gerade ältere Dampfloks, aber auch neuere von z.B. Brawa und Fleischmann haben eine silbrig graues Treibgestänge. Wie war das bei der echten Bahn. Gab es da gänzende Gestänge bei neuen oder frisch geputzen Loks oder waren die schwarz lackiert ?
Bin schon mal gespannt auf Eure Antworten.
Grüße Stefan
DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig
Zitat von stefankirnergerade ältere Dampfloks, aber auch neuere von z.B. Brawa und Fleischmann haben eine silbrig graues Treibgestänge.
Du meinst ältere Modell-Dampfloks Stefan mit glänzend vernickeltem ("verchromtem") Gestänge, Stefan?
Die sind nicht vorbildgerecht. Bei ganz neuen Vorbild-Dampfloks konnten die Gestänge vielleicht noch silbrig glänzen, aber im Allgemeinen waren auch die gepflegtesten Gestänge viel dunkler; etwa so wie bei brünierten Modelleisenbahn-Fahrwerken, z. B. von Märklin.
Fleischmann hat sehr lange an den unecht wirkenden Silber-Gestängen festgehalten und ist erst vor kurzem (z. B. BR 95) zu vorbildgerechter wirkenden dunklen Gestängen übergegangen.
Zitat von stefankirnerGab es da gänzende Gestänge bei neuen oder frisch geputzen Loks oder waren die schwarz lackiert ?
Lackiert waren nur die farblich ausgelegten Nuten. Bei preußischen Loks schwarz, ab DRG rot. Lackierte Gestänge sieht man heute eigentlich nur an Denkmalloks, die zum Schutz vor Rost historisch falsch komplett rot lackiert werden.
Beispiel betriebsfähige Dampflok:
44 1616 im Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn, 07.06.2008.
Beispiel Denkmallok:
38 3650 vor dem Real-Supermarkt in Sindelfingen, 07.06.2008.
Auf historischen Fotos sieht man allerdings die komplett rot lackierten Gestänge auch schon Ende der sechsiger bzw. Anfang der siebziger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Anscheinend wurden in einigen BWs die Dampfloks schon etwas stiefmütterlich behandelt.... ops:
MfG Jürgen (alias katzenjogi)
PS: Also ich würde sagen: Epoche I kann es noch glänzen, Epoche II bei neuen Loks auch, bei ehemaligen Epoche I Loks müsste es eigentlich dunkel sein (brüniert). Epoche III brüniert und Epoche IV müsste das Gestänge eigentlich komplett rot sein - zumindest bei den Brot und Butter Dampfloks....
Zitat von katzenjogiAuf historischen Fotos sieht man allerdings die komplett rot lackierten Gestänge auch schon Ende der sechsiger bzw. Anfang der siebziger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Anscheinend wurden in einigen BWs die Dampfloks schon etwas stiefmütterlich behandelt.... ops: MfG Jürgen (alias katzenjogi)
PS: Also ich würde sagen: Epoche I kann es noch glänzen, Epoche II bei neuen Loks auch, bei ehemaligen Epoche I Loks müsste es eigentlich dunkel sein (brüniert). Epoche III brüniert und Epoche IV müsste das Gestänge eigentlich komplett rot sein - zumindest bei den Brot und Butter Dampfloks....
Moin, als Beispiel kann ich ad hoc die ....
..... 03 1050 bieten, die sich 1966 im Bw Hannover-Hgbf ausruht.
Ein schönes Bild der 03.10 , aber die Kuppel.- und Treibstange sind nur rot aus gelegt was ja normal war.
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Hallo Uwe, Du hast recht, es war ein Missverständnis meinerseits..... Nebenbei bemerkt ist die 03 1050 eine der Loks mit Speichenrädern im Vorlaufdrehgestell. Gruß aus Münster, HeinzH
Aus eigener Erfahrung kann ich das nicht so bestättigen da ich 1966 erst 3 Jahre alt war, die 03 1001 hat aber noch einige Jahre in Hagen-Eckesey abgestellt gestanden.Bei den Vorläfern hat es wohl 4 kombinationen gegeben und es gibt Bilder von ein und der selben Lok mit unterschiedlichen Vorläufern.
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.