Hallo, ich habe ein Drehscheibe von Fleischmann (für Märklin) geschenkt bekommen. Leider ist kein Anschlußplan dabei und die Kabel sind wohl geändert und mit einer Heisklebpistole befestigt worden(sehr inteligent ) worden. Auf der Unterseite sind 6 Anschlüsse. Kann mir jemand weiter helfen ?
3 zum Steuern ans Stellpult ( da kommen auch 3 Kabel raus zur Bühne und 2 zum Trafo) und 3 an die Gleise- 2 x Masse und 1 x Mittelleiter. Kannst du gut erkennen, wenn du die Kabel verfolgst. Bin leider zu weit von meiner Bühne weg, um die Farben durchzugeben- ca 1000km.
Danke schon einmal hääte jemande evtl ein Bild von der unterseite der Scheibe wo man erkennen kann in welcher Rheihenfolge die kabel sind und wo welches hin kommt
Schraub doch mal die Bühne ab. Mittlere Schraube in der Bühne, ein paar Segmente am Rand lösen und herausnehmen. Eigentlich erklären sich die Anschlüsse von selbst aufgrund der Farben. An den Schleifkontakten kannst du aber die Bedeutung dann auch herausfinden. Man erkennt da deutlich welche für Fahrstrom sind. Nur Mut.
Schau mal auf der Homepage von Rautenhaus (www,mdvr.de) Dort findest Du eine umfangreiche Darstellung (Peter Plappert) mit Schaltplänen für die Märklin und die Fleischmann WS-Scheibe.
habe gerade kürzlich meine FLM DS digitalisiert und wollte in den nächsten Tagen das orig Steuerpult (eigentlich ein Schalter) bei 123 einstellen. Eine Beschreibung von der DS (Kopie liegt auch noch rum) und wenn Du willst kannst Du auch noch AC oder DC Anschlussgleise haben. Melde Dich einfach wenn Du was brauchst und wir werden uns sicher einig.
Grüße Stefan
DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig
Zitatdaran sieht man jedoch nicht wie die Kabel an der Unterseite der Bühne befestigt sind.
Ich hatte Dir ja bereits den Weg gewiesen, einfach nachschauen dann findest Du was Du suchst.
Grüße, Andy
Sorry Andi das ist aber nicht das drauf was ich suche. Bei meiner Drehscheibe sind keine original Kabel mehr dran, das heist es sind wirr angeschlossene Farbkombinationen.
Deswegen fragte ich ja nach der Farbenfolge auf der Unterseite
Die 4 im Halbkreis und der 5. Anschluss in der Mitte
So nun hab ich alles raus gefunden und was passiert es klackt nur in beiden richtungen, denke mal das der Motor defekt ist oder hat wer eine andere Idee oder nen Tipp
Hallo Michael, im Originalzustand sind Steuerung und Antrieb von einigen dünnen Kupferkontakten abhängig die exakt justiert und korosionsfrei sein müssen. Je nach Alter der DS kann es hier zu Problemen kommen. Meine DS hat deshalb den Decoder von Sven Brandt bekommen. Bei DEM Umbau werden diese Schwachstellen entfernt und durch elektronische Komponenten ersetzt. Zudem ist es ratsam den Motor gegen einen stärkeren zu tauschen - muss aber nicht unbedingt sein. Macht alles eine Menge Arbeit und erfordert etwas Duchhaltevermögen. Danach hättest du eine DS die sowohl analog als auch digital einsetzbar ist. M.E. verschleissen die Kupferkontakte nach ein paar Jahren und sind wohl auch nicht als ET zu bekommen. Auf jeden Fall nimm mal die Bühne ab und beschäftige dich _ganz_ vorsichtig mit dem mechanischen Bewegungsablauf. Bieg nicht an den Kontakten herum, versuch aber zu verstehen was da passiert. Das "klacken" kommt von der kl. Spule die eigentlich den Motor anlaufen lassen soll, kann sein, dass aber ein oxydierter Kontakt das verhindert. Ist eben ein Spielzeug . Mit dem Decoder von SB aber deutlich zu verbessern. Ich drücke dir die Daumen Bernd
Das klacken ist ein Relais , das zieht die Verriegelung zurück , gleichzeitig sollte der Motor in eine Richtung laufen. Mit dem Relais wird der Kontakt für den Motor geschaltet. Baue die Bühne mal aus .
Auf beiden Seiten der Bühne ein paar Anschluss Gleise aushebeln, die Schraube in der Mitte der Bühne rausdrehen , die Mittelstücke nach rechts und links ( ca 3mm ) schieben und entfernen , den Stellhebel ander Bühne zur Mitte ziehen und festhalten jetzt sollte sich die Bühne nach oben abnehmen lassen . Die Einheit vom Antrieb ist beweglich eingebaut . Alles begutachten , und Fehler erkennen . Schaltwippen vom Relais ??? Motor eingestaubt ?? Fusseln am Getriebe?? ( hat mir schon mal den Motor zestört ) Anschlüsse vom Motor verfolgen und Spannung drauf geben ( DC ) Gedanken machen , wie das ganze funktioniert .
Mit dem Bedienpult wird das Relais geschaltet , das Relais wird angezogen , und der Motor bekommt Strom . Die Nase von der Verriegelung hält das Relais angezogen ( mechanisch ),( bis zum nächsten Gleisanschluss )Dann fällt die Nase in die Aussparung und der Motor bleibt stehn ( wird auch noch mechanisch blockiert ) Wird der Stellhebel am Bedienpult festgestellt , bleibt das Relais angezogen und die Bühne dreht endlos .
Viel besser als bei F kann man die Funktion einer Drehscheibe am Beispiel der alten Märklindrehscheibe 7186 verfolgen. Haus abschrauben und schauen. Diese alte Scheibe überlebt uns alle. Unkaputtbar, unüberhörbar und auch digital zu steuern.