RE: Was muss ich anders machen ?

#51 von Klaus M. ( gelöscht ) , 03.01.2006 16:12

Zitat von Cougarman

irgendwo müssen die Verpackungen ja hin.



Hallo Cougarman,

es klingt jetzt vielleicht ein wenig seltsam, aber viele Bastler verkennen den tollen Stauraum oberhalb des Kopfes.
Wenn es dein Problem ist, die Vepackungen irgendwo unterzubringen, da kann ich dir einen guten Tipp geben.

Mache dir eine "abgehängte Decke" d.h. baue dir mit Trockenbauprofilen eine Unterkonstruktion
---Distanz von der jetzige Decke ca. 20 cm --- und verkleide diese von unten mit Rigipsplatten. Du brauchst lediglich max. 1,5m der Raumlänge/breite nutzen, so drückt der Raum nicht ganz so toll. Sieht dann auch dementsprechend deiner Fantasie und deiner handwerklichen Fertigkeit aus!

Es ist deine Entscheidung, aber ich würde mir den Raum "unter der Platte" nicht verbauen.

MfG
Klaus



Klaus M.

RE: Was muss ich anders machen ?

#52 von Cougarman ( gelöscht ) , 03.01.2006 17:24

Zitat von Klaus M.
Es ist deine Entscheidung, aber ich würde mir den Raum "unter der Platte" nicht verbauen.



Glaubs mir, es geht nicht anders.
Ausserdem ist der Raum unter der Anlage doch für nichts nütze ?!



Cougarman

RE: Was muss ich anders machen ?

#53 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 03.01.2006 19:03

Zitat von Cougarman

Zitat von Klaus M.
Es ist deine Entscheidung, aber ich würde mir den Raum "unter der Platte" nicht verbauen.



Glaubs mir, es geht nicht anders.
Ausserdem ist der Raum unter der Anlage doch für nichts nütze ?!




Und wie willst du an die Verkabelung unter der Anlage kommen? auch wenn die Anlage mal "fertig" ist, ist sie nie fertig, es gibt immer was zu löten.... von defekten Weichenantrieben, Singnalbausteinen, elektrobausteinen aller Art mal abgesehen, außerdem braucht die Anlage auch ab und an mal einen "Staubsauger". Schränke unter der Anlage sind O.K. hab ich auch, aber auf Rollen! Die kann ich locker vorziehen wenn ich unten ran muß und das kommt häufiger vor als mir lieb ist
Ich hatte als Teenager mal eine Trix Express Anlage von 3,5x1,5m mit einem schönen (festen) Stauschrank drunter, sozusagen in die Anlage Integriert, das sah wunderschön aus die Kabel im Bahnhofsbereich "Überirdisch" verlegt hinten gab es zwei Luken, so konnten wenigstens die Zugzusammenstöße im hinteren Anlagenbereich schnell beseitigt werden
Also ganz wichtig und zum Mitschreiben: "Verbau dir die Anlage nicht von unten"



Peter Fredrich

RE: Was muss ich anders machen ?

#54 von Cougarman ( gelöscht ) , 03.01.2006 19:53

Zitat von Peter Fredrich
Und wie willst du an die Verkabelung unter der Anlage kommen?



Kabel ?
Welche Kabel ?
Ich fahre digital.
Ne, ne, keinen festen Schrank, eher Rollis oder sowas.

Zitat von Peter Fredrich
Ich hatte als Teenager mal eine Trix Express Anlage von 3,5x1,5m



Als Kind hatte ich mal eine Anlage, ca 0.8x0.8 Meter.

Wie groß ist Deine Anlage denn jetzt ?

Ich glaube, ich muß umziehen.



Cougarman

RE: Was muss ich anders machen ?

#55 von Klaus M. ( gelöscht ) , 03.01.2006 20:13

Hallo Cougarman,

lese Peter's Worte ,

Also ganz wichtig und zum Mitschreiben: "Verbau dir die Anlage nicht von unten"

denen kann ich nur beiwohnen.
Auch Rollcontainer sind nicht das "Gelbe vom Ei"


MfG
Klaus



Klaus M.

RE: Was muss ich anders machen ?

#56 von Muenchner Kindl , 03.01.2006 20:40

Hi Hannes,

Zitat
Welche Kabel ?
Ich fahre digital.



Weichenantriebe brauchst Du auch bei digital und ich kann Dir versichern, dass der, der am schlechtesten zugaenglich ist, am oeftersten kaputtgeht.

Zitat
Also ganz wichtig und zum Mitschreiben: "Verbau dir die Anlage nicht von unten"



Zustimmung!

Ich habe nur ein paar Werkzeugkisten, einen PC und einen uralten 17"-Monitor (sperrig und schwer) unter der Platte. Dreimal darfst Du raten, wo ich am meisten hinmuss und was ich am oeftesten herausziehen "darf" .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Was muss ich anders machen ?

#57 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 03.01.2006 20:49

Zitat von Cougarman

Zitat von Peter Fredrich
Ich hatte als Teenager mal eine Trix Express Anlage von 3,5x1,5m



Als Kind hatte ich mal eine Anlage, ca 0.8x0.8 Meter.

Wie groß ist Deine Anlage denn jetzt ?

Ich glaube, ich muß umziehen.




Tja, als Kind lebte ich im Haus meiner Eltern, und da gab es genügend Platz, nicht riesig aber groß genug für den damaligen Geldbeutel...

Heute lebe ich mit Frau und drei Kindern in einer 95qm Mietwohnung und da hab ich nur eine Ecke im Wohnzimmer von 3,00 x 2,25 m für meine Moba und meinen Computer Meine Anlage steht in meinem Rücken und hat eine Größe(eher kleine) von 2,95 x 1,30 m mit einer schrägen Einbuchtung von 30cm tiefe damit ich mich mit meinem Drehstuhl noch drehen kann . Das Gleisbild ist vom Prinzip ein Platter Hundeknochen mit 2 Schattenbahnhöfen am Ende und einen 3 Gleisigen Durchgangsbahnhof in der Mitte (Diagonal auf der Anlage) ein Stumpfgleis am Empfangsgebäude, Fabrikanschlußgleis kleine Dampfloknachfüllstation und Köflokschuppen (soll ja nicht frieren die kleine) Das ganze garniert mit nem kleinen Hügel der die Tunneleinfahrt zum Schattenbahnhof rechtfertigt und einem kleinen Teich für Sohnemanns Landungsboote und Sturmpanzer

Ich werd demnächst mal ein Wintrack 3d Bild der Anlage hier reinstellen... Fotos der Baustelle mach ich lieber noch nicht...

PS. Ich währe froh wenn ich deine Platzverhältnisse hätte! aber so in 6-10 Jahren, wenn meine Älteste unter die Haube kommt (hoffentlich) bekomme ich ein eigenes Mobazimmer da gibt es dann eine L Anlage mit 4x2,5m



Peter Fredrich

RE: Was muss ich anders machen ?

#58 von Cougarman ( gelöscht ) , 03.01.2006 21:26

Zitat von Thomas Wyschkony
Hi Hannes,

Zitat
Welche Kabel ?
Ich fahre digital.



Weichenantriebe brauchst Du auch bei digital und ich kann Dir versichern, dass der, der am schlechtesten zugaenglich ist, am oeftersten kaputtgeht.




Weichenantriebe ja !
Aber keine Kabel dafür !
Kennst Du das Roco-Weichensystem nicht ?

Achja, ihr habt ja alle Märklin.

Sorry. ops:



Cougarman

RE: Was muss ich anders machen ?

#59 von Cougarman ( gelöscht ) , 03.01.2006 21:31

Zitat von Peter Fredrich
PS. Ich währe froh wenn ich deine Platzverhältnisse hätte! aber so in 6-10 Jahren, wenn meine Älteste unter die Haube kommt (hoffentlich) bekomme ich ein eigenes Mobazimmer da gibt es dann eine L Anlage mit 4x2,5m



Huch.
Da bin ich noch richtig gut dran.
Theoretisch könnte ich sogar 4,1 x 4 Meter bauen.
ok ich müsste zwei meiner kleinen Schränke rausschmeissen.
Und anstatt meines Schreibtisches müsste ich eine kleine PC-Station bauen.
hmmmmm....... ich muß nochmal messen gehen.
Ich muss wohl Prioritäten setzen.



Cougarman

RE: Was muss ich anders machen ?

#60 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 03.01.2006 22:11

Zitat von Cougarman

Zitat von Peter Fredrich
PS. Ich währe froh wenn ich deine Platzverhältnisse hätte! aber so in 6-10 Jahren, wenn meine Älteste unter die Haube kommt (hoffentlich) bekomme ich ein eigenes Mobazimmer da gibt es dann eine L Anlage mit 4x2,5m



Huch.
Da bin ich noch richtig gut dran.
Theoretisch könnte ich sogar 4,1 x 4 Meter bauen.
ok ich müsste zwei meiner kleinen Schränke rausschmeissen.
Und anstatt meines Schreibtisches müsste ich eine kleine PC-Station bauen.
hmmmmm....... ich muß nochmal messen gehen.
Ich muss wohl Prioritäten setzen.



Prioritäten müßen gesetzt werden, aber denk dran das du auch etwas Platz zum Bastel behälst.

Und denk dran: die größe der Anlage allein machts nicht, auch eine 8m Anlage sieht mit einem aus 12 1/87 Langwagen bestehenden Zug bescheiden aus, wenn die Anlage nur spartanisch ausgestaltet ist.



Peter Fredrich

RE: Was muss ich anders machen ?

#61 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 06.01.2006 09:41

Hallo Hannes,

ich habe die Diskussion bis hierher verfolgt und möchte auch noch meinen Senf dazugeben:

1. Die Anlage muss DIR gefallen und DICH zufriedenstellen - nicht irgendwen sonst. Deshalb baue sie so, wie Du sie für optimal hältst!

2. Die Steigungen: Ich weiß nicht, ob Du Dir über den Zusammenhang im klaren bist, aber wenn Du digital Roco fährst (oder auch mit Loks von anderen Herstellern) wirst Du mit vier Prozent und Zuglängen, die Deine Bahnhofsgleise haben, zurechtkommen. Fährst Du analog Gleichstrom, kann es Probleme geben, da die Zugkraft analoger Roco-Loks trotz siebenpoligem Motor verglichen mit Märklin-Loks einfach erschreckend schwach ist (ohne hier eine Systemdiskussion anzetteln zu wollen: ich habe kürzlich festgestellt, dass meine nicht-lastgeregelte Märklin BR80 - immerhin nur ein kleiner Dreikuppler - meine lastgeregelte Roco V80 am Berg wie nix nass gemacht hat). Die Lastregelung, die Du aber nur bei Digital bekommst, löst i.d.R. trotzdem das Problem.

3. Du MUSST (versteh' mich richtig, das ist wirklich nicht optional) von unten an die Anlage herankommen! Auch auf einer Digitalanlage gibt es Kabel - oder willst Du z.B. auf Straßenlampen und Häuserbeleuchtungen verzichten? Defekte Weichenantriebe sind leider eine Realität - man muss schon mal daran arbeiten. Außerdem musst Du Deine Grifftiefe bedenken - man kann ab 40 cm Entfernung vom Körper nicht mehr arbeiten. Falls Du die Anlage nicht roll- oder vorklappbar machen kannst, musst Du Einstiegsluken vorsehen, über die nach Möglichkeit keine Gleise laufen sollten und deren Größe an Deine körperliche Beweglichkeit angepasst werden muss. Denk' auch daran, dass die körperliche Beweglichkeit mit zunehmendem Alter nicht besser wird! Willst Du also den Platz unter der Anlage nutzen, gibt es außer Rollcontainern keine andere Möglichkeit.

4. Die Kehrschleife: Ich stimme Dir zu, dass die Fahrmöglichkeiten mit Kehrschleifen deutlich interessanter sind. Als 2L-Fahrer musst Du aber elektrische Vorkehrungen treffen, dass hier kein fetter Kurzer entsteht - auch nicht bei darüberfahrendem Zug z.B. mit Innenbeleuchtung. Das gilt auch bei Digital. Sei Dir im klaren darüber!

5. Der Raum: Der vorhandene Raum mit seinen Maßen und "gesperrten" Plätzen (Türen, Fenster, Heizung) definiert in weitem Maße, was geht. Du machst das schon richtig, dass Du die Anlagenform an den Raum anpasst.

6. Die Ratschläge, sich aus Publikationen weitere Infos zur möglichen Anlagengestaltung zu besorgen bevor man mit dem Bau begonnen hat, kann ich nur mit Nachdruck unterstützen. Lass' Dir also bei der Planung Zeit, den Plan reifen zu lassen - und fange erst dann an zu bauen, wenn Du den Eindruck hast, mindestens 80% aller Publikationen erzählen Dir nur die Dinge, die Du eh' schon weißt!

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen paar Tipps aus langen Jahren Modellbahnerei helfen!

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Was muss ich anders machen ?

#62 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 06.01.2006 12:14

Hallo,

ich habe den Thread gerade mal überflogen und möchte auch noch meinen Senf beisteuern.

Die Steigungen von 4% sind zwar stark, sollten bei kurzen Zügen aber problemlos zu schaffen sein. Kritisch ist weniger die Zugkraft der Loks, sondern die Tendenz der Wagen, sich in Kurven den kürzesten Weg zu suchen. Also bei kurzen Zügen oder in der Geraden kein Problem.

Mit 160cm ist die Anlage eindeutig zu tief, um nur von einer Seite "bearbeitbar" zu sein. Das bezieht sich sowohl auf den Landschaftsbau - da wären für mich persönlich 60-70cm die Grenze - und auch auf den Betrieb. Auch wenn's schwerfällt, da mußt Du Dir was einfallen lassen. Ich habe meine Anlage auf Rollen gestellt, rolle aber nur sehr ungern damit herum - bei 5 Ebenen auf 370x120cm² rollt es sich doch eher schwer.

Den Stauraum unter der Anlage nutze ich ebenfalls durch Rollcontainer; außerdem habe ich Fahrpulte etc. auf Rollen gesetzt, das kann dann ebenfalls unter der Anlage "verstaut" werden. Ich sehe da kein großes Problem: Während des Aufbaus stehen die Container halt im Flur im Weg, und wenn die Elektrik fertig ist muß ich im Normalfall höchstens einen oder zwei rausrollen, um an die Havarie zu kommen.

Einen Zugang zu den Weichenantrieben kann ich nur empfehlen. Ich habe darauf verzichtet, und prompt hat eine Kreuzungsweiche die Grätsche gemacht. Jetzt kann ich eines meiner Bahnhofsgleise nur noch in einer Richtung befahren. Äußerst ärgerlich. Hoffentlich bleibt's dabei, sonst wird es wirklich häßlich.

Die einzelne Kehrschleife eignet sich eigentlich wirklich nur für Triebwagen. Vielleicht kannst Du noch einen Schattenbahnhof unterbringen, der die andere Seite der Kehrschleife liefert. Ansonsten finde ich den Plan wirklich nett, sieht sehr entspannt aus und bietet sicher viele Möglichkeiten für den Fahrbetrieb.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Was muss ich anders machen ?

#63 von Cougarman ( gelöscht ) , 06.01.2006 14:07

Zitat von UlrichRöcher
1. Die Anlage muss DIR gefallen und DICH zufriedenstellen - nicht irgendwen sonst. Deshalb baue sie so, wie Du sie für optimal hältst!



Hallo Ulrich,

ja natürlich baue ich sie so, wie ich es für richtig empfinde.
Ich habe wohl etwas andere Ansprüche an eine Eisenbahnanlage.
Bei manchen scheint es mir so, das es erstrebenswert sei möglichst viele Gleise auf der Anlage unterzubringen.
Andere verstecken bis zu 90% der Gleise.
etc.
Aber dies ist ja ein Forum und da ist es schon interessant andere Meinungen zu hören.
Und ein wenig bleibt immer hängen.


Mittlerweile sieht meine Planung auch schon wieder etwas anders aus.
Die Anlage ist schmäler geworden und einen Schattenbahnhof habe ich auch schon drin.
Aber eine Luke gibt es definitiv nicht.

Zur Steigung, ich kann einfach nicht glauben das 4% viel sein soll.
ok, ich muss es mal selber ausprobieren.
Aber es sind doch nur 40mm auf einer Länge von einem Meter.
Evtl teste ich es mal am Wochenende.

Naja, es wird wohl eh noch ca ein Jahr dauern, bis ich zum ersten mal Schienen aufs Holz lege.



Cougarman

RE: Was muss ich anders machen ?

#64 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 06.01.2006 23:03

Zitat von Cougarman


Zur Steigung, ich kann einfach nicht glauben das 4% viel sein soll.
ok, ich muss es mal selber ausprobieren.
Aber es sind doch nur 40mm auf einer Länge von einem Meter.
Evtl teste ich es mal am Wochenende.


Hallo Hannes,

4% für eine Nebenstrecke sind schon in Ordnung, da "dürfen's" zur Not auch mal 360er Radien sein.
Für die Hauptstrecke auch wenn sie nur einspurig ist würde ich es nicht empfehlen höchstens auf geraden Rampen im Untergrund.
Im Sichtbaren Bereich 4% Hoch - Brücke - 4% Runter das ganze in engen Kurven, das paßt in meinen Augen mehr zur Faller Achterbahn

Da du aufgrund deiner Anlagenhöhe keine Luke einbauen kannst, solltest du die Anlage Klappbar konstruieren.
Riesenvorteil beim Bauen, alles geht im Sitzen! und spätere Defekte lassen sich dann auch leichter beheben, für Liegengebliebene Loks oder entgleiste Wagen gibt es ja auch noch Greifzangen am Besenstiel.



Peter Fredrich

RE: Was muss ich anders machen ?

#65 von Cougarman ( gelöscht ) , 06.01.2006 23:11

Zitat von Peter Fredrich
4% für eine Nebenstrecke sind schon in Ordnung, da "dürfen's" zur Not auch mal 360er Radien sein.



360er Radien kann ich leider nicht verwenden.
Die meisten meiner Loks lassen dies nicht zu.
Und auch so manche Wagen müsste ich erst abspecken.

Zitat von Peter Fredrich
...., für Liegengebliebene Loks oder entgleiste Wagen gibt es ja auch noch Greifzangen am Besenstiel.



Meine Frau ist klein, die passt zwischen dem Schattenbahnhof und der Oberanlage.



Cougarman

RE: Was muss ich anders machen ?

#66 von Cougarman ( gelöscht ) , 06.01.2006 23:34

So, hier mein neuer Entwurf.



Cougarman

RE: Was muss ich anders machen ?

#67 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 07.01.2006 00:15

Zitat von Cougarman
So, hier mein neuer Entwurf.


Hallo Hannes,
Das verleiht durch den SB gegenüber deinem ersten Entwurf deutlich mehr abwechslung!

Nur, wie will deine Frau an die Abzweigweiche zum SB kommen, wenn dort der Zug entgleist?
Und wie kommst du an die Weiche zur Kehrschleife hinten? Besenstiel?
Oder beabsichtigst du auf der Anlage rumzuklettern...

Versteh mich bitte nicht verkehrt, aber eine Grundregel beim Anlagenbau lautet: "Wartungsfreundlichkeit" Ansonsten wirst du nicht viel Spaß mit der Moba haben.



Peter Fredrich

RE: Was muss ich anders machen ?

#68 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.01.2006 00:31

Meine Züge entgleisen nicht.

Kommt sowas bei euch oft vor ?



Cougarman

RE: Was muss ich anders machen ?

#69 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 07.01.2006 00:40

Zitat von Cougarman
Meine Züge entgleisen nicht.

Kommt sowas bei euch oft vor ?


Hallo Hannes,
Wenn keiner gegen die Anlage stößt bleibt alles auf den Gleisen, aber wenn meine Liebste den Staubsauger schwingt und unter der Anlage durchsaugt rappelts schon mal mit entsprechenden folgen
Und das es bei einspurigen Strecken schon mal zu Zugbegegnungen der anderen Art kommen kann sieht man auch immer wieder bei der Bundesbahn.
Du währst der Erste Modellbahner der Nie eine Entgleisung auf seiner Anlage zu Verzeichnen hätte



Peter Fredrich

RE: Was muss ich anders machen ?

#70 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.01.2006 00:50

Zitat von Peter Fredrich
Du währst der Erste Modellbahner der Nie eine Entgleisung auf seiner Anlage zu Verzeichnen hätte



Mein Bruder hat sich letztens ein zweites Startset gekauft.
Also, er ein Steuergerät und ich eins.
Beide Züge, aus den Sets, auf ein Gleis.
Ich halte meinen Zug an, er schläft. .......... aber Karacho in meinen rein.
oha, hat er sich erschrocken.
Ist aber alles heil geblieben.
Meine Loks hätten dies aber bestimmt nicht unbeschadet überstanden.
Naja, warten wir es mal ab.



Cougarman

RE: Was muss ich anders machen ?

#71 von Muenchner Kindl , 07.01.2006 07:19

Hallo Hannes,

Dein "neuer" gefaellt mir wie Dein alter Gleisplan sehr gut und um Deinen Schattenbahnhof beneide ich Dich .

Persoenlich bin ich allerdings von der klassischen Kreisfigur-Anlage gaenzlich abgekommen, denke aber, dass gerade bei der Verwendung eines Schattenbahnhofes bei Dir ein abwechslungsreicher Betrieb moeglich sein wird.

Auf Wartungsfreundlichkeit wuerde ich aber dennoch dringendst achten!
Auch wenn Dir noch nie ein Zug entgleist ist, wenn es eine schwer zugaengliche Stelle gibt, wird genau dort jeder Zug entgleisen. Auch wenn Du nie Kontaktprobleme hattest, Du wirst welche haben und Du wirst Dich wundern, wo das ist... genau da, wo Du am schlechtesten hinkommst.

Apropos Kontaktprobleme: Du wirst ab und zu mal die Schienen putzen muessen (glaub's mir ). Schon alleine deswegen ist es wichtig, ueberall moeglichst ohne Aufwand hinzukommen, ausser Deine Frau ist in wirklichkeit ein abgericheter Hamster .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Was muss ich anders machen ?

#72 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.01.2006 08:50

Zitat von Thomas Wyschkony
Persoenlich bin ich allerdings von der klassischen Kreisfigur-Anlage gaenzlich abgekommen,



Ja, aber irgendwie muss der Zug doch wieder zurück kommen ?!
Sonst fährt er doch immer nur hin und her ?!
Man muss doch mal genüsslich einen fahren lassen können.


Zitat von Thomas Wyschkony
Auch wenn Dir noch nie ein Zug entgleist ist, wenn es eine schwer zugaengliche Stelle gibt, wird genau dort jeder Zug entgleisen.



Stimmt,
Murphys Gesetz.



Cougarman

RE: Was muss ich anders machen ?

#73 von Muenchner Kindl , 07.01.2006 08:58

Hi,

Zitat
Ja, aber irgendwie muss der Zug doch wieder zurück kommen ?!



Kehrschleife .

Zitat
Sonst fährt er doch immer nur hin und her ?!



Das macht er beim Original im Prinzip auch

Zitat
Man muss doch mal genüsslich einen fahren lassen können.



Bohnen wirken wunder , im Ernst: ich habe Wert auf eine laaaaange, zweigleisige Hauptstrecke gelegt. Wenn ich da einen laengeren Zug langsam fahren lasse, ist das fuer mich schon ein Genuss. Wenn er dann in der noch nicht untertunnelten Kehrschleife verschwunden ist, kann ich mich dranmachen, die Weichen fuer die Einfahrt in den Kopfbahnhof zu stellen, bzw. den naechsten fahren zu lassen.
Somit kann ich meinen Spieltrieb genussvoll befriedigen


(ich weis, die Landschaft sieht kacke aus bzw. ist nicht vorhanden, aber ich bin ja noch jung )



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Was muss ich anders machen ?

#74 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.01.2006 11:46

Zitat von Thomas Wyschkony
, im Ernst: ich habe Wert auf eine laaaaange, zweigleisige Hauptstrecke gelegt.



Ja, das ist nicht schlecht.
Nur bekomme ich das, bei meinen Platzmöglichkeiten, irgendwie nicht hin.
Oder ich muss noch üben.



Cougarman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz