Hallo zusammen,
nachdem ich in den letzten Jehren von analog auf digital umgerüstet habe, hat sich auch mein Wagenpark modernisiert. Inzwischen habe ich zahlreiche Waggons mit den Märklin-Kurzkupplungen. Die Relex- Kupplung verwende ich bei älteren Modellen auch noch und muss sagen, dass sie von der Funktionn der Kurzkupplung weit überlegen ist: Sie verzeiht Unregelmäßigkeiten im Strreckenverlauf und kuppelt zuverlässig auch in Kurven. Allerdings sieht sie bei Wagen mit Normschacht und Kinematik besonders in Kurven sehr unvorteilhaft aus.
Dennoch stand ich schon des öfteren davor, die kurzgekuppelten Wagen wieder umzurüsten, denn die Kurzkupplung bietet bis auf die bessere Optik alle die vorher genannten Vorteile nicht: Die Wagen müssen oft millimetergenau gerade zueinander stehen, damit sie kuppeln, sanftes Einkuppeln ist auch Glückssache, mal kuppeln sie gar nicht,mal muss der Zug mit erhöhter Geschwindigkeit "aufprallen", damit etwas kuppelt. Auch hält die Verbindung oft nur bis zur nächsten Kurve!
Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe die Nase gestrichen voll und halte nach Alternativen Aussschau.
Was ist mit der Roco-universalkupplung? Ich habe sie an einer Lok und habe relativ gute Erfahrungen. Wäre das vielleicht eine Alternative???
Vielen Dank im Voraus für eure hoffentlich verständnisvollen Antworten.
Grüße
Thomas