RE: Planen in H0 nachbilden

#1 von pepinster , 28.12.2008 19:15

Hallo zusammen,

gemäss dem Bild



möchte ich ein paar offene Güterwagen mit Abdeckplanen ausstatten.
Welches Material nehme ich am besten, wenn ich solche Planen in H0 nachbilden möchte. Gibt es irgendwo detaillierte Bauanleitungen?
Die Unterkonstruktion bekomme ich schon irgendwie hin, aus Pappe, Holz und Draht. Wichtig ist: die Plane soll ein "Dach" bilden und über die Bordwände des Wagens reichen.

Gruss von
Axel

(sorry für die schlechte Bildqualität, ist nach einem historischen Foto entstanden)


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Planen in H0 nachbilden

#2 von kukuk , 28.12.2008 19:34

Hallo,

eine beliebte Methode für solche Planen sind einzelne Lagen von Papiertaschentüchern in verdünntem Weißleim getränkt. Dazu sollten sich per Google recht viele Anleitungen im Internet finden lassen.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Planen in H0 nachbilden

#3 von Frank4565 ( gelöscht ) , 28.12.2008 20:23

Hallo Axel,

Abdeckplanen für Flachwagen habe ich selbst schon hergestellt.
Ich habe dafür einen Müllbeutel aus dünner Folie benutzt. Dazu habe ich ein Stück herausgeschnitten, zusammengeknüllt - wegen der natürlichen Falten und dann über ein Gipsblock gespannt. Hinterher mit matter panzergrauer Revellfarbe gestrichen. Leider kann ich im Augenblick keine Bilder einstellen - aber das Ergebnis gefällt mir gut. Als Holzgestell würde ich an Deiner Stelle etwas aus Streichhölzern kleben.
Gruß Frank


Frank4565

RE: Planen in H0 nachbilden

#4 von Lupus ( gelöscht ) , 28.12.2008 21:32

Hi,

nachdem ich hier in der Ruhmeshalle über gepimpte Güterwagen gestolpert bin und mir die Homepage des Erbauers angesehen habe, hab ich es nach seinem Vorbild mit Tempos und vorgefärbtem Weißleim versucht. Die Ergebnisse sind nach einigen Versuchen wunschgemäß geworden.

Mit ein bisschen Altern kriegt man eine schöne Struktur und ein ungemein echtes Aussehen hin.

Viel Spaß beim Planenbau.


Wolf


Lupus

RE: Planen in H0 nachbilden

#5 von 216 , 28.12.2008 22:21

Ich habe auch diverse Planen aus taschentücher gebaut. Hier paar Bildchen:




Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Planen in H0 nachbilden

#6 von Kurt , 28.12.2008 23:16

Welche Epoche? Früher waren die Planen aus Jute oder Segeltuch. Da wäre Papiertaschentücher besser. Wer die alten Bundeswehr LKWs kennt weiß was ich meine. Heute sind sie aus Kunststoff, dafür eher ne Folie.
Ausserdem braucht es gar nicht faltig zu sein. Denn Planen werden werden ormalerweise sauber ausgelegt und festgezurrt. Wenn da Falten wären könnten sich die Planen durch den Fahrtwind lockern und wild herumflattern oder sogar zer-oder losreissen. DaPlanen meist rechteckig sind müssen sie an den Ecken umgefaltet werden. Da gibts dann Falten. Aber meist nicht kantig sondern eher rund.
Eventuell könnte man auch dünnen Stoff nehmen. Rechteckig zuschneiden und drüber legen. Lässt sich vielleicht besser falten als Taschentücher oder Folie. Da könnte man auch Fäden durchziehen. Würde besser aussehen.

Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planen in H0 nachbilden

#7 von Frank4565 ( gelöscht ) , 29.12.2008 20:34

Hallo Martin,
genau so muß es meiner Meinung auch aussehen. Und genau so geht es auch mit der Kunstofftüte. Ich meine diese Kleinen Strukturen - Falten war vielleicht Falsch ausgedrückt. Aber wie man sieht, gibts da mehrere Wege um zum Ziel zu kommen. In jedem Fall sieht es auf den Bildern sehr realistisch aus.


Gruß Frank


Frank4565

RE: Planen in H0 nachbilden

#8 von Cougarman ( gelöscht ) , 30.12.2008 10:46

moin moin,

angestachelt durch dieses Thema, habe ich mal schnell was mit CorelDraw entworfen.
Die schlechte Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, ich hatte so früh am Morgen noch keine rechte Lust. ops:




Cougarman

RE: Planen in H0 nachbilden

#9 von Cougarman ( gelöscht ) , 30.12.2008 13:24

Natürlich gibt es auch eine spezielle Forumsversion !


Cougarman

RE: Planen in H0 nachbilden

#10 von Johannes O'Donnell , 30.12.2008 22:50

Hallo Zusammen,

für die modernen EP V Güterwagen kann man eingefärbte Frischhaltefolie verwenden. Die läßt sich auch gut spannen und hat einen authentischen Plastik Look.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planen in H0 nachbilden

#11 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 30.12.2008 23:13

Planen aus Taschentücher bekommen etwas mehr Tiefe, wenn man sie zunächst beige / kaki streicht, dann stark verdünnte dunkle Farbe in die Falten laufen läßt und abschließend mit hellgrauer Farbe die Kanten betont.



Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Planen in H0 nachbilden

#12 von Yannick S. , 15.01.2009 16:20

Hallo,
ich habe es auch schonmal ausprobiert, es sieht echt gut aus!:

1.: Du nimmst einen Gegenstand, über dem die Plane später mal liegen soll.
2.:Als nächstes nimmst du dir ein Papiertaschentuch, und legst es über den Gegenstand (Eventuell überstehende Stücke abschneiden!)
3.:Das bekannte Wasser-Leim-Gemisch (Leim 1:3 VERDÜNNT mit Wasser, der Tropfen Spülmittel ist denke ich mal, nicht dafür nötig!), und träufelst am besten mit einer Pipette oder Einwegspritze 2-3 mal das Gemisch über das auf die "Form" gelegte Taschentuch.
4.:Das nasse Taschentuch auf dem Gegenstand gut troknen lassen, und zum Schluss mit beliebiger Farbe bemalen.

ACHTUNG:Das Taschentuch habe ich nach dem 3. Schritt leider nicht mehr vom Gegenstand abziehen können, deshalb empfehle ich, sofort den Gegenstand zu nehmen, auf dem die "Plane" später auch liegen soll!

Grüße und Viel Spass und Glück!
Yannick S.

P.S.:Eine etwas andere als beschriebene Bauanleitung gibts hier:http://www.heckmann-modellbahn.de/html/b...-planwagen.html


Gruß
Yannick


 
Yannick S.
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 23.08.2008
Gleise Teppichbahn
Steuerung Mobile Station 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz