RE: Probleme mit S88 Modul und neuer CS2

#1 von steamer2 , 19.10.2008 19:10

Hallo,

ich brauche euere Hilfe. Heute habe ich das S88 Modul an die neue Centralstation angeschlossen. (CS2) Zuerst hat alle gut funktioniert. Aber im Laufe der Zeit und beim Fahrstraßen festlegen - tritt folgendes Problem auf:
Es gehen nur noch 2 Reed-Kontakte (1+3) der Rest hat sich irgendwie verabschiedet.
Nach Stunden des Probierens habe ich die alte Central-Station wieder in Betrieb genommen. Hier funktioniert jedoch alles.

Hat jemand das gleiche Problem? Muß ich beim Eingeben etwas anderes tun?

Danke für die Antworten.

Beste Grüße

steamer2
-Günther-


steamer2  
steamer2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 03.05.2007
Spurweite H0, 1


RE: Probleme mit S88 Modul und neuer CS2

#2 von Michael.E ( gelöscht ) , 19.10.2008 19:59

Hallo Günther

Ich gehe mal davon aus, dass Du lediglich die Zentrale an der Anlage getauscht hast.

Bei den Fahrstraßen gibt es doch die Option Hand/S88. Hast Du mal nachgesehen, ob die Fahrstraße im Memory noch auf "Automatik" steht?


Michael.E

RE: Probleme mit S88 Modul und neuer CS2

#3 von Gast ( gelöscht ) , 19.10.2008 22:59

Ich denk mal , Du hast die Reedkontakte bisher zwischen der äusseren Massescheine des Gleises und den S88 Eingängen angeordnet. Und den T-Anschluss des S88 noch nicht verwendet.

Nur wenn dem so ist, vermute ich, das zum Betrieb mit der der CS2 nun die notwendige Verbindung des S88 Masse-Anschluss (T) zur Masseschiene bzw. deren braunen Zuleitung fehlt.

Dann würde ich das S88 (T) mal mit der äusseren Masseschiene verbinden, und gucken obs dann stabil funktioniert.

Bitte Vorsicht, diese neue Verbindung darf nur zwichen den S88 Ts und der äusseren Masseschiene des CS2-Gleisbereiches erstellt werden.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Probleme mit S88 Modul und neuer CS2

#4 von Michael.E ( gelöscht ) , 19.10.2008 23:20

Hallo Frank

An die Masse habe ich auch gedacht.
Allerdings muss die schon richtig gelegt worden sein. Wenn das nicht der Fall ist, würde es mit der CS1 nicht gehen.

Was mich stutzig macht. Anfangs hat es ja funktioniert.

Ich kann allerdings mit der Aussage: "...im laufe der Zeit" wenig anfangen.

Günther
Erzähl mal wie es weitergeht.


Michael.E

RE: Probleme mit S88 Modul und neuer CS2

#5 von Gast ( gelöscht ) , 20.10.2008 01:41

Hallo Michael,


ich vermute das es in der CS1 intern eine engere Kopplung der Massen von S88 und CS gibt (0Ohm, Widerstand, Kondensator oder was auch immer).

Bei der CS2 nicht mehr, womit dann auch nicht alles was an der CS1 richtig ist, auch unbedingt an der CS2 richtig ist: Die neuere CS2 Empfehlung bezüglich der Booster mit dem Hinweis auf die explizit zu erstellende Verbindung für S88 T an Masse des CS2-Fahrstroms lässt den S88 wie ein Subsystem mit 2 eigenständigen Potentialen erscheinen, so das die Masse des Subsystems S88 in dieser Verwendung (ein Reed-Kontakt-Ende and Gleis) auch erst mal aufs Potential der Gleismasse gebracht werden muss. Das das ne zeitlang gutgeht, lässt auf eine sehr schwache zufällig vorhande Potentialgleichheit schliessen, die schaltungstechnich nicht gewährleistet ist.

Nur für Reedkontakte wäre es evtl. sogar richtiger jetzt alle Reedkontakte anstatt am Gleis nun an der S88 Masse T anzuschliessen (Mit dem anderen Ende natrürlich weiterhin am S88 Eingang). das ist wahrscheinlich die Roadshow und die amtliche Lösung.

Wäre aber in diesem Fall mehr Aufwand.

Würde mich auch sehr freuen , Günther würde deswegen der ersten Vorschlag ausprobieren. Wäre ein sehr wichtiges Indiz fürs Stummi-Forum-Grundlagen-Forsching .

Grüße Frank


Gast

RE: Probleme mit S88 Modul und neuer CS2

#6 von steamer2 , 20.10.2008 08:08

Hallo Michael, hallo Frank,

vielen Dank für Euere Ausführungen. Vorab - die Umschaltung auf Automatik-Betrieb ist mir bekannt gewesen (auch vom alten Memory) und war aktiviert. Den Masse-Anschluß habe ich (warum weiß ich gar nicht) schon immer auf eine externe Verteilung gebündelt und dann in den Anschluß T geführt.

So - nur so viel vorab - es funktioniert nach Stunden des probieren wieder alles.

Aber nochmal zum Ablauf. Nach Inbetriebnahme der neuen CS habe ich erstmal alles etwas ausprobiert - teilweise mit unsinngen Schaltungen. Ich wollte ausprobieren ob alle Reed-Kontakte funktionieren. Dann haben sich innerhalb ca. 2 Stunden immer mehr Kontakte "abgmeldet", also haben nicht mehr funktioniert. (keine Magnetartikel und Fahrstraßen mehr geschaltet)

Dann gab es ein Fehlermeldung, die ungefähr so lautete: Fahrstraße A1 hat bereits den Namen A0 - bitte ändern sie diesen Namen (oder so ähnlich).

Zufälligerweise habe ich dann auf der zweiten Oberfläche E-H meine Fahrstraßen angelegt und hier hat alles funktioniert.

Dann habe ich bemerkt, daß auf der ersten Oberfläche (A-D) Schaltungen (die grünen und gelbe Lämpchen) "mitlaufen", obwohl keine Magnetartikel eingegeben bzw. zugeordnet oder vorhanden waren. ???

Zum Schluß, als dann auf Ebene 2 alles lief habe ich, (wie es bei Bastlern so üblich ist) auf der ersten Ebene nochmals Schaltungen eingeben, die dann - oh Wunder - auch funktioniert haben.

Meine leienhafte Erklärung ist die, daß in der ersten Ebene Magnetartikel im Hintergrund da waren, obwohl ich diese gelöscht habe, bzw. die Struktur war verschoben. (Gibt es eine Fahrstraße A0???).

Danke für Euere Antworten und Bewertungen.

Viele Grüße

-steamer2-
Günther


steamer2  
steamer2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 03.05.2007
Spurweite H0, 1


RE: Probleme mit S88 Modul und neuer CS2

#7 von Gast ( gelöscht ) , 20.10.2008 08:44

Hallo Günther,

danke für die Infos. Leider kann ich jetzt auch nicht mehr mit Vermutungen dienen, da ich keine CS2 habe und nicht nachsehen kann.

Hört sich jetzt für mich am ehesten nach einem Software-Fehler an. Programmierer nummerieren meistens beginnend mit 0 und für den "User" wird dann wieder mit 1 beginnend numeriert.

Ich würde mal deine Beschreibung nach Märklin senden, vielleicht haben die einen Verdacht.

Also viele Grüße
Frank


Gast

RE: Probleme mit S88 Modul und neuer CS2

#8 von Michael.E ( gelöscht ) , 20.10.2008 09:19

Hi
Ich versuche die Sache nachher mal nachzustellen.

Die Geschichte an Märklin weiterzuschicken sehe ich als doppelte Arbeit an...


Michael.E

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz