Pinsel ganz gut - und zwar mit Wasserfarben. Die Farbe, eine Mischung aus Schwarz und später braun / schmutz relativ nass auftragen, etwas warten und dann mit einem Lappen von oben nach unten wieder abwischen. Dabei bleibt ein leichter Schmutzfilm übrig, bzw. bei Vertiefungen etc. bleibt etwas mehr hängen. Wer meine Bilder hier im Forum kennt, kann es vielleicht bestätigen.

siehe hier:
viewtopic.php?t=16441,-quot-billig-quot-v200-von-roco-dezent-gealtert.html#160749

Liebe Grüße
Helmi


Helmi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz