RE: Beine unter Anlage

#1 von 64krokodil ( gelöscht ) , 16.06.2008 21:09

Hallo,ich möchte Beine ( Tischbeine ) unter meine Anlage schrauben.Die Anlage ist 2,15 x 1,30 Meter und hat einen stabilen Umlauf.Wie ist es strategisch am besten,von der Aufteilung her gesehen,diese zu montieren ? Ganz außen oder dritteln ( ich hoffe Ihr wißt was ich meine ) ? Ich möchte einen eventuell auftretenden Durchhang vermeiden.Die Anlage wird bei Bedarf auf die Seite gekippt und die Beine können abgenommen werden.Das Gewicht wird nicht so groß werden.Hat jemand einen Tipp ? Gruß,Jürgen.


64krokodil

RE: Beine unter Anlage

#2 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 17.06.2008 09:36

Hallo.

Ich würde die Beine in den vier Ecken anschrauben.


Tom Blikstad

RE: Beine unter Anlage

#3 von Stellwerk , 17.06.2008 18:51

Hallo Jürgen,

Ich habe es gedrittelt. Und die Außenseiten mit einer schrägen Stütze zusätzlich abgestützt.

Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Beine unter Anlage

#4 von G.Nosse , 17.06.2008 20:08

Zitat von Tom Blikstad
Ich würde die Beine in den vier Ecken anschrauben.



Sensationell! Dieser Tip muß in die Ruhmeshalle.


Gruß Ralf


G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: Beine unter Anlage

#5 von 64krokodil ( gelöscht ) , 17.06.2008 21:02

Hallo Tom und Thomas,vielen Dank für eure Antworten.Ich habe die Beine " in den Ecken " angeschraubt.Verstrebungen kann ich bei Bedarf auch noch machen.

@ Gerald : Ich habe einen Tipp gebraucht und keine Verhöhnung.Also total für die Katz.

Gruß,Jürgen.


64krokodil

RE: Beine unter Anlage

#6 von Peter BR44 , 18.06.2008 19:58

Hallo Jürgen,

wie viel und wo Beine kommen sollen, hängt auch ein weinig vom Querschnitt der Unterkonstrucktion ab. Bei einem Querschnitt der Unterkonstrucktion von 18X95 mm, empfehle ich dir 6 Beine zu montieren. Dann kann sich auch nichts im laufe der Zeit durchhängen und man kann bei Bedarf darauf rumklettern.

Gruß

Peter


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.653
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Beine unter Anlage

#7 von 64krokodil ( gelöscht ) , 18.06.2008 21:08

Hallo Peter,vielen Dank für die Antwort.Ich muß mich leider auf 4 Beine beschränken,da unter der Anlage noch eine Klappcouch verstaut werden muß.Ich habe nämlich unser Gästezimmer in Beschlag genommen.Die Umrandung ist recht stabil ausgeführt,außen ein Brett 70 x 18 mm ,dahinter eine Latte 48 x 24 mm,beides verleimt und mehrfach verschraubt.Als Eckpunkt dient ein Holzklotz.An dieses sind die Aufnahmen für die Beine verschraubt.Dann kann das Bein hereingeschoben und mit der Flügelschraube fixiert werden.Ich hoffe man kann es erkennen.
Ich habe gedacht,das es so eine Art Faustregel gibt ( dritteln oder 2/5 und 4/5 die Beine montieren ).Das mit der Couch ist mir erst später aufgefallen.Gruß,Jürgen.


64krokodil

RE: Beine unter Anlage

#8 von G.Nosse , 19.06.2008 12:11

Zitat von 64krokodil
@ Gerald : Ich habe einen Tipp gebraucht und keine Verhöhnung.



Jürgen,

ich habe Dich nicht verhöhnt, sondern fand den Tip mit den 4 Beinen in den Anlagenecken einfach witzig, weil vermutlich 95% aller Anlagen so gebaut werden. Dennoch habe ich Verständnis, wenn Du das nicht lustig findest, jeder hat einen anderen Humor.


Gruß Ralf


G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: Beine unter Anlage

#9 von Xi20 ( gelöscht ) , 20.06.2008 12:45

Wie schaut es denn mit der Stabilität bei einem kleinen Rempler
an die Platte aus? Wir haben an der heimischen Anlage, alles nochmal
schräg abgestützt. Das gibt auf jeden Fall nochmal ordendlich Stabilität
und senkt das Erdbebenrisiko für die Miniwelt.


Xi20

RE: Beine unter Anlage

#10 von 64krokodil ( gelöscht ) , 21.06.2008 10:59

Hallo Thomas,da die Beine nur in die Hülsen eingesteckt sind,mit vielleicht 1 mm Luft,können diese sich natürlich etwas bewegen.Ich muß mal schauen,ob ich so damit Leben kann oder ob noch Diagonale Verstrebungen gemacht werden müssen.Hauptsache ist erstmal,das die Anlage auf den Beinen steht,denn ich muß auch hinten ran und da muß man das ganze vorziehen.Das ging vorher nicht.Gruß,Jürgen.


64krokodil

RE: Beine unter Anlage

#11 von Xi20 ( gelöscht ) , 21.06.2008 12:23

Die Diagonalen Verstrebungen könntest du relativ einfach mit Schlossschrauben und Flügelmuttern anbringen, da du die Anlage
ja leicht "abbaubar" machen möchtest.

Stabilitätstechnisch wirkt des Wunder


Xi20

RE: Beine unter Anlage

#12 von 64krokodil ( gelöscht ) , 21.06.2008 13:07

Hallo Thomas,so habe ich mir das mit den Verstrebungen auch vorgestellt.Gruß,Jürgen.


64krokodil

RE: Beine unter Anlage

#13 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 21.06.2008 14:08

Zitat von 64krokodil
Ich habe gedacht,das es so eine Art Faustregel gibt.



In der Tat wird die von Dir genannte 1/5-4/5-Verteilung* empfohlen. In einer Kalmbach-Broschüre zum Thema Unterbau wird genau erklärt, daß sich dann das Durchhängen in der Mitte und das Hochbiegen außen annehmbar kompensieren.

*Will sagen: Bei einer 2m Platte wären die Stützen bei 0,4m und 1,6m montiert.

Schöne Grüße, Frank


Stahlbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz