RE: BR 185 ( Hobby -Serie)

#1 von Holger H. , 26.12.2005 07:51

Hallo,

Mein Sohn hat von Opa eine rote BR185 Hobby (Conrad)bekommen.
Die ersten Fahrversuche waren meines Erachtens wirklich gut. Meine C-Gleis sind recht dreckig und es gab nicht einen Ausetzer.

Negativ:
Nach 5 Minuten ging nur noch eine Stirnbeleuchtung.
AUfgeschraubt und nachgeschaut. Es fehlte eine LED auf der Folienplatine. Diese 3 Leds sind in Serie und somit geht garnichts. Werde aber selbst diese LED nachlöten, da reklamieren allein an Benzin mehr kostet.
Sonst eine schöne Lok, was in diser Preisklasse ok ist. Ich werde ihm aber die Beleuchtung umbauen. dazu muss ich mal alle Beiträge zur BR185 lesen.

P.S. Mein HWZ hats zum Fest nicht geschafft. Kommt erst Dienstag oder Mittwoch. Bin echt gespannt, soll laut Händler die 2. Serie sein.

Weihnachtliche Grüße
Holger



 
Holger H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Groß-Gerau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1, TC10 Gold
Stromart Digital


RE: BR 185 ( Hobby -Serie)

#2 von Muenchner Kindl , 26.12.2005 07:55

Hallo Holger,

Zitat
Nach 5 Minuten ging nur noch eine Stirnbeleuchtung.

...

Es fehlte eine LED auf der Folienplatine.



Ist die LED abgefallen? Kalte Loetstelle? Zum Glueck kannst Du auf die Schnelle Abhilfe schaffen, meistens passiert sowas ja am hl. Abend, wenn nichts mehr offen hat und das fuer die folgenden zwei Tage .

Viel Spass noch fuer Deinen Sohn, wenn die Lok aus dem oertlichen BW zurueckkommt .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: BR 185 ( Hobby -Serie)

#3 von Holger H. , 26.12.2005 08:01

Thomas,

die LED ist weg. Abgefallen. Die Lötstellen sahen aus, als hätte der Lehrling in der ersten Woche das gemacht. Eine Maschinebstückung war das sicher nicht.

Zum Anfang ging sie aber, ist erst nach 5 Minuten ausgefallen.

Holger



 
Holger H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Groß-Gerau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1, TC10 Gold
Stromart Digital


RE: BR 185 ( Hobby -Serie)

#4 von Uwe Meybom , 26.12.2005 08:48

Hallo Holger,
mach Nägel mit Köpfe und hole Dir bei Reinhard Bobzin (x-train.de) die von ihm angebotenen Beleuchtungssets.
Unter Umbauten siehste meine ER20, die baugleich zur 185 ist.
Die Bilder sprechen doch für sich
Weihnachtliche Grüße



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: BR 185 ( Hobby -Serie)

#5 von Ruhr-Sider , 26.12.2005 09:47

Zitat von Holger H.
Thomas,

die LED ist weg. Abgefallen. Die Lötstellen sahen aus, als hätte der Lehrling in der ersten Woche das gemacht. Eine Maschinebstückung war das sicher nicht.

Zum Anfang ging sie aber, ist erst nach 5 Minuten ausgefallen.

Holger



Hallo Holger,

sieh bitte mal hier



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 185 ( Hobby -Serie)

#6 von Epoche2 ( gelöscht ) , 26.12.2005 12:14

Hallo!
Ich habe das gleiche Problem. Die LEDs gingen auch nicht mehr, nachdem ich das Gehäuse abgenommen habe. Das scheint eines der Kompromisse bei der Verarbeitung der neuen "Hobby" Loks zu sein, die man wohl in Kauf nehmen muß.
Der Ersatz ist aber nicht allzu teuer. Es müßte sich lt. Märklin ET Liste um den Artikel 610762 handeln für 5,56 €, falls ich mich nicht verguckt habe.
Ist das Band eigentlich in den Decoder eingesteckt oder muß das gelötet werden?



Epoche2

RE: BR 185 ( Hobby -Serie)

#7 von Simon ( gelöscht ) , 26.12.2005 12:27

Hallo Epoche2

Das Band ist zum Glück nur eingesteckt.
-----------------------------------------
Die ansonst sehr gelungenen Hobby-Loks neigen leider dazu ihre LED's abzuwerfen.

Tipp: Gleich nach dem Kauf vorsichtig öffnen und jeder LED einen Tropfen Sekundenkleber verpassen.

Meine 185 macht seit dem keine Probleme.


Da hätte Tante M. auch selbst drauf kommen können....



Simon

RE: BR 185 ( Hobby -Serie)

#8 von Florian ( gelöscht ) , 26.12.2005 12:52

Hallo,

Zitat von Epoche2

Der Ersatz ist aber nicht allzu teuer. Es müßte sich lt. Märklin ET Liste um den Artikel 610762 handeln für 5,56 €, falls ich mich nicht verguckt habe.



Du hast dich nicht verguckt, aber es ist schon teuer da die Händler die so weit ich weiß für ca. 1,5€ von Maerklin bekommen.



Florian

RE: BR 185 ( Hobby -Serie)

#9 von Holger H. , 27.12.2005 07:30

Hallo,

zuerst Asche auf mein Haupt. Nachdem ich den Artikel von HGH gelesen war, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren.

Ich hatte kurz zuvor die Lok geöffnet und es fehlt die LED welche durch die vorstehende Platine herbeigeführt wurde.
Dies bedeutet ich war's, aber begünstigt durch die schlechte Platine.

@UWE Ich habe auch schon die X-train Seiten besucht.
So will ich es auch machen. Dort gibt es aber mehrere Platinen für 185er. Ich verstehe nicht den Unterschied der Platinen oder zwischen Dreilicht und Fernlicht. ops:
Werde Reinhard die Tage anschreiben, damit ich die Kosten mal bekomme.

Gruss
Holger



 
Holger H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Groß-Gerau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1, TC10 Gold
Stromart Digital


RE: BR 185 ( Hobby -Serie)

#10 von Münch ( gelöscht ) , 28.12.2005 09:26

Hallo Holger
Bei den Loks mit Doppelgläsern vorn sind die
äußeren die "normale" Frontbeleuchtung und das Rücklicht,während die inneren für das sog. Fernlicht
gebraucht werden,wie es früher an DB-Loks nicht
vorhanden war(man kennt es v.a. aus den USA,wo es
auch entspr. Vorschriften gibt,bei Zugbegegnungen dieses Licht auszuschalten):Eine vorbildgerechte
Umschaltung ist wohl nur bei Digitalbetrieb
möglich,ansonsten habe ich bei entsprechenden Loks die inneren Lichtleiter silberfarben übermalt,damit
auch zusätzlich eingebautes rotes Rücklicht nicht
fälschlicherweise dort durchstrahlt.Wer etwas bastle-
risches Geschick hat,kann sich eine Beleuchtung auch selbst mit LED herstellen.Schaltet man die drei Frontleuchten in Serie und die Rücklichter in Serie,beide zusammen aber antiparallel,benötigt man ausser einer Zu-und Ableitung nur einen einzigen Vor-widerstand,der in eine der beiden Leitungen eingesetzt werden muß.
mfg



Münch

RE: BR 185 ( Hobby -Serie)

#11 von Reinhard ( gelöscht ) , 28.12.2005 17:25







Reinhard

RE: BR 185 ( Hobby -Serie)

#12 von Holger H. , 05.01.2006 09:11

Reinhard,

ich hatte kürzlich zu Dir Kontakt per Mail aufgenommen.

Jedoch noch keine Rückmeldung. Kannst du mir auf meine Anfrage antworten?

Gruss
Holger



 
Holger H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Groß-Gerau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1, TC10 Gold
Stromart Digital


RE: BR 185 ( Hobby -Serie)

#13 von Peter Müller , 07.04.2007 11:28

Von Weihnachten 2006 bis Mitte März sind mir drei Beleuchtungseinheiten 610762 einer Märklin 36856 durchgebrannt (die LED's sind nicht ab, sondern durchgeschmort). Ist das ein weit verbreitetes Problem, oder passiert das nur bei mir? Gefahren wird (zur Zeit, im Winter) mit gemischt C-Gleis und M-Gleis und einer Mobile Station auf dem Teppich.

An den Beleuchtungseinheiten kann es ja eigentlich nicht liegen, wenn es schon dreimal passiert ist. EMail an Märklin bisher unbeantwortet.

*Hier* habe ich auch schon gelesen, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Nochmal Ersatzteil kaufen macht ohne Fehleranalyse keinen Sinn, wer hat einen Tipp für mich?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: BR 185 ( Hobby -Serie)

#14 von Hp2 ( gelöscht ) , 07.04.2007 11:49

Hallo!

Zunächst ist von Interesse, ob die Defekte nur auf einer Seite auftreten. Dann könnte der betreffende Vorwiderstand defekt sein.
Sonst kommt es auf Deine elektriktrickischen Fähigkeiten an. Du kannst den Strom messen, sollte an beiden Seiten gleich sein und unter 20 mA. Kannst auch die Vorwiderstände ausfindig machen und nachmessen. Dazu Flex Kabel abziehen.

Grüße

vom Schutzleiter


Hp2

RE: BR 185 ( Hobby -Serie)

#15 von Markus_K ( gelöscht ) , 07.04.2007 15:51

die LED ist 100% abgerissen beim Gehäuseaufsetzen, wenn der Clip nicht aufgesteckt ist(der wurde erst später wg. diesem Problem verbaut)


Markus_K

RE: BR 185 ( Hobby -Serie)

#16 von Cate S. ( gelöscht ) , 07.04.2007 17:31

Hallo Intrepid.

Zitat
Von Weihnachten 2006 bis Mitte März sind mir drei Beleuchtungseinheiten 610762 einer Märklin 36856 durchgebrannt (die LED's sind nicht ab, sondern durchgeschmort). Ist das ein weit verbreitetes Problem, oder passiert das nur bei mir? Gefahren wird (zur Zeit, im Winter) mit gemischt C-Gleis und M-Gleis und einer Mobile Station auf dem Teppich.




Hatte meine 36850 beim Händler abgeholt , zu Hause auf die Gleise gesetzt und nach der ersten Runde fiel auf der einen Seite die Beleuchtung aus.Lok wieder zum Händler gebracht , wo nach einer Probefahrt auch auf der anderen Seite die Beleuchtung ausfiel.Nach zweiwöchiger Reparatur hatte ich die Lok wieder.Seitdem ist alles in Ordnung.Aber...der geschilderte Fall war im Mai 2005


Cate S.

RE: BR 185 ( Hobby -Serie)

#17 von Peter Müller , 07.04.2007 17:46

Hallo Carsten,

hört sich nach einem ähnlichen oder gar dem gleichen Problem an. Bleibt die Frage, was hat der Händler repariert/verändert? Den Decoder?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: BR 185 ( Hobby -Serie)

#18 von mike c , 07.04.2007 21:26

Hallo,

Ich habe eine von meinen Hobby Loks (Re 485 BLS) auf meine Teststrecke laufen gelassen, und bemerkte dass die Beleuchtung funktioniert nur einseitig.
Ich habe danach eine Meldung an Maerklin gesendet (ueber das Webseite) und habe innerhalb 48 Stunden ein Antwort bekommen.
Maerklin nach, wird 2 Beleuchtungseinheiten Gratis an mich gesendet.
Ich warte auf der Lieferung, weil Ich wohne in Kanada.

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 185 ( Hobby -Serie)

#19 von Cate S. ( gelöscht ) , 07.04.2007 22:39

Hi Intrepid.

Zitat
hört sich nach einem ähnlichen oder gar dem gleichen Problem an. Bleibt die Frage, was hat der Händler repariert/verändert? Den Decoder?



Keine Ahnung.Die Lok wurde ins Märklinwerk geschickt.Als ich sie abgeholt habe , konnte mir der Händler auch nicht sagen was defekt war.


Cate S.

RE: BR 185 ( Hobby -Serie)

#20 von Markus_K ( gelöscht ) , 08.04.2007 06:33

Zitat von Markus_K
die LED ist 100% abgerissen beim Gehäuseaufsetzen, wenn der Clip nicht aufgesteckt ist(der wurde erst später wg. diesem Problem verbaut)



wie gesagt, ich bekam 2 Clips zugeschickt, die verhindern dass sich die Platine etwas aufbiegt und so beim Gehäuseaufsetzen die Diode abreißt


Markus_K

RE: BR 185 ( Hobby -Serie)

#21 von Peter Klotz ( gelöscht ) , 10.04.2007 23:51

Liebe Besitzer der BR 185

Bis heute funktionierten die Beleuchtungssätze 618 762 an beiden Seiten der Lok. Leider geht am Führerstand 2 kein Lichtlein mehr an. Das Herausziehen des Kabelbandes des (wahrscheinlich) defekten Beleuchtungssatzes aus der Decoderplatine ist problemlos möglich. Wie kann der irgendwie mit der Pufferbohle in Verbindung stehende eigentliche Teil des Beleuchtungssatzes mit den 3 LEDs entfernt werden? Meine Lok ist eine der ersten Serie. Von einem Clip habe ich in der Ersatzteilliste nichts bemerkt.

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich.

Gruß

Peter


Peter Klotz

RE: BR 185 ( Hobby -Serie)

#22 von mike c , 13.04.2007 11:38

Zitat von mike c
Hallo,

Ich habe eine von meinen Hobby Loks (Re 485 BLS) auf meine Teststrecke laufen gelassen, und bemerkte dass die Beleuchtung funktioniert nur einseitig.
Ich habe danach eine Meldung an Maerklin gesendet (ueber das Webseite) und habe innerhalb 48 Stunden ein Antwort bekommen.
Maerklin nach, wird 2 Beleuchtungseinheiten Gratis an mich gesendet.
Ich warte auf der Lieferung, weil Ich wohne in Kanada.

Gruss

Mike C



Hallo,

Heute (12-04-07) Morgen ist das Brief von Maerklin mit den zwei Beleuchtungseinheiten angekommen.
Die Lok funktioniert wieder wie neu.

Besten Dank an Herr Karamichailidis bei Maerklin

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 185 ( Hobby -Serie)

#23 von Peter Klotz ( gelöscht ) , 16.04.2007 05:04

Liebe MoBa-Freunde!

Am Samstag, 14.04.07, habe ich meine BR 185, die ich im Dez. 04 gekauft habe, den Servicemitarbeitern in Märklins Erlebniswelt vorgelegt mit der Bitte, die Beleuchtung der Lok zu überprüfen. Innerhalb von höchstens 2 Minuten tauschte ein Mitarbeiter, dessen Namen ich leider vergessen habe, die defekte Beleuchtungseinheit des Führerstandes 2 kostenlos aus.

Das nenne ich einen hervorragenden Kundendienst. Dickes Lob an Märklins Mitarbeiter!

Gruß

Peter


Peter Klotz

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz