RE: Umbau Stromabnehmer 194 158 (Märklin 39223)

#1 von Tuxi ( gelöscht ) , 09.07.2008 00:50

Hallo,

hier mal drei Bilder zur letzten Modifikation meiner 194er. Hintergrund der Aktion war, dass es Märklin besonders bei Altbauloks nicht schafft, die "richtigen" Typen zu installieren. Auch die Neuheit 39191 (119 012) kündigt sich mit dem "falschen" Typ an. Hoffentlich korrigiert das Märklin noch bis zur Auslieferung.
Aber hier nun die versprochenen Bilder mit Erläuterungen.

Links dargestellt ist Halterung und Unterschere vom SBS 38 mit Oberschere DBS 54 (Stw. Einheitsloks). Rechts die Märklinvariante - ich tippe auf einen umgebauten SBS 10 mit Doppelschleifstück vom DBS 54, wie ihn die 160 in ihren letzten Jahren hatte.
Vor dem Umbau:

Nach dem Umbau:

Wer selber umrüstet sollte darauf achten, daß die Strebe in der Oberschere zur Lokmitte zeigt.
Wer umrüstet braucht zur Abbildung des Vorbildes nur noch einen Stromabnehmer aufzubügeln. Ein zusätzlicher Wagen zwischen Lok und Wagen mit gefährdeten oder leicht entzündlichen Gütern kann entfallen.

Die BR 465(?) von Trix (neuheit) wird mit einem E94er Stromabnehmer ausgeliefert. Ärgerlich, dass es diese Variante (ohne seitlichem) Isolatorträger noch nicht von Sommerfeld gibt...

Peter


Tuxi

RE: Umbau Stromabnehmer 194 158 (Märklin 39223)

#2 von Gast , 09.07.2008 10:42

Von welchem Hersteller sind denn die neuen Panthographen? :



RE: Umbau Stromabnehmer 194 158 (Märklin 39223)

#3 von Treibstange , 09.07.2008 11:05

Hallo Peter,

kannst du mit Bildern belegen, dass die DB Loks der BR E94/194 mit Doppelwippen - Pantografen fuhren ? Die Lok E94 158 bzw. 194 158 ist bekanntlich eine Museumslok.


Mfg. Christian
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RE: Umbau Stromabnehmer 194 158 (Märklin 39223)

#4 von Uwe der Oegerjung , 09.07.2008 15:14

Zitat von Treibstange
Hallo Peter,

kannst du mit Bildern belegen, dass die DB Loks der BR E94/194 mit Doppelwippen - Pantografen fuhren ? Die Lok E94 158 bzw. 194 158 ist bekanntlich eine Museumslok.



Moin Christian und Peter

Bilder gibt es hier www.elektrolok.de/Baureihen/194.htm und Peter die diagonal Strebe gehört nach Aussen das kannst du auch dort sehen

MfG von Uwe dem Oegerjung


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RE: Umbau Stromabnehmer 194 158 (Märklin 39223)

#5 von Treibstange , 09.07.2008 15:38

Hallo Uwe,

danke für den Link, den ich bereits kenne.
Dort gibt es zu meiner eigentlichen Frage keine Antwort.


Mfg. Christian
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RE: Umbau Stromabnehmer 194 158 (Märklin 39223)

#6 von Uwe der Oegerjung , 09.07.2008 16:14

Moin Christian

Ich denke doch den es ist zusehen das die fahrenden Loks nur einen Stromabnehmer an dem Fahrdraht haben.

MfG vom Uwe dem Oegerjung


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RE: Umbau Stromabnehmer 194 158 (Märklin 39223)

#7 von Tuxi ( gelöscht ) , 09.07.2008 20:19

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin Christian

Ich denke doch den es ist zusehen das die fahrenden Loks nur einen Stromabnehmer an dem Fahrdraht haben.

MfG vom Uwe dem Oegerjung



So, alles der Reihe nach:
@Jerry:
Der alte Stromabnehmer hat die Märklin-Nummer 609117 - kosten pro Stk. 9,99 EUR Liste.
Den "richtigen" gibt es von Sommerfeldt, er hat die Nummer 905 (das Paar kostet laut Liste 19,50 EUR)
In der ET-Liste von M gibt es hinter der Bezeichnung den Kommentar So. 715, aber einen Sommerfeldt mit dieser Nummer habe ich nicht gefunden.
Man muß allerdings die seitlichen Isolatorträger entfernen, da die Kunststoffattrappen bei der 194er schon vorhanden sind.
Im Trix Neuheitenprospekt gibt es Artikel 22626 (BR 456). Dem Bild nach hat der Triebwagen den Sommerfeldt 905 ohne Isolator...

@Treibstange:
Da die 194 mein Steckenpferd ist habe ich ein entsprechendes Buch, voll mit Bildern davon. Ab Mitte der 70er wurden die 194er mit Pathographen der 118er und mit umgebauten versehen. Es war nur ein Teil der Maschinen betroffen und es wechselte auch, d.h. eine 194, die mal den umgebauten SBS38 (oder HISE7) hatte, behielt ihn nicht automatisch bis zur Verschrottung Mitte/Ende der 80er.
Bei der Recherche stütze ich mich auf historische Bilder. 194 192 des BEM Nördlingen hatte bis zur Verschrottung keine mit Doppelschleifstück, aber inzwischen welche (verkehrt herum montiert )
http://www.railfaneurope.net/pix/de/elec...94/DSCF2550.jpg
Ein historisches Bild aus dem Netz ist:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...+DR+254%29.html
... wenn auch nicht von der 194 158. Die "Stabilisierungsstrebe" sitzt innen!
Genauso 194 041:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...+DR+254%29.html
Heute ist 194 158 eine Museumslok, im Besitz von Frau Pirch, die sie aus Leer vom Schrott geholt hat. Ursprünglich wäre die Lok im AW Bremen verschrottet worden, aber das ist eine andere Geschichte...

@Uwe:
Die Strebe gehört meiner Meinung nach nach innen:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...ografie/52.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...ografie/52.html
Habe auch ein Bild vom letzten Plan-Einsatz der 194 158 in trauter Zweisamkeit mit 194 112 (Danke an Herr Rammp) vom 31.05.1988, das die historisch richtige Montage belegt.

@Treibstange:
Ist die Frage nun beantwortet?

Peter


Tuxi

RE: Umbau Stromabnehmer 194 158 (Märklin 39223)

#8 von Treibstange , 13.07.2008 15:42

Hallo Peter ( Tuxi),

die Frage ist beantwortet. Danke!


Mfg. Christian
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Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


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RE: Umbau Stromabnehmer 194 158 (Märklin 39223)

#9 von Uwe der Oegerjung , 14.07.2008 08:39

Zitat von Tuxi
....

@Uwe:
Die Strebe gehört meiner Meinung nach nach innen:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...ografie/52.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...ografie/52.html
Habe auch ein Bild vom letzten Plan-Einsatz der 194 158 in trauter Zweisamkeit mit 194 112 (Danke an Herr Rammp) vom 31.05.1988, das die historisch richtige Montage belegt.

@Treibstange:
Ist die Frage nun beantwortet?

Peter



Moin Peter

Es sind wie du selber gezeigt hast die Streben mal aussen und auch mal innen gewesen

Also alles ist möglich.

MfG von Uwe dem Oegerjung


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RE: Umbau Stromabnehmer 194 158 (Märklin 39223)

#10 von Tuxi ( gelöscht ) , 14.07.2008 17:05

Zitat von Uwe der Oegerjung


Moin Peter

Es sind wie du selber gezeigt hast die Streben mal aussen und auch mal innen gewesen

Also alles ist möglich.

MfG von Uwe dem Oegerjung



Hallo Uwe,
Hatte mich vielleicht in der Aussage nicht ganz deutlich ausgedrückt:
Mit Innen war "zur Dachmitte hin" gemeint.
Bei der Recherche habe ich mich auf Bilder der 70er und 80er Jahre gestützt. Und in (eigentlich) 100% der Bilder ist der Stromabnehmer mit Stabilisierungsstrebe zur Dachmitte montiert.

Jetzt sind aber genug "Nieten gezählt"...

Gruß,
Peter


Tuxi

RE: Umbau Stromabnehmer 194 158 (Märklin 39223)

#11 von Uwe der Oegerjung , 14.07.2008 17:37

Zitat von Tuxi
[Hallo Uwe,
Hatte mich vielleicht in der Aussage nicht ganz deutlich ausgedrückt:
Mit Innen war "zur Dachmitte hin" gemeint.
Bei der Recherche habe ich mich auf Bilder der 70er und 80er Jahre gestützt. Und in (eigentlich) 100% der Bilder ist der Stromabnehmer mit Stabilisierungsstrebe zur Dachmitte montiert.

Jetzt sind aber genug "Nieten gezählt"...

Gruß,
Peter



Ahoi Peter

Glasklar und wenn werden hier die Querstreben gezählt ops:

Aber kann es sein das es auch Stromabnehmer mit 2 Querstreben bei der E 94/194 gegeben hat :

Wie man es doch hier sehen kann www.elektrolok.de/Baureihen/194-foto1.htm

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS:So bei 194 022, 194 042, 198 178


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RE: Umbau Stromabnehmer 194 158 (Märklin 39223)

#12 von Tuxi ( gelöscht ) , 16.07.2008 18:47

Zitat von Uwe der Oegerjung

Ahoi Peter

Glasklar und wenn werden hier die Querstreben gezählt ops:

Aber kann es sein das es auch Stromabnehmer mit 2 Querstreben bei der E 94/194 gegeben hat :

Wie man es doch hier sehen kann www.elektrolok.de/Baureihen/194-foto1.htm

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS:So bei 194 022, 194 042, 198 178


Uwe, Du hast recht - aber ich hole etwas weiter aus.
Ursprünglich gab es zwei Auslieferungsvarianten: Einen HISE 7 und den SBS 38 (je nach Lokhersteller, siehe oben). Beide hatten in der Oberschere beidseitig je eine Querstrebe ("von unten links nach oben rechts") und nur ein Schleifstück.
Die 194 158 (Vorbild der Märklin 39223) besaß bei Ausmusterung einen Stromabnehmer mit zwei Schleifstücken - gut möglich, dass dies einer von der BR 118 gewesen ist. Diese hatten eine neue Oberschere (Bauart DBS54). So kam es, dass die Querstrebenanzahl von Lok zu Lok mit dem Stromabnehmer variierte.
Nicht bekannt ist mir der Fall, dass eine 194er zwei unterschiedliche Typen montiert bekamen (wie die BR 111 in den 70ern), aber das ist ein anderes Thema.

Gruß,
Peter


Tuxi

RE: Umbau Stromabnehmer 194 158 (Märklin 39223)

#13 von Uwe der Oegerjung , 17.07.2008 19:01

Zitat von Tuxi

Uwe, Du hast recht - aber ich hole etwas weiter aus.
Ursprünglich gab es zwei Auslieferungsvarianten: Einen HISE 7 und den SBS 38 (je nach Lokhersteller, siehe oben). Beide hatten in der Oberschere beidseitig je eine Querstrebe ("von unten links nach oben rechts") und nur ein Schleifstück.
Die 194 158 (Vorbild der Märklin 39223) besaß bei Ausmusterung einen Stromabnehmer mit zwei Schleifstücken - gut möglich, dass dies einer von der BR 118 gewesen ist. Diese hatten eine neue Oberschere (Bauart DBS54). So kam es, dass die Querstrebenanzahl von Lok zu Lok mit dem Stromabnehmer variierte.
Nicht bekannt ist mir der Fall, dass eine 194er zwei unterschiedliche Typen montiert bekamen (wie die BR 111 in den 70ern), aber das ist ein anderes Thema.

Gruß,
Peter



Moin Peter

Von verschiedenen Stromabnehmer habe ich ja auch nichts gesagt , aber hier könnte man doch noch viele verschiedene BR E 94/ BR 194 Modelle machen.

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS: BR 103> BR 111


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