RE: Welche Digital-Zentrale?

#1 von Torsten R. ( gelöscht ) , 02.01.2006 17:14

Hallo!

Zur Zeit benutze ich noch die Mobile Station auf meiner Anlage, kann aber keine Weiche schalten, da die alle schon digitalisiert sind (mit Märklin Bettungsdekodern).

Mein Fuhrpark ist noch bzw. nur noch recht übersichtlich (nach Umstieg von Epoche V auf III):

- Baureihe 50, mfx, Sound (29820)
- Baureihe V 200.0, fx, Sound (37803)
- Baureihe 86, fx (29530, letzte Version)

nächste Anschaffungen (geplant):
- Baureihe 41, Delta (29625)
- Baureihe V 60, fx (37650)

nächste Anschaffungen (weiterer Bedarf)
- Baureihe 03, mfx, Sound (37953)
- Baureihe VT 11.5, fx, Sound (37605)
- Baureihe VT 98, mfx, Sound (39981 ?)

Die Delta-41 würde ich später per Hütchentausch mit der mfx-41 (37921) aufwerten, auch die Baureihe 86 und V 60 sollen später einen mfx-Sounddekoder eingebaut bekommen.


Meine Anforderungen:
- es fährt in der Regel nur ein Zug gleichzeitig, also reicht ein Fahrregler aus
- optimal wären 27 Fahrstufen (128 sind viel zu viel - mich stört ja schon jetzt das Suchen in der Datenbank der Mobilen Station)
- bis zu acht Funktionen sollen schaltbar sein (bei mfx-Lokomotiven; Vorteil wäre, wenn ich mir die Funktionen "8 aus 16" aussuchen könnte)
- ein mit Funktionsdekoder ausgestatteter Wagenverband soll einer Lok per "Doppeltraktion" zugeordnet werden können
- die Anlage besteht aus einer eingleisigen Hauptstrecke mit 5 Bahnhofsgleisen und 3 Schattenbahnhofsgleisen (insgesamt zehn bis zwölf Weichen); die Weichen sollen digital geschaltet werden, Fahrstraßenschaltung ist nicht unbedingt erforderlich
- die Lösung soll möglichst preiswert sein


Fragen/Argumente
- die Central Station mit einem Preis um die 450 EUR würde meinen MOBA-Etat stark belasten
- Austausch der Märklin-Weichendekoder gegen welche von Viessmann, so dass man diese über die Mobile Station schalten kann als kostengünstige Alternative?
- kann die Central Station 27 Fahrstufen (also Zwischenfahrstufen bei fx-Dekodern und überspringen von Fahrstufen bei mfx-Dekodern - wäre unschön wenn eine fx-Lok nach 14 Fahrregler-Rasten rast, während eine mfx-Lok schleicht)?
- ein 60 VA-Trafo aus der Startpackung 29820 ist vorhanden
- gibt es die Möglichkeit, die Funktionsbelegung bei mfx-Loks zu verändern, oder ist das Funktions-Mapping eine reine Datenbankgeschichte der Central Station?


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Welche Digital-Zentrale?

#2 von Polymers ( gelöscht ) , 02.01.2006 17:55

Zitat von Torsten R.
Hallo!

Zur Zeit benutze ich noch die Mobile Station auf meiner Anlage, kann aber keine Weiche schalten, da die alle schon digitalisiert sind (mit Märklin Bettungsdekodern).

Mein Fuhrpark ist noch bzw. nur noch recht übersichtlich (nach Umstieg von Epoche V auf III):



Fragen/Argumente
- die Central Station mit einem Preis um die 450 EUR würde meinen MOBA-Etat stark belasten
- Austausch der Märklin-Weichendekoder gegen welche von Viessmann, so dass man diese über die Mobile Station schalten kann als kostengünstige Alternative?
- kann die Central Station 27 Fahrstufen (also Zwischenfahrstufen bei fx-Dekodern und überspringen von Fahrstufen bei mfx-Dekodern - wäre unschön wenn eine fx-Lok nach 14 Fahrregler-Rasten rast, während eine mfx-Lok schleicht)?
- ein 60 VA-Trafo aus der Startpackung 29820 ist vorhanden
- gibt es die Möglichkeit, die Funktionsbelegung bei mfx-Loks zu verändern, oder ist das Funktions-Mapping eine reine Datenbankgeschichte der Central Station?


Grüße
Torsten



Hallo Torsten,

bei einem Punkt kann ich dir einen Ratschlag geben! Ich habe auch die Weichendecoder in den C-Gleisweichen. Austausch ist nicht notwendig. Wer sagt denn, das die Weichen und auch Signale von der gleichen Zentrale gesteuuert werden müssen. Steuere sie einfach von einer separaten Zentrale deiner Wahl. Du must nur die rote Leitung der Weichendecoder von C-Gleis abstecken und an eine extra Busleitung von einer anderen Zentrale / Booster anschließen. Die Massen der verschiedenen Zentralen müssen nicht getrennt sein. >Also Schienenmasse = beide Zentralenmassen.

Somit bist du für immer unabhängig, auch bei einem Wechsel zu einem PC Programm ect. wofür du dann eventl. nur ein Interface benötigst. Schienenstrom belastet auch nie mehr die Schaltleistungd einer Weichen usw.

mfg Hartmut

PS: Meine Meinung, für einen AC 3 Leiter Fahrer ist die CS irgendwann ein muss.



Polymers

RE: Welche Digital-Zentrale?

#3 von Gast , 02.01.2006 17:57

Wenn ich das so sehe, dann bist der Kandidat für eine "normale" Multiprotokollzentrale ala Tams oder IB.

Die Dekoder wirf raus und setze normale Viessmanndekoder ein. Wenn du eine Multiprotokollzentrale einsetzt, nimm die DCC tauglichen Dekoder. Oder noch billiger, verlängere die Kabel nach unten und setze Vierfachdecoder von Litfinski o.ä. ein. Ein Vierfachdekoder mit Relais kostet kaum mehr als ein Bettungsdekoder und du kannst in der Gegend der Weiche noch andere Dínge schalten (z.B. Lampen oder Entkuppler). Und zwei Weichen zusammengefasst und schon biste billiger.

Wenn du nämlich andere Loks einsetzt oder "richtige" Dekoder, dann gehen auf jeden Fall 28 Fahrstufen.

Wolfgang




RE: Welche Digital-Zentrale?

#4 von AdMo ( gelöscht ) , 02.01.2006 18:03

Die Weichenschaltung mit der Mobile-Station soll sehr unkomfortabel sein.

Bist Du überhaupt sicher, daß diese Art der Steuerung nicht nur für die Dreiwegweiche realisiert ist?

Michael



AdMo

RE: Welche Digital-Zentrale?

#5 von ChristianS , 03.01.2006 08:34

Zitat von Wolfgang Prestel
Wenn ich das so sehe, dann bist der Kandidat für eine "normale" Multiprotokollzentrale ala Tams oder IB.

Die Dekoder wirf raus und setze normale Viessmanndekoder ein. Wenn du eine Multiprotokollzentrale einsetzt, nimm die DCC tauglichen Dekoder. Oder noch billiger, verlängere die Kabel nach unten und setze Vierfachdecoder von Litfinski o.ä. ein. Ein Vierfachdekoder mit Relais kostet kaum mehr als ein Bettungsdekoder und du kannst in der Gegend der Weiche noch andere Dínge schalten (z.B. Lampen oder Entkuppler). Und zwei Weichen zusammengefasst und schon biste billiger.

Wenn du nämlich andere Loks einsetzt oder "richtige" Dekoder, dann gehen auf jeden Fall 28 Fahrstufen.



Also die Wertungen "normal" und "richtigen" finde ich hier total fehl am Platz!

Welchen Nutzen soll es haben, jetzt auch noch DCC hinzuzunehmen. Immerhin ist es eine saubere Auswahl von Motorola und mfx Dekodern.

Als Zentrale hat natürlich zu einem hohen Preis die CS alle deine Wünsche integriert (außer 14 auf 27FS, kann aber durchaus noch kommen).

Wenn es dennoch günstiger sein soll, so solltest du dir mal die Tams Zentrale anschauen. Die hat die 27FS mit allen Dekodern (die das können:Märklin MM2, Mä mfx, ESU, Kühn...) umgesetzt. Leider ist sie nicht die schönste und unterstützt kein mfx.

Die IB hat einen höheren Preis gegenüber der Tams Zentrale - zudem KEINE 27FS mit Motorola-Dekodern und kein mfx. Wenn du einen PC nutzen willst, so solltest du beachten, dass es einige Leute gibt, die mit Abstürzen der IB zu kämpfen haben (gerade in Verbindung mit dem Motorola-Format). Es tritt wohl aber auch nicht bei jeder IB auf.

Kosten:
CS oder IB (aktuelle mit IR) kosten neu ~430€
Tams Mastercontrol kostet ~200€ + Booster ~90€ = 290€

Viele Grüße,
Christian.



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Digital-Zentrale?

#6 von ChristianS , 03.01.2006 08:39

Das sind ganz schön viele Fragen auf einmal...!

Zitat von Torsten R.
- gibt es die Möglichkeit, die Funktionsbelegung bei mfx-Loks zu verändern, oder ist das Funktions-Mapping eine reine Datenbankgeschichte der Central Station?



Ja, die Funktionen bei mfx-Dekodern lassen sich individuell frei und alle richtungsabhängig belegen!

Das ist wirklich sehr schön an den Dekodern. Stammt im Grunde von ESU und die haben es seit dem LoPi 2.0 und dem Loksound 3.0 auch genauso.

Wenn du weitere Fragen hast, nur zu!



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Digital-Zentrale?

#7 von Torsten R. ( gelöscht ) , 03.01.2006 10:28

Hallo!

Danke für die Antworten!

Also für die IB spricht in meinen Augen gar nichts.
Der Preis ist genauso hoch wie bei der CS bzw. höher als bei der Tams-Zentrale.
Die CS und die Tams-Zentrale sind moderner und laufen anscheinend stabiler.
Ich brauche / möchte auch kein DCC-Format.


Wenn ich es richtig verstanden habe, trifft es zu, dass
- die CS fx-Dekoder nur mit 14 und mfx-Dekoder nur mit 128 Fahrstufen ansprechen kann (oder kann die CS mfx-Dekoder auch mit weniger Fahrstufen / Rasten ansprechen?)
- nur die CS die Funktionsbelegung bei mfx-Dekodern ändern kann, andere Zentralen aber nicht (die neue Funktionsbelegung aber bei anderen Zentralen gültig ist)

Wenn ich die Tams-Zentrale als Alternative betrachte:
- DCC lässt sich abwählen?
- Loknamen werden wie bei der CS und MS als Klarnamen angezeigt, jedoch keine Symbole
- Lokomotiven und Weichen werden einfach über Tastenkombination ausgewählt, anstatt sich umständlich durch Listen zu scrollen
- Doppeltraktion aus Lok + Wagenverband sind möglich, bei mfx-Loks stehen dann aber nur 4 statt 8 Funktionen zur Verfügung


Welche Booster sollte man denn zur Tams-Zentrale hinzukaufen.
Lässt sich auch ein Delta-Control als Booster verwenden (wie hoch ist eigentlich die Ausgangsleistung des Delta Control)?


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Welche Digital-Zentrale?

#8 von ChristianS , 03.01.2006 11:37

Zitat von Torsten R.
Also für die IB spricht in meinen Augen gar nichts.
Der Preis ist genauso hoch wie bei der CS bzw. höher als bei der Tams-Zentrale.
Die CS und die Tams-Zentrale sind moderner und laufen anscheinend stabiler.
Ich brauche / möchte auch kein DCC-Format.



Klingt vernünftig!

Zitat von Torsten R.

Wenn ich es richtig verstanden habe, trifft es zu, dass
- die CS fx-Dekoder nur mit 14 und mfx-Dekoder nur mit 128 Fahrstufen ansprechen kann (oder kann die CS mfx-Dekoder auch mit weniger Fahrstufen / Rasten ansprechen?)
- nur die CS die Funktionsbelegung bei mfx-Dekodern ändern kann, andere Zentralen aber nicht (die neue Funktionsbelegung aber bei anderen Zentralen gültig ist)



Zur Vollständigkeit:
Der ESU-Lokprogrammer [~100€] kann die Funktionsbelegungen auch ändern. Leider hab ich noch keinen Beitrag gefunden, dass mfx-Dekoder sich auch mit CVs einstellen lassen...

Zitat von Torsten R.

Wenn ich die Tams-Zentrale als Alternative betrachte:
- DCC lässt sich abwählen?
- Loknamen werden wie bei der CS und MS als Klarnamen angezeigt, jedoch keine Symbole
- Lokomotiven und Weichen werden einfach über Tastenkombination ausgewählt, anstatt sich umständlich durch Listen zu scrollen
- Doppeltraktion aus Lok + Wagenverband sind möglich, bei mfx-Loks stehen dann aber nur 4 statt 8 Funktionen zur Verfügung



DCC läßt sich abwählen.
mfx-Dekoder stellen die F5-F8 unter einer zweiten Motorola-Adresse auch zur Verfügung. Du musst halt dann erst die Adresse wechseln, um zu weiteren Funktionen zu gelangen.

Zitat

Welche Booster sollte man denn zur Tams-Zentrale hinzukaufen.
Lässt sich auch ein Delta-Control als Booster verwenden (wie hoch ist eigentlich die Ausgangsleistung des Delta Control)?



Der DELTA-Booster ist eine gute Alternative. Solange du ihn nicht zusammen mit anderen Boostern einsetzen willst (Übergang von einem Booster zum Delta-Booster ist problematisch). Die Verstärker-ICs in den DELTA-Geräten sind für 2,5A ausgelegt (so meine bisherigen Infos) und reichen für deine Bedürftnisse ja aus. Im Zweifel nimmst du halt zwei. Bei eBay gibt es die ja günstig... Travo mit16V und 52VA (z.B. von Conrad).

Viele Grüße,
Christian.

PS: Ich habe selber KEINE IB (mehr), CS (nur ausprobiert) oder Tams Zentrale. Ich fahre mit einer selbstgebauten Zentrale MoBaSbS (Selbstbauprojekt)... Nicht dass einer denkt, ich bekomme Provision



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Digital-Zentrale?

#9 von Ferenc , 03.01.2006 14:20

Hallo Torsten,
wenn du einen Rechner mit einsetzen möchtest schau mal auf der Seite von Joachim Baumann vorbei WWW.digibahn.de hier wird recht gut beschrieben welche Sachen du für eine Steuerung benötigst. Eine Software zur autom. Steuerung gibt es auch von Joachim.
Gruß Ferenc[/url]



Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Digital-Zentrale?

#10 von Torsten R. ( gelöscht ) , 03.01.2006 14:45

Hallo!

Eine Frage noch:

Wie schließt man den die Tams-Zentrale an den Delta-Booster an?

Hinten an der Tams-Zentrale ist eine 5-Pin-Schnittstelle (siehe Anleitung auf Seite 8: http://www.tams-online.de/htmls/produkte...Control_DEU.PDF)


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Welche Digital-Zentrale?

#11 von Ferenc , 03.01.2006 19:24

Hallo Torsten,
wie im Bild weiter unten zu sehen ist die Belegung wie folgt: Pin 2 -> Masse, Pin 5 -> Daten (rot).
So würde ich dies sehen.
Gruß Ferenc



Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Digital-Zentrale?

#12 von Gast , 03.01.2006 20:17

27 fahrstufen in Motorola 2

Ist der Modus mit den 27 Fahrtstufen nicht die Krücke, dass abwechselnd 2 benachbarte Fahrtstufeninformationen gesendet werden und mittels der beschleunigungs- und Bremsverzögerung der Dekoder daraus den Mittelwert macht?

Wolfgang




RE: Welche Digital-Zentrale?

#13 von Christian A. ( gelöscht ) , 03.01.2006 21:55

Hallo Wolfgang,

Zitat von Wolfgang Prestel
27 fahrstufen in Motorola 2

Ist der Modus mit den 27 Fahrtstufen nicht die Krücke, dass abwechselnd 2 benachbarte Fahrtstufeninformationen gesendet werden und mittels der beschleunigungs- und Bremsverzögerung der Dekoder daraus den Mittelwert macht?

Wolfgang



nein, die Decoder haben intern tatsächlich 27 FS. Es sind allerding sozusagen Halbstufen zwischen den ganzen Stufen. Diese erreicht man durch einmaliges rauf- und runterschalten.

Beispiel:
Aufwärts: 1-2-3-4-5-6...
Abwärts: 6-5,5-4,5-3,5...

Das heißt, um die Stufe "6,5" zu benutzen, stellst du zuerst die FS 7 ein und dann FS 6, aber wie gesagt, einmal.



Christian A.

RE: Welche Digital-Zentrale?

#14 von ChristianS , 04.01.2006 09:56

Zitat von Wolfgang Prestel
27 fahrstufen in Motorola 2

Ist der Modus mit den 27 Fahrtstufen nicht die Krücke, dass abwechselnd 2 benachbarte Fahrtstufeninformationen gesendet werden und mittels der beschleunigungs- und Bremsverzögerung der Dekoder daraus den Mittelwert macht?



Die 6090 (neuerer) und 60902 Decoder haben die Zwischenfahrstufen. (wie bereits beschrieben)

mfx Decoder und ESU+Kühn (+?) Dekoder haben direkt ansprechbare 27FS! Also hier absolut keine Krücke.

Daher auch die Unterscheidung bei Tams Einstellung in 27a und 27b.

Viele Grüße,
Christian.

PS: Warum wohl die IB nicht ein SW-Update für 27FS bringt... Vielleicht können die U*-Decoder das selber ja nicht? Oder vielleicht ist die IB schon mit zu vielen Funktionen voll? Wer weiß...
Interessanter Weise steht bei der ECOS auch nur 14FS Motorola. Und die CS steuert wohl (Vermutung!) auch nur 14FS (Motorola-Dekoder). Trauen die ihren Anwendern nicht zu, das richtig einzustellen?



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Digital-Zentrale?

#15 von Gast , 04.01.2006 13:29

Hmm,

danke für den Hinweis.

zu dem von Chrsitian vermuteten Effekt: Könnte es sein, dass das eine Funktion war, die nie spezifiziert war? Sie wurde nur genutzt, weil vorhanden, ist aber nicht mehr nachvollziehbar.

Wolfgang




RE: Welche Digital-Zentrale?

#16 von ChristianS , 04.01.2006 13:54

Zitat von Wolfgang Prestel
zu dem von Chrsitian vermuteten Effekt: Könnte es sein, dass das eine Funktion war, die nie spezifiziert war? Sie wurde nur genutzt, weil vorhanden, ist aber nicht mehr nachvollziehbar.



Von Märklin wurde eine Menge nie echt spezifiziert!
Die Halbstufen kamen heimlich...
Genauso heimlich haben heute fast alle Hersteller ihre MM2-fähigen Decodern mit den echten 27FS ausgestattet...

Meine mfx-Decoder und die LoPi 2.0 Decoder haben definitiv 27 echte Fahrstufen unter dem MM2 Befehlssatz (erweitert wie Dr. König es auf seiner Homepage vorschlägt).

Gruß,
Christian.



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz