RE: Vierachsige (Altbau-) Gepäckwagen

#1 von antiquarius ( gelöscht ) , 30.08.2008 12:48

Hallo & guten Tag an alle,

weil ich mit der Suchfunktion nicht auf das gekommen bin, was ich wollte, fange ich hier einen neuen thread an:
Kann jemand mir darüber Auskunft geben, ob man in der frühen Epoche 3 (ca. Mitte der 50er) die Altbau-Gepäckwagen Düe und Dye quasi freizügig in D-Züge einstellen kann? Vom Gewicht her gibt's da ja keine so gravierenden Unterschiede, und was die Geschwindigkeit betrifft, so waren in der frühen Epoche 3 doch sowieso kaum Strecken vorhanden, auf denen man schneller als 120 km/h fahren hätte können. Bei dem mir vorliegenden Bildmaterial habe ich nämlich - vielleicht zufällig - nie einen Dye vor einem Schnellzug ausmachen können, weiß aber nicht, was denn dem Einstellen in einen D-Zug entgegengestanden hätte.

Vielen Dank im Voraus, lieben Gruß & schönes Wochenende

Jürgen

P.S.: Ihr könnt Euch mit der Antwort Zeit lassen: Ich fahre nachher bis einschließlich Dienstag in die Berge....


antiquarius

RE: Vierachsige (Altbau-) Gepäckwagen

#2 von Multi ( gelöscht ) , 30.08.2008 14:38

Hallo Jürgen,

Zitat von antiquarius
Kann jemand mir darüber Auskunft geben, ob man in der frühen Epoche 3 (ca. Mitte der 50er) die Altbau-Gepäckwagen Düe und Dye quasi freizügig in D-Züge einstellen kann? Vom Gewicht her gibt's da ja keine so gravierenden Unterschiede, und was die Geschwindigkeit betrifft, so waren in der frühen Epoche 3 doch sowieso kaum Strecken vorhanden, auf denen man schneller als 120 km/h fahren hätte können. Bei dem mir vorliegenden Bildmaterial habe ich nämlich - vielleicht zufällig - nie einen Dye vor einem Schnellzug ausmachen können, weiß aber nicht, was denn dem Einstellen in einen D-Zug entgegengestanden hätte.


Gute Frage, ich bin auch neugierig auf die Antwort!
Bis die Experten die Sache klären, mal eine Hypothese zwischendurch: Die Dye-Gepäckwagen haben erst 1957 Faltenbälge für die Übergänge erhalten, bis dahin hatten sie nur offene Übergänge mit Scherengittern.
Dies könnte für die Mitte der 50er Jahre ein Motiv gewesen sein, in D-Zügen vorzugsweise Düe einzusetzen.
Es wäre aber auch interessant zu erfahren, wie die Verwendung nach dem Umbau 1957 gehandhabt wurde.

Gruß Dietmar


Multi

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz