Hallo Stummianer, ich möchte euch auch mal meinen Gleisplanentwurf vorstellen: Großes Bild:
Zur Erklärung: Ich plane den Bau der Anlage auf meinen ausgebauten Dachboden (zur Zeit in Arbeit), dadurch der verwinkelte Anlagenentwurf. Die Farben sollen dann auch den digitalen Stromkreisen entsprechen, nur "braun" ist als Schattenbahnhof im "blauen" Digitalstromkreis integriert. "rot und blau" Hauptstrecke (Paradestrecke) "gelb" BW und Rangierbahnhof "grün" Nebenbahn Gebaut wird mit K-Gleis. R4+R5 teilweise im verdeckten Bereichen auch R3.
So nun bin ich auf eure Kommentare gespannt, mal sehen wo ich noch Verbesserungspotenial habe
Vielen Dank, Harald
Freundliche Grüße, Harald (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)
Glückwunsch zu Deinem Dachboden! Da werden Dich sicher viele wegen Deiner Möglichkeiten beneiden.
Nun aber zur gewünschten Kritik. Mir gefällt sehr gut: - die Aufteilung der Anlage (rechts Landschaft, mitte Bahnhof, links Bw) - das Bw mit den Gleisanlagen - die Paradestrecke ist schön lang Mir gefällt weniger: - es sind zu wenig Schattenbahnhofsgleise - der Schattenbahnhof ist nur an die blaue Strecke angebunden - die Streckenführung ist zu eckig, Du nutzt nicht die Möglichkeiten des K-Gleises zu Übergangsbögen Mir gefällt gar nicht: - der Bahnhof bietet viel zu wenig Möglichkeiten, es fehlen Weichen und Gleise - die gelbe Abstellgruppe rechts schaut künstlich aus - der Nebenbahnendbahnhof bietet keine Möglichkeiten und schaut künstlich aus.
Fazit: Mit einigen Detailverbesserungen würde mir die Anlage sehr gut gefallen.
aus eigener Erfahrung kann ich auch nur zu mehr Schattenbahnhofsgleisen raten. Meine 12 sind immer noch zu wenig. Aber ich habe im UG einfach keinen Platz mehr.
Ich würde bei Dir im linken Schenkel unter dem BW die Doppelschleife ganz nach unten führen und vom der blauen Strecke abzweigend von links unten (Rechtsverkehr angenommen) diagonal einen 4-5 gleisigen SBHF unter dem BW unterbringen. Im nicht sichtbaren Bereich müsste eingentlich R2 und R3 betriebssicher möglich sein Nur Kurven und Weichen sollten die 3,80 m reduzieren, restliche Länge maximal für SHBF-Gleise nutzen. Den braunen SBHF würde ich von der roten Strecke ganz rechts abzweigen lassen und die gesamte Fläche unter den Abstellgleisen rechts oben und dem BHF für max. Gleislängen nutzen. Wäre doch nicht schlecht wenn die Züge nicht jedesmal durch den BHF kommen sondern kurz vorher abzweigen...
Hallo, recht herzlichen Dank für eure Antworten und die Kritikpunkte. Ich finde eure Hinweise sehr nützlich, vor allem schon deswegen, weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe. Z.B. Rechtsverkehr, den kann ich so tatsächlich nicht fahren. Das mit dem SBF und zu klein, ist auch ein guter Hinweis. Ich hatte auch vor - weis aber noch nicht genau wie - einen zweiten SBF für das Parallelgleis einzubauen. Auf alle Fälle muß der jetzige SBF an die rote Strecke und ein zweiten muß ich noch einfügen. Den BHF hab ich absichtlich nicht größer gemacht, damit ich auch noch genug Platz für die Stadtgestaltung habe. Deshalb habe ich auf mehr Gleise und Weichen verzichtet. Den Bahnhof der Nebenbahn werde ich wohl noch etwas nach unten ziehen und in ein wenig gebogen aufbauen.
Die Idee mit der Schleife auf der linken Seite, nach unten werde ich auch mal versuchen um dann den SBF ändern.
Die Sache mit dem Rangierbahnhof werde ich auch mal ändern, sieht einfach zu gerade aus.
Also werde ich mal eure Anregungen versuchen um zu setzen und mich dann wieder melden.
Aber auf alle Fälle recht herzlichen Dank für euer Feedback, Harald
Tunnel sollen eigenlich nur rechts in der grünen Fläche sein, in die weise Fläche soll dann ein Flußlauf angedeutet werden.
Freundliche Grüße, Harald (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)
Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wo das Bahnhofsgebäude stehen soll? Vorn führt wohl die Paradestrecke sichtbar am Bahnhof vorbei und hinten ist der Rangierbereich.
Auch würde ich die Nebenstrecke so anbinden, dass wenigstens Einfahrt in zwei Gleise möglich ist.
Viele Grüße Albrecht
Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal