habe heute meine Delta Control 4f erhalten und gleich mal angeschlossen:
Rot/Braun an Trafo
blau mit Rot von MS verbunden grau und grau an 4f mit Kabel verbunden Braun von MS an Braun von 4f und dann an Braun vom Gleis Rot von 4f an Mittelleiter.
Es geht auch alles und ich merke, das bei den Delta Decodern auch die Lampen heller leuchten, aber mir ist auch aufgefallen:
1. Bei Digitaldecoder dauert das schalten von Lichr/Sonderfunktionen nicht 2. Die Weichenlaternen flackern sehr, sobald man fährt. Da weiß ich aber nicht, obs jetzt am Booster liegt oder immer so ist.
zu 1 verstehe die Frage nicht. zu 2 du hast vermutlich zu wenig Leistung. Welcher Trafo speist den die 4F? Ich betreibe die 4 F mit dem 52 VA Trafo 6002. Es müssten bis zu 2,5 A möglich sein. Wobei ich über die 4F nur schalte. Fahren mit CS2.
habe heute meine Delta Control 4f erhalten und gleich mal angeschlossen:
Rot/Braun an Trafo
blau mit Rot von MS verbunden grau und grau an 4f mit Kabel verbunden Braun von MS an Braun von 4f und dann an Braun vom Gleis Rot von 4f an Mittelleiter.
Es geht auch alles und ich merke, das bei den Delta Decodern auch die Lampen heller leuchten, aber mir ist auch aufgefallen:
1. Bei Digitaldecoder dauert das schalten von Lichr/Sonderfunktionen nicht 2. Die Weichenlaternen flackern sehr, sobald man fährt. Da weiß ich aber nicht, obs jetzt am Booster liegt oder immer so ist.
Ist 1. normal und kann ich 2. beheben?
Hallo Wenn ich mir deine Beschreibung zum Anschluss so durchlese bekomme ich Zweifel an derer Richtigkeit.Kannst du mal deine Anschluss-Skizze hier einstellen,nur zum besseren Verständnis.
der Anschluss stimmt. Ich empfehle Dir, Fahren und Schalten zu trennen. d.h. zum schalten eine zweite 4F mit separaten Trafo (ist ja gebraucht günstig). Allerdings musst Du alle Weichen incl. Laternen und sonstigen Magnetartikel nur von diesem zweiten 4 F versorgen lassen. Mit dem ersten nur noch ans Gleis zum fahren. Achtung!!! : Die roten Ausgänge der beiden 4F nie zusammenkommen lassen sonst ist mindestens eine 4F tot!!! Also: alle roten Kabel prüfen. Ich nehme dann für den 2. Digital-Leistungsstromkreis eine andere Farbe z.b. orange.
Oder Du versorgst die Mobilestation mit dem grossen Trafo (dann anderer Anschluss!), dann hast Du bis 1,9 A zum Fahren und die 4F rein zum Schalten.
Du hast recht. Man sollte sich nicht zu Geräten äussern, die man selbst nicht nutzt (MS).
Lukas,
Das flackern der M-Gleis-Weichenlaternen müsste behebbar sein, indem man diese an einem separaten (Licht-)Trafo mit normalen Wechselstrom betreibt, wobei "Masse" = braun mit der der 4F und der Anschlussbox einfach zusammengeschaltet wird und gelb an die Weichen muss.
Habe auch noch einen Traffo an die 4F dazugeschaltet, jetzt wird die mir 42 VA versorgt und es läuft noch besser.
Kaufe mir ggf. noch einen, da ich den vom Märklin an der 4F habe und nur einen blauen, der Komplett Licht und Weichenlaternen schaffen muss....sonst hab ich nurnoch die kleinen Eisenblauen, da hab ich schon 2 dazugehängt aber die haben alle nur max 10 VA....
Ich warte schon sehnsüchtig auf Weihnachten, dann kann ich schon 5 Loks Digital fahren! Dann fehlen nurnoch 3, und 2 bleiben eh draußen^^
irgendwie verstehe ich die Nachfrage nicht ganz. Wenn man das Delta 4 f ,wie hier angegeben und schon 1000 mal verlinkt wurde, anschließt, dann gibt es überhaupt keine Probleme. Auch ein 32 VA Trafo am Delta 4f bringt genug Leistung für bis zu 8 Lokomotiven gleichzeitig. Hab ich fast 3 Jahre so praktiziert. Meine Weichen wurden weiterhin analog gesteuert. Die braune Leitung des Lichttrafos wurde mit den Aussenschienen verbunden und für die gelbe Leitung wurden Verteilerplatten unter der Anlage verteilt. An diese wurden dann die gelben Kabel der Magnetartikel (weichen, Signale, etc.) angeschlossen. Kein Flackern, nichts, alles funktioniert ohne Probleme Ach ja, verwendet habe ich M-Gleise.
jetzt habe ich mir auf deiner HP die Trafos angesehen.
Ich empfehle nochmal neu zu verkabeln: Alle braunen Ausgänge der Trafos zusammenschalten und diese gemeinsame Masse auch ans Gleis (Aussenschienen) und zu den Beleuchtungen führen. Die gelben Ausgänge der Trafos auf keinen Fall zusammenschalten ! Der kleine graue: gelb nur für die MS. Der große weisse: gelb nur für die 4F. Die restlichen 3 übernehmen jeder separat und nach Leitungsbedarf Magnetartikel (Weichen, Signale) und die Beleuchtung. Faustregel: pro Glühlampe (Weiche, Beleuchtung) ca. 1 VA. Dann sollte eingentlich nichts mehr flackern.
Die Trafos über eine schaltbare Steckdosenleiste mit dem Stromnetz verbinden und - VORSICHT! - keinen Trafo ausstecken solange die Leiste eingeschatet ist !
die beiden alten 10 VA Metall-Trafos sollten lt. märklin gar nicht mehr betrieben werden. Du kannst sie höchstens noch rein für Gebäudebeleuchtung einsetzen. Aber nicht mit den anderen verbinden wie oben geschrieben.
Zitat von hu.ms... Die Trafos über eine schaltbare Steckdosenleiste mit dem Stromnetz verbinden und - VORSICHT! - keinen Trafo ausstecken solange die Leiste eingeschatet ist ! ...
Der eine Traffo da auf dem Bild (Einer der kleinen blauen) ist kaputt, der macht komische Geräusche und so!
Der 4F reichen 32 VA, stimmt! Ich muss nornoch mal die kompletten Schienen reinigen, wom Bau ist da Dreck drauf!
Oh....wenn ich aber 1 VA pro Lampe rechne (Bei Weichenlaternen passt das) wenn ich aber dann auch noch Beleuchtung an habe wirds richtig eng
Ne, das mit 2 Boosterkreisen brauch ich jetzt nicht mehr, da alles ohne Probleme geht. Nur mal schaun, wie das wird, wenn der SHB noch drann hängt!? Dann den ggf. mit Zuleitungsstrecke an 2. Boosterkreis. Je nach dem, ob das Signal reicht....
Ihr bringt den armen Buben ja noch um den Verstand. Schreibt doch nicht 100 verschiedene, gut gemeinte Ratschläge durcheinander. Am Ende bringt er sich noch wirklich versehentlich um. Wenn Ihr schon solche Tips gebt, dann erklärt auch den Hintergrund dazu, damit er was lernt und gleichzeitig nachvollziehen kann ob der Tipp was taugt.
Kleines Beispiel und gleichzeitig Korrektur eines der vorgenannten Tipps: Der Trafo, der die MS versorgt, darf mit seinen zwei Ausgängen nur mit den Eingängen der MS verbunden sein. Eine gemeinsame Masse mit dem Rest der Anlage ist aufgrund des Brückengleichrichters in der MS nicht möglich. Hier zur Verdeutlichung ein Bild mit Brückengleichrichter:
und hier ein Bild, so wie es früher bei Märklin üblich war:
Man kann deutlich erkennen, dass der Trafo der MS (oberes Bild) nicht an die gemeinsame Masse angeschlossen werden darf, da sonst ein paar Bauteile im Booster der MS überbrückt werden. Beim unteren Bild dagegen wird die Masse des Trafos durch den Booster durchgeschleift. Daher ist eine Verbindung mit der Anlagenmasse von Haus aus immer gegeben.
Habe einen Teil der Schienen gereinigt: Digitalfahren ist subba!
Ich freuh mich schon auf die Decoder, dann kann ich mit meinen beiden Lieblingsloks fahren, dann noch 1 Net so guten Decoder für Schienenbus und ich glaube eine neue Lok kauf ich mia auf jeden Fall..