Ich würde gerne eine weitere Lok (3039) mit einem MFX-Dekoder und dem entsprechenden 5-Pol-Trommler ausrüsten. Bei den letzten Loks habe ich immer das Set 60921 benutzt, das aber natürlich mit 110,00€ auch nicht gerade ein Schnäppchen ist. Gibt es da eigentlich alternativen mit ähnlichen Leistungsmerkmalen und Fahreigenschaften?
Motorschild:386940 Anker :386820 Feldmagnet:3869000 Decoder:Lopi mfx/Lopi V 3.0
Oder das Set 60760.
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Die Fahreigenschaften mit dem dort enthaltenen Decoder sind doch unterirdisch - m. E. nicht viel besser als mit einem Delta-Modul...
@Conny Bei 3-2-1 werden die Motorteile übrigens auch oft im Set angeboten - such mal nach 60901. Dazu einen LokPilot mfx nehmen und der ganze Umbau kostet nur noch etwas mehr als die Hälfte gegenüber dem 60921.
Zitat von frankczogallaEr könnte ja den Motor nehmen und den Decoder bei Ebay verticken. Einbauen sollte er natürlich einen anderen Decoder.
Stimmt auch wieder...
Hallo zusammen, dann zahlt er aber einen absolut überhöhten Preis für den Motor, denn mehr als 30 Euro bekommt er nicht für einen normalen mfx-Decoder
@Conny: der Motor kostet ca. 20 - 30 EURO (inkl. aller schon oben genannten teile) und ein ESU - Lokpilot-Decoder (mfx) kostet ca. ebenfalls ca. 30 EURO (ohne mfx - Lokpilot V3.0 ca. 5 EURO weniger)
Es gibt noch eine Möglichkeit, wenn Du nicht unbedingt auf den 5pol-trommler fixiert bist: Nimm ein ESU Umbauset mit HAMO-Magnet (das ist der Permanentmagnet statt der Feldspule zusammen mit den alrten Motorteilen - also Motorschild und 3pol-Anker). ESU - Nummer 51962 (ca. 8 - 10 EURO) . Das kostet dann nur etwa 30 - 40 EURO zusammen. Und bei etwas Einstellarbeit an den Motorparametern (CV 53,54,55) erreichst Du ein akzeptables Ergebnis, das dem 5poler meist nicht viel nachsteht.
"Es gibt noch eine Möglichkeit, wenn Du nicht unbedingt auf den 5pol-trommler fixiert bist: Nimm ein ESU Umbauset mit HAMO-Magnet (das ist der Permanentmagnet statt der Feldspule zusammen mit den alrten Motorteilen - also Motorschild und 3pol-Anker). ESU - Nummer 51962 (ca. 8 - 10 EURO) . Das kostet dann nur etwa 30 - 40 EURO zusammen. Und bei etwas Einstellarbeit an den Motorparametern (CV 53,54,55) erreichst Du ein akzeptables Ergebnis, das dem 5poler meist nicht viel nachsteht."
Ursprünglich habe ich auch immer das Umrüstset eingebaut bis ich es einmal mit dem ESU Magneten probiert habe.Meiner Meinung nach rechnet sich der Mehrpreis gerade für die älteren Modelle nicht.
ich hatte nur eine Lok von etwa 50 Stück mit einem 3-poler ausgerüstet. Es hat sich nicht gelohnt. Ich verwende nur noch 5-poler und kann ruhig schlafen!
ich hatte nur eine Lok von etwa 50 Stück mit einem 3-poler ausgerüstet. Es hat sich nicht gelohnt. Ich verwende nur noch 5-poler und kann ruhig schlafen!
Hallo Welchen Decoder hast du verwendet? Ich bin mit dem LOPI3 zufrieden,aber vielleicht sind meine Ansprüche auch nicht so hoch.
Die Fahreigenschaften mit dem dort enthaltenen Decoder sind doch unterirdisch - m. E. nicht viel besser als mit einem Delta-Modul...
@Conny Bei 3-2-1 werden die Motorteile übrigens auch oft im Set angeboten - such mal nach 60901. Dazu einen LokPilot mfx nehmen und der ganze Umbau kostet nur noch etwas mehr als die Hälfte gegenüber dem 60921.
Moin Udo
Nur um relativ günstig an die Motorenteile zukommen, denn Decoder kann man dann der "Centralstation-Robin" verkaufen
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Motorteile aus 60760 40 Euro Decoder evt. für 10 verkaufen. ESU-mfx-Decoder max. 30 Euro
Habe letztes Monat eine aus einer E 94 umgebaute E 93 von märklin umgerüstet - läuft jetzt mit der CS2 erste Sahne.
Hubert
Moin Hubert
Welche E 94 hast du mit den Motorteilen des 60760 umgerüstet :
Die erste BR 194 die den "normalen" HLA hat ist doch die MWB 1020 #37224 gewesen
Und die 39221,39222 und 39223 haben den Ursinus
Und alles davor hat den LFCM
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Stimmt - es war eine umgebaute alte E 94 (Made in Western Germany) mit LFCM. - Also keine 60760 Motorteile verwendbar. Habe den E 94-Umbau mit dem der BR 41 (urspr. mit Delta aus einer Startpackung) verwechselt.
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Die Fahreigenschaften mit dem dort enthaltenen Decoder sind doch unterirdisch - m. E. nicht viel besser als mit einem Delta-Modul...
@Conny Bei 3-2-1 werden die Motorteile übrigens auch oft im Set angeboten - such mal nach 60901. Dazu einen LokPilot mfx nehmen und der ganze Umbau kostet nur noch etwas mehr als die Hälfte gegenüber dem 60921.
Moin Udo
Nur um relativ günstig an die Motorenteile zukommen, denn Decoder kann man dann der "Centralstation-Robin" verkaufen
#17 von
Harry Lorenz
(
gelöscht
)
, 22.11.2008 11:39
Hallo zusammen
Nach meinen Erfahrungen klappt das mit dem Hamobügel und einem vollwertigen Decoder -also keinem 60760 oder Deltaglumpp für Gleichstrommotore- ganz gut. Habe eine S3/6 eines Bekannten damit umgebaut. Die läuft wirklich sehr gut. Beim Parametereinstellen muß man halt ein bisschen tüffteln. Aber das macht doch auch Spass, oder?
Allerdings hatte diese Lok einen großen Scheibenkollektormotor.
Bei Loks mit den kleinen Scheibenkollektormotoren dagegen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die laufen richtig ruppig, egal wie man den Decoder einstellt.
Das wurde aber hier schon einigemal diskutiert und festgestellt. Ebenso in anderen Foren.
Woran das liegt, das weiß ich leider auch nicht. Habe darüber noch nichts wirklich Fachmännisches gelesen. War alles nur mehr oder weniger Spekulation.
Übrigens die Märklin-Motor-Teile kann man sich bei den HAMSTern heraussuchen.
... ... Übrigens die Märklin-Motor-Teile kann man sich bei den HAMSTern heraussuchen.
Moin Harry
Das Problem mit den kleinen Scheibenkollektormotoren hatte ich bis lang nur bei den Loks der BR 89.0 (#3000) mit der HG
Ansonsten laufen die 3001, 3002, 3003, 3005, 3016, 30161, 3028, 2029, 3031, usw..... sehr gut mit dem Polbügel und einem Lopi 1-3.
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Habt vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Wenn ich das also richtig sehe, kann ich ruhigen gewissen den 5-Pol-Trommler aus dem Umbauset nehmen (bei dem möchte ich bleiben, weil ich den Klang so schön nostalgisch finde, der Kugellagereinbau einfach ist, und die Dinger super-robust sind...) und diesen dann alternativ über den ESU mfx, es müsste der 61601 sein, ansteuern.
Wie sind denn die Laufeigenschaften und die Programmiermöglichkeiten im vergleich zum Märklin mfx? Klasse finde ich natürlich, dass man damit auch die Helligkeit der Beleuchtung steuern können soll...
Du kannst den ESU mfx 61600 (mit 8-poliger Schnittstelle am Kabelbaum) oder den 61601 (mit 21-poliger Steckerschnittstelle) benutzen. Die unterscheiden sich nur durch die Schnittstelle. Ich würde empfehlen gleich auch noch die entsprechende Schnittstelle nachzurüsten, dann kannst Du zukünftig bei defektem Decoder oder Wunsch nach einem anderen Decoder einfach tauschen. Beide Schnittstellen gibt´s auch von ESU.
Ausserdem ist zu beachten, dass die Regelparameter der ESU-Decoder im Auslieferungszustand eher zu Gleichstrommotoren ala Roco passen als zu den Märklin 5-Polern. Hier musst Du die Werte ändern. Wie programmierst Du? Mit der CS1 geht es ganz einfach, zur CS2 kann ich nichts sagen.
Schönen Gruss Jörg
C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC
WENN ich mal was programmiere, dann mit der CS1. Aber bei den Märklin Dekodern habe ich bisher noch nie etwas umprogrammieren müssen - wäre auch etwas merkwürdig!
keine Angst, ist kein Hexenwerk. Wenn Du ja schon den Decoder aus Märklin 60921 verwendet hast, lies einfach dessen Werte (I- und K-Parameter, Regelreferenz etc.) aus und schreibe die gleichen Werte in den ESU Decoder. Schon hast Du das gleiche gute Fahrverhalten. Ohne Änderung der Parameter im ESU-Decoder ist das Fahrverhalten schlechter. Bei Interesse kann ich Dir die Werte auch zuschicken.
Ich verwende nur noch die ESU Decoder, die Märklin Variante ist selbst bei meinem günstigen Händler deutlich zu teuer. Umprogrammieren muss ich sowieso oder stellst Du bei Umbauten keinen anderen Namen und Parameter wie Beschleunigung und Bremsen ein?
Viel Spass beim Umbauen Jörg
C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC