RE: Mein LIMA RAe aufgerüstet

#1 von jogi , 10.09.2008 19:36

Hallo , Jogi hier

Bilder von meinem aufgerüstetem Lima RAe
Man beachte die Sitze ( Nein die sind nicht gepolstert )






Es wurde LED Beleuchtung eingebaut , die Inneneinrichtung

farblich behandelt .



Der erste Test





Die Inneneinrichtung



Nachher








Stromübertragung steckbar .
Gebaut aus Präzisions IC Sockel






Der Wagenboden bekam eine Kabeldurchführung dem Verlauf der Kupplung folgend
Die Stecker Mänchen wurden aufgeklebt , die Weibchen sind lose.


Die Balgen mußten unte etwas ausgesägt werden




gekuppelt OHNE Balge ( nur zum Zeigen )



Mit Balge gekuppelt




Der Zug war eine Originale AC Version ( hatte also nur ein Triebgestell angetrieben)
Ich habe natürlich das andere auch motorisiert , wie bei der DC Version.
Motor wurde auch ausgetauscht . Jetzt ist mittlerweile ein MAXON eingebaut, es war auch zwischendurch mal ein ROCO Mot. eingebaut.
Decoder ist ein Lopi V3



Nach dem Umbau , die Erscheinung ( Licht etc ) und Fahrverhalten sind topp




z.Zt. steht der neue ROCO VT 11.5 auf der Werkbank und wartet auf LED Beleuchtung und sonstige Verbesserungen . ( Ich hatte schon mal den alten VT aufgerüstet )


Bastelnde Grüße Jogi ;
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RE: Mein LIMA RAe aufgerüstet

#2 von DB-Modellbahn , 10.09.2008 20:10

Absolut super Jogi !!!

Da bekommt man ja glatt Geschmack auf den schönen Zug...


Beste Modellbahngrüße

Daniel

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RE: Mein LIMA RAe aufgerüstet

#3 von Holger_D , 10.09.2008 21:33

Ganz toll, Jogi, bravo!!!


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RE: Mein LIMA RAe aufgerüstet

#4 von Samy1981 ( gelöscht ) , 12.09.2008 15:08

Finde auch es ist ein sehr schönes Modell, und danke für die an anderer Stelle gewünschten Bilder;)


Samy1981

RE: Mein LIMA RAe aufgerüstet

#5 von lokhenry , 13.09.2008 06:41

Zitat von jogi
Hallo , Jogi hier

Bilder von meinem aufgerüstetem Lima RAe
Man beachte die Sitze ( Nein die sind nicht gepolstert )






Es wurde LED Beleuchtung eingebaut , die Inneneinrichtung

farblich behandelt




Der erste Test





Die Inneneinrichtung



Nachher








Stromübertragung steckbar .
Gebaut aus Präzisions IC Sockel






Der Wagenboden bekam eine Kabeldurchführung dem Verlauf der Kupplung folgend
Die Stecker Mänchen wurden aufgeklebt , die Weibchen sind lose.


Die Balgen mußten unte etwas ausgesägt werden




gekuppelt OHNE Balge ( nur zum Zeigen )



Mit Balge gekuppelt




Der Zug war eine Originale AC Version ( hatte also nur ein Triebgestell angetrieben)
Ich habe natürlich das andere auch motorisiert , wie bei der DC Version.
Motor wurde auch ausgetauscht . Jetzt ist mittlerweile ein MAXON eingebaut, es war auch zwischendurch mal ein ROCO Mot. eingebaut.
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z.Zt. steht der neue ROCO VT 11.5 auf der Werkbank und wartet auf LED Beleuchtung und sonstige Verbesserungen . ( Ich hatte schon mal den alten VT aufgerüstet )




Hallo Jogi, gut hin bekommen, mein Zug hatte noch andere Pantographen bekommen ansonsten so wie er hätte ausgeliefert werden müssen. Warum hast Du den Roco Motor raus geworfen?

Ich habe wie berichtet ein SB Fauli Umbau gemacht und war sehr zufrieden aber ein starker Roco Motor sollte auch gut laufen.

Bleiben die Balge so dazwischen und fallen diese nicht raus????

Ich warte nun auf LS oder Hornby, werden schauen was die machen. Nach der Enttäuschung bei Märklin durch die Verkürzung.

Gruß

Henry


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RE: Mein LIMA RAe aufgerüstet

#6 von Münch ( gelöscht ) , 18.09.2008 19:04

Hallo Henry
Ich weiß zwar nicht ,wie Jogi es gemacht hat,aber ich selbst habe folgenden simplen Trick angewendet,damit die Bälge nicht herunterfallen:
die Endabdeckungen an den Wagen wurden "unterfüttert",d.h. sie
stehen etwas weiter nach außen als ursprünglich.
Dafür habe ich deren Rastnasen auf den Innenseite vorsichtig bearbeitet,
sodaß sie auch in weniger tiefer Stellung noch einrasten.
Dadurch war es sogar möglich,die Bälge sämtlicher innerer Verstrebungen
zu "berauben ".Die so veränderten Bälge drehen in Kurven mit und schieben sich in der Geraden wieder in die richtige Position zurück.
Und ich kann sie ,ohne abkuppeln zu müssen,einfach nach oben
herausziehen.
Es gab auch mal einen Umbaubericht in einer MOBA-zeitschrift,wo die
Bälge mit Federn aufgehängt wurden.
Mein Zug bekam übrigens einen fünfpoligen Life Like -Motor mit
2 Schwungmassen,der bei einer auf Dummy umgebauten US-Lok angefallen ist.Damit hat der sechsteilige Zug im DC-Analogbetrieb erstklassige Fahreigenschaften(Vmax bei 14 Volt 150km/h,Auslauf fast 40 cm).
Nun warte ich noch auf Hornby.Ich gehe mal davon aus,daß am Gehäuse im Vergleich zum alten Lima-Modell nichts geändert wird.
Sollten die Gehäuseaussparungen extra lieferbar sein,werde ich sie mir besorgen (bei einem Wagen fehlen sie mir) und dann einkleben!
Reduziert man die Drehgestellblenden von oben in richtiger Art und
Weise(man sieht das von außen nicht mehr,wenn die Aussparungen
eingeklebt sind und die Blenden sind dann immer noch stabil genug),kann man auch auf üblichen Modellbahnradien mit
geschlossenen Schürzen fahren!!
Ein Moba-Kollege(AC-ler) hat den Umbau erfolgreich durchgeführt.Er fährt
auf Märklin-K-Gleis !!
mfg Olaf


dlok hat sich bedankt!
Münch

RE: Mein LIMA RAe aufgerüstet

#7 von DB 143 ( gelöscht ) , 18.09.2008 19:23

Hi Jogi.

Toller Umbau,

welche LEDs hast du verwendet?

Woher?


DB 143

RE: Mein LIMA RAe aufgerüstet

#8 von lokhenry , 18.09.2008 19:25

Hallo Olaf, einfach Super sieht sehr gut aus.

Gruß

Henry


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