RE: Hilfe gesucht (M + F E 16)

#1 von Achim Althausen , 09.01.2006 09:21

Hallo Zusammen,

zur Zeit arbeite ich eine E 16 von M + F (Merker und Fischer) auf. Das Modell war komplett mit Pinsel lackiert und musste daher vollständig von der Farbe befreit und zerlegt werden.

Das Fahrwerk hatte ich inzwischen schon wieder fertig lackiert und zusammengebaut und unvorsichtigerweise auf meinem Schreibtisch stehen lassen. Dort ist es dann meinem eineinhalb Jahre altem Sohn in die Finger gefallen und der hat es auf den Boden geworfen. Mit fatalen Folgen: Die verbogenen Teile am Fahrwerk konnte ich wieder richten, aber ein Treibradsatz ist übel verbogen und der Radreifen gesprungen.

Daher hier die Bitte ob jemad weiß wo man Ersatz bekommen kann oder einen guten Tipp hat. 1-2-3 und Wech ist mir bekannt und nicht ubedingt eine Alternative. Da sind dieses Wochenede zwar die Räder über den Tisch gegangen, aber für 26 Euro mehr hätte man auch ein oder zwei Wochen früher den kompletten ungebauten Bausatz bekommen.

Vielen Dank,

Achim Althausen



Achim Althausen  
Achim Althausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, Z, G
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hilfe gesucht (M + F E 16)

#2 von Giese , 09.01.2006 09:29

Hallo Achim,

wo es noch M+F-Teile gibt, weiß ich leider nicht. Ich würde es aber einmal über das "Eisenbahn-Journal" versuchen, das ist ja der Nachfolger des M+F-Journales. Ggfs. kann man dort einen Kontakt zu Herrn Merker herstellen.

Wenn das nichts bringt, grabe ich gerne mein M+F-Journal aus, um zu vergleichen, welche der damaligen Händler heute noch existieren.



Giese  
Giese
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Hamburg
Gleise Lenz
Spurweite 0, 00
Steuerung Uhlenbrock IB-IR I
Stromart Digital


RE: Hilfe gesucht (M + F E 16)

#3 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 10.01.2006 10:31

Hallo,

oh oh, da hast Du ein böses Problem!

Die einzige - wenn auch kleine - Chance außer dem Gebrauchtmarkt sehe ich im englischen Hersteller Model Loco http://djhmodelloco.co.uk/, der damals nach dem Tode von M+F via Grandspot deren Formen gekauft hat und dann lange Jahre auch viele Modelle von M+F weitervertrieben hat - so z.B. M+Fs V140. Inzwischen hat Model Loco aber die Produktion deutscher Modelle komplett eingestellt (ab 2005). Vielleicht fragst Du mal da - mit vieeeel Glück können die Dir noch am ehesten helfen!

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Hilfe gesucht (M + F E 16)

#4 von Florian Schmidt , 10.01.2006 12:42

Die alte M+F E16 habe ich auch, derzeit aber auch nur in Einzelteilen, denn Gehäuse und Fahrwerksteile befinden sich bei einem Kollegen zur kompletten Neulackierung.

Bei den Rädern könnte es evtl. sein daß diese von der alten Hag Ae 4/7 stammen, auch eine Lok mit Buchli-Antrieb. Wenn also tatsächlich nur die Räder betroffen sind, könnte eine mögliche Anfrage bei der Fa. Hag vielleicht Erfolg haben, sofern diese Teile dort noch verfügbar sind. Immerhin hat M+F bei der E16 ja auch bei Motor und Getriebe auf aus der Großserienproduktion zurückgegriffen, Motor und Getriebe können ihre Herkunft aus den Werkshallen von Märklin nicht verleugnen. Genau soe die Vorlaufräder, die von der alten E18 bzw. E32 (bzw. der Schwedenlok mit gleichem Fahrwerk) von M* stammen.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Hilfe gesucht (M + F E 16)

#5 von afa ( gelöscht ) , 10.01.2006 12:43

Hallo,

vielleicht tut es ja ein (kompletter) Roco Radsatz ... die Räder von M+F sind sowieso qualitativ nicht mehr aktuell wie man im besagten Ebay Angebot lesen konnte.

Andreas Prinz



afa

RE: Hilfe gesucht (M + F E 16)

#6 von Achim Althausen , 10.01.2006 13:03

Hallo Zusammen,

schon mal Danke für die bisher eingegengenen Tipps. Werde mal schauen was sich daraus machen lässt. Auf jeden Fall werde ich wohl Geduld und Glück bei der Aufarbeitung brauchen.

Das in der Auktion beschriebenen Problem konnte ich bei mir auch feststellen: Die Beschichtung platzt bei der kleinsten mechanischen Beanspruchnug weg.

Achim



Achim Althausen  
Achim Althausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, Z, G
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz