RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#26 von 216 , 30.12.2008 13:25

Zitat von Bodo
Hallo,

ich hätte da noch was - das zweigleisige Tunnelportal in "höhenreduzierter" Bauform als Strassentunnel:



Viele Grüße, Bodo



Das sieht ja richtig gut aus. Sau gute Idee!

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#27 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 30.12.2008 13:43

Zitat von 216
Das sieht ja richtig gut aus. Sau gute Idee!



Da hast du recht. Wir können uns vorstellen, dass man die Formen sehr gut für alle möglichen Anwendungen benutzen kann, wenn man etwas kreativ und handwerklich begabt ist. Wir haben z.B. vor die Bilk 5000 Formen "zweck zu entfremden". Aber im Spörle Katalog steht auch oft ein Hinweise dabei, dass die Formen für viele Zwecke dienen kann (z.B.: Portal, Durchgang oder Brückenlager bei der Form 5015).

Wir sind schon gespannt wenn wir unsere ersten Formen haben und die Ergebnisse hier zeigen können.


kaiyjaiy

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#28 von Bodo , 30.12.2008 14:17

Hallo zusammen,

beim Stichwort "Bilk" fällt mir doch noch was ein - "Bilk" als Tunneldurchfahrt:



Aber jetzt bitte keine blöden Bemerkungen zu den gestapelten Flachwagen .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#29 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 06.01.2009 15:04

Hallo,

jetzt fehlt nur noch der Link auf einen vernünftigen Internetshop, wo man die Spörle Formen (nicht die Joachim Formen, den Shop habe ich schon gefunden) problemlos bestellen kann (mit Bankeinzug, Paypal etc.)

Gruß, Jörn


Lichtleiter

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#30 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 06.01.2009 15:07

Spörle arbeitet an einem Webshop, so weit wir wissen. Also es besteht Hoffnung. Ansonsten kannst du die Formen direkt bei Spörle bestellen:

Modellbau-System
Werkstatt Spörle
im Vertrieb von Jansen Service GmbH
Eichenstr. 77
D-47443 Moers
Tel (0 2841) 1690 444
Fax 1690 445
klaus.spoerle@t-online.de

Wir haben seit einigen Minuten unsere ersten Formen: BILK 5000. Werden Sie nachher gleich ausprobieren!!!!


kaiyjaiy

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#31 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 06.01.2009 17:05

So der erste Versuch ist durch. Sehr spannend, die Formen zu machen Ein echtes Erlebnis. Es hat auch einigermassen funktioniert. Einige kleine Blasen und der erste Biegeversuch ist gescheitert. Wir waren viel zu spät (ca. 10-15 Min statt 5-7 Min.). Aber egal alles erst mal Test.

Eine Frage haben wir: Wie reinigt ihr die Formen. Dazu steht nichts in der Spörle Anleitung oder ich habs überlesen?


Hier die gefüllten und schon abgezogenen Formen:



und nach dem Herausnehmen:



Links oben der gebrochene Biegeversuch


kaiyjaiy

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#32 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 06.01.2009 17:43

Reinigen? Ab und zu entferne ich Gipsreste an den Außenseiten, mehr nicht. Ansonsten achte ich darauf, daß die Formen gut durchgetrocknet sind, bevor ich sie einlagere.

Mit den Luftblasen wird es besser, wenn man ein paar Abgüsse gemacht hat. Ich habe mir angewöhnt, nach dem Guß mit einem breiten Japanspachtel auf die Form zu klopfen und dann die noch flüssige Gips-"Rückwand" abzuziehen.

Zerbrochene Teile aufbewahren, die kann man später gut für Malversuche verwenden. Für die Befestigung auf der Anlage - zum Beispiel auf Holz - empfehle ich Silikon aus der Kartusche als "Klebstoff".



Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#33 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 06.01.2009 18:02

Vielen Dank für die Praxistipps Frank!

Wir sind so was von begeistert von den Formen. (Man verzeihe mir die Entgleisung) HAMMERRRRRR!!!
Ich ärgere mich gerade so, dass ich auf der Messe in Köln total achtlos in den Spörle stand gelaufen bin und gesagte habe "Ja - nett…" und weitergelaufen bin. Wie doof kann man den sein? Aber man lernt ja nie aus.

Vor allem lassen sich die Gussteile (im noch nassen Zustand) wunderbar bearbeiten. Spitzer Gegenstand und Teile rausbrechen zum Altern oder Drahtbürste und vorsichtig eine Steinstruktur aufbringen. Wahnsinn. Und daran die Teile auseinanderzusägen und neu zusammenzusetzen, denke ich jetzt gerade noch gar nicht. Da ist noch so viel Möglich. Klasse Sache - Kompliment an die Werkstatt Spörle. Eine echte Bereicherung.

Hier zwei Alterungsversuche:



Unten mit einer spitzen Feile teile herausgebrochen. Oben Katzenbrüste (die Seiten mit den Metallhacken - eine Drahtbürste mit wenigen Drahtborsten). Rechts zum Vergleich ein normales Teil.

Hier ein schneller Bemalungsversuch mit Acrylfarbe, Schwamm und Pulverfarbe die Sockel (unten).


kaiyjaiy

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#34 von Kaital ( gelöscht ) , 07.01.2009 21:41

Wir wollen auch mit den Spörle Formen Bahnsteige gießen, haben aber ein Problem
Wir haben nur 5 cm pro Bahnsteig in unserem Plan eingerechnet, die Bahnsteigplattformen sind aber alle 9 mm breit ?
Gibt es da i.eine gescheite Lösung für uns? Die Plastikdinger kommen nicht in frage...

gruß jan


Kaital

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#35 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 07.01.2009 22:16

Hallo Jan. Öhm... schneiden, ritzen, brechen, sägen, dremeln…!?

Ihr solltet die Gipsformen ohne Probleme auf eure gewünschte Breite bringen können. Am besten mal ausprobieren. Könnte mir vorstellen dass eine feine Säge gut funktioniert (Laubsäge, Fuchsschwanz usw.). Aber auch ein Cutter zum anreißen und dann über eine scharfe Kante abbrechen.

Da haben aber sicher Spezialisten wie Frank Forsten u.a. gute Praxistipps.

Laut Spörle selbst kann man die Formen in alle Bestandteile zersägen und neu zusammenkleben um weitere Bauvarianten aus den bestehenden Formen zu erzeugen.


kaiyjaiy

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#36 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 07.01.2009 23:10

Die Formen habe ich noch nicht zersägt, aber natürlich die Gips-Abgüsse. Das klappt mit einer Feinsäge von Martor gut, die ist so ähnlich wie die Bastelsäge von Roco.

Derzeit erzeuge ich wieder viel Gipsstaub:



Leider habe ich das Problem von Jan nicht ganz verstanden: Ihr habt eine Bahnsteigbreite von 50mm gerechnet und die Bahnsteigkanten sind 9mm breit? Dann ist doch genug Platz, oder?

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#37 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 08.01.2009 00:38

Dafür sieht es aber noch sehr sauber aus. Aber du schleifst ja auch nicht direkt auf der Anlage. Und ja, stimmt, die Formen sollte man nicht zersägen. Kann man, aber muss man nicht.

Ich habe einfach mal aus dem 9mm - 9 CM gemacht. Aber vielleicht meldet sich Jan noch mal.


kaiyjaiy

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#38 von JSteam ( gelöscht ) , 08.01.2009 07:40

Hallo,

ich verwende kein Gips sondern Keramin. Ist ein keramisches Matrial und damit viel härter. Gesägt wird der Tischkreissäge von Proxxon wenn es präzise sein muss. Wenn es nicht so drauf ankommt, wird angeritzt und gebrochen.


JSteam

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#39 von Samy1981 ( gelöscht ) , 08.01.2009 07:52

ich verwende eine alte Metallsäge, sone handsäge mit Bügel ist das, klappt wunderbar.


Samy1981

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#40 von diorama-me , 08.01.2009 08:29

Hallo zusammen
Hier mal Fotos meiner 3m Ladestrasse komplett aus Spörle Formen und mit Dispersionsfarbe gestrichen und dann mit Pigmenten (Pulverfarben )gealtert.

Die Kanten wurden aus geschnitten Holzlatten hergestellt und dann verputzt .




Gruss
Manuel


Beste Grüße

Manuel

1. Projekt Ziegelei Dröge:
viewtopic.php?f=51&t=65597&p=705396&hilit=dr%C3%B6ge#p705396


diorama-me  
diorama-me
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 24.11.2008
Homepage: Link
Ort: München
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Steuerung CS 1, CS 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#41 von joe_roemer , 08.01.2009 14:56

Hi,
ich habe mir über die Feiertage auch Giesformen besorgt und bin hellauf begeisert.
Das macht richtig süchtig.
Ich hatte mir vorher einen kleinen Vorrat an Mauerplatten (HE**dur) angelegt. Das bereue ich nun, die Gipsmauern sind wesentlich besser.

Gruß, Alex


 
joe_roemer
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 08.03.2007
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#42 von Kaital ( gelöscht ) , 08.01.2009 16:15

Hallo zusammen

Ich meine wir haben 50 mm eingeplant die formen sind aber 90 mm breit.
Wir versuchen sie mal auf die richtige breite zusägen. Hoffentlich sieht das gut aus.

gruß jan


Kaital

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#43 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 08.01.2009 16:22

Zitat von Kaital
Hallo zusammen

Ich meine wir haben 50 mm eingeplant die formen sind aber 90 mm breit.
Wir versuchen sie mal auf die richtige breite zusägen. Hoffentlich sieht das gut aus.

gruß jan



Nur zu das wird! Lieber 2-3 mm größer Sägen. Blatt Schmiergelpapier auf den Tische legen und die Sägekante darüber reiben. Dann hast du schnell die richtige Breite und es ist absolut gerade.

Bei weicherem Gips (kein Alabaster oder ähnliches) kann man die Formen perfekt aneinander anpassen. Man muss sie nur aneinander reiben. Irgendwann passt es wie angegossen(gerieben).


kaiyjaiy

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#44 von rgroll , 27.01.2009 14:29

Hallo,

mit welchem Gips macht ihr denn dünne Teile wie Gehwege oder Straßen ?
Was kostet das Material ?
Danke.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#45 von Jochen S. ( gelöscht ) , 10.02.2009 10:55

"mit welchem Gips macht ihr denn dünne Teile wie Gehwege oder Straßen ?
Was kostet das Material ?"

Hallo rgroll,

ich benutze bei den Spörleformen "Beton" normalen Gips aus dem Baumarkt (5 kg Beutel). Der ist preiswert und bei den "groben" Strukturen absolut ausreichend. Nachteil ist, dass man immer recht wenig anrühren kann, da das Zeug recht schnell hart wird. Bei der Konsistenz ist eine fließende sehr schlecht zu erzielen, da dann zu viel Wasser zugegeben werden muss und dieses dann die Bauteile im trockenen Zustand schneller brechen lässt.
Für die feinen Formen wie Straßen oder die Hausformen benutze ich Keramin. Das ist viel giessfreudiger, damit kann es besser in die Ritzen und Details laufen. Zusammenkleben kann man Keramin mit Sehundenkleber für Keramik, bei Gips ist das mit dem Kleben etwas problematischer wegen der Porösität.
Das Keramin ist aber im Verhältnis zu Gips recht teuer. Ich habe es bei Ebay bei Blattgold Shop bezogen. Kostete 60€ für 5 Beutel a´ 5 kg. Versand war kostenlos. War aber deutlich billiger als bei allen anderen Versendern, die ich gefunden habe. Versand klappte gút und war nach 3 Tagen da.

Gruß Jochen


Jochen S.

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#46 von 216 , 10.02.2009 11:42

Ich habe schon einmal Alabaster mit normalen Baumarktgips (1 zu 1) gemischt und habe sehr gute Ergebnisse erzielt.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#47 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 06.04.2009 18:33

So wir kramen den Beitrag hier mal wieder aus...

wir haben mittlerweile eine ganze Reihe von Spörle Formen und ein paar von Modellbau Joachim. Frank Forsten hatte uns mal darum gebeten einen Praxisbericht der beiden Formen(Hersteller) zu machen. Das werde ich (wenn wir mal wieder etwas Luft zum atmen haben) machen…

Wir haben auch immer wieder nebenher vor uns hin"gegossen" und drei verschiedene Gipse benutz: Modellbaugips (sehr weich, bricht superschnell, aber sehr einfach zu bearbeiten), Hobby*irgendwas* Modellgips (härter als voriger, bricht weniger, gut zu bearbeiten) und Modellreliefgips (deutlich härter, bricht kaum, schwieriger zu bearbeiten). Ergo: umso "härter" härter der Gips umso weniger bricht der Spaß, umso schwieriger das Bearbeiten… Da muss jeder seinen perfekten Kompromiss finden. Wir benutzen aktuell die härteste von uns getestete Variante.

Ansonsten sind Gipsformen ein Traum!!! Einmal bezahlen - viele Abgüsse machen. Die Giesformen zersägen, schneiden, ritzen und dann wieder neu zusammensetzen. Wenn man die Formen nicht nur 1:1 abgiesst, sondern danach eigene Kreationen aus den Formen erzeugt, macht das Ganze doppelt so viel Spaß

Hier einige Beispiele:

Bahndamm:

Alles Spörle Formen: Rundbogen ist z.B. ein zersägtes Tunnelportal. Welche Mauer das ist kann ich euch gerade nicht mehr sagen, bzw. welche Pfeiler…


Bahnstrecke über den Dächern:

Spörle BILK 5000


Extrembiegen

Joachim Mauerform H0 einzeln gelegt. Bearbeitet (Laubsäge, Cutter, Nadeln, Feilen) aus sehr weichem Gips.


Ruinenmauer:


Joachim Mauerform H0 einzeln gelegt. Weicher Gips, bearbeitet mit Laubsäge, Cutter, Nadeln, Feilen, Schnitzwerkzeug.


Straßengallerie (unfertig):

Spörle Mauern und 6407z Arkaden mit Mauerwerk (Mauerwerk wurde herausgebrochen)


Turmruine

Joachim Mauerform H0 einzeln gelegt. Alles andere Spörle (Eckpfeiler, Treppe), div. Restteile aus anderen Arbeiten.


Bahnsteig:

Spörle Bahnsteigplattform 2142, Joachim Bohlenbahnsteig.


kaiyjaiy

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#48 von joe_roemer , 06.04.2009 19:33

Hi,
das sieht ja super aus.
Besonders eure Ruinenmauer ist klasse.
Ich experimentiere momentan auch mit den Spörleformen.
Das Colorieren ist auch eine Herausforderung.
Das probiere ich jetzt schon ewig herum, bisher nur an Probestücken.
So langsam wird es, ich stlle demnächst auch mal Bilder ein.

Was heißt es, wenn ihr schreibt "einzeln gelegt"?

Gruß, Alex


 
joe_roemer
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 08.03.2007
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#49 von Mobagere , 07.04.2009 02:55

Hallo zusammen,

ich verwende zum gießen Reliefco 300(Keramien), hab ich bessere Erfahrungen mit als mit Gips.

Riesen vorteil das kannst Du nach dem Aushärten mit ner kleinen Tischkreissäge schneiden.

Mit den Formen von Spörle und noch habe ich bisher nur positive Erfahrungen gesammelt.

Gruß Gereon


Mobagere  
Mobagere
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 20.03.2008
Gleise Peco Code 55
Steuerung Analog


RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#50 von Samy1981 ( gelöscht ) , 07.04.2009 07:06

Zitat von joe_roemer

Was heißt es, wenn ihr schreibt "einzeln gelegt"?



Da ich die Formen von Modellbau Joachim auch habe, denke ich er meint damit die Bezeichnung der Form, da gibt es z.b. sowas in der Art im Shop:

"Mauerform H0, einzeln gelegt"

Ist einfach die Bauform der Vorbildmauer sozusagen.......


Samy1981

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz