RE: Reduzieren aber wie?

#26 von nakott , 09.12.2008 10:18

Hallo,

ich finde Plan recht gut. Ein großer Bahnhof, ein Güterumschlagplatz und ein Nebenbahnhof. Viel Fahrbetrieb ist damit möglich. Die Brücken machen eine interessante Landschaftsgestaltung sicher möglich.

Einzig zu bedenken möchte ich geben, dass die Gleisradien sehr eng sind und die Weichen wohl keine schlanken Weichen sind. Mit kurzen Wagen ist das OK. Bei 27 oder 29 cm Schnellzugwagen sieht das dann nicht mehr ganz so gut aus. Wem das nicht stört, dann ist der Fahrspaß sicher bestens gegeben.

Man könnte auch noch überlegen, den Güterbereich leicht schräg zu legen, damit nicht alle Gleise parallel mit der Plattenkante sind.

Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Reduzieren aber wie?

#27 von bernd stegen ( gelöscht ) , 09.12.2008 11:54

Hallo Dirk,
wie ich schon in meinem ersten Post geschrieben habe, bastle ich schon lange an meinem Plan herum. Deshalb gibt es auch eine bzw mehrere Varianten. Hier eine Mit dem schräg gestellten Güterbahnhof. Jedoch nicht so weit ausgearbeitet wie der zuerst hier vorgestellte.
Leider wieder in Wintrack Format! Mögen mir die Anderen verzeihen, die Wintrack nicht besitzen, aber der Download von Wintrack Demo 9 ist kostenlos und natürlich vierenfrei. Zu finden auf der Hompage von Wintrack. Dann kann man sich auch über enge Kurvenradien und Steigungen unterhalten.
http://uploaded.to/?id=wlexaj
Danke auch an die Anderen die geantwortet haben.

Gruß Bernd


bernd stegen

RE: Reduzieren aber wie?

#28 von supermoee , 09.12.2008 13:25

Zitat von Asslstein
Hallo Bernd,
- die vielen engen Radien
- die vielen engen Weichen
- dass alles so vollgestopft ist
- die vielen Kreuzungs- und Dreiwegeweichen
- die vielen Abzweigungen auf freier Strecke
- die zu kurzen Bahnhofsgleise
- das "BW"/"Rangierbahnhof" am oberen Schenkel
Am schlimmsten finde ich die dreigleisige Streckenführung am oberen Ende.



Hallo Knut,

obwohl ich einige Punkte mit die teile und alle respekiere, muss ich bei einem widersprechen: zu kurze Bahnhofsgleise?? er hat min 2,3m lange Gleise geplant. Das ist sicherlich nicht kurz. Klar, es sind keine 4m Gleise à la MiWuLa, aber die länge ist schon oberer Durchschnitt.

Hallo Bernd,

von der Fahrfreude ist dein Plan sicher toll und der Spielspass kommt sicherlich nicht zu kurz. Wenn das dein Schwerpunkt ist, dann ist dein Plan ganz ok.
Ich würde aber das "am Rand entlang fahren" etwas vermindern. Die Gleise sind bei dir im Schema doch ziemlich starr verlegt, entweder an der Kante entlang oder 45° dazu. Das müsste man ein bisschen auflockern. Im mittleren Teil, wo die Fahrstrecken sind, ist es dir ja einigermassen gelungen, auch wenn hier weniger Schlenker zu Gunsten grösserer Radien gemacht werden müssten.

Wenn du aber auch ein bisschen mehr "Realitätsnähe" haben möchtest, dann würde ich ausser den grösseren Radien auch den oberen Schenkel (den mit dem Güterbahnhof) komplett überarbeiten. Die sichtbare 180° Kehre müsste raus und durch eine Tunnelführung ersetzt werden.

Den Güterbahnhof würde ich eventuell etwas schlanker gestalten, damit der nicht so nahe der Strecke ist und optisch nicht so den Schenkel ausfüllt.

Die Abzweigungen zu den Schattenbahnhöfen würde ich untertunneln, denn schon das du keine schlanken Weichen benutzen kannst, dann sollte man die zumindest verstecken.

Die Unterteilung zwischen den Schenkel mit Bahnhof, Fahrstrecke, Güterbahnhof ist gut. Damit sind die Bereiche optisch getrennt.

Die "starre" Gleisführung ist teilweise von der C-Gleisgeometrie gegeben und da kannst du recht wenig dagegen tun. Wenn es realistischer sein soll, dann nimm lieber das K-Gleis mit dem Flexgleis. Damit kann man ungemein die Geometrie auflockern und z.B bei dir den Bahnhof in der Kurve legen.

Das gibt aber einiges an Mehrarbeit und ich weiss nicht, ob das dein Ziel ist.

MEine Planung hat 1 Jahr gedauert, bis etwas in meinen Augen vernünftiges stand. Nach Baubeginn wurde er aber auch schon 2 Mal geändert. Das Aussehen der Flexgleise war so toll, dass ich alles kurzerhand so ausgelegt habe, dass im sichtbaren Bereich Radien > 1.8m zu sehen sind. NAchdem ich den HB in der Kurve fertig hatte, habe ich mich entschlossen, auch den Nebenbahnhof in Kurve zu verlegen. Der Aufwand ist höher, die Optik aber unschlagbar. NAtürlich nur mit Radien, die das C-Gleis so nicht bieten kann.
Betriebliche Fehler in den Weichenstrassen habe ich auch ausgemerzt. Die hatte ich beim Planen nicht gemerkt gehabt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Reduzieren aber wie?

#29 von nakott , 09.12.2008 19:58

Hallo,

damit sich alle den Plan von Bernd etwas besser vorstellen können, habe ich drei Screen Shots gemacht.

@Bernd: Ich hoffe, das ist auch in Deinem Sinne.





Der Anlagenteil mit dem Güterbahnhof ist recht flach und geht sehr an der Plattenkante entlang. Erst in der 3D Darstellung sieht man das richtig gut. Vielleicht würde ein Berg helfen?

Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Reduzieren aber wie?

#30 von bernd stegen ( gelöscht ) , 10.12.2008 10:03

Danke Dirk das Du Dir die Mühe gemacht hast,
Der Güterbahnhof ist und bleibt der Anlagenteil wo ich keine zündende Idee habe. Thema Reduzieren aber wie? Ein Teil der Problematik ist das man den Raum genau dort betritt(die Türe ist oben rechts neben der runden Kante). Ungefähr Kameraposition 1. Der Güterbahnhof liegt als erstes im Blickfeld. Geländeerhebungen wie und wo?

Gruß Bernd


bernd stegen

RE: Reduzieren aber wie?

#31 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 10.12.2008 11:30

hier unsere Idee.

Wie wäre es mit links oben einem Berg. Du bekommst etwas "Tiefe" in deine Landschaft und es könnte schön im Kontrast zu der Schlucht/dem Viadukt unten stehen. Ausserdem trennst du das Betriebswerk optisch vom Rest.

Im Betriebswerk sehen ich den Sinn der hellroten Schleife nicht ganz, ausser das werksinterne Züge nicht auf die Hauptstrecke müssen. Aber das sollte ohne gehen, dann müssen die großen schnellen halt mal warten, wenn jemand kleines über die Hauptstrecke rumdrehen will oder muss

Das grün umrandete Gleis finde ich nicht schön, im Gegensatz zu den anderen Gleisführungen. Die Schwarz gepunkteten Gleise würde ich weglassen und durch den schwarzen Streich ersetzen. Dann kannst du aus beiden Fahrichtungen in das BW einfahren.

Zur Landschaft des BW. Ich würde da jetzt nicht zwanghaft einen Berg oder ähnliches bauen. Es ist doch gut, in den Raum zu kommen und nicht erst mal nen Berg vor der Nase zu haben, sondern einen schönen Überblick. Was halt stört sind die beiden Kurven rechts oben. Das wirkt halt sehr: Das ging hier nicht anders. Ausser in einem kleinen Tunnerl verstecken, falls mir aber auch nicht ein.

Das BW würde ich flach lassen und schön ausgestalten. Dort wird gearbeitet und es steht massenhaft Zeug rum. Mit der nötigen Geduld, interessanten Gebäuden und Kleinram lässt sich auf dem Teil der Anlage sicher sehr schöne Szenarien bauen.

So das waren mal meine spontanen Ideen.

Grüsse
Andreas



*Attachment zu externem Bilderhoster ausgelagert, Moderation*


kaiyjaiy

RE: Reduzieren aber wie?

#32 von supermoee , 10.12.2008 11:50

Hallo,

ich würde den Güterbahnhof nicht über die Hauptstrecke verbinden. Das ist nicht naturgetreu und schränkt die bei der Gestaltung des Schenkels stark ein (gleiche Ebene GB-Hauptstrecke).

Im GB hast du links ein Gleis der im Tunnel führt und dann aufhört. ICh würde dieses Gleis als Anschluss zum Hauptbahnhof erweitern. Die Güterzüge werden im GB zusammengestellt und dann dem Hauptbahnhof zugeführt.

Somit wären Hauptstrecke und Güterbahnhof im Schenkel entkoppelt und du kannst die Hauptstrecke regelrecht versenken. Somit hast du keine allzu hohe Berge, die dir bei der Tür die Sicht versperren. Hauptstrecke und GB wären optisch entkoppelt. Den Schattenbahnho würde ich dann direkt an der 2-gleisigen Strecke ankoppeln und das einsame dritte Gleis streichen. Wahrscheinlich wird da eine Gleiswendel nötig sein. Das müsste man im 3D Modus auf MAchbarkeit überprüfen.

Die Lösung spart auch jede Menge Weichen und KReuzungen und Signale und macht die Zugbildungsmanöver etwas kniffliger und spannender.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Reduzieren aber wie?

#33 von bernd stegen ( gelöscht ) , 10.12.2008 14:23

Nun kommt etwas Bewegung hier herein, danke!
@Andreas
Wie wäre es mit links oben einem Berg. Du bekommst etwas "Tiefe" in deine Landschaft und es könnte schön im Kontrast zu der Schlucht/dem Viadukt unten stehen. Ausserdem trennst du das Betriebswerk optisch vom Rest.
Antwort
Ja natürlich das finde ich noch machbar unter den Ausgestaltungen.

Im Betriebswerk sehen ich den Sinn der hellroten Schleife nicht ganz, ausser das werksinterne Züge nicht auf die Hauptstrecke müssen. Aber das sollte ohne gehen, dann müssen die großen schnellen halt mal warten, wenn jemand kleines über die Hauptstrecke rumdrehen will oder muss
Das grün umrandete Gleis finde ich nicht schön, im Gegensatz zu den anderen Gleisführungen. Die Schwarz gepunkteten Gleise würde ich weglassen und durch den schwarzen Streich ersetzen. Dann kannst du aus beiden Fahrichtungen in das BW einfahren.
Antwort
Habe das mal realistisch umgesetzt. Das ergibt ein Gefälle 3,21% von der Hauptsrecke zum GB hin.
Die Scheitelhöhe an der Bergstrecke beträgt 110mm. Zwischen dem Weichenabzweig zum GB und dem Bergscheitel beträgt die Steigung immerhin noch 2,25%

@Stephan
Im GB hast du links ein Gleis der im Tunnel führt und dann aufhört. ICh würde dieses Gleis als Anschluss zum Hauptbahnhof erweitern. Die Güterzüge werden im GB zusammengestellt und dann dem Hauptbahnhof zugeführt
Antwort
Ja das läßt sich nicht so leicht auf der Abbildung erkennen, aber das Gleis welches in den Tunnel führt kommt bei dem Nebenbahnhof wieder heraus und geht dann zum HBF.
Was noch nicht zu erkennen ist, ist die Gleisebene 11, war bei dem Screenshot scheinbar unterdrückt. Sie führt von der Bogenweiche links auf dem Schenkel des GBs hinunter zum Tunnel und bindet dort den zweiten Schattenbahnhof an. Und die Umfahrung Ebene 5. Wenn ich Dich recht verstehe würdest Du von der Hauptstrecke keine Anbindung an den GB machen, ja dann wäre schon mal etwas reduziert.
Ebene 5 auch schlecht zu erkennen umfährt den Schattenbahnhof unter dem GB und kommt bei dem Nebenbahnhof wieder nach oben, das heißt die Bergstrecke ist im bereich des GB nicht so ohne weiteres manipulierbar wegen des darunter liegenden Gleises.

Gruß Bernd


bernd stegen

RE: Reduzieren aber wie?

#34 von bernd stegen ( gelöscht ) , 15.12.2008 18:10

Also, nach dem Ihr genau so wie ich keine besondere Sympathie für den Anlagenteil mit dem GB empfunden habt, habe ich mich daran gemacht es etwas um zu gestalten. Wintrack Dateien stelle ich gerne zur Verfügung. Zunächst die Anlagenoberfläche. Die Zufahrt zum Schattenbahnhof macht einen größeren Bogen und Die Plattenkante wird dafür schräg gelegt.



Im Bereich der Schattenbahnhöfe bleibt eigentlich alles gleich.



Nun die Ansicht der Anlage wenn man den Raum betritt Nord Ost
Habe hier auf meine Vorstellung verzichtet Güterzüge von bis zu 160 cm zusammen zu stellen. Muß halt kürzer gehen. Ausgeschmückt ist die Anlage noch nicht, wollte mir nicht unnötig Arbeit machen.



Noch einmal von Ost. Die Verbindung zu der Paradestrecke habe wegen der zusätzlichen Fahrmöglichkeiten bei behalten.



Hier nun die Ansicht von Süd West und dann von West. Jemand hatte mir geraten irgendwo einen Berg zu platzieren. Es ist daraus eine Senke geworden. Das erklärt dann auch warum die Einfahrt zum GB einen Schlenker macht.
Durch die Senke ergibt sich eine weitere Brücke in der Paradestrecke. Möglich ist auch das man das dann mit Wasser (See oder Bach ) ausgestaltet.





Jeder der gerne in meiner Wintrack Datei umeinander basten will ist hiermit herzlich eingeladen

Gruß Bernd


bernd stegen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz