Werte Kollegen,
wenn ich mit meiner Roco ÖBB AC 69401 mit dem Schleifer voraus über eine C-Gleis-Weiche fahre, dann entgleist die Lok in den meisten Fällen.
Hat jemand bitte Rat für mich, wie ich das Beheben kann?
Danke und lg
Heinz
Werte Kollegen,
wenn ich mit meiner Roco ÖBB AC 69401 mit dem Schleifer voraus über eine C-Gleis-Weiche fahre, dann entgleist die Lok in den meisten Fällen.
Hat jemand bitte Rat für mich, wie ich das Beheben kann?
Danke und lg
Heinz
Welche Baureihe ist das denn?
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Heribert Pilch
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Zitat von Litra_EG
Welche Baureihe ist das denn?
...google sagt, es sei eine ÖBB 2016 (Hercules)
Gruß
Andreas
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Ich kenne dieses Problem bei der ÖBB 2016 nicht. Aber entferne doch mal - falls vorhanden - die seitlich im Flüsterschleifer eingesteckten Kunststoffteile (die eh nichts bringen). In anderen Fällen hat das auch schon Probleme gelöst.
Viel Erfolg!
Gruss, ETR
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Danke für die Antwort, aber leider geht nichts zu entfernen am Flüsterschleifer.
Ich überlege schon an Roco schreiben, ob Roco vielleicht mir helfen könnte
Moin Leimex,
ist das nur eine spezielle Weiche oder an allen Weichen ??
Es könnte nämlich auch sein daß nicht die Lok das Problem ist sondern die Weiche.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
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Hallo,
bei allen schlanken Weichen, wenn ich mit Schleifer voraus fahre.
hallo,
ich hatte genau das gleiche problem und nichts hat geholfen... ich habe sie zurück gegeben. - leider.
selbst schleifer wechsel etc. hat nichts gebracht.
Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner
Moin Leimex,
das liegt einwandfrei an den Weichen. Das Problem haben wir auch mit unserer Schaufensteranlage. Das Problem bei den schlanken C-Gleis Weichen sind die Pukos. Die Pukos drücken bei einigen Loks, die mit Schleifer in Vorwärtsrichtung fahren, die Drehgestelle aus dem Gleis. Das ist auch bei einigen Piko Loks der Fall wenn der Schleifer ein wenig verdreht unter dem Drehgestell sitzt. Merkwürdiger weise passiert das nicht wenn der Schleifer über die Weiche "gezogen" wird.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
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Zitat von Dirk Ackermann
Moin Leimex,
das liegt einwandfrei an den Weichen. Das Problem haben wir auch mit unserer Schaufensteranlage. Das Problem bei den schlanken C-Gleis Weichen sind die Pukos. Die Pukos drücken bei einigen Loks, die mit Schleifer in Vorwärtsrichtung fahren, die Drehgestelle aus dem Gleis. Das ist auch bei einigen Piko Loks der Fall wenn der Schleifer ein wenig verdreht unter dem Drehgestell sitzt. Merkwürdiger weise passiert das nicht wenn der Schleifer über die Weiche "gezogen" wird.
Hi Dirk,
da mu0 ich Dir entschieden widersprechen.
Den das Problem sind die Fremdhersteller-Loks, die eben nicht 100% Märklin kompatibel sind.
Meine Vermutung ist das entweder der Abstand der Räder nicht stimmt, oder die Spurkranzhöhe ist nicht kompatibel mit dem C-Gleis.
Denn entgegen der hier oft gehörten Parole, C-Gleis liesse sich mit allem Befahren, sogar mit RP 25 Radsätzen, habe ich schon mehrfach das Gegenteil erlebt.
Den div. Trix-US Fahrzeuge (Loks und Wagen) mit RP 25 Rädern waren nicht Entgleisungssicher über die C-Gleisweichen zu bringen.
Ansonsten kann, wie Du schon gesagt hast, der Schleifer das Problem sein, das ist dann ja aber auch (oder sogar erst recht) vom Hersteller der Lok verursacht (Kontruktiv oder herstellungsbedingt) aber nicht vom Produzenten des Gleises.
Viele Grüße an die Küste, Michael
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Wäre es möglich, ein Bild von der Unterseite deiner Lok einzustellen?
Was auch noch sein könnte, ist, dass der Abstand der Radsätze auf der Achse nicht genau stimmt. Schau mal, ob die Räder des entgleisenden Drehgestells exakt gleich weit voneinander entfernt sind wie bei anderen AC-Achsen.
Ich habe vorher meinen Herkules nochmals über schlanke C-Weichen fahren lassen und keinerlei Probleme festgestellt. Ich hoffe, wir kriegen das auch bei deiner Lok hin.
Gruss, ETR
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Hallo , Jogi hier
Lok entgleist auf Weiche ist eine pauschale Aussage .
Ursachenforschung !
Läuft ein Rad auf das Herzstück , stimmt das Radsatz Innenmaß nicht
, sollte 13,9 - 14mm sein . Je nach Geometrie der Spurkränze .
AC Norm NEM 340
http://www.miba.de/morop/nem340-d.pdf
Wird das Drehgestell angehoben , Federn vom Schleifer zu stramm , oder zu wenig Platz zum einferdern
Meine Glaskugel sagt aber , Radsatzinnenmaß
Nachtrag noch , Schleifer lose , bzw. nicht mittig , aber das ist zu einfach .
Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
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Zitat von jogi
... oder zu wenig Platz zum einferdern
sagt meine Glaskugel.
Während bei den normalen Märklin-C-Gleis-Weichen die kleinen Schienen zwischen Herzstück und Weichenzunge stromlos sind und der Schleifer deshalb nicht darüber gehoben werden muss, stehen die Punktkontakte der schlanken Märklin-C-Gleis-Weichen so hoch, dass der Schleifer die stromführenden Schienen zwischen Herzstück und Weichenzunge nicht berühren kann.
Wenn es am Radsatz-Innenmaß läge, würde die Lok eher auf der normalen als auf der schlanken Weiche entgleisen, vermute ich.
Nichts desto trotz, einer fährt und einer guckt oder Kamera nahe daneben stellen und Überfahrt filmen. Dann müsste sich der Grund finden lassen. Ergebnis bitte hier öffentlich machen, es interessiert mich.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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hallo,
ich hatte das problem auch eine zeitlang.
- zuerst schaun ob der schleifer auch richtig fest angeschraubt ist und richtig gerade bzw. parallel zu den rädern. Sollte es immer noch nicht klappen
- ich habe das problem an den bogenweichen gehabt, ich habe dir Punktkontakte solange in herzstück nähe verbogen oder höher gezogen (platt hoch gedrück) bis alles lief.
- lass die lok mal ganz langsam über die weichen laufen und schau am funken kurz vor den kurzschluß um welche punktkontakte es sich handelt.
Hallo werte Kollegen,
ich wollte Euch nur mal berichten.
Vor ein paar Tagen habe ich mich entschlossen, meine Lok an den Fachhändler zu senden und mit der Bitte um Weiterleitung an Fa. Roco um den Mangel zu beheben.
Leider kann man bei Roco nicht direkt bei Garantie und Gewährleistung ans Werk senden, auch wenn man die Rechnung in Kopie beilegt.
Werter Kollegen,
ich habe nun einen Märklin-Ersatz-Schleifer von einer Märklin Köf eingebaut und nun läuft der Herkules problemlos auch mit Schleifer voraus.
Auch hatte ich früher oftmals Soundaussetzer, da der Originalflüsterschleifer leider sehr kurz und zu starr war.
Lg
Heinz
Hallo zusammen.
Wenn auch ein wenig vom Thema abschweifend:
Da ich ähnliche probleme mit Roco-Flüsterschleifer habe ,(K-Gleis und auch Kontaktprobleme bei diesen Loks), stimme ich Heinz zu. Der originale Flüsterschleifer neigt auf Weichen zum "verhaken".
Das Fahrverhalten wurde wesentlich besser mit "normalen" Schleifern. Bei den meisten Roco-Drehgestell-Loks passt der Märklin-Schleifer Art.-Nr. 7175 recht gut. Nur die "Trageplatte" des Schleifer anpassen und den Anschlussdraht anlöten, ggf. die obenliegenden (Kupfer-) Kontaktlaschen noch isolieren.
Seitdem fahren diese Loks (auf meiner Anlage) besser.
Mit freundlichen Grüßen
Marcus
K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
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Was kauft Ihr auch alle Loks von Fremdherstellern - das kann ja nix werden! Nur Märklin läuft auf Märklin!!!
Und den Hercules gibt es schließlich auch von Märklin.
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Marcus
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