ich hoffe ihr habt die Feiertage gut rumgebracht. Ich habe beim Ausprobieren eines Streckenabschnitts meiner neuen Anlage den Decoder meiner 103er abgefackelt ( 80adressiger Delta Decoder ).
So ist es passiert:
6021 angeschlossen, Lok aufs Gleis gestellt,Adresse eingegeben und nichts ist passiert. Hab schon befürchtet die 6021 wäre defekt, dies war aber nicht der Fall. Da die 103er meine Probierlok ist und perfekt läuft habe ich diese auf dem Gleis stehen lassen und konst. Spannung aus dem Lichttrafo auf das Gleis gelegt. Plötzlich fing es an zu qualmen und der Decoder war hin.
Hab ich hier einen rießen Anfängerfehler begannen ? Analoge Loks laufen doch unter konstanter Spannungsversorgung auf Höchstgeschwindigkeit, warum fackelt dann mein Decoder ab.
Kann ich die 103er ( 335 mit einem 60901 umrüsten ?? Hat mir jemand eine Umbauanleitung ??
Danke euch für eure Antworten im Vorraus
Mfg Florian
Ehemals AC-Fahrer, seit 2 Jahren DC. Anlagenneubau mit Roco Line, Epoche V/VI
Zitat von icekaltAnaloge Loks laufen doch unter konstanter Spannungsversorgung auf Höchstgeschwindigkeit, warum fackelt dann mein Decoder ab.
Eigentlich sollte das so sein. Und die Delta-Decoder mit 80 Adressen sollten automatische Systemerkennung haben.
Es fehlt aber der Überlastschutz. Falls also ein Fehler am Motor oder Getriebe vorliegt, dann raucht der Decoder ab. Ein kleiner Gegenstand zwischen den Zahnrädern oder Kohlenstaub-Öl-Gemisch auf dem Kollektor sind da mögliche Ursachen.
Ich habe eine 3357 mit 60901 umgerüstet. Falls Deine Lok zwei eckige Kohlebürsten hat, dann geht's (müsste eigentlich so sein).
Zitatund konst. Spannung aus dem Lichttrafo auf das Gleis gelegt.
und das ist Dein Fehler gewesen.......
so hab ich mal in meinen Anfängen die 6021 tetötet...! Niemals Fahrstrom und Lichtstrom gemeinsam anlegen! Seitdem löte ich auch nur noch bei abgeschalteter Spannung.......
Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC
Zitatund konst. Spannung aus dem Lichttrafo auf das Gleis gelegt.
und das ist Dein Fehler gewesen.......
so hab ich mal in meinen Anfängen die 6021 tetötet...! Niemals Fahrstrom und Lichtstrom gemeinsam anlegen! Seitdem löte ich auch nur noch bei abgeschalteter Spannung.......
Richtiger Lichtstrom auf einer Märklin-Anlage sind 16 Volt Wechselstrom - kein Unterschied zum Fahrstrom. Von gleichzeitigem Anlegen war im Ursprungsbeitrag nicht die Rede.