Zitat von weberfr
warte seit Jahren auf dieses Modell von unserem Lieblingshersteller aus G.
Also mein "Lieblingshersteller" ist Märklin ganz gewiß nicht. Solche Aussagen sollte man prinzipiell nur auf sich selbst bezeihen, da andere auch andere Vorlieben haben. Also bitte beim nächsten mal „mein“ statt „unser“ Lieblingshersteller…
Genaugenommen habe ich gar keinen "Lieblingshersteller" sondern kaufe da wo das (nach ausgiebigem Vergleich ermittelte) beste Produkt geboten wird. Und so ist auch Märklin als Hersteller für mich nur einer unter vielen.
Zitat von Alex Ackermann
um genau zu sein, beträgt der Preis ohne Sound 299,00€ und mit Sound 349,00€, als Auslieferungstermin ist "kurz nach der Messe" angepeilt, ich persönlich rechne mal mit März...
Ganz offensichtlich scheint man in Göppingen mittlerweile zu begreifen, daß nicht jeder Modellbahner den "Schnickschnack" wünscht. Also weg vom Zwangssound, hin zur Wahlmöglichkeit. Zwar sind auch knapp 300 € immer noch ein stattlicher Preis, aber wenn man bedenkt daß Märklin für etliche Oldtimer noch mehr haben möchte... Sofern daß UvP-Preise sind, wird der endgültige Preis beim Händler sowieso darunter liegen (zumindest bei denen die noch selber kalkulieren).
Zitat von Möller_Wuppertal
Ich hoffe doch, dass das Märklin-Modell optisch zumindest das ROCO-Modell erreicht. Und technisch ist das ROCO-Teil, zumindest für AC-Betrieb, nicht wirklich auf der Höhe.
Was mich auf der Abbildung etwas stutzig macht, sind die dünnen Fensterstege, deren Herstellung in dieser Form in Metall eine echte Herausforderung sein dürfte. Daher auch die Mutmaßung bez. ROCO.
Prinzipiell ist da abwarten angesagt. Genausowenig wie man den Tag vor dem Abend loben soll, sollte man ein neues Modell loben, bevor die ersten Exemplare überhaupt die Händler erreicht haben.
Das Roco-Modell ist ohne Zweifel technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber bevor, wie es einige hier tun, man bereits alle Hoffnungen auf das Märklin-Modell setzt und sogar schreibt das Warten habe sich gelohnt, sollte man erst mal die offizielle Ankündigung mit Beschreibung und schließlich die Auslieferung abwarten. Dann werden wir wirklich wissen, ob das Modell sowohl optisch als auch technisch gelungen ist. Ich kann hier nur ein weiteres Mal die bereits mehrmals gestellte (ohne darauf eine wirklich treffende Antwort bekommen zu haben) Frage wiederholen: was macht euch denn so sicher, daß es Märklin schon besser machen wird als die Mitbewerber? (Anmerkung: diese Fragestellung richtet sich nicht an Dirk Möller, auch wenn sein Beitrag zitiert wurde).
Generell stellt sich bei diesen zweiachsigen Fahrzeugen nämlich das Problem der Stromabnahme/Masse. Dies ließe sich lösen, indem man mit Hilfe einer stromführenden Kupplung auch die Räder des Beiwagens und Steuerwagens zur Stromabnahme mit heranzieht. Allerdings bleiben dann die Masseprobleme im Solo-Betrieb immer noch erhalten, und mit einem (möglichen!) Weglassen von Haftreifen wird denen, die auf ihrer Anlage Extrem-Steigungen haben bzw. eine Noch-Anlage besitzen, am allerwenigsten geholfen sein. Da bleibt die spannende Frage, wie die Märklin-Konstrukteure diese Probleme lösen werden. Evtl. wäre da eine Vorgehensweise wie beim alten Trix-VT98 möglich, indem man das Modell werkseitig zwar ohne Haftreifen ausliefert, aber eine Achse mit Haftreifen zum Austausch beilegt.
Noch weiterhin schöne und besinnliche Feiertage wünscht
Florian