Zitat von Asslstein
Hallo Bernd,
- die vielen engen Radien
- die vielen engen Weichen
- dass alles so vollgestopft ist
- die vielen Kreuzungs- und Dreiwegeweichen
- die vielen Abzweigungen auf freier Strecke
- die zu kurzen Bahnhofsgleise
- das "BW"/"Rangierbahnhof" am oberen Schenkel
Am schlimmsten finde ich die dreigleisige Streckenführung am oberen Ende.
Hallo Knut,
obwohl ich einige Punkte mit die teile und alle respekiere, muss ich bei einem widersprechen: zu kurze Bahnhofsgleise?? er hat min 2,3m lange Gleise geplant. Das ist sicherlich nicht kurz. Klar, es sind keine 4m Gleise à la MiWuLa, aber die länge ist schon oberer Durchschnitt.
Hallo Bernd,
von der Fahrfreude ist dein Plan sicher toll und der Spielspass kommt sicherlich nicht zu kurz. Wenn das dein Schwerpunkt ist, dann ist dein Plan ganz ok.
Ich würde aber das "am Rand entlang fahren" etwas vermindern. Die Gleise sind bei dir im Schema doch ziemlich starr verlegt, entweder an der Kante entlang oder 45° dazu. Das müsste man ein bisschen auflockern. Im mittleren Teil, wo die Fahrstrecken sind, ist es dir ja einigermassen gelungen, auch wenn hier weniger Schlenker zu Gunsten grösserer Radien gemacht werden müssten.
Wenn du aber auch ein bisschen mehr "Realitätsnähe" haben möchtest, dann würde ich ausser den grösseren Radien auch den oberen Schenkel (den mit dem Güterbahnhof) komplett überarbeiten. Die sichtbare 180° Kehre müsste raus und durch eine Tunnelführung ersetzt werden.
Den Güterbahnhof würde ich eventuell etwas schlanker gestalten, damit der nicht so nahe der Strecke ist und optisch nicht so den Schenkel ausfüllt.
Die Abzweigungen zu den Schattenbahnhöfen würde ich untertunneln, denn schon das du keine schlanken Weichen benutzen kannst, dann sollte man die zumindest verstecken.
Die Unterteilung zwischen den Schenkel mit Bahnhof, Fahrstrecke, Güterbahnhof ist gut. Damit sind die Bereiche optisch getrennt.
Die "starre" Gleisführung ist teilweise von der C-Gleisgeometrie gegeben und da kannst du recht wenig dagegen tun. Wenn es realistischer sein soll, dann nimm lieber das K-Gleis mit dem Flexgleis. Damit kann man ungemein die Geometrie auflockern und z.B bei dir den Bahnhof in der Kurve legen.
Das gibt aber einiges an Mehrarbeit und ich weiss nicht, ob das dein Ziel ist.
MEine Planung hat 1 Jahr gedauert, bis etwas in meinen Augen vernünftiges stand. Nach Baubeginn wurde er aber auch schon 2 Mal geändert. Das Aussehen der Flexgleise war so toll, dass ich alles kurzerhand so ausgelegt habe, dass im sichtbaren Bereich Radien > 1.8m zu sehen sind. NAchdem ich den HB in der Kurve fertig hatte, habe ich mich entschlossen, auch den Nebenbahnhof in Kurve zu verlegen. Der Aufwand ist höher, die Optik aber unschlagbar. NAtürlich nur mit Radien, die das C-Gleis so nicht bieten kann.
Betriebliche Fehler in den Weichenstrassen habe ich auch ausgemerzt. Die hatte ich beim Planen nicht gemerkt gehabt.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.