RE: Gerüst Eigenbau

#1 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 08.11.2008 12:14

Wir möchten gerne ein Haus einrüsten. Da kein Anbieter ein passendes Gerüst hat, möchte Kerstin gerne eines selbst bauen.

Das Haus hat eine rechteckige Grundform und oben einen spitzen Ziergiebel, deswegen der erhöhte Mittelteil. Die dicken Linien sind die einzelnen Ebenen.

Ist das halbwegs realistisch? Würde das Gerüst so stehen?

Vielen Dank schon mal.


kaiyjaiy

RE: Gerüst Eigenbau

#2 von wlommi , 08.11.2008 12:43

Hallo Andreas,

vom Prinzip schon. Diese Querstreben kommen normal glaube ich in jeder Gruppe des Gerüstes und nicht nur in der Mitte. Dann sind diese Querstreben in der Etage begrenzt, Also nicht über 2 Etagen an einem Punkt. Dann die Leitern nicht vergessen. Hier mal "mein" Gerüst, was für Feuerleiter gebraucht wurde: (als Muster)


Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Gerüst Eigenbau

#3 von Karsten ( gelöscht ) , 09.11.2008 10:35

Hallo Andreas,

die einzelnen Etagen eines Gerüstes sind 2m Hoch und haben eine Standard länge von 2.5m. Die Diagonalen die du eingezeichnet hast kann man so lassen. Wir bauen unsere Gerüste so das die Diagonale immer im Zick-Zack verlauf eingebaut werden um mehr Steifigkeit in Gerüst zu bekommen. Ich habe deine Bild mal etwas bearbeitet. Wenn das Gerüst länger sein sollte wie 20m baut man auch schon mal am anderen Ende ebenfalls die Diagonalen ein. Ein weiters Beispiel wäre das man z.B. die Diagonale so einbaut das die Linie die sie bildet diagonal durch ganze Gerüst geht.

Beispiel 1:


Beispiel 2:


Karsten

RE: Gerüst Eigenbau

#4 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 09.11.2008 15:05

Hallo Zusammen,

@Wolfgang: Die Diagonalen sind optisch unfreiwillig über 2 Etagen verstrebt. Hätte ich die Stangen nicht gedreht, wären die Diagonalen parallel verlaufen und das kam mir ziemlich falsch vor.

Ja, an den Rändern auch Diagonalen. Genau das war mein größtes Problem. Ich habe mich sehr an folgendem Bild orientiert
http://www.starfleet.de/bilder/blessing/...mit_geruest.jpg wo lediglich der Treppenbereich mit Diagonalen verstrebt war, aber die Ecke gibt natürlich auch noch Halt.

@Karsten: Vielen Dank für Deine Mühe! Sollen Deine schwarzen Diagonalen die Original-Diagonalen eigentlich ergänzen oder ersetzen? Beim 1. Beispiel ergänzend denke ich, aber beim 2. Beispiel?
Bzgl. der Größenangaben: Nur 2 Meter Höhe? Oh mei, dann dürfen Gerüstbauer ja nicht zu groß sein. Mein Gerüst hat jetzt 'ne Etagen-Realhöhe von 2,17m .. hmmm, mal schauen, wie sich das in der Gesamthöhe passig ergibt, wenn ich die Streben kürze.

Ein Element hat 2,5m Breite? Wenn das Haus 8,6m breit ist, wird dann einfach über die Nachbarhäuser hinaus gerüstet? Ich mein, 7,5m reicht nicht und 10 Meter bedeutet links/rechts 1,2m Überstand.

Was für eine Tiefe hat ein solches Gerüst eigentlich?

Viele Grüße
Kerstin


kaiyjaiy

RE: Gerüst Eigenbau

#5 von Karsten ( gelöscht ) , 09.11.2008 15:31

Hallo Kerstin,

Zitat
Sollen Deine schwarzen Diagonalen die Original-Diagonalen eigentlich ergänzen oder ersetzen?



die sollen deine ersetzen

Zitat
Ein Element hat 2,5m Breite? Wenn das Haus 8,6m breit ist, wird dann einfach über die Nachbarhäuser hinaus gerüstet? Ich mein, 7,5m reicht nicht und 10 Meter bedeutet links/rechts 1,2m Überstand.



du bekommst auch noch andere Längen natürlich die 2,5m sind nur ein Standardmaßes gibt noch 3m, 0,5m oder sogar Gerüstbühnen mit denen man Hindernisse überbauen kann wie wir sie haben von 8,5m. Aber wenn das Gerüst zu lang sein sollte muß man den Nachbarn fragen ob man es auf seinen Grundstück (bei Reihenhäuser z.B.) aufbauen darf da man ja seitlich auch einen Fallschutz für unseren Beruf braucht.

Zitat
Was für eine Tiefe hat ein solches Gerüst eigentlich?



so wie bei Wolfgang seiner Abbildung ist es das Standard Gerüst mit 60cm Breite der Bohlen im ganzen mit Steher ist das Gerüst ca. 70 bis 80cm Breit, dann gibt es noch das sogenannte Maurergerüst dieses hat eine Breite von ca. 1m.


Karsten

RE: Gerüst Eigenbau

#6 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 09.11.2008 16:20

Hallo Karsten,

klasse und vielen Dank für Deine Infos! Sobald ich mit der Innenenrichtung des Faller Hauses fertig bin, werde ich mich an das Gerüst machen.
Und natürlich Fotos posten, damit man auch das Ergebnis sieht

Viele Grüße
Kerstin


kaiyjaiy

RE: Gerüst Eigenbau

#7 von Karsten ( gelöscht ) , 09.11.2008 17:48

nichts zu danken, dafür ist ein Forum da um sich zu helfen.


Karsten

RE: Gerüst Eigenbau

#8 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 23.11.2008 22:36

Hallo Zusammen,

hab mit dem Gerüst begonnen. Das Haus dazu ist noch nicht fertig, ist aber baugleich zum Stellprobenhaus.

Nach einer exakten Planung inkl. Bemaßung wurden Evergreen-Profile zurechtgeschnitten (rund 0,75mm Nr. 210). Hierbei so sorgfältig wie möglich arbeiten.

Als erstes wurden die Seitenteile zusammengeklebt:



Dann wurden die Laufbretter (Balsa, 1mm) zurechgeschnitten, Kerben für die Auflagerohre hineingedrückt/gefeilt, Löcher für die Leitern hinein und dann bemalt. Die Bemalung war wie folgt:
1. dunkelgrau für die Tiefen,
2. dann ein helles Beige (Sand) sehr trocken drüber
Auf der Lauf-/Arbeitsseite dann noch:
3. trocken und mit einem kleinen Pinsel elfenbein drüber (grob)
4. Farbspuren von alten Hausrenovierungen drauf.





Das Gestänge / Seitenteile wurden mit silbrig/weiß bemalt (irgendwie haben wir noch kein schönes Zink/aluminium hinbekommen bzw. gefunden). Dann die Laufbretter rein gedrückt und geklebt.

So sieht's derzeit aus:




Es fehlen noch:
- Sicherheitsgeländer (vorn + seitlich)
- Diagonalverstrebung
- Leitern

Viele Grüße
Kerstin


kaiyjaiy

RE: Gerüst Eigenbau

#9 von Holger_D , 23.11.2008 23:05

Hey, Kerstin,

das sieht richtig klasse aus!

Großes Kompliment! Dafür hätte ich keinen Nerv...

Bewundernde Grüße von Wurstfinger-Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Gerüst Eigenbau

#10 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 24.11.2008 00:30

Hier nochmal was für Wurstfinger


geruest7 von kaiyjaiy auf Flickr


geruest6 von kaiyjaiy auf Flickr

Garantiert Handarbeit. Ich habs gesehen

P.S. 30 x 4 mm


kaiyjaiy

RE: Gerüst Eigenbau

#11 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 24.11.2008 12:28

Hallo,

ein Modellbahn-Gerüst gibt's von Preiser, Best.-Nr. 17180. siehe hier (Seite 4).

Ich glaube aber nicht, dass das so sagenhaft filigran wie Eures ist.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Gerüst Eigenbau

#12 von Karsten ( gelöscht ) , 24.11.2008 16:36

Hallo,

na schau mal an mit dem Gerüstbau kannst du bei uns anfangen,
Sieht sehr gut aus.


Karsten

RE: Gerüst Eigenbau

#13 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 25.11.2008 13:41

@Karsten: *lach* sind die Gestänge in Natura auch so leicht?

@Ulrich: Daß es das Preiser Gerüst gibt, ist uns bekannt. Und es sieht glaub ich auch gar nicht so schlecht aus. ABER ... das Gerüst kommt vor ein Haus in der Faller "Schillerstraße". Das Preiser Gerüst hat mit ziemlicher Sicherheit andere Maße als das Haus und das ist der Grund für den Eigenbau.

Viele Grüße
Kerstin


kaiyjaiy

RE: Gerüst Eigenbau

#14 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 26.11.2008 02:10

hier der aktuelle Stand: Mit Treppen.


geruest8 von kaiyjaiy auf Flickr


kaiyjaiy

RE: Gerüst Eigenbau

#15 von Karsten ( gelöscht ) , 26.11.2008 06:06

Zitat von kaiyjaiy
@Karsten: *lach* sind die Gestänge in Natura auch so leicht?



Moin Kerstin,

Alurahmen ja die kann man mit einen Arm hochheben dafür meinst du bei den Stahlrahmen das dir die Arme abfallen wenn man diese hochwuchten muß. . Die Bretter gibt es in verschiedenen Aüsführungen von Leichtbau über Holz bis Stahlbohlen. Die Rückenlennen sowie die Diagonalen sind immer aus Sathl wegen der Stabilität.


Karsten

RE: Gerüst Eigenbau

#16 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 28.11.2008 10:55

Hallo Zusammen,

Nachtrag zu den Treppen --> Leitern.

Der Gerüstbau an sich macht ja Spaß, aber die Leitern ...
Sie sind auch aus Evergreen Profilen mit dem Maß 0,4 x 1mm (flaches Recheck) entstanden. Die Seitenteile sind 3cm lang und die einzelnen Trittstufen 4mm (10 Stk. pro Leiter). Man schafft es nur nicht, die Stufen alle exakt gleichlang zu schneiden. Und es ist schwer, sie genau im rechten Winkel auf das 1. Seitenteil zu kleben.

Kurz um: die Leitern sind krumm und schief. Für eine Detailaufnahme eignen sie sich nicht. Oder man erwischt einen günstigen Winkel, wo man's nicht so sieht

Auch wenn das Gerüst noch nicht fertig ist: ein Gerüst bauen macht Arbeit aber ist mit Fingerspitzengefühl und Geduld hinzubekommen. Aber Leitern selber machen ist echt nicht schön.

Es fehlen noch:
- Sicherheitsgeländer (seitlich)
- Diagonalen

Viele Grüße
Kerstin

P.S. Falls sich jemand fragt: die Evergreen-Profile lassen sich hervorragend mit dem Plastik-Kleber von Faller (mit dünner Metallkanüle) kleben. Sie kleben sich sogar besser als die normalen Hausbausätze.


kaiyjaiy

RE: Gerüst Eigenbau

#17 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 28.11.2008 10:58

Zitat von Karsten


Verfasst am: 26 Nov 2008 6:06

Moin Kerstin,

Alurahmen ja die kann man mit einen Arm hochheben dafür meinst du bei den Stahlrahmen das dir die Arme abfallen wenn man diese hochwuchten muß. . Die Bretter gibt es in verschiedenen Aüsführungen von Leichtbau über Holz bis Stahlbohlen. Die Rückenlennen sowie die Diagonalen sind immer aus Sathl wegen der Stabilität.



Um 6:06 schreibst Du Antworten? Ehmm ... der Job ist doch nichts für mich ...


kaiyjaiy

RE: Gerüst Eigenbau

#18 von Karsten ( gelöscht ) , 30.11.2008 23:06

Hallo Kerstin,

um 5.30 Uhr rappelt der Wecker dann möchte mein Hund raus, also ganz normale Zeiten. Ich bau ja nicht nur Gerüste auf das ist eher die Seltenheit.


Karsten

RE: Gerüst Eigenbau

#19 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 29.12.2008 01:23

Hallo Zusammen,

das Gerüst ist fertig. Es besteht aus insgesamt 113 Einzelteilen (davon 7 Balsabrettchen). Die Leitern schlagen nochmal mit 72 Teilen zu Buche.
Von der Evergreen Packung 210 (0,75mm Rundprofil) sind knapp 10cm übrig geblieben. Für die Leitern wurden hingegen nur 60cm der Evergreen Packung 112 (0,4 x 1,0mm) gebraucht.
Hinzu kommen noch etwas Farbe und Faller Kleber.
Die Arbeitszeit habe ich nicht mitgestoppt, aber es waren einige Stunden.

Vom Ergebnis bin ich ziemlich begeistert - die Arbeit hat sich also zum Glück gelohnt

Morgen werden wir Bilder posten ... vielleicht sogar mit der Malertruppe, dann könnt ihr auch das vollständige Gerüst sehen. Es wird nur am falschen Haus stehen, denn das RICHTIGE muss noch sanierungsbedürftig gemacht werden.

Viele Grüße
Kerstin


kaiyjaiy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz