ich liebäugele damit, weitere Lokomotiven mit ESU-Sets (LoPi mit Permanentmagnet) umzurüsten. Bei der Suche nach den Nummern von Anker und Motorschild in der Mä-Datenbank bin ich nicht sehr weit gekommen - vor allem wollte mir die Datenbank mehrmals weismachen, meine FCM-Motoren wären DCM's .
Ich bitte Euch um Hinweise, ob ich die jeweils genannten Sets für meine Loks verwenden kann. Ich bin dabei davon ausgegangen, dass alle FCM's mit Benzing-Sicherung LFCM's sind.
Baureihe Kat.-Nr. Kollektor ESU-Umbausatz 01 3048 LFCM 52630 Set 1 80 3304 DCM 52632 Set 3 89 3000 SFCM 52631 Set 2 E 03 3053 LFCM 52630 Set 1 E 41 3034 SFCM 52631 Set 2 E 41 3037 SFCM 52631 Set 2 E 60 3157 DCM 52632 Set 3 E 63 3001 SFCM 52631 Set 2 V 100 3072 LFCM 52630 Set 1 V 160 3075 SFCM 52631 Set 2 V 160 3675 LFCM 52630 Set 1 V 160 3679 DCM 52632 Set 3 V 200 3021 LFCM 52630 Set 1 DHG 500 3078 SFCM 52631 Set 1 ETA 515 3076 SFCM 52631 Set 2
Seht mir bitte nach, dass die Tabelle nicht besonders lesbar ist ops: - im Einfügefenster war nicht alles so zusammengeschoben.
Ich wäre auch dankbar für Hinweise, ob ggf. beim Umbau der Loks etwas besonderes zu beachten ist (ich denke da an den Ratschlag, dass beim Krokodil ggf. vom Permanentmagnet etwas abzufeilen ist).
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß, Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
ich liebäugele damit, weitere Lokomotiven mit ESU-Sets (LoPi mit Permanentmagnet) umzurüsten. Bei der Suche nach den Nummern von Anker und Motorschild in der Mä-Datenbank bin ich nicht sehr weit gekommen - vor allem wollte mir die Datenbank mehrmals weismachen, meine FCM-Motoren wären DCM's .
Ich bitte Euch um Hinweise, ob ich die jeweils genannten Sets für meine Loks verwenden kann. Ich bin dabei davon ausgegangen, dass alle FCM's mit Benzing-Sicherung LFCM's sind.
Baureihe Kat.-Nr. Kollektor ESU-Umbausatz 01 3048 LFCM 52630 Set 1 80 3304 DCM 52632 Set 3 89 3000 SFCM 52631 Set 2 E 03 3053 LFCM 52630 Set 1 E 41 3034 SFCM 52631 Set 2 E 41 3037 SFCM 52631 Set 2 E 60 3157 DCM 52632 Set 3 E 63 3001 SFCM 52631 Set 2 V 100 3072 LFCM 52630 Set 1 V 160 3075 SFCM 52631 Set 2 V 160 3675 LFCM 52630 Set 1 V 160 3679 DCM 52632 Set 3 V 200 3021 LFCM 52630 Set 1 DHG 500 3078 SFCM 52631 Set 1 ETA 515 3076 SFCM 52631 Set 2
Seht mir bitte nach, dass die Tabelle nicht besonders lesbar ist ops: - im Einfügefenster war nicht alles so zusammengeschoben.
Ich wäre auch dankbar für Hinweise, ob ggf. beim Umbau der Loks etwas besonderes zu beachten ist (ich denke da an den Ratschlag, dass beim Krokodil ggf. vom Permanentmagnet etwas abzufeilen ist).
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß, Rainer
Bei der DHG 500 würde ich Set 2 nehmen .
Beim Kroko musst du nur bei den M*-Magneten abfeilen, die bei den 60921-24er-Sets dabei sind. Der ESU-Hamo passt i.d.R., da er genauso groß wie die Feldspule ist.
das paßt schon, bis auf den Schreibfehler bei der DHG, aber da hat Dich Robin ja schon drauf aufmerksam gemacht.
Ansonsten sollte das alles problemlos machbar sein.
Die M* Datenbank macht aus ehemaligen SFCMs DCMs, weil viele SFCMs ab einem bestimmten Baujahr auf DCMs umstrukturiert wurden. In der Datenbank steht dann immer der neuere Antrieb drin, auch wenn es davon reichlich Modelle gab die den SFCM innehatten.
Gruß Markus
Edit: 3075 muß einen LFCM haben also Set 1 mit SFCM gab es die nicht
vielen Dank für die blitzschnellen Antworten und für den Verweis auf den Schreibfehler bei der DHG 500.
@ Markus: Hatte mich schon gewundert, dass meine drei V 160 drei verschiedene Motoren haben sollten. Habe gerade aufgrund Deines zusätzlichen Hinweises meine 3075 zerlegt. Das Ding hat definitiv keine Benzingsicherung (ist auch nicht verlorengegangen - das Wellenende hat keine Nut). Aber nach Abnehmen des Motorschildes stand fest: Großer Anker - LFCM. Gibt es noch andere LFCM-Loks ohne Benzingsicherung?
Gruß und schönen Sonntag, Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
...... Gibt es noch andere LFCM-Loks ohne Benzingsicherung?
Gruß und schönen Sonntag, Rainer
Hallo Rainer,
sicher nur wenige.
Die M*Art.Nr. 3021 (V200) hat auch keine Benzingsicherung, die ganz alten Modelle zumindest.
@ Michael
Ohne Zweifel ist die Seite von Helmut Kern absolut "Top" und ein sehr gutes Nachschlagwerk.
Um die Motoren zu erkennen brauch ich die Seite allerdings nicht, das erkenne ich in der Regel schon an der Lok die vor mir liegt, ohne sie geöffnet zu haben
Zitat von Marky@ Michael Ohne Zweifel ist die Seite von Helmut Kern absolut "Top" und ein sehr gutes Nachschlagwerk.
Deshalb hoffe ich, dass Helmut weiterhin die Seite pflegt. Diese Bibliotehk hat manch einen Modellbahner schon in vielen Beziehungen weitergeholfen. Aber man muss auch sehen, dass er das nicht haupberuflich macht, sondern seine Freizeit dafür opfert. Respekt dafür.
Zitat von MarkyUm die Motoren zu erkennen brauch ich die Seite allerdings nicht, das erkenne ich in der Regel schon an der Lok die vor mir liegt, ohne sie geöffnet zu haben
Geht mir im Grunde auch so. Nur bei Einigen lege ich mir auch schon mal die Karten.
ich möchte gerne die BR 216 Märkln 3075 digitalisieren. Laut der obigen Liste ist ein SFCM drin laut www.hfkern.de aber ein LFCM. Was stimmt den nun? Normalerweise müsste man ja das Märklin Set 60904 für den Umbau nehmen. Welches ist das passende ESU Set?
ich möchte gerne die BR 216 Märkln 3075 digitalisieren. Laut der obigen Liste ist ein SFCM drin laut www.hfkern.de aber ein LFCM. Was stimmt den nun? Normalerweise müsste man ja das Märklin Set 60904 für den Umbau nehmen. Welches ist das passende ESU Set?
Hallo Da gibt es verschiedene.Meine hat einen Trommelkollektor-Motor eingebaut,es gibt auch Ausführungen mit dem grossen Scheibenkollektor-Motor.Am besten aufschrauben.
...... Gibt es noch andere LFCM-Loks ohne Benzingsicherung?
Gruß und schönen Sonntag, Rainer
Hallo Rainer,
sicher nur wenige.
Die M*Art.Nr. 3021 (V200) hat auch keine Benzingsicherung, die ganz alten Modelle zumindest.
@ Michael
Ohne Zweifel ist die Seite von Helmut Kern absolut "Top" und ein sehr gutes Nachschlagwerk.
Um die Motoren zu erkennen brauch ich die Seite allerdings nicht, das erkenne ich in der Regel schon an der Lok die vor mir liegt, ohne sie geöffnet zu haben
Gruß Markus
Moin Markus
In der Regel ist das auch für mich kein Problem, nur seit der Umstellung bei vielen Drehgestell-Lokomotiven kann man nicht immer sicher sein
Bei allen BR E 10/110, BR E 40/140 und BR E 41/141 habe ich die Antriebsdrehgestelle gegen die mit DCM getauscht
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
ich meine mich erinnern zu können, dass ESU auf der alten HP eine Übersicht über die passenden Dekoder und Ersatzteile mit deren Ersatzteilnummern für den Digitalumbau der jeweiligen Märklin-Loks bereithielt.
vielen Dank für Eure Hilfe, aber ich habe mir damals die damalige Übersicht der alten ESU-HP vorsichtshalber ausgedruckt und weggeheftet. Dass die alte HP von ESU nicht mehr zu erreichen ist, weiss ich, aber ich habe mir bei meinem letzten Beitrag gedacht, dass es vielleicht den ein oder anderen User gibt, der sich wie Du Ferenc die Daten auf seinem PC gesichert hat.
Mittlerweile habe ich schon einige, auch ältere, Loks nachträglich mit dem ESU-Lokpiloten V3 digitalisiert, meisten aber waren diese mit dem Trommelkollektormotor (DCM) ausgestattet. Zuletzt habe ich noch eine E03 (3053) umgebaut, die seinerzeit wie schon von Rainer beschrieben von einem LFCM angetrieben wurde. Ich habe mir jedoch ein anderes Antriebgestell mit dem DCM besorgt, da das alte Antriebsdrehgestell ausgeschlagen war.
Aber nochmals vielen Dank und allen viel Spass beim Umbauen !