RE: Dioden in Sperr-Richtung gegen Decoder-Plus

#1 von Muenchner Kindl , 01.01.2009 17:52

Hallo,

Bei meiner neuen Roco-116 befinden sich auf der Platine zwei Dioden (1N4004). Die Kathoden liegen auf dem Decoder-Plus und die Anoden auf jeweils einem Funktionsausgang.
Kann mir jemand den Sinn dieser Dioden erklaeren bzw. kann ich die raushauen?

Problem: Ich habe die roten Lampen entkoppelt und fuer diese ebenfalls Dioden eingebaut, nun bekomme ich das Gehaeuse nicht mehr zu

Danke,

Thomas


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Dioden in Sperr-Richtung gegen Decoder-Plus

#2 von WF , 01.01.2009 18:00

Hallo Thomas,
die könnten zum Schutz der Ausgänge sein, wenn Du induktive Lasten (Relais usw) damit schaltest.
Die solltest Du nur rausbauen, wenn du Glühlampen oder LEDs schaltest.

Gruß
Wolf


 
WF
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 18.02.2006


RE: Dioden in Sperr-Richtung gegen Decoder-Plus

#3 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 01.01.2009 18:27

Moin Moin
Der Sinn ist: Lichtwechsel bei Analog-Gleichstrom-Steuerung (*). Denn bei gesteckten Brueckenstecker (**) sind Funktionsausgaenge und Gleisanschluss (Stromabnahme) kurzgeschlossen, und Lichtwechsel bei Richtungswechsel (+/- -/+) wird erst durch diese Dioden ermoeglicht. Einfach mal dem Gleichstrom in einer und dann in anderer Richtung folgen, dann sieht man es.

Da Du diese Betriebsart nicht verwendest: raus mit den Dioden.

(*) geruechteweise soll diese Methode ja noch angewandt werden, insbesondere bei 2L= Fahrern
Roco verwendet selten verschiedene Platinen fuer DC und AC Modelle. Denn selbst bei 3L~ (analog) mit echtem Relais macht diese Schaltung noch Sinn, hier ist naemlich vom Gleis aus gesehen hinter dem Relais (mit Gleichrichter) wieder alles i.O. naemlich 2L= mit Richtungswechsel durch Umpolung

(**) EDIT: Brueckenstecker-Pinbelegung und Pinverbindungen Pin 7, der gemeinsame Rueckleiter, ist nicht beschaltet. Das erledigen diese Dioden auf der Platine.


Jens Wulf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz