RE: NEUHEIT 2006 - Märklin Triebwagen / Esu ECOS PREIS

#1 von AG ( gelöscht ) , 23.12.2005 12:58

Hallo , @all

schaut doch mal auf die Seite von :

www.modellbahnecke.de

dort seht ihr unter den aktuellen Links von Märklin ( 23.12.2005) - dass , die
Einladungen für die Neuheitenshow 2006 gerade
gekommen sind - und abgebildet ist ein von EUCH
lang ersehnter ROTER DREITEILIGER TRIEBWAGEN
( nein nicht das Insider Modell)
von ESU , dass die Preise für die Neuheiten
2006 eingepflegt sind und die ECOS Zentrale
529,- EUROS kosten soll .


Wünsche EUCH ein fröhliches Weihnnachten


mfg.

Alexander.



AG

RE: NEUHEIT 2006 - Märklin Triebwagen / Esu ECOS PREIS

#2 von Michael B. , 23.12.2005 13:18

Hallo zusammen:

das Beste ist, dass es tatsächlich der VT98 sein wird. Für mich war die Mail mit der Info, die ich von einem Kollegen erhalten habe ein wunderbares Weihnachtsgeschenk...

Herzliche Grüße und ein Frohes Fest mit viel Modellbahn

Michael



 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: NEUHEIT 2006 - Märklin Triebwagen / Esu ECOS PREIS

#3 von Torsten R. ( gelöscht ) , 23.12.2005 14:40

Hallo!

Dem Bild der Neuheitenschau nach zu urteilen, erscheint der Schienenbus als Baureihe 798 (Epoche IV).

Es sieht so aus, als ob sich eine Betriebsnummer unterhalb des DB-Logos befindet.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: NEUHEIT 2006 - Märklin Triebwagen / Esu ECOS PREIS

#4 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 23.12.2005 14:43

Zitat von Torsten R.
Hallo!

Dem Bild der Neuheitenschau nach zu urteilen, erscheint der Schienenbus als Baureihe 798 (Epoche IV).


... und zwar von ROCO
Jedenfalls sieht der abgebildete 798er stark nach dem ROCO-Modell aus ...

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: NEUHEIT 2006 - Märklin Triebwagen / Esu ECOS PREIS

#5 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 23.12.2005 15:26

Hallo.

Zitat von Dirk
... und zwar von ROCO
Jedenfalls sieht der abgebildete 798er stark nach dem ROCO-Modell aus ...



Würde mich wundern, wenn Märklin auf seinem Katalog ein Roco-Modell abbildet. Aber mal ehrlich: Wenn das Roco-Modell gut das Original trifft und das Märklin-Modell gut das Original trifft, dann ist eine gewisse Ähnlichkeit doch nicht überraschend, oder?


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: NEUHEIT 2006 - Märklin Triebwagen / Esu ECOS PREIS

#6 von Walter ( gelöscht ) , 23.12.2005 15:49

Hallo Alexander,

prima Neuigkeit! Werde meine Dealer gleich mal in den nächsten Tagen besuchen ...

Viele Grüße,
Walter.



Walter

RE: NEUHEIT 2006 - Märklin Triebwagen / Esu ECOS PREIS

#7 von ulklu , 23.12.2005 16:05

Hallo zusammen,

also nach einem ersten Blick auf die Einladungskarte scheint es so, als hätte sich das Warten auf den Schienenbus gelohnt.

Ich freue mich sehr über diese Neuheit.

Weihnachtliche Grüße wünscht

Uli Klumpp



 
ulklu
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Deutschland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: NEUHEIT 2006 - Märklin Triebwagen / Esu ECOS PREIS

#8 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 23.12.2005 16:07

Zitat von Christian Lütgens
Würde mich wundern, wenn Märklin auf seinem Katalog ein Roco-Modell abbildet.


Warum nicht? Das haben andere der Branche schon des öfteren gemacht. Man denke nur an die BRAWA S 2/6, deren Abbildung bis zum Erscheinen des BRAWA-Modells die Lok von MicroMetakit zeigte.

Zitat
Aber mal ehrlich: Wenn das Roco-Modell gut das Original trifft und das Märklin-Modell gut das Original trifft, dann ist eine gewisse Ähnlichkeit doch nicht überraschend, oder?


Ich hoffe doch, dass das Märklin-Modell optisch zumindest das ROCO-Modell erreicht. Und technisch ist das ROCO-Teil, zumindest für AC-Betrieb, nicht wirklich auf der Höhe.

Was mich auf der Abbildung etwas stutzig macht, sind die dünnen Fensterstege, deren Herstellung in dieser Form in Metall eine echte Herausforderung sein dürfte. Daher auch die Mutmaßung bez. ROCO.

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: NEUHEIT 2006 - Märklin Triebwagen / Esu ECOS PREIS

#9 von weberfr ( gelöscht ) , 23.12.2005 16:09

Hallo,

warte seit Jahren auf dieses Modell von unserem Lieblingshersteller aus G. Hoffe jetzt nur, dass Märklin aus den Erfahrungen der letzten Neuheiten gelernt hat bzw. in den Foren mitliest. Und ich hoffe darauf, dass das Modell nicht im Vorfeld zerrissen wird.

Schöne Weihnachten wünscht Frank aus Frankfurt



weberfr

RE: NEUHEIT 2006 - Märklin Triebwagen / Esu ECOS PREIS

#10 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 23.12.2005 17:03

Hallo.

Zitat von Dirk
Was mich auf der Abbildung etwas stutzig macht, sind die dünnen Fensterstege, deren Herstellung in dieser Form in Metall eine echte Herausforderung sein dürfte.



...weshalb es sich vermutlich um silbern lackierte Stege auf den Kunststoff-Fenstern handeln dürfte wie bei anderen Wagen auch.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: NEUHEIT 2006 - Märklin Triebwagen / Esu ECOS PREIS

#11 von Treibstange , 23.12.2005 18:34

Hallo an Alle,

der Roco Schienenbus kann es auf dieser Abb. nicht sein, weil

1. Die dritten Fenster der Türen - jeweils in Fahrtrichtung gesehen - haben keinen silbernen Rahmen.
Die VT, VM und VS (hier das 4. Fenster )vom Roco VT98 haben einen silbernen Rahmen.

2. Das Abortoberfenster und das mittlere Oberfenster einen Mittelsteg hat.
Der Roco VT 98 hat dort die Mittelstege nicht.
Die Roco VM und VS haben an den mittleren Oberfenstern diesen Steg, an den Abortfenstern da gegen nicht.

3. Der zweite Wagen auf der Abb. dürfte ein Steuerwagen sein. Der Roco Steuerwagen hat auf der Führerstandseite 4 Fenster in der Türe. Auf der Abb. sehe ich nur 3 Fenster in Türe. Ausser dem hat der Roco VS auf der Seite, die hier abgebildet ist, kein Abortfenster.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: NEUHEIT 2006 - Märklin Triebwagen / Esu ECOS PREIS

#12 von Winfried Frey , 23.12.2005 18:51

Hallo zusammen,

sieht super gut aus. Da kommt Freude auf!

Aber: erst mal auf den Preis warten......

Gruß
Winfried Frey



 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: NEUHEIT 2006 - Märklin Triebwagen / Esu ECOS PREIS

#13 von Krokodil194 ( gelöscht ) , 23.12.2005 21:06

HAllo ich freue mich auch schon auf den Märklin-Schienenbus, der aber vom Preis her auf keinen
Fall günstiger sein wird als der von Roco und Fleischmann. Ich rechne mit einem UVP für eine
Sound-Ausführung zwischen 330 und 350 €!!



Krokodil194

RE: NEUHEIT 2006 - Märklin Triebwagen / Esu ECOS PREIS

#14 von Bluesman , 23.12.2005 23:01

Zitat von Krokodil194
HAllo ich freue mich auch schon auf den Märklin-Schienenbus, der aber vom Preis her auf keinen
Fall günstiger sein wird als der von Roco und Fleischmann. Ich rechne mit einem UVP für eine
Sound-Ausführung zwischen 330 und 350 €!!



Moin Leute,

um genau zu sein, beträgt der Preis ohne Sound 299,00€ und mit Sound 349,00€, als Auslieferungstermin ist "kurz nach der Messe" angepeilt, ich persönlich rechne mal mit März...

MHI
Alex



 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: NEUHEIT 2006 - Märklin Triebwagen / Esu ECOS PREIS

#15 von Christian Bloch , 24.12.2005 09:39

Hallo!

Das ist eine tolle Nachricht. Habe mich schon sehr über die T3 und die Langenschwalbacher gefreut. Wenn der Schienenbus dazukommt, muss ich wohl wirklich mit meiner Nebenbahn-Anlage anfangen.

weihnachtliche Grüsse
Christian



 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: NEUHEIT 2006 - Märklin Triebwagen / Esu ECOS PREIS

#16 von Michael B. , 24.12.2005 11:40

Hallo Alex,

diese Informationen bestätigen mir doch, dass sich Märklin mit aller Macht bemüht, wieder mehr auf Kundenwünsche einzugehen und Spielbahner und Sammler mit vertretbarem Aufwand gleichermaßen zu bedienen. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass bei beiden ein C-Sinus kompakt drin ist und der Unterschied wirklich nur "Krach oder kein Krach" sein wird? Wann hatte man schon diese Wahlmöglichkeit, bei gleichem Antrieb?

Mich freut es und ehrlich gesagt stehe ich jetzt ernsthaft vor der Qual der Wahl. Ich brauche den Sound nicht zwingend, aber wenn er bei diesem Zug gut ist... Immerhin kann man diesen Sound problemlos reproduzieren!

Ich kann es jetzt schon kaum erwarten!

Weihnachtliche Grüße und Euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

Michael



 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: NEUHEIT 2006 - Märklin Triebwagen / Esu ECOS PREIS

#17 von Florian Schmidt , 25.12.2005 13:29

Zitat von weberfr
warte seit Jahren auf dieses Modell von unserem Lieblingshersteller aus G.



Also mein "Lieblingshersteller" ist Märklin ganz gewiß nicht. Solche Aussagen sollte man prinzipiell nur auf sich selbst bezeihen, da andere auch andere Vorlieben haben. Also bitte beim nächsten mal „mein“ statt „unser“ Lieblingshersteller…

Genaugenommen habe ich gar keinen "Lieblingshersteller" sondern kaufe da wo das (nach ausgiebigem Vergleich ermittelte) beste Produkt geboten wird. Und so ist auch Märklin als Hersteller für mich nur einer unter vielen.

Zitat von Alex Ackermann
um genau zu sein, beträgt der Preis ohne Sound 299,00€ und mit Sound 349,00€, als Auslieferungstermin ist "kurz nach der Messe" angepeilt, ich persönlich rechne mal mit März...



Ganz offensichtlich scheint man in Göppingen mittlerweile zu begreifen, daß nicht jeder Modellbahner den "Schnickschnack" wünscht. Also weg vom Zwangssound, hin zur Wahlmöglichkeit. Zwar sind auch knapp 300 € immer noch ein stattlicher Preis, aber wenn man bedenkt daß Märklin für etliche Oldtimer noch mehr haben möchte... Sofern daß UvP-Preise sind, wird der endgültige Preis beim Händler sowieso darunter liegen (zumindest bei denen die noch selber kalkulieren).

Zitat von Möller_Wuppertal
Ich hoffe doch, dass das Märklin-Modell optisch zumindest das ROCO-Modell erreicht. Und technisch ist das ROCO-Teil, zumindest für AC-Betrieb, nicht wirklich auf der Höhe.

Was mich auf der Abbildung etwas stutzig macht, sind die dünnen Fensterstege, deren Herstellung in dieser Form in Metall eine echte Herausforderung sein dürfte. Daher auch die Mutmaßung bez. ROCO.



Prinzipiell ist da abwarten angesagt. Genausowenig wie man den Tag vor dem Abend loben soll, sollte man ein neues Modell loben, bevor die ersten Exemplare überhaupt die Händler erreicht haben.

Das Roco-Modell ist ohne Zweifel technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber bevor, wie es einige hier tun, man bereits alle Hoffnungen auf das Märklin-Modell setzt und sogar schreibt das Warten habe sich gelohnt, sollte man erst mal die offizielle Ankündigung mit Beschreibung und schließlich die Auslieferung abwarten. Dann werden wir wirklich wissen, ob das Modell sowohl optisch als auch technisch gelungen ist. Ich kann hier nur ein weiteres Mal die bereits mehrmals gestellte (ohne darauf eine wirklich treffende Antwort bekommen zu haben) Frage wiederholen: was macht euch denn so sicher, daß es Märklin schon besser machen wird als die Mitbewerber? (Anmerkung: diese Fragestellung richtet sich nicht an Dirk Möller, auch wenn sein Beitrag zitiert wurde).

Generell stellt sich bei diesen zweiachsigen Fahrzeugen nämlich das Problem der Stromabnahme/Masse. Dies ließe sich lösen, indem man mit Hilfe einer stromführenden Kupplung auch die Räder des Beiwagens und Steuerwagens zur Stromabnahme mit heranzieht. Allerdings bleiben dann die Masseprobleme im Solo-Betrieb immer noch erhalten, und mit einem (möglichen!) Weglassen von Haftreifen wird denen, die auf ihrer Anlage Extrem-Steigungen haben bzw. eine Noch-Anlage besitzen, am allerwenigsten geholfen sein. Da bleibt die spannende Frage, wie die Märklin-Konstrukteure diese Probleme lösen werden. Evtl. wäre da eine Vorgehensweise wie beim alten Trix-VT98 möglich, indem man das Modell werkseitig zwar ohne Haftreifen ausliefert, aber eine Achse mit Haftreifen zum Austausch beilegt.

Noch weiterhin schöne und besinnliche Feiertage wünscht
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: NEUHEIT 2006 - Märklin Triebwagen / Esu ECOS PREIS

#18 von Gast , 25.12.2005 13:58

Hallo Florian,

bevor jetzt alle über die herfallen, weil du unterstellst, dass "unser" Lieblingshersteller die gleichen technischen Probleme wie alle anderen Hersteller hat, tu ich das.

Natürlich sind zweiachsige fahrzeuge mit der Stromaufnahme eine Problem. Dieses lässt sich durch eine Dreipunktlagerung verbesseren, aber nicht gänzlich lösen. Der Weg zu den Schleifern an der Indusi ist durch das Fleischmannpatent verbaut. Es gibt aber eine Möglichkeit, dieses Verbot zu umgehen. Entweder man kauft von Fleischmann eine Lizenz oder man fertigt das Fahrzeug in Kooperation mit Fleischmann. So etwas gibt ja schon, Drehscheibe oder der VT610 (Pendolino) beides sind orginäre Fleischmannkonstruktionen, die von Märklin vertrieben werden (610 wurden).

Wolfgang




RE: NEUHEIT 2006 - Märklin Triebwagen / Esu ECOS PREIS

#19 von HO-Senior , 25.12.2005 16:22

Grüß Gott zusammen und auch noch fröhliche Weihnachten!

Beim Blättern in anderen Foren habe ich zur Mutmaßung (oder ist es im Augenblick tatsächlich schon mehr) über einen neuen Schinenbus von Märklin u. a. folgende Anmerkungen gefunden (nicht wörtlich zitiert)

"Besser als ein VT 98 - VB 98 - VS 98 wäre ein VT 95 - VB 142 wie bei Fleischmann (weil er wegen des Sounds in der AC-Ausführung nicht gefällt)."

"Warum überhaupt ein neuer Schienenbus von Märklin, wo es ihn doch schon seit Jahren von Roco gibt?"
(Wenn einerseits Doppelentwicklungen kritisiert werden, darf doch wohl andererseits nicht über "Plastikschrott" geschimpft werden. Und noch eins: Gäbe es nich zeitversetzte Doppel-, besser Weiterentwicklungen, hätten wir vermutlich bei der 01 noch immer das Trix-Express-Modell der dreißiger Jahre.)

"Anstatt eines weiteren Schienenbusses sollte Märklin besser einen 614 herausbringen." (Den gibt es doch nun auch schon seit langem von Fleischmann.)

Ich bin gespannt, welche Meinungen da noch so geäußert werden, sicherlich alle aus sehr individueller Sicht. Aber versetzt Euch doch einmal in die Lage des Märklin-Produktmanagers, wenn er Entscheidungen treffen soll, die möglichst allen gerecht werden.

Übrigens mein persönlicher Wunsch: Neben dem 998 vielleicht später einmal auch den VT 75 - VB 75, dann da sind wir uns doch wohl alle einig, das uralte Trix-Modell dürfte ja wohl niemanden mehr befriedigen.

Freundliche Grüße aus Oberbayern



HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: NEUHEIT 2006 - Märklin Triebwagen / Esu ECOS PREIS

#20 von lok-tom ( gelöscht ) , 28.12.2005 16:07

Hallo,

das Modell sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, vergesst aber nicht das die Bilder keine Gewähr geben, dies ist schon bei mehreren Modellen aufgefallen das diese vom Original abweichen.
Der Preis ist für mich nicht mehr akzeptabel, 499.- Euro finde ich einfach zu teuer. Ich hätte eine zweiteilige Version angeboten und einen Wagen extra, aber dies wird noch folgen.

Gruß
Thomas



lok-tom

RE: NEUHEIT 2006 - Märklin Triebwagen / Esu ECOS PREIS

#21 von Muenchner Kindl , 28.12.2005 16:21

Hallo,

Zitat
Der Preis ist für mich nicht mehr akzeptabel, 499.- Euro finde ich einfach zu teuer.



Wenn ich Dirk Moellers Einwand im HWZ-Thread richtig interpretiere, dann steht dieser Preis fuer den "Adler".

Bitte mit Preisangaben etwas zurueckhalten, wenn diese nicht bestaetigt sind!

Noch ist ja nicht mal offiziell, dass der Schienenbus ueberhaupt kommt .

*Forumsmoderation*



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: NEUHEIT 2006 - Märklin Triebwagen / Esu ECOS PREIS

#22 von SaratovFan ( gelöscht ) , 28.12.2005 18:59



SaratovFan

RE: NEUHEIT 2006 - Märklin Triebwagen / Esu ECOS PREIS

#23 von Krokodil194 ( gelöscht ) , 28.12.2005 19:12

HAllo, so wie es aussieht wird die 2-teilige Sound-Variante des Metallgehäuse-Schienenbusses bei einem
UVP von 350,--€ liegen, die ohne Sound auf jeden Fall
unter 300,--€. Den Beiwagen wird es seperat für ca.
65,--€ geben.

Trotzdem kommt der Schienenbus von Märklin viel zu
spät und ist für eine Anschaffung eventuell in mehreren Stückzahlen einfach im Preis zu hoch.



Krokodil194

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz