RE: Alex

#1 von HO-Senior , 20.08.2008 22:40

Grüß Gott zusammen!

Bei meinem gestrigen Besuch in München habe ich auch die Gelegenheit genutzt, mir einmal den neuen Alex etwas näher aunzuschauen.

War beim alten Alex die Produktbeurteilung insgesamt durchaus positiv, so wurde doch bemängelt, daß die blau-rot-weiße Farbgebung wenig mit der Landschaftsbild des Allgäus harmonierte. Nach meinem Eindruck dürfte dies auch für den neuen Alex zutreffen, der in den Arriva-Hausfarben industriegrün-hellgrau auftritt. Abgesehen davon macht auch dieser Zug in seiner Gänze einen durchaus ansprechenden Eindruck.

Als Zuglok für den Südzweig Lindau/Oberstdorf-Immenstadt-München wird die Siemens-Diesellok des Typ ER 20 mit der Lokreihennummer 223 eingesetzt. Die Obertsdorfer Wagengruppe besteht aus zwei Wagen 2.-Klasse (Bomz oder Bm), einem Wagen 1./2.-Klasse (ABvmz) und dem Alex-Treffwagen (BRmz), die Lindauer Wagengruppe besteht aus je einem Wagen 1./2.-Klasse bzw. 2.-Klasse. Mit diesen beiden Wagen verkehrt der Zug dann zwischen Lindau und Immenstadt, ebenfalls mit einer 223 als Zuglok. Die Züge verkehren im Zwei-Stunden-Takt.

Allerdings scheint man bei den Wagenzusammenstellungen noch ein wenig zu improvisieren. So wurde in einem Zug ein Avmz (ex Rheingold) als 2. Klasse-Wagen weingestuft, in einem anderem stilrein als 1. Klasse-Wagen. Der Alex-Treff-Wagen präsentierte sich noch in der Lackierung des ersten Alex.

Als Zuglok für den Nordzweig Hof/Prag-Regensburg-München wird eine Ellok vom Typ Taurus mit der Lokreihennummer 183 eingesetzt.
Die Hofer Wagengruppe besteht aus fünf (?) 2.-Klasse-Wagen, einem 1.-Klasse-Wagen und dem Alex-Treff-Wagen. Bei letzterm handelt es sich um ehemalige ARmz-Wagen der DB (mit Stromabnehmer), von denen zumindest noch einer (von denen, die ich gesehen habe) die ursprünglich rot-beige Lackierung hatte. Andere waren schon in den Arriva-Farben lackiert. (Dem Vernehmen nach soll zeitweise auch noch ein blau-roter ARmz im Einsatz sein bzw. gewesen sein). Auch diese Züge verkehren im Zwei-Stunden-Takt, wobei die Strecke München-Regensburg-Prag allerdings nur zweimal täglich bedient wird. Die Wagengruppe nach Prag besteht aus einem Wagen 1. Klasse und zwei Wagen 2. Klasse in der grün-grauen Lackierung der CD.

Als Modellbahner denkt man natürlich sogleich an entsprechende Modelle. Die Diesellok sowie die Wagen 1/2. Klasse und 2. Klasse sind von Piko angekündigt. Als Treff-Wagen könnte der entsprechende Märklin-Wagen herhalten. (Ich habe bei meinem Wagen die Inneneinrichtung dem Vorbild angepaßt). Bei großzügiger Auslegung könnte auch der blau-rote ARm von Märklin oder ein rot-beiger ARmz von Märklin oder Roco in Betracht kommen. Im Vorbeifahren wird niemand die Abweichung vom Vorbild merken. Die Wagen der CD sind bei Roco ererhältlich.

Freundliche Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Alex

#2 von Stephan_09 ( gelöscht ) , 29.08.2008 15:37

Finde ich auch gut. Habe die Reportage dazu im neuesten Videoexpress gesehen!


Stephan_09

RE: Alex

#3 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 12.09.2008 18:28

Ja der Alex ist ein sehr gutes Produkt und die Reportage im Videoexpress die ich auch gesehen habererawe war sehr gut.

Gruß
Kilian


Baureihe 232

RE: Alex

#4 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 12.09.2008 18:30

Sorry, das sollte haben heißen.

Gruß
Kilian


Baureihe 232

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz