RE: Donnerbüchsen Eurotrain

#1 von Bubikopf , 15.01.2006 17:57

Hallo zusammen,
von Eurotrain gibt es aktuell ein schönes Donnerbüchsenset der Epoche III:



H0-2er Set "Donnerbüchsen" der DB in Rot
(Märklin 43134) Zwei zweiachsige Nebenbahn-Personenwagen in bordeauxroter Lackierung für den Einsatz als Triebwagenersatz. Unterschiedliche Betriebsnummern. Epoche III. Mit Kurzkupplungskinematik und Normaufnahme. LüP: je 160 mm. Ideale Ergänzung zur grünen Diesellok V 36 (37368).


Meint Ihr, man kann die Wagen auch hinter die T3 hängen?

Viele Grüße
Uwe



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Donnerbüchsen Eurotrain

#2 von HO-Senior , 15.01.2006 18:11

Hallo Uwe,

selbstverständlich kann mann die Donnerbüchsen auch an eine T3 hängen; ob das bei der DB jedoch im regelmäßigen Zugbetrieb vorgekommen ist, möchte ich bezweifeln.

Meines Wissens wurden sie als Triebwagenersatz hauptsächlich zusammen mit der V 36 eingesetzt.

Ob es aber tatsächlich die V 36 auch in grüner Lackierung gegeben hat, ist wohl auch immer noch nicht endgültig belegt. Doch die V 36 bietet bzw. hat Märklin mehrfach in Schwarz angeboten, und damit bist auf jeden Falle auf der sicheren Seite.

Wie auch immer Du Dich entscheidest: "Erlaubt ist, was gefällt"

Reinhard



HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Donnerbüchsen Eurotrain

#3 von Bluesman , 15.01.2006 19:49

Moin Uwe,

eher nicht, da es sich um Wagen handelt, die laut Zuglaufschild zwischen St. Peter Ording und Husum liefen.

T3 liefen hier oben zu der Zeit nicht mehr...

MHI
Alex



 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Donnerbüchsen Eurotrain

#4 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 15.01.2006 21:51

Zitat von Alex Ackermann
Moin Uwe,

eher nicht, da es sich um Wagen handelt, die laut Zuglaufschild zwischen St. Peter Ording und Husum liefen.

T3 liefen hier oben zu der Zeit nicht mehr...

MHI
Alex



Dann passen sie am besten zur Packung 2858, da sind 4 rote Donnerbüchsen mit den gleichen Zuglaufschildern, und eine Husumer V36 (ebenfalls im "zweifelhaften" grün) enthalten. Leider alle noch ohne KK. Zur Heiligenhafener V36 aus der Sonderserie passen sie jedenfalls nicht, weil Heiligenhafener V36 nie an der Nordseeküste liefen. Eventuell passt noch der 4335, der ist zumindest als Wagen der BD Hamburg beschriftet. Das Zuglaufschild ist leider auf dem foto in der Produktdatenbank nicht lesbar. Als Packwagen passt der 46980, auch wenn die Dachkanzel eher selten war.
Wer es nicht so puristisch sieht, kann jedenfalls mit einer V36, dem Donnerbüchsen-Set, einem 4335 und einem 46980 einen sehr stimmigen EpocheIII-Personenzug zusammenstellen

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: Donnerbüchsen Eurotrain

#5 von K-P ( gelöscht ) , 15.01.2006 23:31

Zitat von Altblechbahner
Eventuell passt noch der 4335, der ist zumindest als Wagen der BD Hamburg beschriftet. Das Zuglaufschild ist leider auf dem foto in der Produktdatenbank nicht lesbar.


Hallo Altblechbahner,

das Zuglaufschild des Bi 4335 ist bedruckt mit "Heiligenhafen - Großenbrode-Kai".
Heimatbahnhof ist ebenfalls Heiligenhafen.
Damit passt er (als einziger Wagen) ideal zur Heiligenhafener V 36.

Freundliche Grüße

Klaus-Peter



K-P

RE: Donnerbüchsen Eurotrain

#6 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 16.01.2006 00:07

Zitat von Tim Nörgelkopf
das Zuglaufschild des Bi 4335 ist bedruckt mit "Heiligenhafen - Großenbrode-Kai".
Heimatbahnhof ist ebenfalls Heiligenhafen.
Damit passt er (als einziger Wagen) ideal zur Heiligenhafener V 36.

Freundliche Grüße

Klaus-Peter



Damit verstehe ich das Eurotrain-Set nun überhaupt nicht mehr
Wenn sogar schon die Druckvorlage für, zur V36 passende, Zuglaufschilder, und ein passender Waggon vorhanden sind, wäre es doch logischer gewesen, die Donnerbüchsen auch mit Heimatbahnhof Heiligenhafen und Zuglaufschildern "Heiligenhafen - Großenbrode Kai" zu beschriften.

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: Donnerbüchsen Eurotrain

#7 von K-P ( gelöscht ) , 16.01.2006 02:12

Zitat von Altblechbahner
Wenn sogar schon die Druckvorlage für, zur V 36 passende, Zuglaufschilder, und ein passender Waggon vorhanden sind, wäre es doch logischer gewesen, die Donnerbüchsen auch mit Heimatbahnhof Heiligenhafen und Zuglaufschildern "Heiligenhafen - Großenbrode Kai" zu beschriften.


Ja klar, aber nun wird es kompliziert:

- gab es rote Donnerbüchsen überhaupt in Ostholstein (außer den/dem roten Beiwagen mit den geschlossenen Übergängen)? Wenn nicht, ...

- würde Eurotrain grüne Heiligenhafener Donnerbüchsen ( + grüner V 36 ???) verkaufen, wenn es zeitgleich die grünen Cuxhavener bzw. Aumühler Donnerbüchsen 4313 - 4316 im Märklin-Normalprogramm gibt? Und...

- wie hoch ist der Anteil der Märklinisten, die ihre Züge nach Zuglaufschildern, Direktionsanschriften oder sogar nach Untersuchungsdaten zusammenstellen?


Bei Eurotrain bzw. Märklin ging es da wohl viel eher um folgende Überlegungen:

1. Wir wollen wieder mal 'ne Sonderserie machen; nicht so teuer wie die 50er, aber 'ne 89er (30000) wäre auch wieder zu einfach; andere Dampf und E-Loks sind zu teuer, also nehmen wir besser eine kleine Diesellok. Die V 60 ist mittlerweile auch schon zu teuer mit ihrem Metallgehäuse, da müssen wir ja deutlich über 200 EUR allein für die Lok nehmen. Außerdem lässt uns Märklin die V 60 Epoche III nicht machen. Dieses Sahnestück wollen sie selber über die MHI vertreiben. Nehmen wir die V 36, auch der Gebeßler vom Post Museums Shop fährt zur Zeit voll auf die ab. Ist ja auch einfach und günstig zu produzieren, das Ding. Ohne Sound, Schlussleuchten oder so'nen Schnickschnack. Passt ja alles sowieso nicht rein.

2. Zur V 36 könnten wir ein paar Donnerbüchsen anbieten, das gab es doch früher mehrfach in Deutschland. Grüne Donnerbüchsen gehen aber zur Zeit nicht - siehe oben - also nehmen wir einfach wieder rote. Dokumentiert haben wir bei uns im Archiv leider nur welche aus Husum, also nehmen wir eben wieder die, bevor wir noch was falsch machen und die Kunden wieder lauthals rummeckern.

3. Dieselbe V 36 239 vom Bw Husum wie in 2858 machen wir dagegen lieber nicht, da meckern sonst noch die alten Sammler.

4. Mal kurz überlegen, wo gab's denn sonst noch V 36er in der "Nähe" von Husum (aus Göppinger Perspektive)? Hmm... In Heiligenhafen! - ist doch auch irgendwo da oben in Friesland, oder?! Hier, guck' mal, da gab es doch die V 36 213 mit Dachkanzel! Sieht allerdings der aktuellen 37365 viel zu ähnlich - geht also doch nicht. Machen wir lieber wieder 'ne grüne und lassen die Kanzel weg, spart nebenbei 'n Euro (dabei hatte das Vorbild der Eurotrain V 36 219 zumindest ab den 60er Jahren eine Dachkanzel!) und unsere Kunden finden's bestimmt hübsch; in schwarz sieht die V 36 ja immer etwas nach Dampflok aus, aber so rot und grün, und dann damit so schön durch eine grau/grüne Gebirgslandschaft mit himmelblauem Hintergrund... Und die Nietenzähler können es schließlich nicht beweisen, dass es nie grüne V 36 mit DB-Keks gab. In Heiligenhafen ist heute sowieso alles weggerissen und die letzten Eisenbahner, die da oben noch irgendwas wissen könnten, sitzen längst in Neustadt oder Oldenburg im Altersheim...

Tschä, un nu kriegen wir nochmal fast den gleichen, wahrscheinlich genauso verkehrten Aufguss der Zugpackung 2858 von 1985, nur dass Lok und Wagen von der Beschriftung eben nicht ganz so gut zusammenpassen wie damals.

Aber wenn da nunmal irgendwo ganz klein "BD Hamburg" draufsteht, muss ich das einfach haben, was soll ich machen?

Freundliche Grüße

Klaus-Peter



K-P

RE: Donnerbüchsen Eurotrain

#8 von Bluesman , 16.01.2006 05:35

Moin Jim Nörgelknopf.


Zitat
- wie hoch ist der Anteil der Märklinisten, die ihre Züge nach Zuglaufschildern, Direktionsanschriften oder sogar nach Untersuchungsdaten zusammenstellen?


EEEIIIIN!

Na ja, eigentlich kenne ich da mindestens drei...

MHI
Alex



 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Donnerbüchsen Eurotrain

#9 von Bluesman , 16.01.2006 15:40

Zitat von Alex Ackermann
Moin Uwe,

eher nicht, da es sich um Wagen handelt, die laut Zuglaufschild zwischen St. Peter Ording und Husum liefen.

T3 liefen hier oben zu der Zeit nicht mehr...

MHI
Alex



Moin Leute,

ganz so kann ich meine Aussage doch nicht stehen lassen, es gab doch noch einige T3 in SH, die so bis 56-57 hauptsächlich im innerbetrieblichen Rangierverkehr eingesetzt wurden.

MHI
Alex



 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Donnerbüchsen Eurotrain

#10 von silz_essen , 16.01.2006 16:11

Es gibt ein sehr schönes Bild (ich meine im franckh-Buch über die V36) mit einer V20 plus einer roten Donnerbüchse plus einer grünen Donnerbüchse auf Fehmarn aufgenommen. Ein wirklich farbenfrohes Züglein (auch wenn es im Buch ein Schwarz-Weiß-Bild ist). Bevor jetzt jemand fragt, wie man auf einem Schwarz-Weiß-Bild Farben erkennt: Den unterschied eines hellen Brüstungsstreifen (rote Donnerbüchse) oder dunklen Brüstungsstreifen (grüne Donnerbüchse) erkennt man auch dort.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Donnerbüchsen Eurotrain

#11 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 16.01.2006 20:44

Zitat von silz_essen
Es gibt ein sehr schönes Bild (ich meine im franckh-Buch über die V36) mit einer V20 plus einer roten Donnerbüchse plus einer grünen Donnerbüchse auf Fehmarn aufgenommen. Ein wirklich farbenfrohes Züglein (auch wenn es im Buch ein Schwarz-Weiß-Bild ist). Bevor jetzt jemand fragt, wie man auf einem Schwarz-Weiß-Bild Farben erkennt: Den unterschied eines hellen Brüstungsstreifen (rote Donnerbüchse) oder dunklen Brüstungsstreifen (grüne Donnerbüchse) erkennt man auch dort.

