Hallo zusammen,
den nachfolgenden sehr ineresannten Beitrag habe ich im WinDigipet-Forum gefunden. Dem Verfasser sei hier nochmals herzlich für seine Bemühungen gedankt.
Zitat Anfang
Stromaufnahme oder eine Antwort auf Frage: "Wieviel Booster braucht die Bahn?"
#6089 - 09.11.2003 20:45
Hallo liebe WinDigipetler!
In letzter Zeit kamen im Forum einige Fragen zum Thema Booster auf, an deren Diskussion ich mich auch beteiligt hatte.
Welche Booster mit welcher Leistung braucht man? Welche sind zu empfehlen?
Die Antwort drauf muß jeder für sich selbst finden! Starke Booster bieten natürlich den Vorteil, daß genug Leistung zur Verfügung steht und das man deshalb entsprechend wenig Booster benötigt. Allerdings steigt natürlich mit mehr Leistung (größerer Ausgangsstrom) auch die Gefahr, daß im Fall eines Kurzschlusses und einer verzögerten oder gar keiner Notabschaltung des Boosters, es zu verschmorten Kabeln/Kontakten oder auch zum festschmoren von Rädern an den Schienen kommen kann!
Generell sollte sich jeder Modelleisenbahner einmal darüber Gedanken machen, wieviel Leistung (Strom) er eigentlich benötigt! Den das ist manchmal mehr als man denkt! Ich habe dazu mal ein paar Messungen vorgenommen und bin doch teilweise selber sehr überrascht worden.
Meßbedingungen:
- Märklin Loks/Züge
- Intellibox mit angeschlossenem Booster3 (also 3A Ausgangsstrom) von Uhlenbrock, gespeist durch Trafo 72VA
- angeschlossener Stromkreis besteht aus ebenem Gleisabschnitt als auch einer Steigung von ca. 3%
- die Loks/Züge fuhren in einer entsprechend angemessen und von mir als angenehm empfundenen Geschwindigkeit (d.h. die Loks rasen nicht, Güterzüge langsamer als Personenzüge, IC/ICE's etwas flotter)
Gemessen habe ich zwischen Trafo und angeschlossenem Booster3.
Meine Meßergebnisse:
- Ruhestromaufnahme (d.h. kein Zug auf dem Abschnitt) ~100mA
- worst case lieferte der Booster ~ 3,6A, obwohl 3A nur angegeben sind, scheint also etwas Reserve da zu sein
Interessant wird es wenn sich Loks/Züge auf dem entsprechendem Gleisabschnitt befinden.
1. normale Lok
stehende Lok ~50-100mA
stehende Lok + Stirnbeleuchtung ~100-150mA
fahrende Lok + Stirnbeleuchtung ~ 250-400mA (hängt auch vom Eigengewicht und vom Motor ab)
fahrende Lok + Stirnbeleuchtung in Steigung 3% ~ 300-450mA
2. einfacher 27cm Personenwagen mit Märklin Standartbeleuchtung (Glühlämpchen)
~200-250mA
3. Güterzug (lang ca. 3m ~ 20 Wagen)
stehend + Stirnbeleuchtung ~ 50-100mA
fahrend + Stirnbeleuchtung ~ 500mA
fahrend + Stirnbeleuchtung in Steigung 3% ~ 550mA
4. Personenzug TEE (Lok + 6 beleuchtete Wagen )
stehend + Beleuchtung ~ 1,1A
fahrend + Beleuchtung ~ 1,2A
fahrend + Beleuchtung in Steigung 3% ~ 1,3A
5. Rheingold (Lok + 5 beleuchtete Wagen)
stehend + Beleuchtung ~ 350mA
fahrend + Beleuchtung ~ 450mA
fahrend + Beleuchtung in Steigung 3% ~ 600mA
Das der Rheingold hier deutlich weniger Strom benötigt liegt meiner Meinung nicht nach daran, daß er einen Wagen weniger hat sondern, daß in den TEE-Wagen Glühlämpchen und in den Rheingold-Wagen sparsamere LED's verwendet werden!
6. VT11.5
stehend ~50-100mA
stehend + Stirnbeleuchtung ~ 150mA
stehend + komplette Beleuchtung ~ 700mA
fahrend + komplette Beleuchtung ~ 1,2A
fahrend + komplette Beleuchtung in Steigung 3% ~ 1,3A
Das Zuschalten des Geräusche brachte kaum eine höhere Stromaufnahme und ist mit ~20mA hier zu vernachlässigen.
7. ICE2 (Doppelzug, d.h. 2 Triebköpfe, davon nur einer mit Motor + 8 Wagen)
stehend ~50-100mA
stehend + komplette Beleuchtung ~ 1,9A !!!
fahrend + komplette Beleuchtung ~ 2,1A !!!
fahrend + komplette Beleuchtung in Steigung 3% ~ 2,2A !!!
Dieses Ergebnis hat mich doch sehr überrascht! Also Vorsicht bei ICE-Zügen!!!
Nicht getestet habe ich wieviel Strom eine Lok mit Rauchgenerator zusätzlich benötigt!
Zusammenfassung:
Die zur Verfügung stehende Leistung ist manchmal schneller aufgebraucht als gedacht! Besonders bei der Wagenbeleuchtung sollte man auf sparsame LED Lösungen und nicht auf Lösungen mit Glühbirnchen zurückgreifen. Daher komme ich zu folgenden Faustformeln für leichteres Abschätzen:
- pro Lok + Stirnbeleuchtung stehend 150mA, fahrend 350mA (Stromaufnahme für Geräusche vernachlässigbar!)
- pro beleuchtetem Wagen(27cm) 100mA (LED) oder 200mA (Glühbirnchen)
Für mich persönlich bestättigt sich meine Annahme, daß im Mittel ein Booster3 reicht um 2 komplett beleuchtete Personenzüge (zur Not auch mal kurzzeitig einen 3ten) sowie 1-2 Güterzüge versorgen zu können. Dem entsprechend ist alles bei mir ausgelegt und ich fahre gut damit! Eine Abschalten von Boostern durch Überhitzung ist bei mir noch nicht aufgetreten, obwohl es schonmal vorkommt, daß 3 beleuchtete Zuge im Schattenbahnhof sich im selben Stromkreis befinden.
Ich hoffe ich konnte hier ein paar interessante Werte vermitteln, mit denen jeder einfach seine benötigte Leistung abschätzen und somit bei der Wahl der Art und damit der Anzahl von Boostern einen ersten Anhaltspunkts erhält.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker Wößmann
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