RE: Drehscheibe 7186 geht nur in eine Richtung.

#1 von Peter W ( gelöscht ) , 29.08.2008 08:11

Werte Forumsfreunde.
Habe gestern den Motor von meiner Tellermine gereinigt da Sie sehr schwer gelaufen ist. Nach langer "Fummelei" und etlichen Kabelbrüchen mit anschließenden Lötungen hatte ich den Motor wieder zusammen und stand nah am "Selbstmord"
Mit ist beim zusammenbau ein schwarzes kabel aufgefallen das lose da lag konnte aber nix damit anfangen.
Beim Funktionstest allerdings stellte sich heraus das sich die Scheibe nur in eine Richung drehte.
Ich gehe mal davon aus daß das lose Kabel für die andere Richtung verantwortlich ist
Aber wo soll ich das andere Kabel anlöten?
Gibt es einen Schemaplan oder Bilder von einem Motor oder Tipps?

Grüßle aus dem sonnigen Baden

Peter.


Peter W

RE: Drehscheibe 7186 geht nur in eine Richtung.

#2 von Bodo , 29.08.2008 09:10

Hallo,

ich habe das Ding zwar seit über 10 Jahren nicht mehr in den Händen gehabt, meine mich aber zu erinnern, dass da ein Dreipoler mit Feldspule drin ist. Statt des Umschaltrelais hat man das Stellpult mit der Kontaktwippe. Dementsprechend müßte man eigentlich mit den Verdrahrtungsplänen zum Scheibenkollektor-Motor (? vermutlich dem kleinen ?) weiterkommen.

Aber wie schon geschrieben ... aus den Tiefen der Erinnerung, sicher bin ich mir da nicht ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz