RE: M-Gleis und C-Sinus-Antrieb (39XXX)

#1 von Gast , 17.06.2008 00:20

Hallo zusammen,

komme vom C-Gleis und möchte aus nostalgischen Gründen mein M-Gleis reaktivieren und ergänzen. Frage an die Experten: Habe hier im Forum andeutungsweise gelesen, dass es mit dem C-Sinus-Antrieben bei der Verwendung von M-Gleisen Probleme geben kann. Was hat es damit auf sich? : Leider haben die entsprechenden Threads meine Fragezeichen nicht beantworten können, ich erlaube mir daher die Frage in einen eigenen Thread zu stellen und hoffe mal, die Antwort nicht an anderer Stelle übersehen zu haben.


Vielen Dank im Voraus,

Jerry



RE: M-Gleis und C-Sinus-Antrieb (39XXX)

#2 von K-P ( gelöscht ) , 17.06.2008 01:23

Hallo Jerry,

ich wüsste nicht, welche Probleme es mit dem C-Sinus-Antrieb auf M-Gleisen geben sollte!

Genügend praktische Erfahrung mit dieser Kombination habe ich, sowohl mit dem C-Sinus
als auch mit dem SoftDriveSinus auf M-Gleis.

Welche Aussagen in welchen Threads haben Dich denn verunsichert?

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: M-Gleis und C-Sinus-Antrieb (39XXX)

#3 von A. Piller ( gelöscht ) , 17.06.2008 07:33

Hallo Jerry,

wenn Du Dir die Räder, speziell die Spurkränze einer alten Märklin Lok aus den 70er oder 60er Jahren anschaust, dann wirst Du feststellen, dass sich hier generell eine Veränderung vollzogen hat. Die großen Spurkränze waren in Zeiten des M-Gleises Stand der Märklin-Technik.

Das M-Gleis ist weniger exakt als das K- oder C- Gleis. Damit kann es bei verschiedenen Konstellationen mit neuen Loks (mit den niedrigeren Spurkränzen) Probleme geben (Entgleisungen). Mit dem Lokmotor hat das aber absolut nichts zu tun.

Es gibt mit manch alten M-Weichen (Weichenlaternen) Probleme mit neuen langen Fahrzeugen. M-Weichen haben oft auch nur einen einspuligen Antrieb. Damit ist eine eindeutige Richtungsschaltung (Digitalanlage) nicht möglich.

Ein weiteres Problem ist die fehlende Rückmeldefähigkeit des M-Gleises z.B. für eine PC-Steuerung. Die Möglichkeiten die trotzdem bleiben, reichen mir absolut nicht.

Ich habe vor rund 10 Jahren meine gesamten M-Gleise meinem Cousin geschenkt, da dieser damals gerade eine Märklin-Nostalgie-Anlage gebaut hat. Bei ihm gibt es nur Fahrzeuge die bis in die 70er Jahre hergestellt wurden, da passt das mit den M-Gleisen optimal.

Grüße, Andy


A. Piller

RE: M-Gleis und C-Sinus-Antrieb (39XXX)

#4 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 17.06.2008 07:39

Hallo Jerry


Zitat
und möchte aus nostalgischen Gründen mein M-Gleis reaktivieren und ergänzen




Und dann moderne Sinusloks : Warum denn das :

Wäre es nicht "nostalgischer", wenn du dann auch das entsprechende Rollmaterial und Zubehör verwenden würdest :
Dann solltest du auch analog fahren und nicht digital. Erst dann kommt das richtige Gefühl dafür auf.


Das ist zumindest meine Meinung dazu. Entweder richtig oder gar nicht


Harry Lorenz

RE: M-Gleis und C-Sinus-Antrieb (39XXX)

#5 von SAH , 17.06.2008 07:41

Guten Morgen Andi,

Zitat von A. Piller

wenn Du Dir die Räder, speziell die Spurkränze einer alten Märklin Lok aus den 70er oder 60er Jahren anschaust, dann wirst Du feststellen, dass sich hier generell eine Veränderung vollzogen hat. Die großen Spurkränze waren in Zeiten des M-Gleises Stand der Märklin-Technik.



Dennoch fahren die meisten modernen Loks auch auf M-Gleisen

Zitat von A.Piller

Es gibt mit manch alten M-Weichen (Weichenlaternen) Probleme mit neuen langen Fahrzeugen. M-Weichen haben oft auch nur einen einspuligen Antrieb. Damit ist eine eindeutige Richtungsschaltung (Digitalanlage) nicht möglich.



Bitte? Die Märklinweichen der Gruppen 51xx und 52xx haben allesamt Doppelspulenantrieb. Im Zusammenhang mit Digitalisierung ist somit eine eindeutige Richtungsschaltung durchaus möglich. Die Doppelkreuzweiche 5126 hat sogar 2 Doppelspulen.

Zitat von A.Piller

Ein weiteres Problem ist die fehlende Rückmeldefähigkeit des M-Gleises z.B. für eine PC-Steuerung. Die Möglichkeiten die trotzdem bleiben, reichen mir absolut nicht.



Natürlich ist dies Deine Entscheidung, jedoch:

Du meinst wohl eher, die Rückmeldefähigkeit nach Art der K- und C-Gleise. Da diese wirtschaftlich forciert werden, ist es selbstverständlich, daß für M-Gleise keine Lösungen angeboten werden. Dies ist kein Beweis für eine Nichtexistenz (kostet halt Hirnschmalz!).

mit freundlichen Grüßen,
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.759
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: M-Gleis und C-Sinus-Antrieb (39XXX)

#6 von SAH , 17.06.2008 07:44

Guten Morgen Harry,

Zitat von Harry Lorenz

Zitat
und möchte aus nostalgischen Gründen mein M-Gleis reaktivieren und ergänzen


Und dann moderne Sinusloks : Warum denn das :




Leider entspricht Dein Beitrag einem Verwendungsverbot für Sinusmodelle im Zusammenhang mit M-Gleisen. Das kann es doch nicht sein. Wenn Jerry auch moderne Modelle benutzen will, dann soll er dies; es gibt durchaus auch Modelle aus aktueller Produktion, die sehens- und nutzenswert sind.

mit freundlichen Grüßen,
SAH

PS: ich benutze auch Sinusmodelle auf eine M-Gleis-only Anlage. Entgleist ist von diesen Modellen noch Keines.


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.759
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: M-Gleis und C-Sinus-Antrieb (39XXX)

#7 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 17.06.2008 07:44

Zitat von K-P
Hallo Jerry,

ich wüsste nicht, welche Probleme es mit dem C-Sinus-Antrieb auf M-Gleisen geben sollte!

Genügend praktische Erfahrung mit dieser Kombination habe ich, sowohl mit dem C-Sinus
als auch mit dem SoftDriveSinus auf M-Gleis.

Welche Aussagen in welchen Threads haben Dich denn verunsichert?

Freundliche Grüße

K-P



Hallo Jerry,

die Aussage von K-P kann ich vollends unterstützen


Erich Multzmeh

RE: M-Gleis und C-Sinus-Antrieb (39XXX)

#8 von SAH , 17.06.2008 07:47

Guten Morgen Jerry,

schreib uns doch bitte, welche exakten Probleme Du geklärt wissen möchtest. Sonst spekulieren wir uns wieder einen Wolf

mit freundlichen Grüßen,
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.759
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: M-Gleis und C-Sinus-Antrieb (39XXX)

#9 von A. Piller ( gelöscht ) , 17.06.2008 07:55

Hallo Stephan,

Zitat
Bitte? Die Märklinweichen der Gruppen 51xx und 52xx haben allesamt Doppelspulenantrieb. Im Zusammenhang mit Digitalisierung ist somit eine eindeutige Richtungsschaltung durchaus möglich. Die Doppelkreuzweiche 5126 hat sogar 2 Doppelspulen.



Meine alten M-Weichen hatten allesamt nur eine Spule und eine Schaltgabel, die sich mechanisch verstellte, um die unterschiedlichen Schaltstellungen zu erreichen.

Zitat
Natürlich ist dies Deine Entscheidung, jedoch:

Du meinst wohl eher, die Rückmeldefähigkeit nach Art der K- und C-Gleise. Da diese wirtschaftlich forciert werden, ist es selbstverständlich, daß für M-Gleise keine Lösungen angeboten werden. Dies ist kein Beweis für eine Nichtexistenz (kostet halt Hirnschmalz!).



Ich schrieb es ja schon, die Möglichkeiten die bleiben, reichen mir nicht, da ich eine 100% Überwachung der kompletten Strecken und kompletten Züge für nötig erachte. Auch stehen gebliebene Wagen müssen bei mir sicher erkannt werden. Dies geht, etwas umständlicher im Zweileitersystem, dafür einschließlich der Weichen. Es geht im Dreileitersystem (K- und C-Gleis) ganz einfach, allerdings ohne die Weichen zu überwachen. (Die Säge-Orgien an den Weichen lehne ich ab)

Grüße, Andy


A. Piller

RE: M-Gleis und C-Sinus-Antrieb (39XXX)

#10 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 17.06.2008 07:55

Servus SAH

Zitat
Leider entspricht Dein Beitrag einem Verwendungsverbot für Sinusmodelle im Zusammenhang mit M-Gleisen. Das kann es doch nicht sein. Wenn Jerry auch moderne Modelle benutzen will, dann soll er dies; es gibt durchaus auch Modelle aus aktueller Produktion, die sehens- und nutzenswert sind.

mit freundlichen Grüßen,
SAH

PS: ich benutze auch Sinusmodelle auf eine M-Gleis-only Anlage. Entgleist ist von diesen Modellen noch Keines.




Hoppla, da ist etwas falsch angekommen.

Das soll weder ein Verwendungsverbot sein, noch hat es etwas mit Technik zu tun. Dass man solche Loks auf M-Gleis einsetzen kann, das ist mir auch klar. Wäre dumm, wenn es anders wäre. Und dem Jerry will ich auch ganz bestimmt nicht vorschreiben, welches Rollmaterial er einsetzen soll.


Mit meinem Beitrag wollte ich nur aufzeigen, was ich unter einer nostalgischen Anlage verstehe. Es geht mir nur um die Optik und das Gefühl für vergangene Zeiten. Einfach zum Träumen.


Harry Lorenz

RE: M-Gleis und C-Sinus-Antrieb (39XXX)

#11 von SAH , 17.06.2008 09:36

Guten Morgen Andi,

Zitat von A. Piller

Zitat
Bitte? Die Märklinweichen der Gruppen 51xx und 52xx haben allesamt Doppelspulenantrieb. Im Zusammenhang mit Digitalisierung ist somit eine eindeutige Richtungsschaltung durchaus möglich. Die Doppelkreuzweiche 5126 hat sogar 2 Doppelspulen.


Meine alten M-Weichen hatten allesamt nur eine Spule und eine Schaltgabel, die sich mechanisch verstellte, um die unterschiedlichen Schaltstellungen zu erreichen.




Dann sind dies noch ältere, zumeist 36xx-Gleise. Wahrscheinlich Vorkriegsweichen. Diese benötigen auch eine höhere Spannung als die jüngeren. Bei diesen ist tatsächlich keine Rückmeldung auf einfache Weise möglich.

Die totale Überwachung der Anlagenzustände ist natürlich auch eine Herausforderung

mit freundlichen Grüßen,
SAh


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.759
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: M-Gleis und C-Sinus-Antrieb (39XXX)

#12 von Tiro , 17.06.2008 15:00

Hallo, Jerry!

Mit dem M-Gleis und dem C-Sinus-Antrieb gibt es keine Probleme, zumindest keine, die nicht mit anderen Gleisarten genauso vorhanden wären (.... ruckeln der KSinus-Modelle ohne Elektronik-Update ...).

Gruß, Tiro.


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: M-Gleis und C-Sinus-Antrieb (39XXX)

#13 von mgleiser , 17.06.2008 15:38

Hallo Jerry

Also meine C Sinus Loks haben allesamt keine Probleme auf meinen M-Gleisen.
Weder lauftechnisch(Also in Punkto entgleisungs und kontaktsicherheit beim befahren von Weichen usw)noch gibt es Probleme mit der übertragung von digitalen Signalen
Die Loks. Eine BR01 147.Zwei V200.und ein Krokodil Ce 6/8 III.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: M-Gleis und C-Sinus-Antrieb (39XXX)

#14 von Grisnigt , 17.06.2008 16:10

Werter Jerry,

Zitat von Jerry
Hallo zusammen,
komme vom C-Gleis und möchte aus nostalgischen Gründen mein M-Gleis reaktivieren und ergänzen. Frage an die Experten: Habe hier im Forum andeutungsweise gelesen, dass es mit dem C-Sinus-Antrieben bei der Verwendung von M-Gleisen Probleme geben kann. Was hat es damit auf sich? : Leider haben die entsprechenden Threads meine Fragezeichen nicht beantworten können, ich erlaube mir daher die Frage in einen eigenen Thread zu stellen und hoffe mal, die Antwort nicht an anderer Stelle übersehen zu haben.
Vielen Dank im Voraus,
Jerry



Ich fahre digital (CU6021) und schalte bis Heute noch immer analog und habe M, K und C-Gleissen ohne Problemen im Einsatz (ziemlich grosse und alte Anlage).

C-Sinus 'alt' und 'SDS' gibt auf M Gleis keine Problemen.

Digital schalten mit Software und PC ist mit M Gleis kaum möglich wegen die Rückmeldung.
Aber wie gesagt Ich schalte noch immer analog.


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis und C-Sinus-Antrieb (39XXX)

#15 von Gast , 17.06.2008 21:23

Erst mal Danke für alle Antworten, und pardon für mein spätes Auftauchen hier, aber ich war den ganzen Tag unterwegs.

Zitat von K-P
Welche Aussagen in welchen Threads haben Dich denn verunsichert?

Da habe ich wohl etwas falsch verstanden ....

Zitat von Harry Lorenz
Hallo Jerry


Zitat
und möchte aus nostalgischen Gründen mein M-Gleis reaktivieren und ergänzen




Und dann moderne Sinusloks : Warum denn das :

Wäre es nicht "nostalgischer", wenn du dann auch das entsprechende Rollmaterial und Zubehör verwenden würdest :
Dann solltest du auch analog fahren und nicht digital. Erst dann kommt das richtige Gefühl dafür auf.


Das ist zumindest meine Meinung dazu. Entweder richtig oder gar nicht


Nun eine Lok ist die Museumsausführung der 194 (Artikelnummer habe ich gerade nicht im Kopf), deren Märklin-Modellbasis ja in die 1960er Jahre zurück geht.

Die zweite ist die 144 (Artikelnummer ....) , die wohl wirklich etwas "overdressed" auf M-Gleisen steht. Aber solange es niemand außer mir sieht!

Zitat von SAH
Guten Morgen Jerry,

schreib uns doch bitte, welche exakten Probleme Du geklärt wissen möchtest. Sonst spekulieren wir uns wieder einen Wolf

mit freundlichen Grüßen,
SAH

Ich hatte es so verstanden, dass es elektrische Probleme geben kann. Aber das war ja glücklicherwesie Quatsch.

Zitat von Harry Lorenz
Mit meinem Beitrag wollte ich nur aufzeigen, was ich unter einer nostalgischen Anlage verstehe. Es geht mir nur um die Optik und das Gefühl für vergangene Zeiten. Einfach zum Träumen.

Das verstehe ich gut. Meine M-Gleis-Anlage soll die Zeit der 1970er bis 1980er Jahre widerspiegeln, die Zeit meiner Kindheit und Jugend also. Kein durchgehender Mittelleiter, sondern Punktkontakt. Und Loks und Wagen, die es damals schon gab. Für die 144er mache ich aber eine Ausnahme. Und vermutlich auch für den einen oder anderen Wagon

Erstaunt bin ich, wieviele noch mit M-Gleisen bauen, spielen, fahren!



RE: M-Gleis und C-Sinus-Antrieb (39XXX)

#16 von g-tours ( gelöscht ) , 18.06.2008 01:40

Hallo Jerry

ich habe auch eine M-Gleis Anlage und denke nicht daran das Gleismaterial zu wechseln.

Was für eine Epoche darauf fährt ist ein ganz anderes Thema.

Ich kaufe nur Loks ... siehe Fußnote


g-tours

RE: M-Gleis und C-Sinus-Antrieb (39XXX)

#17 von SAH , 18.06.2008 07:27

Guten Morgen Jerry,

Zitat von Jerry
Erst mal Danke für alle Antworten, und pardon für mein spätes Auftauchen hier, aber ich war den ganzen Tag unterwegs.
Ich hatte es so verstanden, dass es elektrische Probleme geben kann. Aber das war ja glücklicherwesie Quatsch.



So kommen wir der Sache schon näher. Die bekannten probleme mit bestimmten M-Gleiskomponenten betreffen aber nicht nur Sinus-Loks:

- Würfelförmige Weichenlaternen der älteren Ausführungen können bei Kurvenfahrt (vor allem S-Kurven) lange Wagen und Loks zum Entgleisen bringen

- Bogenweichen können bei unvorsichtiger Montage (und das kann sehr leicht geschehen ) generell Modelle entgleisen lassen.

- Bestimmte Neukonstruktionen wie die preuß. T3 (37140 et al) haben Probleme mit den überhöhten Pukos vor allem der 51xx-Weichen (R1).

- R1-Weichen sind für schnellfahrende Züge ein "Nono" auf dem Abbiegezweig !

- R0 (5120) Kurvenstücke sind nicht für lange Fahrzeuge geeignet.

Vielleicht helfen Dir auch die Angaben in der FAQ HOAC im FAQ-Bereich meiner Seiten (siehe Sig.) ein bißchen weiter.

mit freundlichen Grüßen,
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.759
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz