RE: Frage zur Reparatur eines Märklin Krokodils

#1 von Gustav ( gelöscht ) , 14.10.2008 16:48

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich NBahner, aber momentan habe ich ca. 35 ältere Märklin-Loks zur Durchsicht vor mir stehen, insbesondere jetzt das Krokodil (BR 194 091-5. Kann mir jemand erklären, wie ich den Motor ausbauen kann?
Der sitzt auf einem Drehgestellt, das mir am Fahrwerkrahmnen angenietet erscheint, zumindest finde ich keine Schraube. Für eine Hilfestellung bin ich dankbar.

Gruß
Gustav


Gustav

RE: Frage zur Reparatur eines Märklin Krokodils

#2 von klein.uhu , 14.10.2008 17:16

Moin Gustav,

egal ob N-Bahner oder Märklin: was möchtest Du denn wissen? Zur BR 194 / E94 der DB oder zum "Krokodil" der SBB? Das sind zwei grundverschiedene Loks:

Schau mal E94 / 194
dazu findest Du die Explosions-Zeichnung hierE94 / 194 Ersatzteile.
Da läßt sich der Motor nicht ausbauen, nur zerlegen, da das Motorgehäuse gleichzeitig das Drehgestell ist. Man kann den Anker, das Ankerschild, die Feldspule, die Bürsten ersetzen (s. Zeichnung), ggf. auch Getriebezahnräder. Wo hat der Motor bei Dir ein Problem? Hast Du eine Nummer des Modells (steht auf dem Karton).

Beim Krokodil Be 6/8III der SBB
ist es etwas komplizierter, da müßte man schon genaueres über Modellvariante, Baujahr, Bestell-Nr. wissen, um Aussagen machen zu können. Die Explosionszeichnung gilt nur für Modelle neueren Datums, 30 Jahre alte haben eine gänzlich andere Konstruktion.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Frage zur Reparatur eines Märklin Krokodils

#3 von K-P ( gelöscht ) , 14.10.2008 18:25

Zitat von klein.uhu
egal ob N-Bahner oder Märklin: was möchtest Du denn wissen? Zur BR 194 / E94 der DB oder zum "Krokodil" der SBB?

@ klein.uhu: Es handelt sich eindeutig nicht um ein SBB-Krokodil. Gustav hat doch sogar die Betriebsnummer genannt!


Hallo Gustav,

das "Deutsche Krokodil" mit der Betriebsnummer 194 091-5 war in dieser Form - mit Scheibenkollektormotor und elektromechanischem Umschalter - von 1970 bis 1981 unter der Artikelnummer 3022 im Märklin-Programm.
Die richtige Explosionszeichnung der 3022 findest Du hier:

Unter dem Antriebsfahrgestell (A) befindet sich zur Lokmitte hin eine größere Schlitzschraube ( Nr. 8 ). Nachdem Du diese herausgedreht hast, lässt sich das Motorgestell vorn am Lok-Ende aus dem Rahmen aushaken -
wenn ich das richtig sehe; ich besitze nämlich (immer noch) keine 194...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Frage zur Reparatur eines Märklin Krokodils

#4 von Werner Nettekoven , 14.10.2008 19:40

Hallo Gustav,

es ist die nicht Schraube von Position 8 bei 3022!

Diese ist für die Befestigung des Vorbaus!


Sondern die Schraube (Zylinderansatzschraube 753060) von Position 37 von 3022! Diese sitzt von oben im Bodenblech und hält das Treibgestell im selbigen.

Bei 39223 ist sie in der Zeichnung besser zu sehen! Dort hat sie die Position 44!


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Frage zur Reparatur eines Märklin Krokodils

#5 von K-P ( gelöscht ) , 14.10.2008 20:01

Zitat von Werner Nettekoven
es ist die nicht Schraube von Position 8 bei 3022!

Diese ist für die Befestigung des Vorbaus!

Hallo Werner,

genau diesen "Vorbau" meinte ich auch, weil daran ja auch die Fahrgestellblenden wie ein "Rahmen" angegossen sind.
Dass Gustav die Zylinderansatzschraube Nr. 37 nicht entdeckt haben könnte, kann ich mir so gar nicht vorstellen.

Ist aber letztlich egal; spätestens jetzt wird er die 194 zerlegen können.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Frage zur Reparatur eines Märklin Krokodils

#6 von klein.uhu , 14.10.2008 20:12

Zitat von K-P

Zitat von klein.uhu
egal ob N-Bahner oder Märklin: was möchtest Du denn wissen? Zur BR 194 / E94 der DB oder zum "Krokodil" der SBB?

@ klein.uhu: Es handelt sich eindeutig nicht um ein SBB-Krokodil. Gustav hat doch sogar die Betriebsnummer genannt!



Du hast natürlich Recht, das kommt davon wenn man etwas liest, 2x-3x telefoniert und sozusagen nebenbei antwortet. Ich bitte meine Äußerung zum Kroko zu übersehen.
Asche auf mein Haupt!
Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Frage zur Reparatur eines Märklin Krokodils

#7 von Gustav ( gelöscht ) , 14.10.2008 21:00

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Die Zylinderansatzschraube 37 hatte ich nicht für relevant gehalten, weil ich nicht darauf gekommen bin, dass das Fahrgestell nach vorn herausgezogen wird. Aber das war es natürlich. Nun kann ich den Motor auseinandernehmen.
by the way: Früher besaß ich auch Märklin und muss heute feststellen, dass die Unkaputtbarkeit immer noch existiert. Die vor mir liegenden Modelle sind teilweise älter als 50 Jahre und lassen sich allesamt zum Laufen bringen.


Gruß
Gustav


Gustav

RE: Frage zur Reparatur eines Märklin Krokodils

#8 von Muenchner Kindl , 14.10.2008 21:46

Hallo Gustav,

Zitat
Früher besaß ich auch Märklin und muss heute feststellen, dass die Unkaputtbarkeit immer noch existiert. Die vor mir liegenden Modelle sind teilweise älter als 50 Jahre und lassen sich allesamt zum Laufen bringen.



Na, dann schau Dir mal so manch aktuelles Modell an...


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz