RE: Welche Dampflok in welcher Ausführung

#1 von Johannes O'Donnell , 19.09.2008 23:09

Hallo Zusammen,

da ich gerade eben wieder mal das gern genommene Thema, Farbgebung bei Länderbahndampfloks angeschnitten habe, würde mich mal interessieren, wie Euere Präferenzen in puncto anzuschaffender Ausführung gelagert sind. Manche EP I Dampfer haben ja bis in EP IV überlebt und demnach gibt es sie auch in verschiedenen Ausführungen.

Für reine Epochenbahner ist diese Umfrage wohl weniger interessant, da sie sowieso nur Modelle in ihrer gewählten Epoche einkaufen - vielmehr spreche ich die Krauter, Jäger, Sammler und Allesfahrer an.

Mit interessiertem Gruß


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Dampflok in welcher Ausführung

#2 von Litra_EG , 20.09.2008 00:17

Steht nicht in der Liste: ich nehme die Version, die mir bei einer bestimmten Baureihe am besten gefällt. Eine S3/6 am liebsten in grün oder DRG, aber nicht in DB, eine 41 in DRG, nicht DB, die G4/5H gefiel mir widerum in grün am besten...

Das ist aber unabhängig vom Preis; eine DRG 41 von Fleischmann z.B. kostet in etwa gleich viel, wie die DB-Version.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Welche Dampflok in welcher Ausführung

#3 von Cougarman ( gelöscht ) , 20.09.2008 00:58

jede Lok am liebsten in der ursprünglichen Ausführung.
oder zumindest das, was uns die Modellhersteller dafür weiß machen wollen.
Wenn allerdings z.b. die Epoche I Ausführung 200,- und die DB-Version 100,- € kostet, dann natürlich die DB-Version.


Cougarman

RE: Welche Dampflok in welcher Ausführung

#4 von Picasso ( gelöscht ) , 20.09.2008 07:10

Hi!

Schwierig, da ich keine Dampfloks besitze und ich mir nur eine einzige kaufen würde, wenn sie mal in zeitgemäßer Ausführung auf den Markt käme. Die fahre ich dann aber auch in der Epoche V!
Ist aber eine "Nachkriegslok" -> Klick

Aus der Epoche 1 reisst mich nur die bay. Pt 2/3 vom Hocker - aber die kauf ich nicht

Grüße


Picasso

RE: Welche Dampflok in welcher Ausführung

#5 von Uwe der Oegerjung , 20.09.2008 08:27

Moin Johannes

Ich selbst habe mich auf Ep. 3/4 beschränkt und mein Vater auf Ep. 1/2 ,was aber nicht streng gehand habt wird .

Wenn uns eine Lokomotive oder ein Triebwagen zusagt wird gekauft

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Dampflok in welcher Ausführung

#6 von photopeter ( gelöscht ) , 20.09.2008 13:27

Hi.
Die wichtigste Antwort- Möglichkeit fehlt in dieser Umfrage: "Ich kaufe die Version der Lok, die zu meiner Epoche passt".

Wenn ich z.B DB Epoche 3 "mache", gibt es bei mir eine P8 oder T3 eben als BR38 bzw BR 89 der DB, usw... In Epoche V gibt es am meisten Möglichkeiten, da hier so ziemlich alles als Museumsbahn durchgeht. "Echte" Epoche 5 Dampfloks sind eher rar gesät, obwohl es (in Europa!!!) sogar Neubau- Dampfloks aus dem 21. Jahrhundert gibt...


photopeter

RE: Welche Dampflok in welcher Ausführung

#7 von Thilo , 20.09.2008 13:33

Hallo,

ich handhabe es ähnlich, wie Thomas (aka Litra_EG). Ich nehme die Variante, die mir am besten gefällt (Ok, S3/6 habe ich in bayerischer, DRG-, DB-, ETAT- und SNCB-Ausführung ops:). Daneben habe ich inzwischen auch zwei grüne DRG-Loks (zumindest die 43 001 war auf ihren ersten Betriebsphotos von Bellingrodt nicht schwarz!).

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.321
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Welche Dampflok in welcher Ausführung

#8 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 20.09.2008 15:21

Hi,

eigentlich hätte ich 2 Antworten ankreuzen müssen, denn wenn Länderbahnloks dann müssen sie auch schwarz sein, wie die BR 78.

Aber ich stehe mehr auf Einheitsloks der Baureihen 01, 01.10, 23, 41, 44, 50, 64 und 86

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Welche Dampflok in welcher Ausführung

#9 von Treibstange , 20.09.2008 15:38

Hallo,

Ich kaufe ( Dampf- ) Loks, die zur Epoche IV ( bis ca 1976 ) passen.
Das gilt sinngem. natürlich auch für die Wagenbeschaffung. Zu der Zeit sind eh nur noch die BR'en P8, T 16 und T18 aus Länderbahnzeiten bei der DB vorhanden.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz