Hallo Lutz und alle anderen,
Zitat von Martin Lutz
Wie gesagt: ich wundere mich, dass eure Zentralen das heil überstanden haben.
Darüber gab und gibt es lange Diskussionen. Einhellige Meinung ist (glücklicher Weise), beim nächsten Mal "Schleusengleise" einzurichten und mit einem Schalter den Stromversorger zu wechseln, wenn der Zug vollständig auf dem Schleusengleis ist. Wir hatten ja zig Meter Strecke zwischen zwei Bahnhöfen, so gesehen sogar in voller Fahrt problemlos möglich.
Schleusengleise hätte man zum Beispiel auf der Rampe in den Aluminium-Traversen einrichten können, waren ca. 12 Meter, also genug Fahrzeit um bequem umzuschalten; mehr Bilder vom letzten Teppichbahning gibt es übrigens *hier*, falls es jemand noch nicht gesehen hat
Wir sind einfach mit "Augen zu und durch" über die all-poligen Trennstellen gefahren, wobei es auch dort lange Diskussionen gab (und immer noch gibt). Siehe dazu zum Beispiel diesen Thread, wo ich mir Argumentationshilfe geholt habe: welche Zentrale raucht wann ab?
Wenn ich das jetzt zuhause ausprobiere (MasterControl gegen Mobile Station, was anderes habe ich noch nicht verfügbar), dann schalte ich ja den ganzen Bereich mit einem Schlag um. Das dürfte dann hinsichtlich eines Zentralen-Schadens ohne Bedenken sein.
Interessant dürfte eine Switchbox sein, die man kaufen könnte (so etwas kann ich selbst mit meinen zwei linken Händen nicht herstellen), die automatisch auf die Zentrale schaltet, an der ich gerade drehe. Dann stelle ich mir zum Beispiel eine DCC/SX- und eine Mfx/MM-Zentrale nebeneinander und habe alle gängigen Protokolle auf dem Gleis .
Wenn aber jetzt jemand schreibt, dass in bestimmte Zeitabständen doch Befehle gesendet werden, obwohl niemand etwas mit der Zentrale gemacht hat, dann überlege ich mir das noch einmal. Dann wird es nämlich eventuell komplizierter.
Und ehe ich jetzt nach meiner Vermutung teste, die Kiste mit den Mobile Stations herauskrame und einen 2-poligen Umschalter einbaue, wollte ich lieber nach Erfahrungen anderer fragen.
Das "m3"-Protokoll der MasterControl ist aber doch etwas komplizierter, außerdem habe ich noch keine Mfx-Lokomotive. Deshalb habe ich es noch nicht selber ausprobiert.
PS.: eine Intellibox ist abgeraucht, aber der Besitzer, ein Befürworter der gemeinsamen Masse, führt es auf ein anders geartetes Verkabelungsproblem zurück. Ich bin da bisher eher sehr vorsichtig vorgegangen und mir hat das schnelle Überfahren der einfachen all-poligen Trennstellen auch nicht sehr behagt. Dennoch habe ich mich dazu verleiten lassen, die Überfahrt auch mit dem Piko-ICE-3 zu versuchen. Weit verbreitete Meinung war, ein Schleifer sei ja immer stromlos (was nicht stimmt). Ich hatte die Hand an der Steckerleiste und als der Zug an der Trennstelle stockte, habe ich sofort alle Geräte ausgeschaltet. Ist noch einmal gut gegangen. Gute Erfahrungen und Schmerz liegen manchmal dicht beieinander.