Gruß
Martin



Das Bild zeigt einen roten Bi mit geschlossenen Bühnen, der könnte sogar das Vorbild für den 4335 sein.

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: Donnerbüchsen Eurotrain

#12 von jriemke , 22.02.2006 07:56

Hallo,

da es hier um Donnerbüchsen geht mal die Frage:

Wie lange sind die überhaupt auf DB-Schienen im Regelbetrieb gelaufen?
Ich meine gelesen zu haben, dass Umbau-Dreiachser und Donnerbüchsen die Ausnahme bei der Umnummerierung waren und die alte Beschriftung behalten haben. Heist das, die sind bis in die 70iger gelaufen?
Wenn das so ist, wo und in welchen Farben?
Ich hätte nichts gegen so einen kleinen Vorortzug mit V36 aber eben in der Frühen Epoche IV.

mfg

Jan



 
jriemke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 03.02.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC


RE: Donnerbüchsen Eurotrain

#13 von silz_essen , 22.02.2006 08:43

Hallo Donnerbüchs-Liebhaber!

Verschiedene Donnerbüchs-Sitzwagen erhielten (DB intern) noch einen UIC konformen Buchstabencode und die übliche 3stellige Gattungsnummer. Umgezeichnet wurden die Sitzwagen meines Wissens nach aber nicht mehr. Die letzten fahrplanmäßigen Einsätze der Donnerbüchs-Sitzwagen waren Mitte der 1970er Jahre beendet.
Donnerbüchs-Packwagen dagegen erhielten dagegen zumindest zum Teil noch neue 12stellige UIC-Nummern angeschrieben. Aber auch hier war der Einsatz spätestens in den frühen 1980er Jahren beendet.

Eingesetzt waren die Donnerbüchswagen in der ganz frühen Epoche 4 im Süddeutschen. Rote Wagen gab es damals aber schon lange nicht mehr.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Donnerbüchsen Eurotrain

#14 von Andreas Poths , 22.02.2006 10:12

Hallo zusammen,
schaut doch mal ins Forum "Anlagenbau" , mein Thread "Vom Alpenrand zum Nordseestrand", vom 26.01.2006

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Donnerbüchsen Eurotrain

#15 von hasan , 23.02.2006 11:36

Hallo!
Wie lauten die Zuglaufschilden bei 43138 und 43139?
Danke
Andrea



hasan  
hasan
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 30.01.2006


RE: Donnerbüchsen Eurotrain

#16 von H. Kapanke ( gelöscht ) , 23.02.2006 12:17

Hallo Andrea!

Flensburg - Niebüll

viele Grüsse Horst



H. Kapanke

RE: Donnerbüchsen Eurotrain

#17 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 19.03.2006 19:55

Schon ein Bisschen her, aber jetzt ist mir das hier in die Hände gefallen:



Die Zierstreifen weisen eindeutig auf eine rote Donnerbüchse, der Aufnahmeort auf Ostholstein hin. "Heiligenhafen - Burg(Fehmarn)" wäre also ein glaubhaftes Zuglaufschild gewesen, beheimatet waren die Wagen wohl in Lübeck. Interessant auch der Pwgs mit stromlinienförmiger Dachkanzel (eindeutig eine andere Bauform als beim 46980), der wäre doch eine weitere Formvariante (falls Herr Weiss hier mitliest ). Der Zug dürfte die Ersatzgarnitur für eine VT95-Leistung sein.

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: Donnerbüchsen Eurotrain

#18 von katzenjogi , 01.04.2008 10:27

Nichts destotrotz harmonieren diese beiden roten Donnerbüchsen ganz hervorragend mit dem Epoche III Umbauwagenset 23312 von Trix.

Bei Gelegenheit werde ich hier mal ein paar Bilder einstellen.... ops:

MfG Jürgen (alias katzenjogi)

Edit * Bilder eingefügt *





Bilder mit den roten Umbauwagen von Trix folgen noch.....


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz