RE: Br 151 - Fleischmann oder Minitrix?

#1 von Téoz ( gelöscht ) , 05.08.2008 14:55

HI!

Spur N hat mich wieder gepackt, jetzt will ich eine 151
(grün mit DB-AG-Logo)


Diese gab/gibt es von Minitrix sowohl auch von GFN.

Welche ist die "bessere" bei den Laufeigenschaften?
Welche hat die bessere Optik?
Haben beide keine rote Zugschlußbeleuchtung?
Hat Trix-Lok eine Digital-Schnittstelle? (bei GFN ja nicht vorhanden)

Die GFN-Lok ist aber von der Konstruktion her etwas neuer als die Trix-151(70er Jahre)?


Danke&Grüße


Téoz

RE: Br 151 - Fleischmann oder Minitrix?

#2 von mmx4001 ( gelöscht ) , 05.08.2008 15:31

Hallo Téoz

Ich hab die GFM 151er und ich muss sagen, bin sehr zufrieden mit der. Leider fehlt die rote Schlussbeleuchtung. Aber die Fahreigenschaften sind wirklich gut und die Konstruktion und Detailierung sind auch ganz gut.
Die MTX Lok kenne ich leider nicht.

Grüsse, Ciril


mmx4001

RE: Br 151 - Fleischmann oder Minitrix?

#3 von Téoz ( gelöscht ) , 05.08.2008 15:55

Danke für deinen Tip!

Dann ist die Fleischmann-Lok schon gekauft!

(hab nach der Trix-Lok gegoogelt und dann ganz versteckt einen Bericht über diese Lok gefunden, da fahre mit der GFN-Lok wirklich besser)


Téoz

RE: Br 151 - Fleischmann oder Minitrix?

#4 von mmx4001 ( gelöscht ) , 05.08.2008 15:59

Schön, dann viel spass mit deriner Lok
Hast du denn eine Anlage oder Module, oder sammelst du nur die Modelle?

Gruss, Ciril

edit: hab hier noch erfahrungsberichte zur grünen 151er gefunden: Link


mmx4001

RE: Br 151 - Fleischmann oder Minitrix?

#5 von Téoz ( gelöscht ) , 05.08.2008 17:56

Ich will eine Anlage in einem Glastisch integrieren.
(fürs neue Wohnzimmer, sogar meine Frau konnte ich überzeugen )

Da ich einiges an Minitrix-Gleismaterial über habe (aus meinen Spur-N-Zeiten Anfang der 90er Jahre) bietet sich das ja an. Habe leider keine Fahrzeuge mehr, alles um die Jahrtausendwende verkauft.
Spur Z hätte mir platzmäßig zwar noch besser gefallen, aber erstmal die Modellauswahl, dann die optisch unmöglichen Dampfloks und letztendlich die Preise sagen eindeutig: 1:160!

Geplant ist nur eine überschaubare Anzahl an Fahrzeugen, so will ich neben der 151 eine 143(Arnold) und eine 216 von Brawa. Dann vielleicht noch nen Triebwagen(628), ein Dampflok (Br86 von Kato) und ein paar passende Wagen. Evtl. dann noch die 3 Dostos mit der 110er von Trix, gibts auch immer recht günstig - das solls dann gewesen sein.

Weiter habe ich noch einen Keyboard-Koffer, der schreit ja geradezu nach einer Anlage


Hast dich eigentlich schonmal mit der Fleischmann-Profikupplung beschäftigt? Eine ernstzunehmnde Alternative zur Rapido-Kupplung?


Gruß


Téoz

RE: Br 151 - Fleischmann oder Minitrix?

#6 von 8erberg , 05.08.2008 18:31

Hallo,
die Fleischmann-"Erbse" ist nicht schlecht, man sollte sie jedoch nur in Normschacht-Fahrzeugen einbauen, in anderen ist es eine @#*! , um es vornehm auszudrücken.
Optisch wirkt es natürlich klasse, am Besten aber noch immer bei großen Radien fast Puffer an Puffer. Bei "alten" Kupplungsschächten bekommt man sie nicht genau eingebaut, häufiges ungewolltes Entkuppeln im Betrieb ist die Folge (auch möglich, dass ich zu dämlich bin).

Probeweise hab ich die Tillig-Kurzkupplung mal eingesetzt (da mit einem kleinen Magneten entkuppelbar), die passt auch, da bei N und TT der gleiche NEM-Schacht vorgesehen ist. Ebenso: nur bei Fahrzeugen mit Normschacht sonst eine Qual. Wirkt aber noch zierlicher und dank der Möglichkeit der Magnet-Entkupplung auch sehr praktisch.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Br 151 - Fleischmann oder Minitrix?

#7 von Téoz ( gelöscht ) , 05.08.2008 19:59

Hallo!

Also auch nicht wirklich das gelbe vom Ei. Da ich überwiegend Gebrauchtware kaufen werde weiss man vorher oft nicht, ob das Modell eine KKK besitzt.

Meine jedoch noch im Hinterkopf zu haben, das mit den Rapidokupplungen der Abstand bei D-Zug-Wagen auch nicht all zu groß war, da kann ich noch mit leben.

Gruß


Téoz

RE: Br 151 - Fleischmann oder Minitrix?

#8 von 8erberg , 06.08.2008 08:02

Hallo,
man kann es so sagen: die Fahrzeuge von Fleischmann mit einem "K" auf der Packung haben NEM-Schacht und die Minitrix-Fahrzeuge der letzten 8 Jahre haben fast alle eine NEM-Aufnahme.
Roco macht bis heute nur an wenigen Fahrzeugen mit, die z.Zt. zu Superpreisen angebotenen Güterwagen (leider) auch nicht. Arnold: nix

War auch der Grund, dass ich lieber bei der alten Klaue bleibe. Die passt immer, auch bei meinen alten Schätzchen, die inzwischen auch über 35 Jahre alt sind und noch immer sehr gut laufen. Es gibt auch Qualitätshersteller ausserhalb der Spur H0...

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Br 151 - Fleischmann oder Minitrix?

#9 von mmx4001 ( gelöscht ) , 06.08.2008 08:10

Hallo allerseits

Bei mir ist auch so, dass ich an allen Fahrzeugen die Normale Klauen kupplung dranlasse. Habe auch älteres Rollmaterial, und da mag ich nichts "verhunzen" nur wegen der Kupplung.
Ja, die oco Preise sind in Spur N schon recht günstig, aber dafür fehlen den Modellen zum Teil ja gewisse details, wie z.b. eine Digital schnittstelle, was ja aber auch nicht jeder braucht
Die Brawa Br 216 interessiert mich auch schon lange, hat da jemand erfahrungen mit gemacht?

Grüsse, Ciril


mmx4001

RE: Br 151 - Fleischmann oder Minitrix?

#10 von 8erberg , 06.08.2008 09:46

Hallo,
sehr feines Modell, fährt allerdings "nur" die richtige Höchstgeschwindigkeit gegenüber den meisten anderen Herstellern, die ja die NEM (Vmax + 40 %) "gerne" ausnutzen.

Diesen "Nachteil" haben fast alle Brawa-Fahrzeuge - ich find das gut. Bei mir ist Nebenbahn, da ist Vmax sowieso 60 km/h (im Bahnhof 30 km/h, das spart ausserdem Signale, so brauch ich nur Trapeztafel).

Leute, die analogen Automatikbetrieb haben sehen das evtl. anders...

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Br 151 - Fleischmann oder Minitrix?

#11 von mmx4001 ( gelöscht ) , 06.08.2008 11:26

Hallo Peter

Besten Dank für deine Antwort. Solange nur die Vmax reduziert ist, und der rest stimmt, ist die lok wohl so gut wie im Budgetplan verankert
Ist ja auch Preislich gut tragbar

Grüsse, Ciril


mmx4001

RE: Br 151 - Fleischmann oder Minitrix?

#12 von Téoz ( gelöscht ) , 06.08.2008 14:59

Hi!

Klar, Spur N hat einen riesigen Preisvorteil gegenüber H0 und Z - die Brawa 216 gibts ja schon oftmals für unter 70.- Euro!

Ich muss jetzt mal planen, die 151er muss ich jetzt auch noch schnell kaufen - sonst ist se weg.


Téoz

RE: Br 151 - Fleischmann oder Minitrix?

#13 von InterCityNight , 20.09.2008 01:13

Hallo Téoz,

warum fragst Du bei der 151er nach der roten Zugschlußbeleuchtung?

Bei der 101 oder 141 oder 218 als typische Wendezugloks ist der Zugschluß eine feine -längst überfällige- Sache.

Aber die 151? Willst Du Güterzüge über den Berg nachschieben?

Habe übrigens auch die grüne Fleischmann 151 und sie ist unter all meinen verkehrsroten Loks die letzte im Bundesbahn-Lack. Mir gefällt sie sehr gut. Den Motor habe ich aber gegen einen Faulhaber ausgetauscht.

Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Br 151 - Fleischmann oder Minitrix?

#14 von Téoz ( gelöscht ) , 26.09.2008 19:51

Hallo Olaf,

bin ich halt von H0 gewöhnt, aber wenn sie es nicht hat ist es kein Problem für mich.

Bzgl. Spur-N-Decoder muss ich noch mal nen extra Thread aufmachen.
Gibts doch sicher noch was anderes als nur den ESU micro...

Gruß


Téoz

RE: Br 151 - Fleischmann oder Minitrix?

#15 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 04.10.2008 10:28

Wie viel kosten jeweils die Lokomotiven?????


Baureihe 232

RE: Br 151 - Fleischmann oder Minitrix?

#16 von Karsten ( gelöscht ) , 04.10.2008 15:14

Hallo Téoz,

hier solltest du fündig werden.


Karsten

RE: Br 151 - Fleischmann oder Minitrix?

#17 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 04.10.2008 19:15

Welche Lok ist billiger?????Die Trix Fahreigenschaften sind ein bisschen besser glaube ich als die Fleischmann Fahreigenschaften.


Baureihe 232

RE: Br 151 - Fleischmann oder Minitrix?

#18 von 8erberg , 05.10.2008 12:18

Hallo,
Preise such mal bei

http://www.spurweite-n.de/

Letztlich eine persönliche Entscheidung oder auch das, was man gerade günstig bekommt.
Mal als Beispiel: ein Kollege, der eigentlich keine Dampfloks mag bot mir als Defekt eine Arnold 78 an (ein Haftreifen war runter und hing im Gestänge). Mir hat zwar immer die Fleischmann 78er besser gefallen, aber für 1 Minute Arbeit und kleinen Kurs habe ich eine brave Preussin auf dem Gleis. Mit Decoder läuft sie sogar sehr brav, dank DHL-Decoder auf Selectrix wie auf DCC-Anlagen.

Peter Acherberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Br 151 - Fleischmann oder Minitrix?

#19 von steven465 ( gelöscht ) , 05.10.2008 12:36

Zitat
warum fragst Du bei der 151er nach der roten Zugschlußbeleuchtung?

Bei der 101 oder 141 oder 218 als typische Wendezugloks ist der Zugschluß eine feine -längst überfällige- Sache.

Aber die 151? Willst Du Güterzüge über den Berg nachschieben?




Nur so nebenbei: Bei uns auf der Strecke Siegen - Dillenburg fuhren früher die RB`s planmässig mit einer 151 und 2 n-Wagen als Wendezug.
Das waren natürlich Kanonen auf Spatzen

gruss, Steven


steven465

RE: Br 151 - Fleischmann oder Minitrix?

#20 von Picasso ( gelöscht ) , 05.10.2008 16:08

Zitat von steven465
Nur so nebenbei: Bei uns auf der Strecke Siegen - Dillenburg fuhren früher die RB`s planmässig mit einer 151 und 2 n-Wagen als Wendezug.
Das waren natürlich Kanonen auf Spatzen



Kenn ich auch noch aus den frühen 90ern.
Strecke Stuttgart-Ulm BR 151 mit 4 Mintlingen usw.

Torsten


Picasso

RE: Br 151 - Fleischmann oder Minitrix?

#21 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 07.10.2008 19:13

Die 151 könnte auch Personenzüge ziehen, natürlich nur RB. Aber die is eigentlich auf so ein Allzweckbomber.


Baureihe 232

RE: Br 151 - Fleischmann oder Minitrix?

#22 von Clemens ( gelöscht ) , 07.10.2008 20:10

man kann sich auch 2 kaufen
an sie und die sechsachsigen Erzwagen Mittelpufferkupplungen bauen und einen richtig intressanten zug haben


Clemens

RE: Br 151 - Fleischmann oder Minitrix?

#23 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 07.10.2008 21:14

Ja, das wäre auch ne gute Idee.


Baureihe 232

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz