RE: Nach welcher Region richtet ihr Euren Moba-Fuhrpark aus?

#1 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 24.07.2008 22:02

Hi,

jeder hat sicherlich eine Region, ob nun in Deutschland oder anderswo die ihm besonders am Herzen liegt

Deshalb kommen bei mir hauptsächlich Loks und Wagen aus den Regionen Ruhrgebiet/Emsland, Norddeutschland, aber auch Ostdeutschland zum Zuge

Wie sieht es bei Euch aus, was ist eure Lieblingsregion?

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Nach welcher Region richtet ihr Euren Moba-Fuhrpark aus?

#2 von Andi , 24.07.2008 23:24

Moin Olaf,

kurz und bündig: nach gar keiner. Kann ich aber nicht ankreuzen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Nach welcher Region richtet ihr Euren Moba-Fuhrpark aus?

#3 von Kurt , 24.07.2008 23:28

Hallo,

ich hab mal grob USA angekreuzt. Etwas genauer spielt sich mein Lieblingsthema in den Wäldern von Washington ab. Eine amerikanische Waldbahn um 1930-50.
Nebenbei noch ein bisschen am anderen Ende die Pennsylvania Railroad und etwas weiter weg (eigentlich am nächsten, Wohnortmäßig) die schwäbische Eisenbahn.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nach welcher Region richtet ihr Euren Moba-Fuhrpark aus?

#4 von xv_htv , 24.07.2008 23:38

Ich hab mal Ostdeutschland angekreuzt,
weil Gottleuba (Sachsen) im Herbst 1907 nicht zur Auswahl stand.

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Nach welcher Region richtet ihr Euren Moba-Fuhrpark aus?

#5 von BigDiesel , 24.07.2008 23:47

Nette Umfrage,

Hallo zusammen,

ich hätte jetzt Europa ankreuzen müssen aber ich mach gerade den Wechsel auf USA, Bereich vom Golf bis Chicago um 1965 +/- 5 Jahre, da kann man dann so ziehmlich alles fahren, außer dem neuen Zeug. .

"Gerade den Wechsel" bedeutet so die nächsten 10 Jahre, befürchte ich.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Nach welcher Region richtet ihr Euren Moba-Fuhrpark aus?

#6 von Litra_EG , 25.07.2008 00:47

Dänemark/Schleswig-Holstein (das schönste Bundesland der Welt)


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Nach welcher Region richtet ihr Euren Moba-Fuhrpark aus?

#7 von xv_htv , 25.07.2008 00:54

@Litra: gleich 3 Themen? Respekt!

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Nach welcher Region richtet ihr Euren Moba-Fuhrpark aus?

#8 von Cougarman ( gelöscht ) , 25.07.2008 01:12

Hallo Olaf,

das ist eine schwierige Frage !
ich sag' mal, Deutschland in den Grenzen von 1943.
allerdings nicht nur auf diesen Zeitabschnitt begrenzt.


Cougarman

RE: Nach welcher Region richtet ihr Euren Moba-Fuhrpark aus?

#9 von Kurt , 25.07.2008 01:15

Zitat von Litra_EG
Dänemark/Schleswig-Holstein (das schönste Bundesland der Welt)



Hallo,

hat die Welt Bundesländer?

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nach welcher Region richtet ihr Euren Moba-Fuhrpark aus?

#10 von Gast ( gelöscht ) , 25.07.2008 01:37

Hallo zusammen,

mir haben es die bunten Länderbahnfahrzeuge angetan. Angefangen habe ich mit dem sammeln der blauen Flm-Sonderzug-Kartons, aber auch einige tolle Lokos anderer Marken sind in meiner meist digitalisierten Sammlung.

Der Bau der zugehörigen Länderbahnanlage scheiterte immer am Platz . Und ausserdem an der Digitaltechnik: Ich wollte eine einfache Steuerung mit für das Fahren und Halten ursächlichen historischen Signalen, ohne auf die Vorteile des Digitalen (perfekte Regelung, Massensimulation, Dauerzugbeleuchtung, etc. ) verzichten zu müssen.

Mittlerweile gibt es mit ABC eine ausreichende Signalbeeinflussung. Somit fehlt nur noch der Platz.

Neulich wäre ich bei einer Epoche 0 Vorführung in Anbetracht der besser sichbaren und wirkenden Details fast schwach geworden, und wollte zumindest für privat die Sammelspur wechseln. Da es aber kaum Länderbahnfahrzeuge gab, habe ich es gelassen.

Um trotzdem aktiv sein zu könenn bin ich den Pulheim-Frechener-Eisenbahnfreunden beigetreten. Die haben Platz im Pulheimer Bahnhof und eine grosse H0-Anlage. Dort steuere ich Fahrzeuge der Epoche III bei, was der Ausgestaltung der dort erstellten Anlage entspricht. Dort wurde seit meinem Beitreten des öfteren schon mal ein kleiner bunter Preussenzug unter den Grosssen gesichtet .


Gast

RE: Nach welcher Region richtet ihr Euren Moba-Fuhrpark aus?

#11 von xv_htv , 25.07.2008 01:45

Zitat von Gast_001

Neulich wäre ich bei einer Epoche 0 Vorführung ... Da es aber kaum Länderbahnfahrzeuge gab, habe ich es gelassen.


Meinst Du Spur 0? Epoche 0 gibt es durchaus, ich sag nur "DeWitt Clinton" *huebschfind*

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Nach welcher Region richtet ihr Euren Moba-Fuhrpark aus?

#12 von Muenchner Kindl , 25.07.2008 07:15

Hi,

ich versuche, meinen Fuhrpark nach moeglichkeit auf Bayern zu beschraenken, bzw. auf das, was in Bayern in den 70ern anzutreffen ist/war.

OK, ich habe auch ein Schweizer Krokodil, ein CFL-Buegeleisen... die sind halt zu Gast in dem Bundeland, das noch schoener ist als das schoenste Bundesland der Welt

Auch den Zeitraum sehe ich nicht arg so eng und so fahren neben einer 144 auch mal eine EP3/6, eine 101 ... oder eben die Ce6/8, deren Zug von einer Ee3/3 zusammengestellt wurde... was halt so alles in Bayern passiert


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Nach welcher Region richtet ihr Euren Moba-Fuhrpark aus?

#13 von andre.schulze ( gelöscht ) , 25.07.2008 08:54

Hallo,

kann auch nichts ankreuzen, da ich auch keine bestimmte Region habe. Die Anlage ist auch erst in der Planung (Spur 1). Also die Strecke soll schon etwas hügelig sein, eventuell den Bahnhof Bärental im Schwarzwald fiktiv darstellen. Fahren soll aber alles, also eine 85er neben einer V65, eine 39er und ne 50er, eben das was Spass macht. Auch wäre es mit jetzt egal, ob eine 50er aus Flensburg neben der 85 aus Freiburg (Bw) fährt. Hauptsache Epoche III.

Gruss.. André


andre.schulze

RE: Nach welcher Region richtet ihr Euren Moba-Fuhrpark aus?

#14 von K.Wagner , 25.07.2008 09:18

Bayern hab ich angegeben - aber es ist eigentlich die Mittelgebirgslandschaft der fränkischen Alb - so ziemlich genau ums Pegnitztal herum.
Da bin ich aufgewachsen - und gegenüber des Bw Nürnberg oft mit meinem Opa den Loks zugeschaut - und den auf der Strecke NH-FÜ vorbeibrausenden Zügen - Rheingold in creme-blau, Donaukurier, Johann Strauß, Bremerhaven Lehe, Gambrinus.....
und bin im Modellbahnleben der Betreiber einer eingleisigen Neben / Hauptbahn.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Nach welcher Region richtet ihr Euren Moba-Fuhrpark aus?

#15 von Peter Müller , 25.07.2008 09:21

Wenn am Ende heraus kommt, dass die Verteilung auf die dargestellten Regionen in etwa der Verteilung der Foren-Mitglieder entspricht, könnte man ja auch sagen, die meisten stellen ihre Heimat dar.

Mich würde mal interessieren, wer dies ausdrücklich nicht macht. Weder den aktuellen Wohnort noch irgendwelche Landschaften aus Jugend oder Urlaub?

Eine ähnliche Frage könnte man zu den Epochen stellen, wir haben ja gerade ein Umfrage-Flaute .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Nach welcher Region richtet ihr Euren Moba-Fuhrpark aus?

#16 von silz_essen , 25.07.2008 09:43

Hallo zusammen,

wenn es um die Anlage als solche geht, dann ist sie ganz klar nach Motiven meiner Heimat, dem Ruhrgebiet geplant und gebaut. Wenn es aber um den Fahrzeugpark geht, da habe ich kein spezielles Gebiet. Gekauft, gesammelt und gefahren wird, was gefällt, hauptsächlich Epoche 3, ganz Deutschland (auch DDR).

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Nach welcher Region richtet ihr Euren Moba-Fuhrpark aus?

#17 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 25.07.2008 10:54

Zitat von Peter Müller
Wenn am Ende heraus kommt, dass die Verteilung auf die dargestellten Regionen in etwa der Verteilung der Foren-Mitglieder entspricht, könnte man ja auch sagen, die meisten stellen ihre Heimat dar.

Mich würde mal interessieren, wer dies ausdrücklich nicht macht. Weder den aktuellen Wohnort noch irgendwelche Landschaften aus Jugend oder Urlaub?

Eine ähnliche Frage könnte man zu den Epochen stellen, wir haben ja gerade ein Umfrage-Flaute .



Hallo Peter,

mein Wohn-, und Geburtsort liegt ganz woanders als meine Lieblingsregion für die Moba. Auch die Jugend habe ich nicht im Nordwesten verbracht, aber immer schon einen Hang dorthin gehabt. Neben Nordwest käme für mich noch der Raum Berlin in Frage, dann müsste ich aber von der Epoche her rein Deutsche Reichsbahn fahren. Es liegt neben der Landschaft vielleicht auch an den Dieselloks 216, 218, 220 und 221 warum mich eher der Nordwesten fasziniert

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Nach welcher Region richtet ihr Euren Moba-Fuhrpark aus?

#18 von Cougarman ( gelöscht ) , 25.07.2008 11:21

so ganz verstehe ich die Auswahl auch nicht. ops:

wo ist der Unterschied zwischen :

Norddeutschland und Nordwestdeutschland ?
Süddeutschland und Bayern ?
Ostdeutschland und Mitteldeutschland ?

Schweiz und Österreich ?


Cougarman

RE: Nach welcher Region richtet ihr Euren Moba-Fuhrpark aus?

#19 von gwolfspe ( gelöscht ) , 25.07.2008 11:27

Zitat von Cougarman
so ganz verstehe ich die Auswahl auch nicht. ops:

wo ist der Unterschied zwischen :

Norddeutschland und Nordwestdeutschland ?
Süddeutschland und Bayern ?
Ostdeutschland und Mitteldeutschland ?

Schweiz und Österreich ?



Hallo Hannes
Musst du mal hinfahren,dann siehst du`s schon.

Südliche Grüsse
Günter


gwolfspe

RE: Nach welcher Region richtet ihr Euren Moba-Fuhrpark aus?

#20 von maput ( gelöscht ) , 25.07.2008 11:48

Zitat von Peter Müller

Mich würde mal interessieren, wer dies ausdrücklich nicht macht. Weder den aktuellen Wohnort noch irgendwelche Landschaften aus Jugend oder Urlaub?



Auch wenn meine Antwort hier eine eindeutige Themaverfehlung ist, ich baue nämlich Motive (und Geräusche ) aus meiner Heimat nach, zwar war einiges nicht gleichzeitig vorhanden, wie etwa die NBS Nürnberg-Ingolstadt und die Zuckerrübenverladung an der Schambachtalbahn, aber ich hab mich da auf einen Rahmen von etwa 10 Jahren begrenzt, das ist für mich dann noch erträglich.


maput

RE: Nach welcher Region richtet ihr Euren Moba-Fuhrpark aus?

#21 von LambdA ( gelöscht ) , 25.07.2008 11:49

Hauptsächlich fahr ich was mir gefällt, egal woher, oder aus welcher Epoche.


LambdA

RE: Nach welcher Region richtet ihr Euren Moba-Fuhrpark aus?

#22 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 25.07.2008 12:51

Zitat von Cougarman
so ganz verstehe ich die Auswahl auch nicht. ops:

wo ist der Unterschied zwischen :

Norddeutschland und Nordwestdeutschland ?
Süddeutschland und Bayern ?
Ostdeutschland und Mitteldeutschland ?

Schweiz und Österreich ?



Hallo Hannes,

als Nordwestdeutschland würde ich Niedersachsen und das nördliche NRW ( Münsterland und Emsland) bezeichnen. Als Norddeutschland S-H und Meck-Pomm incl. Bremen und Hamburg, Ostdeutschland als Berlin/Brandenburg und Sachsen, Mitteldeutschland= Sachsen-Anhalt, Thüringen und Ost-Hessen (Hessen-Kassel), Süddeutschland=südliches RLP, West-Hessen(Rheinhesse)Baden-Würtemberg, Saarland, Westdeutschland= NRW und nördliches RLP und Bayern = Bayern

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Nach welcher Region richtet ihr Euren Moba-Fuhrpark aus?

#23 von Uwe der Oegerjung , 25.07.2008 16:36

Zitat von Litra_EG
Dänemark/Schleswig-Holstein (das schönste Bundesland der Welt)



Moin Thomas

Und wie passt die vermeintliche Angeberlok da hin :

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS: Irgendwo in Deutschland kein reales Vorbild


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nach welcher Region richtet ihr Euren Moba-Fuhrpark aus?

#24 von Klaus! ( gelöscht ) , 25.07.2008 17:35

Hi,

Eindeutig: Österreich


Klaus!

RE: Nach welcher Region richtet ihr Euren Moba-Fuhrpark aus?

#25 von Téoz ( gelöscht ) , 25.07.2008 17:53

Grenzgebiet Frankreich-Italien rund um den Bahnhof Modane.
Rhone-Alpes(F) & Piemonte(I)

Natürlich gibts bei mir nur passende Fahrzeuge


Téoz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz