RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#51 von Ralf Büker , 16.10.2008 08:38

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank Jos und Volker.

@ Jos - mit den Felsen und Felsnischen da gebe ich dir recht. Aber das ist nicht ganz so einfach. Zum einen sind das fast senkrechte Felswände und die Strukturen darin sind nicht sehr tief. Da dran vernünftige Nischen für Pflanzen zu finden ist schwer. Bitte bedenke auch, es handelt sich um eine Neubegrünung der _20 Jahre_ alten Anlage, ich muss also mit vielem zurechtkommen, was vorgegeben ist. Ich werde aber deinen Tipp aufgreifen und schauen, wo ich noch etwas verbessern kann.

@ Volker - die Kiefern sind nach der Drahtdrillmethode aus 0,4mm Silberdraht entstanden und mit MiniNatur Kiefernlaub belegt. Als Grundierung für den gelöteten Rohling wurde Heki Betonfarbe verwendet. Auf diesem Untergrund kann man wunderbar (auch farblich) weiterarbeiten. Die Struktur auf dem Stamm entstand mit Woodland Turf fein. Dieses wurde mittels Klarlack aufgebracht.

MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#52 von sirz-moba , 16.10.2008 09:25

Hallo Ralf,

es ist schon alles gesagt, WUNDERSCHÖNE Landschaftsausgestaltung.

Falls es Dir mal nach neuen Herausforderungen ist, meine Anlage wartet gerade auf den Weiterbau was die Landschaft und die Ausgestaltung angeht.

Bist recht herzlich eingeladen


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#53 von MÄLT ( gelöscht ) , 16.10.2008 11:27

Sieht echt hammer aus!

Da ist ein echter Profi am Werk, mach weiter so!


MÄLT

RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#54 von Der Krümel , 20.10.2008 14:28

Hallo zusammen,

dem Gesagten/Geschriebenen ist kaum etwas hinzuzufügen.
Spätestens seit gestern, als ich die Anlage persönlich in Augenschein nehmen durfte, kann ich sagen, dass die Anlage in Wirklichkeit noch schöner ist!
In zweidimensionalen Fotos kommt eben vieles gar nicht heraus.

Nun haben meine 6monatige Tochter und ich vielen Forumanen hier etwas voraus!

Vielen Dank nochmal an Ralf für den freundlichen Empfang.
Ich hoffe, ich erweise Dir mit meinem Beitrag keinen Bärendienst und hunderte Anfragen für eine Besichtigung.
Andererseits:
Einfach Eintritt verlangen und die Einahmen in die Anlage investieren ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#55 von Ralf Büker , 20.10.2008 15:37

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank auch an euch drei.
Wie schrieb doch gestern Frank in seinem Beitrag "Frankshütte"
"das geht runter wie Öl"
@Hendrik @all
das mit dem anschauen der Moba ist eigentlich nicht das Problem, da bin ich immer recht gern bereit zu. Nur, wie ich dir gestern schon sagte, ich kann nicht extra jedes Mal meine Unmengen an Materialien wegräumen (ich finde nachher nichts mehr wieder, weil es beim wieder hinpacken dann falsch liegt...) ganz abgesehen von der Unmenge an Zeit die mir dadurch flöten geht. Es können dementsprechend keine Züge fahren, weil auch Gleisbereiche belegt sind. Wenn jemand mal zufällig in der Gegend ist kann er natürlich gern anfragen, sollte sich aber über das voran geschriebene im Klaren sein. Dennoch, zum gucken und schnacken gibt es bestimmt genug ...

MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#56 von MÄLT ( gelöscht ) , 20.10.2008 16:34



Das kenn ich, meine Mutter kommt manchmal mit:

Räum doch mal auf, ich sagen dann immer:
dann finde ich nix wieder.
Und so ist es auch! Um so mehr aufgeräumt ist, desto länger brauche ich, etwas wieder zu finden!


MÄLT

RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#57 von Ralf Büker , 29.10.2008 18:37

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

anbei noch einige Bilder:

ein weiterer Aussichtspunkt in Nah:


und ein Teil meiner aktuellen Baustellen
zum Vergleich der Ursprungszustand noch mit der alten viel zu kleinen POLA Burg und den "Flaschenputzern":

und
jetziger Baufortschritt:


MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#58 von grove den , 30.10.2008 11:00

Hallo Ralf,

Das mit den Felsen ...da hast du doch recht! es gibt sie tatsächlich!
Soll in der Zukunft als "Flachländer"mal erst "nachgucken"!! ops: ops:
Hab die Felsen gefunden auf/in:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/5974/display/14779425

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#59 von KBS487 ( gelöscht ) , 01.11.2008 19:57

Hallo Ralf,

Danke für die super Erklärungen und die unglaublichen Bilder ! Sieht sehr sehr gut und realistisch aus ! RESPEKT !

Gegen weitere Bilder hätten wir hier bestimmt nichts

Gruß Matthias


KBS487

RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#60 von Badaboba , 01.11.2008 23:42

Zitat von Ralf Büker


und ein Teil meiner aktuellen Baustellen
zum Vergleich der Ursprungszustand noch mit der alten viel zu kleinen POLA Burg und den "Flaschenputzern":

und
jetziger Baufortschritt:


MfG
Ralf.



Hallo Ralf,

einfach klasse!!!
Man sieht aber auch, dass das Fundament stimmt (s. Tunnelportale, Felsgestaltung, Proportionen) und so kommt die Neubegrünung super zur Geltung...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#61 von Ralf Büker , 02.11.2008 15:26

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Modellbahner,
vorab möchte ich mich wieder für die netten Worte zuvor bedanken.

Und weiter geht es, ich war in den letzten Tagen nicht ganz untätig ,--))
Somit kann ich die nächsten Bilder vom Aufbau der Vegetation zeigen - im Beispiel die Umgebung der Tunneleinfahrt
vom Burgberg - diese Bilder sollen auch wieder zeigen, wie groß und wie verschieden die einzelnen "Grassflecken" sind -
vorbereitend wurden das Signal, der Fernsprecher, die Oberleitungsmasten und das Geländer zart patiniert ...


man sieht, wie die Wiese förmlich wächst ...


dieses Bild soll noch einmal zeigen, wie der Übergang der Grasflecken zu den Felskanten hin mit 4,5mm Grasfasern
angeglichen wurde - benutzt wurde eine Flock- Mischung aus ca. 1/4-tel Frühherbst und 3/4-tel Sommer


die nähere Umgebung darüber wurde inzwischen auch fertig gestellt


über dem Portal im Detail - im Bild auch zu erkennen, das ich einen dieser lästigen Klebstofffäden übersehen hatte


fertig ...


MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#62 von sebi0410 , 02.11.2008 15:54

GEIL!!!


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#63 von MaV3RiX ( gelöscht ) , 02.11.2008 16:22

HAMMER!
Das ist wohl mit die beste Landschaftsdarstellung die ich bis jetzt gesehen habe. Fast fotorealistisch. Da muss man schon zwei mal hinschauen.
Respekt!


MaV3RiX

RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#64 von Ralf Büker , 06.11.2008 21:38

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Modellbahner,
vielen Dank.
Anbei wieder zwei frische Bildchen.
Im ersten ist aktuell als weiterer Bauabschnitt das untere Flusstal in Angriff genommen genommen worden. Unter dem rechten
Bogen wuchert auch schon das Gestrüpp ....


es wird von hinten nach vorne begrünt. Das Bild zeigt den Wildwuchs hinter der Bogenbrücke.
Diese Zone ist noch aber nicht ganz fertig ...


MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#65 von Bodo Müller , 06.11.2008 22:54

Hallo Rallf,

diese Bilder verschlagen mir die Sprache....mit deiner ausgezeichneten Landschaftsgestaltung hast du Josef Brandl nicht nur eingeholt, ich würde sagen sogar überholt...


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#66 von Badaboba , 06.11.2008 23:03

Zitat von Bodo Müller
Hallo Rallf,

diese Bilder verschlagen mir die Sprache....mit deiner ausgezeichneten Landschaftsgestaltung hast du Josef Brandl nicht nur eingeholt, ich würde sagen sogar überholt...



Naja,

manche Kirche sollte man im Dorf lassen...
Nichts gegen Ralfs Vegetationsgestaltung, ich habe meine Begeisterung ja schon ausgedrückt, aber es handelt sich um eine Überarbeitung und da ist die Bauweise des Meisters Brandl schon noch ein ganzes Stück weiter...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#67 von CR1970 , 07.11.2008 08:07

Na, na, na! Bei so einem tollen Thread muss man doch keine Vergleiche anstellen!

Mich würden zu den 1a Bildern die verwendeten Materialien interessieren. Ich weiß Silhouette Mini Natur, aber vielleicht 1 bis 2 Worte zu den einzelnen Pflanzen (Da hinten sehe ich so Halme, was ist denn das z.B., Karton-Laser) :


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#68 von Ralf Büker , 07.11.2008 08:58

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
ne' ne' das ist kein Kartonlaser, das ist schon etwas was Substanz hat ,--))
Es ist "Schwertlilie" von Anita Decor vertrieben von W. Langmesser- gekauft auf der letzten Intermodellbau in Dortmund.

MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#69 von fuhale72 ( gelöscht ) , 07.11.2008 11:05

Bin sprachlos und noch sehr weit davon entfernt, etwas ähnliches zu versuchen.

Die Natur könnte sich eine Scheibe von Deiner Arbeit abschneiden, Ralf!

Alex


fuhale72

RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#70 von MÄLT ( gelöscht ) , 07.11.2008 13:18

Echt super schön!

Eine Frage:
Aus was sind die Büsche auf den Bildern?


MÄLT

RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#71 von Ralf Büker , 07.11.2008 16:24

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Alex, Hallo Mält,
vielen Dank.
@Mält,
die Büsche sind Filigranbüsche von der Firma MiniNatur / Silhouette Herrn Rademacher, Gröbenzell. Verwendet wurden Büsche aus dem Sommer- und Frühherbstsortiment.
MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#72 von MÄLT ( gelöscht ) , 07.11.2008 17:22

Da werde ich mal schaun, was die noch so haben und ggf. bestellen, denn die sind echt schön!


MÄLT

RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#73 von Ralf Büker , 07.11.2008 18:35

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Mält,
MiniNatur ist der Hersteller. Auf dessen Seite kannst du zwar das komplette Programm anschauen und dir jede
Menge schöne Bilder "reinziehen", aber kaufen mußt du über ein Ladengeschäft wie zum Beispiel:
über Langmesser Modellwelt oder JB in Osnabrück, wobei Langmesser auch eine Verkaufsliste mit Bildern zeigt.

MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#74 von MÄLT ( gelöscht ) , 08.11.2008 08:38

Ja ist mir auch schon aufgefallen...

Werde dann einfach mal bei meinem Moba Laden fragen, aber vorher die echt schönen Bilder anschauen und etscheiden, was ich nehme.


MÄLT

RE: Vegetationszonen+Anlagenbau-die Donnerbüchse als Gartenlaube

#75 von Ralf Büker , 10.11.2008 21:32

Eine Übersicht aller meiner Berichte in Stummi sind unter http://www.ralf-bueker.de/a-Berichtsuebersicht.htm zu finden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Modellbahner, Hallo Mält,
möchte unbedingt noch erwähnen und empfehlen die Filigranbüsche beim Teilen in kleinere Stücke niemals auseinander zu reißen !!!
Die werden grundsätzlich immer mit einer Schere geteilt, also passend geschnitten.

MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz