RE: Taktgeschwindigkeit bei der BR44 (37889) zu hoch?

#1 von Kabtender , 05.01.2006 17:45

Hallo zusammen.

Zu Weihnachten habe ich mir die neue Br 44 von M* (37889) gegönnt.
Leider bin ich bis jetzt von dieser Maschine mehr enttäuscht als begeistert. (siehe auch meinen Beitrag im Bereich Anlagenbau über das Fahrverhalten der Lokomotive über eine schlanke Weiche)
Die 44 ist meine zweite Sound-Lok und damit bin ich auch bei meinem Problem:
Ich habe das Gefühl, dass die Taktfrequenz der Auspuffschläge gg.über der Fahrgeschwindigkeit zu hoch ist.

Frage: Wie beurteilen andere den Sound der 37889? Seht ihr das ähnlich? Besteht evt. die Möglichkeit, die Taktgeschwindigkeit über einen bestimmten CV (welchen?) zu drosseln?


MfG Roland

Ach ja: Meine erste Sound-Lokomotive ist die 01.5 von Roco. Ich muss sagen: Roco kann es besser...



Kabtender  
Kabtender
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 05.01.2006


RE: Taktgeschwindigkeit bei der BR44 (37889) zu hoch?

#2 von paulppm ( gelöscht ) , 05.01.2006 21:27

Hallo,
1)Diese BR44 Mfx Loc habe ich auch mit Weihnachten bekommen und ich teile auch die Meinung das die Taktgeschwindigkeit zu schnell zu hoch ist.Abhilfe???

2)Ich habe auch noch Problemen mit die Telexkupplung.
Bei F2(telex)kam die entkupplungshebel nicht hoch genug.
Eine Abhilfe hier war der Hebel eraus nehmen und etwas biegen und wieder montieren. Alles OK fuer die wagens mit Kurzkupplung aber nicht OK fuer die alte Kupplungen. Diese entkupplen nicht mit F2. Magnet zu schwach? UND ... entkupplen OHNE F2 bei Radius 360°

Gruessen aus Belgien (sorry fuer Fehler bei Schreiben)
Paul



paulppm

RE: Taktgeschwindigkeit bei der BR44 (37889) zu hoch?

#3 von Kabtender , 05.01.2006 22:06

Zitat von paulppm

Gruessen aus Belgien (sorry fuer Fehler bei Schreiben)
Paul



Hallo Paul, du brauchst dich nicht entschuldigen für Schreibfehler, denn ich kann auf Belgisch nicht mal "Danke" sagen. (Flandrisch/Wallonisch?).

Ja und um die Telexkupplung ausgiebig zu testen, dazu bin ich noch gar nicht gekommen. Mein Problem liegt im Moment mehr bei der schlanken Weiche.

MfG Roland



Kabtender  
Kabtender
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 05.01.2006


RE: Taktgeschwindigkeit bei der BR44 (37889) zu hoch?

#4 von Gast , 06.01.2006 00:11

Die BR44 ist eine Dreizylinderlok. Die hat bei jeder radumdrehung 6 Auspffschläge. Nur mal so am Rande dahin gesagt.

Wolfgang




RE: Taktgeschwindigkeit bei der BR44 (37889) zu hoch?

#5 von paulppm ( gelöscht ) , 06.01.2006 00:46

Hallo,

Ich fahre auf K-Gleisen, alle Weichen, auch eine "3-Weg" Weiche aber keine schlanke Weichen, und deswegen vielleicht kein Problemen mit Entgleisen oder Kurzschluss.

Paul



paulppm

RE: Taktgeschwindigkeit bei der BR44 (37889) zu hoch?

#6 von jhgeesink ( gelöscht ) , 06.01.2006 13:09

Ich habbe die 37889 auch der takt ist richtig (3 cilinder) entgleissungen habbe ich nicht.
Aber das probleem mit der entkuppler hab ich auch, der entkuppler funtion arbeitet nicht immer gut und die reflex kupplungen entkupplen sich selbst.



jhgeesink

RE: Taktgeschwindigkeit bei der BR44 (37889) zu hoch?

#7 von ChristianS , 06.01.2006 16:22

Zitat von Wolfgang Prestel
Die BR44 ist eine Dreizylinderlok. Die hat bei jeder radumdrehung 6 Auspffschläge. Nur mal so am Rande dahin gesagt.



Das ist natürlich die eine Sache...

Wem es nicht gefällt, der kann die Einstellung mit dem ESU Programmer ändern! Ich denke, dass dies auch mit der CS geht, da ich aber keine hier habe, keine Garantie!

Meine Mikado (mfx-Version) lässt sich schön über den ESU-Programmer programmieren. Nur kann man den Soundtyp nicht neu aufspielen (also kein Diesel oder andere aufspielbar)!

Viele Grüße,
Christian.



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Taktgeschwindigkeit bei der BR44 (37889) zu hoch?

#8 von Scaneli , 06.01.2006 18:09

Hallo Roland,

ich besitze auch eine BR 44 und bin sehr zufrieden.

Zur Geräuschqualität kann ich nicht viel sagen, da es meine einzige Dampflok mit Sound ist, aber ich finde die Taktgeschwindigkeit nicht zu hoch.
Zu den Fahreigenschaften, die waren anfangs auch nicht besonders, aber der Grund war bei mir wahrscheinlich das neue C-Gleis. Mittlerweile habe ich diesbezüglich auch keine Probleme mehr und die Lok schleicht in der kleinsten Stufe über alle meine Weichen (Vorhin ausprobiert).
Vielleicht noch was zur Robustheit dieses Modells. Gleich am zweiten Tag stürzte die Lok von meiner Anlage. Der Schock war Riessengross und ich getraute mich erst gar nicht nach der Lok zu schauen. Zu meiner großen Überraschung war nur das Tendergehäuse abgefallen, dass ich aber wieder ohne Probleme montieren konnte und sonst hatte die Lok nichts nicht einmal ein verbogenes Windleitblech.

Gruss

Christoph



 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Taktgeschwindigkeit bei der BR44 (37889) zu hoch?

#9 von Kabtender , 06.01.2006 21:57

[quote="Eisenring Christoph"].
Zu den Fahreigenschaften, die waren anfangs auch nicht besonders, aber der Grund war bei mir wahrscheinlich das neue C-Gleis. Mittlerweile habe ich diesbezüglich auch keine Probleme mehr und die Lok schleicht in der kleinsten Stufe über alle meine Weichen (Vorhin ausprobiert).
/quote]

Hallo Christoph,
könntest du diese Aussage mal ein bischen präzisieren?
Und mit allen deinen Weichen: steile oder schlanke?
Weil über die alten steilen 24°-Weichen schleicht meine 44 auch drüber. Es ist die schlanke, die Probleme macht.

Heute war ein Freund zu Besuch und brachte seine M*-S3/6 mit. Deren Schleifer ist wesentlich länger als der der 44. Fazit: Problemlos gings über die schlanke Weiche. X-mal!

MfG Roland



Kabtender  
Kabtender
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 05.01.2006


RE: Taktgeschwindigkeit bei der BR44 (37889) zu hoch?

#10 von Scaneli , 07.01.2006 10:59

Hallo Roland,

ich habe zwei schlanke Weichen (24711, 24712) und keine Probleme.

Ich habe gerade gelesen, dass du das Problem gelöst hast, in dem du die Pukos in die richtige Position gebogen hast.

Gruß Christoph



 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz