RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#76 von HerbertK ( gelöscht ) , 06.02.2010 14:11

Moin Willy,

Stuckgips ist gut, absolut brauchbar. Vom feeling her arbeite ich lieber mit Silikon. Aber jeder muß da eigene Erfahrung im handling machen.

Erfolgreiche Grüße

Herbert

PS. Mach mal, wird schon werden


HerbertK

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#77 von BW-Fan , 06.02.2010 14:45

Hallo Willy,
Alabaster-oder Modellgips bekommst du in jedem guten Baumarkt,ist aber auch nicht ganz billig.Aber wie Herbert auch sagt ist Stuckgips genauso gut.
Grus Heiko


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#78 von Exraucher ( gelöscht ) , 06.02.2010 16:58

Hi,

es scheint, als sei mein Gips zu alt, er will nicht rocknen. Muss ich nächste Woche doch mal los und frisches Material holen.

Gruß
Willy


Exraucher

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#79 von BW-Fan , 06.02.2010 18:23

Hallo Willy,das Problem hatte ich auch schon,und es liegt tatsächlich am Alter.Der Gips zieht mit der Zeit Feuchtigkeit und kristallisiert schon aus.Zwar nur unmerklich,aber es reicht daß er nicht mehr hart wird.Ich kaufe "Modellgips" vom TOOM Baumarkt (Hausmarke Genius Pro),ist viel billiger als Alabaster,und genau so gut.
Gruß und viel Glück,
Heiko


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#80 von Exraucher ( gelöscht ) , 06.02.2010 19:07

Nabend,

inzwischen müht sich ein Lüfter um Trocknung der Teile, scheinst aber recht zu haben, sieht nicht sehr schön aus. Montag besorge ich mir neuen Gips.

Gruß
Willy


Exraucher

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#81 von BW-Fan , 06.02.2010 19:47

Kannst den Lüfter ausschalten,das bringt nichts.Selbst wenn er trocken ist,hart wird er nicht mehr.Du kannst ihn dann mit dem Fingernagel abkratzen.Modellgips ist ,je nachdem wie dünn du ihn anrührst,schon nach etwa 10 Min. so hart dass du ausformen kannst,aber vorsichtig.Ich lege die Teile dann meist über Nacht auf die Heizung,und am Morgen sind sie Knochentrocken und steinhart.Probiers aus.

Gruß,Heiko


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#82 von Exraucher ( gelöscht ) , 06.02.2010 20:53

Ok,

ist aus....nächste Woche gehts weiter.

Gruß
Willy


Exraucher

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#83 von BW-Fan , 06.02.2010 20:59

Lass mich wissen,was herausgekommen ist
Schönes Wochenende,Gruß,Heiko


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#84 von Exraucher ( gelöscht ) , 09.02.2010 19:47

Nabend,

heute endlich zum Gipskauf gekommen, "Modellgips" aus dem Baumarkt.

Grad nach Vorschrift angerührt und gegossen, gewartet....und siehe da, perfekte Betonelemente! Bin ganz begeistert, die Konturen der Formen sind prima übertragen und die Dinger wirken mit Sicherheit besser als Exemplare aus Pappe oder Plaste.

Werde zwar eine Weile brauchen, bis ich einige Meter von dem Zeugs fertig habe, das macht aber nix.

Nochmald Dank für die Hinweise!
Gruß
Willy


Exraucher

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#85 von josako ( gelöscht ) , 10.02.2010 15:04

Hallo,
meinen Modell-Bau-Gips (ich nehm eigendlich alles mögliche) lager ich schon seit Jahren in einem Blechfaß mit Deckel, Gummidichtung + so einem Metallring als zusätzliche Abdichtung. Wenn´s weniger wird einfach nachschütten.
So hält sich das Material über eine sehr lange Zeit (Jahre...)

Hab im Garten ein altes Kunststoff-Faß (war mal Sauerkraut drin) mit Schraubdeckel und einer Gummidichtung - da lager ich schon seit min. 10 Jahren meinen Fertigmörtel drin. Wenn der alte auf ist schütte ich 40 kg nach + gut ist. Das Ding bleibt auch im Winter immer im Schuppen stehen.

Kleinere Mengen (zum Teil schon in grün, Grau usw. eingefärbt) lager ich in Eimern mit Deckel (Deckel immer mit Dichtung) oder in alten Farbeimern.

Viele Grüße
Jörg


josako

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#86 von kellerwelt ( gelöscht ) , 26.02.2010 22:51

HAllo zusammen,
habe jetzt hier mal alles durchgelesen, da ich mich auch für die Silikonformen interessiere.

Von der Beschreibung her gefallen mir die Joachim Formen am besten, von wegen "biegen in feuchtem Zustand".
Muss man ein Trennmittel in die Form sprühen, oder geht der Gips ohne Probleme nach dem trocknen heraus?
Wenn Trennmittel, was nehmt ihr dafür?


kellerwelt

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#87 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 27.02.2010 01:12

Ich habs mir jetzt nicht noch mal alles durchgelesen, aber die Spörle Formen sind besser zu biegen. Ist zumindest jetzt unsere aktuelle Meinung, nach wir einiges gemacht haben.

Ja Trennmittel macht Sinn. Wird bei Spörle automatisch mitgeliefert.

Grüße
Andreas


kaiyjaiy

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#88 von bealdo ( gelöscht ) , 02.03.2010 09:13

Hallo an Alle, jetzt hab ich mich auch angemeldet, das Thema ist doch sehr interessant.
Ich habe schon sehr viele Teile gegossen. Die Spörle Formen sind der "Mercedes" unter den Gießformen. Wenn man dann noch den "Form-Plaster" Gips von Dentona nimmt, hat man ausgezeichnete Ergebnisse, er läuft wie Sahne in die Form. Mit einem kleinen Schwingschleifer, den ich auf die Unterlage der Gießformen halte, werden alle Bläschen nach oben "herausgespült". Er ist im Verhältnis nicht viel teurer, man wird bei einer "normalen" Anlage ja nicht so viel gießen müssen.
Als Trennmittel nehme ich jetzt, nachdem das Trennmittel von Spoerle (Lukas Netzmittel 2255 ) zur Neige gegangen ist,"Ochsengalle" von Gerstaecker, ist wesentlich billiger. Für die Landschaftsform verwende ich Alabastergips, auch bei Gertaecker zu einem vernümpftigen Preis zu bekommen.
Es ist wie bei Werkzeugen: Gutes Werkzeug, gute Arbeit.

Viele Grüße

Bernd


bealdo

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#89 von Volvoforlive ( gelöscht ) , 02.03.2010 15:12

Also ich verwende normalen Gips aus dem Baumarkt im 5 Kilo Sack ein Stück Holz zum Abziehen.

Es funktioniert und ich habe wenig Luftblasen. Das Ganze ist sogar sehr Bruchfest.


Volvoforlive

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#90 von HerbertK ( gelöscht ) , 02.03.2010 16:05

Zitat von Volvoforlive
Also ich verwende normalen Gips aus dem Baumarkt im 5 Kilo Sack ein Stück Holz zum Abziehen.

Es funktioniert und ich habe wenig Luftblasen. Das Ganze ist sogar sehr Bruchfest.




Was ist denn bitte "normaler Gips" aus dem Baumarkt?


HerbertK

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#91 von Volvoforlive ( gelöscht ) , 02.03.2010 17:16

Modeliergibts steht drauf und es sind 5 KG drin.


Volvoforlive

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#92 von michibonn ( gelöscht ) , 14.02.2016 16:53

Hallo zusammen,
Wir arbeiten in der Bonner Hafengruppe mit dem modelplaster Gips der Firma dentona. Das ist ein Dentalgips, der hellgrau eingefärbt ist (gibt es aber auch in weiss). Die Abgüsse sind nach dem Aushärten extrem hart und brechen kaum. Zusätzlich lässt sich der Gips hervorragend gießen und ausformen. Er riecht ganz leicht nach Vanille. Der Geruch verschwindet nach dem Aushärten.
5 kg kosten mit Versand ca.22 Euro. Aus meiner Sicht ein hervorragendes Produkt. Nicht ganz billig, aber das Geld wert. Als Trennmittel nutze ich Spüliwasser, einen Tropfen auf ein großes Wasserglas. Die Form nur wenig damit benetzen. Ich würde ein wenig mehr Wasser zum Anrühren benutzen, als empfohlen.
Viele Grüße,
Michael


michibonn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz