Aufgrund meines länger andauernden (wieder) Interesse für die Moba habe ich mich in der letzten Zeit auch deutlich mit Material eingedeckt.
Vor ein paar Wochen ersteigerte ich mir auf Ricardo 2 Rote Pfeile (kann ja nichts dafür, wenn die bei der Regierung so gut ankommen... ). Es handelt sich zum einen um die Delta-Version 34612 (dunkelrot mit Ski-Anhänger) und eine Digital-Version 37865. Ich stelle nun fest (resp. es stört mich allmählich mehr), dass in Punkto Geschwindigkeit eigentlich beide Pfeile etwas "lahme" Pfeile sind (im Vergleich zu meinen Re 460 und Ae 6/6 usw.). Zudem ist der Digitale Pfeil im Vergleich zum Delta Pfeil noch langsamer.
Ist das normal? Aufgrund des Motorkonstruktion könnte ich mir das schon erklären, dass die Pfeile etwas langsamer sind. Nur wieso gibt es unter den Pfeile auch noch unterschiede?
Natürlich habe ich beim Decoder die Höchstgeschwindigkeit überprüft und nicht gedrosselt.
ich meine mich erinnern zu können, daß es bei den ersten "Roten Pfeilen" eine Version mit schneller Getriebeübersetzung und eine mit langsamer Getriebeübersetzung gab (3125 und 3126). Muß aber noch mal nachschauen.
Könnte ich ein Foto vom Innenleben des 37865 erhalten? Will meinen alten 3125 auf den Decoder von 37865 umrüsten, aber ich befürchte, daß Märklin ein komplett anderes Unterteil verwendet hat, damit Lautsprecher und Beleuchtungseinheiten mit LEDs Platz haben. 3125 hat Glühbirnchen, Spitzensignale vor und hinten und Innenbeleuchtung sind gemeinsam; nix ließe sich bei Digitalisierung separat schalten.
meines Wissens hatten die Roten Pfeile ein spezielles, langsames Getriebe. Die Vorbilder waren ja auch keine Rennmaschinen.
Gruß Frank
Hallo Frank,
der M* rote Pfeil (3125) hatte den gleichen Motor wie der ETA 515 (3028). Die späteren Überarbeitungen Bühler - Motor mit Schwungmasse und Schneckengetriebe.
So meine Erinnerungen. Ich hatte mehrmals rote Pfeile zur Reparatur bei mir.
Rennmaschinen waren die Vorbilder mit Sicherheit nicht. Vmax. war/ist 125 km/h. Es gibt ja meines Wissens noch ein betriebsfägiges? Nostalgie - Exemplar; den 1001 oder 1002. Diese Beiden wurden 1952 oder 1953 einer Modernisierung unterzogen und waren bis in die 80iger Jahre für Sonder- / Ausflugverkehr bei der SBB im Einsatz.
Hallo Treibstange, Kein Roter Pfeil hatte je einen Motor wie der ETA! Wie soll der da Platz gehabt haben?
Anfangs gab es eine schnelle und langsame Version,beide waren im Vergleich zu anderen Triebfahrzeugen sehr langsam, sollte aber eben vorbildgerecht sein. die letzte Delta und die letzte 37xxx waren da besser.
also 3125 (wie alle anderen Versionen auch) hat einen Motor mit Schwungmasse und Schneckengetriebe, was anderes gab´s da nie. Ich habe mir damals einen der ersten gekauft.
Das Treibgestell von 3028 paßt vielleicht nach Plattwalzen oder Flachhämmern unter den flachen Vorbau, sonst aber niemals!
#12 von
alois bauer
(
gelöscht
)
, 23.12.2005 10:02
Zitat von pmaeder... dass in Punkto Geschwindigkeit eigentlich beide Pfeile etwas "lahme" Pfeile sind (im Vergleich zu meinen Re 460 und Ae 6/6 usw.). Zudem ist der Digitale Pfeil im Vergleich zum Delta Pfeil noch langsamer.
Ist das normal? Aufgrund des Motorkonstruktion könnte ich mir das schon erklären, dass die Pfeile etwas langsamer sind. Nur wieso gibt es unter den Pfeile auch noch unterschiede?
Hallo auch,
der allererste Pfeil wurde mit vorbildgerechter Vmax ausgeliefert. Daraufhin gab es jede Menge Mecker von den Kunden (soviel zu "nur wenn alles massstäblich ist, ist es gut"). Nach einiger Zeit gab es ein schnelleres Getriebe und entspechend weniger Mecker. Wann genau der Schnitt gemacht wurde weiss ich nicht - so ungefähr im zweiten Jahr nach erscheinen. Damals waren die Pfeile hellrot (und der OeBB hellblau). Damals waren die Scheiben blind, um dem Kunden den Blick auf die Innen-Nicht-Einrichtung zu erschweren (oder war es ein Zitat der hinterlegten Scheiben des HAGschen Pfeils ). Der dunkelrote mit Anhänger ist erst Jahre später gemacht worden und hatte dann auch klare Scheiben.
3125 Version 1 langsames Getriebe, Metall-Zahnräder 3125 Version 2 schnelles Getriebe, Kunststoffzahnrad 3126 langsames Getriebe 3127 "Blauer Pfeil" keine Angabe zum Getriebe 3605 schnelles Getriebe, Kunststoffzahnräder 33865 keine Angabe zum Getriebe 37865 keine Angabe zum Getriebe
Werner hat die Varianten bereits aufgelistet. Selber habe ich zwei Pfeile, einen langsamen roten (3126) und den blauen OeBB-Pfeil (3127). Das "schnelle" Getriebe mit den Kunststoff-Zahnrädern hat eine Untersetzung Motorwelle:Rad von 14:1; das "langsame" Getriebe eine solche von 19:1. Trotzdem läuft bei mir der "langsame" 3126 schneller als der länger übersetzte blaue Pfeil. Das ganze Getriebe ist auch auf Schmutz und korrekte Schmierung sehr empfindlich.
@ pafl: die Motoren der Roten Pfeile neigen bei längerem Nichtgebrauch zum Verharzen; als ich vor ca. einem Jahr meinen Blauen Pfeil von einem Sammler erstanden habe, war der Motor "festgeklebt". Ich würde mal die Kardanwelle ausbauen und prüfen, ob sich die Motorwelle (gefühlvoll) von Hand überhaupt noch drehen lässt. Zusätzlich ist auch eine Schnecken- und Getriebereinigung bei diesen Fahrzeugen sinnvoll, besonders wenn sie "zu langsam" sind. Vielleicht noch ein Anhaltspunkt: mein 3126 erreicht digital (mit ESU Lopi V2.0) ca. 150 Modell-km/h, der Blaue Pfeil (noch nicht digitalisiert) ist bei Parallelfahrt auf einem Analogkreis etwas langsamer.
Bei mtr gibt es Austausch Drehgestelle für den roten Pfeil von Märklin. Sie sind wohl etwas teuer mit Fr.150.00, dafür hat das Modell nachher exzellente Fahreigenschaften und läuft schneller und sehr leise .
Zu ergänzen ist noch, das Modell von Märklin entspricht dem Vorbild RCe 2/4 Nr.203 das im Verkehrshaus in Luzern steht, diese Variante ist 21500mm lang. 1001 und 1002 sind Exoten und wurden aus den 22400mm langen Version Nr.601 und Nr.602 umgebaut, auf 25000mm verlängert und technisch verbessert.