RE: Produktion in China

#26 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 03.07.2008 21:12

Zitat von Cougarman

Zitat von Berlin-Fan
dafür haben Wiking-Modelle aber auch ihren einzigartigen Peltzer-Charme eingebüßt



naja Olaf,

so kann man es natürlich auch sehen,




Hallo Hannes,

von den heutigen Wiking-.Modellen hätte ich bestimmt nicht fast 600 Stück gesammmelt.

Habe zwar auch einige neue Modelle für die Moba, aber auch nur von den Klassikern

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Produktion in China

#27 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 04.07.2008 07:50

Moin zusammen,

hier noch ein bereicht bei t-online warum immer mehr Firmen zurück nach Deutschland kommen:

http://www.t-online-business.de/c/15/52/25/66/15522566.html

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Produktion in China

#28 von Br 92 ( gelöscht ) , 04.07.2008 10:58

HI,
ich würd am liebsten 3 SACHEN angeben . Kurz ich bin ANTI "Made in China" eine Wertanlage wie Märklin soll nicht aus China kommen. ICh will deutsche/ mitteleuropäische Qualtät für die ich mein Konto plünder

MFG

BR 92 ach so sorry


Br 92

RE: Produktion in China

#29 von Br 92 ( gelöscht ) , 04.07.2008 11:01

Zitat von Peter BR44
Hallo Mobahner,

Würde auch lieber Artikel Made in Germany kaufen, um die Wirtschaft zu Stützen damit mehr Arbeitsplätze geschaffen werden.
Dadurch würde auch wieder die Kaufkraft in Deutschland steigen, nur unser Staat scheint mit allen Mitteln dies zu verhindern. Ich bin auch dafür, dass mehr für die Umwelt und die Menschenrechte getan werden muss, aber da müssen alle anpacken! Ewig wird sich so ein großes Volk wie die Chinesen auch nicht mehr unterdrücken und bevormunden lassen. Wo letztendlich auf dieser Welt produziert wird ist „egal“, NUR die QUALITÄT zum vernünftigen Preis, muss im Endeffekt stimmen.

Gruß

Peter



RECHT HAST DU

MFG
NR 92


Br 92

RE: Produktion in China

#30 von Peter Müller , 04.07.2008 12:00

Über 50% für die beiden letztgenannten Antworten ("der Kostenvorteil wird sowieso nicht an den Verbraucher weiter gegeben" oder "Ich bezweifle, dass die Produktion in China wirklich günstiger ist"), daraus würde ich schließen: Die Modelleisenbahn steckt eigentlich in keiner Krise, denn Kunden gäbe es genug, wenn es nur nicht so teuer wäre.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Produktion in China

#31 von Br 92 ( gelöscht ) , 04.07.2008 12:25

Zitat von Peter Müller
Über 50% für die beiden letztgenannten Antworten ("der Kostenvorteil wird sowieso nicht an den Verbraucher weiter gegeben" oder "Ich bezweifle, dass die Produktion in China wirklich günstiger ist"), daraus würde ich schließen: Die Modelleisenbahn steckt eigentlich in keiner Krise, denn Kunden gäbe es genug, wenn es nur nicht so teuer wäre.



wenn teur dann qualität
mfg Br 92


Br 92

RE: Produktion in China

#32 von kopfbahnhof ( gelöscht ) , 04.07.2008 13:52

Ich frage mich ernsthaft warum alle MoBa-Hersteller in den Augen vieler so wahnsinnig teuer sind und dabei vergleichsweise Qualität liefern.

Glaubt ihr wirklich die Hersteller stopfen sich die Taschen voll mit eurem Geld? Welcher MoBa-Hersteller hat denn in den letzten Jahren Rekordgewinne verzeichnet? Das Bild der Branche sieht objektiv betrachtet doch völlig anders aus als von vielen gezeichnet. Von wegen die Ware ist zu teuer. Offenbar war/ist sie nichteinmal teuer genug um allen das Überleben sichern zu können.
Man kann natürlich behaupten die Manager an der Spitze sind alle nur gierig und verstünden ihren Job nicht. Das erklärt aber noch lange nicht den Verkauf einer Firma wie Fleischmann.

Wie dem auch sei. Das Bild des gierigen Managers und der profitgeilen Unternehmen wird man den meisten Menschen wohl kaum mehr austreiben können.


kopfbahnhof

RE: Produktion in China

#33 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 04.07.2008 14:02

Zitat von kopfbahnhof
Ich frage mich ernsthaft warum alle MoBa-Hersteller in den Augen vieler so wahnsinnig teuer sind und dabei vergleichsweise Qualität liefern.

Glaubt ihr wirklich die Hersteller stopfen sich die Taschen voll mit eurem Geld? Welcher MoBa-Hersteller hat denn in den letzten Jahren Rekordgewinne verzeichnet? Das Bild der Branche sieht objektiv betrachtet doch völlig anders aus als von vielen gezeichnet. Von wegen die Ware ist zu teuer. Offenbar war/ist sie nichteinmal teuer genug um allen das Überleben sichern zu können.
Man kann natürlich behaupten die Manager an der Spitze sind alle nur gierig und verstünden ihren Job nicht. Das erklärt aber noch lange nicht den Verkauf einer Firma wie Fleischmann.

Wie dem auch sei. Das Bild des gierigen Managers und der profitgeilen Unternehmen wird man den meisten Menschen wohl kaum mehr austreiben können.



Sowas nennt man auch gefühlte Inflation

Nicht die Produkte sind zu teuer, sondern die Gehälter sind zu niedrig

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Produktion in China

#34 von Peter Müller , 04.07.2008 15:00

Zitat von kopfbahnhof
Ich frage mich ernsthaft warum alle MoBa-Hersteller in den Augen vieler so wahnsinnig teuer sind ...


Weil der Hauptbestandteil einer Eisenbahn nun einmal ein Zug auf Gleisen ist, und um mir den in H0 in die Wohnung holen zu können, ich das frei verfügbare Geld mehrerer Monate oder gar eines ganzen Jahres zusammenlegen muss. Für den Gegenwert bekomme ich 14 Tage Pauschal-Urlaub.


Zitat
... und dabei vergleichsweise Qualität liefern.


Ich halte viele Modelle für viel zu filigran, sie haben auch viel zu viel Schnick-Schnack, der sie unnötig kompliziert macht. Hätten sie das nicht, würden sie auch auf Anhieb zur Freude des Käufers funktionieren bzw. vollständig und unbeschädigt zuhause ankommen.


Zitat
Glaubt ihr wirklich die Hersteller stopfen sich die Taschen voll mit eurem Geld?


Nein, auf keinen Fall. Sie haben nur ihre eigenen Produkte mit dem Vermarktungstrick der "Geldanlage" oder "Wertigkeit" schuldhaft vom Spielzeug weg zum Schmuckstück gelobt, jetzt können sie die versprochenen Eigenschaften zu erschwinglichen Preisen aber nicht liefern und die Kundschaft gibt auf, weil sie der Preisspirale nach oben nicht folgen kann.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Produktion in China

#35 von kopfbahnhof ( gelöscht ) , 04.07.2008 20:13

Das hört sich entgegen dem Tenor in diesem oder anderen Foren ja konstuktiv an.

Mir geht es nur auf die Nerven, dass so verdammt viele nur am jammern sind, statt die Konsequenzen zu ziehen. Wenn MoBa für sie mittlerweile teurer Müll ist, kauft man eben keine mehr.

Ansonsten: Lebe un lebe lasse.


kopfbahnhof

RE: Produktion in China

#36 von Peter Müller , 04.07.2008 20:30

Zitat von kopfbahnhof
Wenn MoBa für sie mittlerweile teurer Müll ist, kauft man eben keine mehr.


Stimmt!

Es birgt schon eine gewisse Komik in sich, wenn jemand für viel Geld Spielwaren kauft und nachher auch noch ärgerlich schreibt "ich habe es gewusst, es taugt nichts".

Ich kaufe keine Lokomotive, die mehr als 100.- Euro kostet, und bis jetzt finde ich auch immer noch genug, die zu meinem Geldbeutel passen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Produktion in China

#37 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.07.2008 20:49

Zitat von kopfbahnhof
Wenn MoBa für sie mittlerweile teurer Müll ist, kauft man eben keine mehr.



Richtig kopfbahnhof,

das tun ja auch immer weniger, darum geht es den MoBa-Herstellern ja so schlecht.


Cougarman

RE: Produktion in China

#38 von Cebu Pacific , 04.07.2008 21:27

Zitat von Peter Müller
Es birgt schon eine gewisse Komik in sich, wenn jemand für viel Geld Spielwaren kauft und nachher auch noch ärgerlich schreibt "ich habe es gewusst, es taugt nichts".



Oder es ist schlicht Masochismus pur. Vielleicht wollen manche für das Hobby leiden.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Produktion in China

#39 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 13.07.2008 08:43

Hallo,

in dieser Sache bin ich aus eigener Erfahrung etwas hin- und hergerissen.

Zum einen habe ich gerade durch Firmen wie L.S.Models und Alphatrains, wie schon mehrfach gesagt, sehr positive Erfahrungen gemacht.

Negatives "Highlight" ist derzeit Wiking mit den Juni-Neuheiten. Hier besonders negativ: Der Opel Rekord D. Das hellblaue Modell wurde nicht wie bisher in farbgleichem Granulat gespritzt, sondern lackiert. Soweit so gut. Würde bestimmt auch vorbildgerechter aussehen. Jedoch ist die Lackierung "Made in China" sehr schlecht geworden. Eine Orangenhaut vom Feinsten. So eine schlechte Lackierung habe ich seit Erfindung des Lackierens von Modell-PKW Anfang der Achtziger des letzten Jarhunderts durch die Firma Herpa noch nicht gesehen.

Dazu kommen diverse Staubeinschlüsse. Die Heckstoßstange ist krumm wie eine Banane und auch der Kühlergrill ist nicht mittig plaziert worden. Hier sollten potenzielle Kunden unbedingt alle beim Händler vorhandenen Rekords sichten und den besten heraussuchen. Ähnliche Lackprobleme hat übrigens auch die Wiederauflage des MB 200S (Staubeinschlüsse).


Man sieht also China ist nicht gleich China. Von supergut bis sehr schlecht ist alles möglich.


epoche-4-bahner

RE: Produktion in China

#40 von Peter Müller , 13.07.2008 08:57

... und immer daran denken: wer gekauft hat, hat das Modell aus Sicht des Herstellers für gut befunden. Wehklagen interessiert nicht.

Es gibt nur eine einzige Möglichkeit, den Artikel nachhaltig als schlecht zu bewerten: nicht kaufen.


Da die Geschmäcker verschieden sind, sollte man auch nicht über ein Modell herziehen. Eine kurze sachliche Notiz "hätte ich schon gerne, aber habe ich nicht gekauft, weil ..." ist viel nützlicher. Dann weiß jeder potenzielle weitere Käufer schon einmal, auf was er besonders achten kann.

Wenn jemand ein solches Modell nur als Kulisse für ferne Anlagenabschnitte benötigt, wäre es bei entsprechend günstigem Preis oder späterem Abverkauf wegen Ladenhüter für ihn ja sogar genau richtig.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Produktion in China

#41 von Uwe der Oegerjung , 13.07.2008 12:17

Zitat von epoche-4-bahner
Hallo,

in dieser Sache bin ich aus eigener Erfahrung etwas hin- und hergerissen.

Zum einen habe ich gerade durch Firmen wie L.S.Models und Alphatrains, wie schon mehrfach gesagt, sehr positive Erfahrungen gemacht.

Negatives "Highlight" ist derzeit Wiking mit den Juni-Neuheiten. Hier besonders negativ: Der Opel Rekord D. Das hellblaue Modell wurde nicht wie bisher in farbgleichem Granulat gespritzt, sondern lackiert. Soweit so gut. Würde bestimmt auch vorbildgerechter aussehen. Jedoch ist die Lackierung "Made in China" sehr schlecht geworden. Eine Orangenhaut vom Feinsten. So eine schlechte Lackierung habe ich seit Erfindung des Lackierens von Modell-PKW Anfang der Achtziger des letzten Jarhunderts durch die Firma Herpa noch nicht gesehen.

Dazu kommen diverse Staubeinschlüsse. Die Heckstoßstange ist krumm wie eine Banane und auch der Kühlergrill ist nicht mittig plaziert worden. Hier sollten potenzielle Kunden unbedingt alle beim Händler vorhandenen Rekords sichten und den besten heraussuchen. Ähnliche Lackprobleme hat übrigens auch die Wiederauflage des MB 200S (Staubeinschlüsse).


Man sieht also China ist nicht gleich China. Von supergut bis sehr schlecht ist alles möglich.




Moin Volker


Dein Opel Rekord D war eine "April" Neuheit meiner sieht sehr gut aus und auch bei diesen Sachen sehe ich mir die Modelle vor den Kauf genau an.
Es scheint also nicht nur bei den Triebfahrzeugherstellern eine Serienstreung zu geben.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Produktion in China

#42 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 13.07.2008 14:12

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin Volker


Dein Opel Rekord D war eine "April" Neuheit meiner sieht sehr gut aus und auch bei diesen Sachen sehe ich mir die Modelle vor den Kauf genau an.
Es scheint also nicht nur bei den Triebfahrzeugherstellern eine Seriestreung zu geben.

MfG von Uwe dem Oegerjung



Dir ist aber schon aufgefallen, daß er zusammen mit den Juni-Neuheiten Anfang Juli ausgeliefert wurde?


epoche-4-bahner

RE: Produktion in China

#43 von Uwe der Oegerjung , 13.07.2008 14:42

Moin Volker

Er ist trotz dem keine Juni Neuheit

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz