RE: Märklin C-Gleis und RP 25, geht das?

#1 von pepinster , 31.07.2008 22:46

Hallo zusammen,

unter meinen Wagenmodellen befinden sich zwei Erzwagen von LS- Models, die, obwohl sie nur einen Hauch von Spurkranz haben (RP25?), sicher über alle meine Märklin C-Gleise laufen. (DKW und DWW besitze ich nicht)

Jetzt sind mir aber 2 französische Personenwagen zugelaufen, die mit RP 25 ausgestattet sind, jedoch bewegliche Drehgestell-Seitenwangen haben und leider nicht jede Weiche schaffen. Das Radsatzinnenmass beträgt 14,45mm, die LS-Models-Wagen haben starre Drehgestelle mit deutlich kürzeren Achsstand und eher noch etwas grösseres Radsatzinnenmass 14,48 mm (letzte Ziffer geschätzt).

Kann man bei RP-25 Radsätzen Besserung für Märklin C-Gleis erwarten, wenn man das Radsatzinnenmass Richtung kleinere Werte verändert?

Oder hilft allein Tausch gegen NEM-Radsätze? Oder gar welche mit Märklin-Spurkranz?


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Märklin C-Gleis und RP 25, geht das?

#2 von Badaboba , 31.07.2008 23:35

Über schlanke Weichen laufen die NEM-Radsätze am besten, Märklin-Radsätze werden da leicht angehoben, was einen unruhigen Lauf beschert...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis und RP 25, geht das?

#3 von Kurt , 31.07.2008 23:57

Hallo,

RP25 geht bei angepassten Radsatzmaß. Die Achsen fallen zwar in die Herzstücke, ist aber noch erträglich.


Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin C-Gleis und RP 25, geht das?

#4 von pepinster , 02.08.2008 23:51

Hallo zusammen,

die RP25 Radsätze der französischen Wagen habe ich inzwischen durch AC-Radsätze für Spitzenlager von Gützold ersetzt, die in diesem Fall die richtigen Abmessungen (Raddurchmesser, Achslänge und > Form) besitzen. Die Investition hat sich gelohnt, jetzt habe ich sehr laufruhige Wagen - ohne Entgleisungen und Stolpern durch Herzstücklücken.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz