RE: Vorstellung: Bunte C-Gleise Märklin H0

#1 von Christian Bloch , 02.01.2009 18:57

Hallo!

Nun habe ich sie doch zu Weihnachten geschenkt bekommen und möchte sie euch nicht vorenthalten: die bunten C-Gleise Märklin 78095.



Enthalten sind 2mal Gerade 24188 rot, 4mal Gerade 24172 blau, 2mal Gegenbogen 24324 gelb und 2mal Gleisabschluss gelb sowie ein Bastelbogen für einen 'Zirkus Mondolino'-Bahnhof.
Technisch gesehen entsprechen sie den bekannten Gleisen. Allerdings bringen sie etwas Farbe ins Spiel

Ich habe mal den Gleisverlauf im Türbereich mit den roten Gleisen ein etwas auffälligeres 'Schranken-Design' gegeben.



Im Bahnhofsbereich kann man mit den blauen Gleisen einen Haltepunkt markieren.



Ausserdem kann man seine Wagen mit den farblich passenden Gleisen präsentieren. Ich habe hier als Beispiel die Bananenwagen auf den gelben Gleisen und auf den roten Gleisen einige DB-Cargo-Güterwagen.



Auf diesem Bild sieht man auch den Bastelbogen.

Mein Fazit: Für den ambitionierten Modellbahner nicht zu gebrauchen, aber ein echter Spassfaktor für Teppichbahner und natürlich Kinder!

So, jetzt warte ich auf die weissen Primex-Wintergleise.

ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Vorstellung: Bunte C-Gleise Märklin H0

#2 von X2000 , 02.01.2009 19:01

So, jetzt warte ich auf die weissen Primex-Wintergleise.

Die kannst du im Gegensatz zu den gelben und blauen Gleisen doch selbst herstellen, da die Schwellen bei Schnee auch weiß sind.

Aber deine Farbenlehre hat was. Zum Zug die passenden Gleise ist gut.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorstellung: Bunte C-Gleise Märklin H0

#3 von Lurchi , 02.01.2009 19:43

Hallo,

was für große und kleine Kids noch ein Bringer sein könnte, wären nachts nachleuchtende Gleise (für Superman-Lok+Wagen)

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 01.01.2008


RE: Vorstellung: Bunte C-Gleise Märklin H0

#4 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 02.01.2009 19:47

Hallo,

dann ist das gar nicht so wie bei den TÜV-Plaketten ?

Ich dachte, an der Farbe erkennt man in welchem Jahr die C-Gleise zerbröseln. ops:


Karlheinz Hornung

RE: Vorstellung: Bunte C-Gleise Märklin H0

#5 von K-P ( gelöscht ) , 02.01.2009 20:21

Zitat von Christian Bloch
Enthalten sind 2mal Gerade 24188 rot, 4mal Gerade 24172 blau, ...


Wie praktisch, die kann man nicht mehr so leicht velwechsern!


K-P

RE: Vorstellung: Bunte C-Gleise Märklin H0

#6 von giselher ( gelöscht ) , 02.01.2009 22:59

Bunte Gleise,

ist doch auch praktisch für die Teppichbahner, da die "trittfesten" C-Gleise
auf dem Teppich besser zu sehen sind und nicht immer die Trittfestigkeit
ungewollt getestet wird.

Gruß Giselher


giselher

RE: Vorstellung: Bunte C-Gleise Märklin H0

#7 von kaeselok , 03.01.2009 07:24

Zitat von Lurchi
Hallo,

was für große und kleine Kids noch ein Bringer sein könnte, wären nachts nachleuchtende Gleise (für Superman-Lok+Wagen)

Gruß

Lurchi



Das ging mir auch grad durch den Kopf! Entweder Gleise mit eingebauten LEDs oder NEON-Licht! Ist ja heute in fast jedem PC-Netzteil drin.

DAS ist cool!


Viele Grüße,

Kalle, bei seinen K-Gleisen bleibend ....


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Vorstellung: Bunte C-Gleise Märklin H0

#8 von K-P ( gelöscht ) , 03.01.2009 09:50

Fluoreszierende Gleise würden doch erstmal reichen. Wieviele Gleise liegen im Kinderzimmer auf dem Teppich?
Da würde Mutti nachts nicht mehr so viel kaputttreten, wenn sie nach dem Kleinen sieht...


K-P

RE: Vorstellung: Bunte C-Gleise Märklin H0

#9 von Holger_D , 03.01.2009 10:45

Lieber K-P,

ich fürchte, fluoreszierende Gleise würden gegen irgendeine EU-Norm für Spielzeug verstoßen. Immerhin könnte ein Kleinkind auf den Gedanken verfallen, ein solcherart chemisch verseuchtes Teil in den Mund zu nehmen.

Wir sollten vielmehr hoffen, daß die EU niemals herausfindet, daß die Modelleisenbahn mit hochgefährlichem elektrischem Strom betrieben wird. Wie wir unsere Kindheit ohne die Weitsicht der EU überleben konnten, ist mir unbegreiflich!

Viele Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Vorstellung: Bunte C-Gleise Märklin H0

#10 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 03.01.2009 11:05

Hallo Holger,

jetzt werden erst einmal die teuflisch gefährlichen Überraschungseier verboten, el. Eisenbahnen kommen später.

Ich zitiere :

"Spielzeug, das mit einem Lebensmittel so verbunden ist, dass das Lebensmittel erst verzehrt werden muss, damit das Spielzeug zugänglich wird, wird untersagt."

Merkwürdigerweise ist das Verbot von Kinderbüchern aus Pappe (wegen Verschluckungsgefahr) im ersten Anlauf gescheitert.


Karlheinz Hornung

RE: Vorstellung: Bunte C-Gleise Märklin H0

#11 von X2000 , 03.01.2009 11:14

Was wir alles überlebt haben ist schon erstaunlich: Keine Gurte oder Airbags, kein Schulbus für 500m Schulweg, keine Sicherheitstüren bei der Strassenbahn, ständig zu öffnende Türen im Personenzug,.....

Das kann man endlos fortsetzen.

Na ja, nur die Harten kommen in den Garten.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorstellung: Bunte C-Gleise Märklin H0

#12 von Expressler ( gelöscht ) , 04.01.2009 10:24

Zitat von Karlheinz Hornung
...Ich zitiere :

"Spielzeug, das mit einem Lebensmittel so verbunden ist, dass das Lebensmittel erst verzehrt werden muss, damit das Spielzeug zugänglich wird, wird untersagt."...


Da fallen den Ü-Ei-Machern doch sicherlich ein paar Ausreden ein: Schokolade ist kein Lebensmittel, sondern ein Genussmittel. Man muss sie auch nicht verzehren, um an den Inhalt heran zu kommen, man kann sie auch einfach zerkrümeln...

Zitat von X2000
Was wir alles überlebt haben ist schon erstaunlich: Keine Gurte oder Airbags, kein Schulbus für 500m Schulweg, keine Sicherheitstüren bei der Strassenbahn, ständig zu öffnende Türen im Personenzug,.....

Das kann man endlos fortsetzen. ...


Stimmt, mir fällt da spontan noch ein: Mopedfahren ohne Helm, keine Kindersicherung an den Papprückwänden der alten Röhrenradios (die konnte man mit jedem Bleistift öffnen), Kühlschranktüren, die von innen nicht zu öffnen waren...

Günther


Expressler

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz