RE: Anlage URI

#551 von nakott , 30.10.2017 21:08

Hallo Zusammen,

Dank Anmerkung von Giorgio habe ich die Füllung der Betonkästen nun in Stand getauscht. Was den Originalbildern gleich näher kommt:





Das etwas Grün auf Giorgio's Bild kommt dann später noch als kleine Auflockerung.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#552 von Barbara13 , 31.10.2017 11:28

Hallo Dirk,

die Prellböcke sind dir gut gelungen. Mit dem Sand
sieht das gleich viel besser aus.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#553 von MTB_Rider , 31.10.2017 20:43

Hallo,

die Prellböcke sehen echt spitze aus. Mit dem Sand ist das auch sehr schön zum ansehen.

Das kommt dem Original schon sehr nahe wenn nicht sogar richtig nahe.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#554 von nakott , 31.10.2017 20:56

Hallo Michael und Markus,

Dankeschön. Das Lob gehört primär Andre Kunz, der die Prellböcke herstellt. Ich habe sie dann nur eingebaut, etwas farblich behandelt und mit Sand gefüllt. Und bin, zugegeben, sehr mit dem Ergebnis zufrieden. Weitere Prellböcke liegen hier schon und warten auf Einbau .

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#555 von GSB , 17.11.2017 08:29

Guten Morgen Dirk,

Hab grad erst diese exotischen Prellböcke bei Dir entdeckt - ist ja eine in Deutschland völlig unbekannte Konstruktion.

Sieht klasse aus!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Anlage URI

#556 von Ganzzug , 17.11.2017 09:00

... ich hoffe sehr, dass solche Prellböcke auch nach Basel-Rheintor finden werden.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#557 von nakott , 21.11.2017 09:52

Hallo Allerseits,

zwischenzeitlich habe ich meine Quertragwerke mit Airbrush lackiert. Damit ich den Keller nicht komplett ruiniere, habe ich mir eine "Lackierkiste" mit "Kärcher-Absaugung" gebastelt. Nicht professionell, aber ich denke, dass es seinen Zweck erfüllt hat.



Und so sah das nach dem Lackieren aus:



Als Farbe habe ich benutzt Vallejo Premium, Art. Nr. 62.051, Steel, 60 ml. Diese Farbe wird übrigens auch von Faller unter der Nummer 762051 vertrieben. Ich habe diese Farbe benutzt, weil Microscale diese Farbe auch für die Siganle verwendet.

Zum Airbrush benutze ich den Kompressor AS-189 und die Pistole BD-134 (beides Ebay). Ich bin nun wirklich kein Experte beim Airbrush. Dennoch hat es eigentlich ganz gut funktioniert.

@Matthias: Ja, ist mal was andres als die üblichen von Märklin.
@Michael: Andre Kunz hat so viele, dass er sie verkaufen muss

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#558 von RedTrain , 21.11.2017 10:32

Hallo Dirk
Interessante Idee mit der Kärcher-Absaugvorrichtung
Wie sieht der Filter im Kärcher aus?


Beste Grüsse, Carlo

[H0m 2L DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance Meterspur RhB, FO, zB - 6% fertig, Testsegment fertig, zZ Bau Aufstellbhf
Rocrail W10, Rocweb, andRoc; CANbus GC1e, GC3, GC2, GC6, ORD-3, Hall-Melder, ESU, Zimo; Peco, Bemo, Kleinserie


 
RedTrain
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 02.11.2015


RE: Anlage URI

#559 von nakott , 21.11.2017 10:47

Hi Carlo,

auf dem Bild sieht man ja hinten in der Kiste ein Loch. Von hinten habe ich an die Kiste die innere Kartonrolle von Zewa Küchentüchern geklebt. Dort hinein stecke ich den Kärcher Schlauch. Den Schlauch selber habe ich mit einem Stück dünnen Baumwoll-T-Shirt umhüllt, und mit Teas Krepp befestigt. So vorbereitet sitzt der Schlauch dann ganz gut in der Kartonrolle. Am Ende war dann das Stück Baumwoll-T-Shirt grau vor Farbe. Im Kärcher selber ist dann nochmal eine Kärcher Filtertüte. Sicherlich ist die Saugwirkung nur begrenzt und man sieht es meinem zweckentfremdeten Umzugskarton auch an, dass er Farbe abbekommen hat. Aber vielleicht ist es ja besser als nichts.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#560 von RedTrain , 21.11.2017 16:47

Hi Dirk

Das mit dem "Vor-Filter" am Schlauch finde ich eine gute Idee. Halt dann regelmässig an beiden Stellen gucken und bei Bedarf wechseln. Ich habe noch einen alten Kärcher-Trocken/Nass-Sauger, der hat einen armdicken Schlauch. Ich glaube der ist für Laub oder so gedacht. Ich nehme an, Du benutzt wasserbasierte (Acryl-)Farben, für andere würde ich das eher nicht empfehlen, wegen der Lösungsmitteldämpfe.

Danke für die Erklärung, das versuche ich auch mal!


Beste Grüsse, Carlo

[H0m 2L DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance Meterspur RhB, FO, zB - 6% fertig, Testsegment fertig, zZ Bau Aufstellbhf
Rocrail W10, Rocweb, andRoc; CANbus GC1e, GC3, GC2, GC6, ORD-3, Hall-Melder, ESU, Zimo; Peco, Bemo, Kleinserie


 
RedTrain
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 02.11.2015


RE: Anlage URI

#561 von nakott , 21.11.2017 16:58

Hallo Carlo,

Zitat

Ich nehme an, Du benutzt wasserbasierte (Acryl-)Farben, für andere würde ich das eher nicht empfehlen, wegen der Lösungsmitteldämpfe.


Ich nehme Vallejo Premium, Art. Nr. 62.051. Die riechen nur wenig und auch nicht scharf, so dass ich annehme, dass keine Lösungsmittel darin sind. Hier ist die Beschreibung der Farbe: http://cdn.acrylicosvallejo.com/22461f16...-Rev07-baja.pdf

Zitat:

Zitat
AV PREMIUM, spritzfertig die Airbrush angemischt, ist eine vielseitig verwendbare Farbe auf Wasser Base. Die Farben, für alle Oberflächen geeignet, sind gift-frei, nicht toxisch und speziell formuliert für eine hervorragende Haftung auf Metall, GFK, Polyethylen, klare Lexan Polycarbonat, Slot-Car und RC-Karosserien, und alle Tuning -und Auto-Grafik-Anwendungen.



Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#562 von pannerrail , 21.11.2017 17:49

Hallo Dirk
Tolles Lackierstudio! Ich staune immer wieder über deinen Einfallsreichtum
Bin dann sehr gespannt auf die ersten Bilder von den eingebauten Querträgern!


Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch


pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#563 von wulf43 , 10.12.2017 20:53

Hallo Dirk,
ein beeindruckendes Konzept was Du hier vorstellst. Sauber geplant und konsequent umgesetzt.
Gruß
Wulf


Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012


wulf43  
wulf43
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 28.02.2013
Gleise K-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung Software
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#564 von nakott , 26.12.2017 18:22

Hallo Allerseits,

zum Jahresabschluss noch ein kleines Video mit Fahrbetrieb auf meinem Gotthard imcl. historischer Züge.


Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: Anlage URI

#565 von Da Miche , 26.12.2017 18:42

Servus Dirk,

Gut was los! So muss es sein.
Was hast du denn links unten im Bild für Schienenverbinder? Sind das Isolierverbinder?

Viele Grüße
Michael


Mein aktuelles Projekt:
BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB)
Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail

viewtopic.php?f=64&t=131307


Da Miche  
Da Miche
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.12.2015
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Anlage URI

#566 von cougar1234 , 27.12.2017 10:34

Hallo Dirk

Sehr schönes Video und interessante Zugkompositionen! Das Seetal-Krokodil löste bei mir gerade etwas Wehmut aus. Meines ist wegen Zinkpest nicht mehr betriebsfähig und kann nur noch als Denkmal im Depotbereich eingesetzt werden.

Schön wäre noch ein aktuelles Video vom Bahnhofbereich! Ich könnte noch Inspirationen gebrauchen....

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#567 von nakott , 27.12.2017 11:38

Hallo Michael und Rolf,

Danke für Eure nette Rückmeldung.
[quote="Da Miche" post_id=1768519 time=1514310150 user_id=26174]
Was hast du denn links unten im Bild für Schienenverbinder? Sind das Isolierverbinder?
[/quote]
Das sind Fleischmann Nr. 6403 Isolierverbinder. Diese nehme ich gerne, wenn ich beim Märklin K-Flex-Gleis Gleise verbinde und eine Trennung für die Rückmeldung benötige. Sonst aber dremle ich die Gleise auf.

Zitat

Schön wäre noch ein aktuelles Video vom Bahnhofbereich! Ich könnte noch Inspirationen gebrauchen....


Mit einem Video kann ich spontan nicht dienen, aber mit drei Bilder von heute. Inklusive zweier Züge auf historischer Sonderfahrt:







Das Bahnhofsgebäude wird dann, wie beim Vorbild in Göschenen, zwischen Regelspur und Schmalspur (FO) zu stehen kommen.
Das Holzkeiste über dem rechten Anlagenteil ist provisorisch und trägt derzeit die IR-LEDs fürs DC-Car System. Später, wenn es dort Berge hat, verschwindet es und die IR-LEDs werden in die Landschaft integriert.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#568 von cougar1234 , 31.12.2017 11:46

Hallo Dirk

Danke für die Übersichtsaufnahmen von deinem Bahnhof. Das ganze sieht sehr stimmig aus. Auch mit dem FO-Bahnhofteil. Dieser gefällt mir beim Vorbild auch sehr gut, da er so eingepfercht zwischen dem Bahnhofsgebäude und der Stützmauer ist.

Ist das Bahnhofgebäude bereits im Bau? Nimmst du das Orignialgebäude von Göschenen als Vorbild? Hast du Baupläne davon?

Wie viel Abstand hast du zwischen dem Normal- und dem Schmalspurteil? Auf den Fotos sieht dieser sehr knapp aus und man kann sich fast nicht vorstellen, dass da ein Gebäude reinpassen könnte. Ich hoffe mein Eindruck täuscht mich, wäre sonst sehr schade.

Ich freue mich auf weitere Fortschritte!

Einen guten Rutsch ins neue Jahr! Dieser ist zumindest hier in der Schweiz sehr frühlingshaft.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#569 von nakott , 02.01.2018 13:48

Zitat
Ist das Bahnhofgebäude bereits im Bau? Nimmst du das Orignialgebäude von Göschenen als Vorbild? Hast du Baupläne davon?

Wie viel Abstand hast du zwischen dem Normal- und dem Schmalspurteil? Auf den Fotos sieht dieser sehr knapp aus und man kann sich fast nicht vorstellen, dass da ein Gebäude reinpassen könnte. Ich hoffe mein Eindruck täuscht mich, wäre sonst sehr schade.


Hallo Rolf,

der Bahnhof ist noch nicht im Bau. Ich habe ganz viele selber gemachte Fotos vom Bf Göschenen. Es wird wohl eher kein 1:1 Nachbau werden, sondern ein Gebäude, das sich an das Original anlehnt. Für die Tiefe des Gebäude habe ich ca. 9-9,5 cm Platz, damit dann noch Platz für die beiden Bahnsteige übrig bleibt. Der Abstand Bahnsteigkante FO-Gleis zu Bahnsteigkante SBB-Gleis ist 15 cm.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#570 von bartdiepenbroek ( gelöscht ) , 02.01.2018 22:01

Hallo,

Es ist ein wunder schönes Project / Anlage. Kann ich viel von lehrnen, sehr net gebaut. Ich habe eine Frage; wie haben sie die Füße am Anlage montiert? Haben Sie viellicht mehrere detai Photos? Viele dank!

Bart Diepenbroek
Niederlande


bartdiepenbroek

RE: Anlage URI

#571 von nakott , 03.01.2018 13:51

Zitat

wie haben sie die Füße am Anlage montiert?


Hallo Bart,

ich habe drei Schlossschrauben durch den Rahmen und die Standbeine geschraubt. Verleimt ist nichts.



Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#572 von bartdiepenbroek ( gelöscht ) , 03.01.2018 14:20

Danke! Klar!


bartdiepenbroek

RE: Anlage URI

#573 von Badaboba , 03.01.2018 21:36

Zitat von nakott im Beitrag Anlage URI

Damit ich den Keller nicht komplett ruiniere, habe ich mir eine "Lackierkiste" mit "Kärcher-Absaugung" gebastelt. Nicht professionell, aber ich denke, dass es seinen Zweck erfüllt hat.




Hallo Dirk,

das ist eine sehr gute Idee - die kupfere als Gelegenheitsbrusher gerne ab!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#574 von Südrampe , 04.01.2018 14:29

Hallo Dirk,


noch schnell "A guads Neus"

Tolles Video, was Du da gedreht hast. Vor allem die Parallelfahrten sehen super aus!
Von den Zügen gefallen mir Deine klassischen Gotthard-IR's und natürlich der neue Gottardo (wie war nochmal gleich die richtige Bezeichnung?) am besten


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.782
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#575 von nakott , 05.01.2018 19:42

Hi Jochen,

ich wünsche Dir auch noch ein gutes neues Jahr. Danke für netten Worte zum Video. Der "neue Gottardo" nennt sich Gopex - oder lang Gotthard Panorama Express .

Hier noch ein Bild mit zauberhafter Abendstimmung vom wunderschönen Andermatt inmitten von URI von heute 17 Uhr. Der Ort, der von der MGB - früher FO - durch die Schöllenden Schlucht von Göschenen her erschlossen wird.


Quelle: Webcam Andermatt Swiss Alps Bäzberg

Wer selber öfter mal nach Andermatt schauen möchte, dem sei dieser Link ans Herz gelegt. https://andermatt.roundshot.com/baezberg

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


   

ÖBB Schmalspur im Waldviertel
Die ersten Schritte sind gemacht.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz