RE: Längere Schienen für Märklin Portalkran 76500...

#1 von Mbahner , 09.06.2008 16:29

Hallo

Ich habe mir endlich den langersehnten Märklin Portalkran 76500 zugelegt. Für mein Betriebswerk benötige ich aber längere Schienen für die Kranbrücke.

Leider sind die Schienen laut Märklin Ersatzteilblatt nicht einzeln erhältlich, sondern nur in Kombination mit der Grundplatte, welche ich nicht benötige. Ausserdem kostet eine Erweiterung rund 35 € und ich benötige davon mindestens zwei Stück!

Meine Hoffnung ist nun die, dass schon jemand das selbe Problem hatte und eine Bezugsquelle für die Schienenprofile kennt. Die Profile sind grösser als normale H0-Gleise und stammen eventuell von einer grösseren Spurweite.

Daher meine Frage: Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für diese Schienenprofile?

Viele Grüsse aus der Schweiz

Martin


 
Mbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.12.2006
Homepage: Link
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart analog AC


RE: Längere Schienen für Märklin Portalkran 76500...

#2 von Petje , 09.06.2008 17:19

Ich würde an deiner Stelle versuchen Schienen zu finden die mit den Portalkran funktionieren statt welche zu suchen und an zu koppeln die genau das Profiel der mitgelieferten Schienen haben. Deine Grundplatte brauchst du dann nicht mehr und es wird einfacher den Portalkran auf deiner Anlage ein zu bauen.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Längere Schienen für Märklin Portalkran 76500...

#3 von Mbahner , 09.06.2008 17:35

Hallo Petje

Genau das hatte ich ursprünglich vor. Ich dachte mir, da nehme ich einfach die Profile eines Flexgleises und dann läuft das schon...

...nun, als ich den Kran aus der Packung genommen habe, realisierte ich, dass das nicht so einfach ist. Grund: Der Kran hat an jeder Stütze zwei Haltezapfen, welche den Kran der Schiene entlangführen. Dazu gibt es noch Federkontakte, welche den Strom abnehmen.

Ich denke, dass es schon Probleme mit dem Verfahren des Krans gibt, wenn die Profile nur ein wenig vom Originalprofil abweichen.

Wenn ich kann (bin momentan nicht zu Hause) mache ich mal ein Foto von der ganzen Geschichte, damit man es sich besser vorstellen kann.

Viele Grüsse

Martin


 
Mbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.12.2006
Homepage: Link
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart analog AC


RE: Längere Schienen für Märklin Portalkran 76500...

#4 von Peter BR44 , 09.06.2008 20:24

Hallo Martin,

hast Du eventuell die Möglichkeit einen 1:1 Querschnitt des Profils, als Bild oder Zeichnung, zu machen. Dann kann man ja mal im www suchen.
Wenn ich mich recht entsinne, hatten doch die alten Trix-Express-Gleise größere Profile bzw. Querschnitte.

Gruß

Peter


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Längere Schienen für Märklin Portalkran 76500...

#5 von superbahner ( gelöscht ) , 09.06.2008 21:57

Hallo Martin,
dies Problem hatte ich auch, ich habe mir ein entssprechendes Messing Profil bestellt, welches ich dann brünieren lies und fertig war die Lösung. Die mitgelieferte Grundplatte habe ich in der Bucht vertickert. Jetzt habe ich 60cm Verfahrweg, das reicht. Bekommst Du entweder bei Modellbau Dreger oder bei Lemo Solar.


superbahner

RE: Längere Schienen für Märklin Portalkran 76500...

#6 von Mbahner , 10.06.2008 23:32

Hallo Peter

Ich habe das Profil mal gemessen. Der Schienenkopf hat eine Breite von 1.8 mm, der Schienenfuss 2.1 mm und die Höhe des Profils beträgt 4.0 mm.

Vieleicht hilft das weiter.

Hallo superbahner

Danke für die beiden Adressen. Was mich interessieren würde, ist ob du die Schienen für die Optik brünieren lassen hast, oder ob damit auch die Stromleitfähigkeit positiv beeinflusst wird.

Der Aspekt, die nicht benötigte Bodenplatte zu versilbern ist auch interessant. Je nach Erlös kann man sich damit die zugekauften Profilie finanzieren (was hat sie denn gebracht wenn man fragen darf?).

Viele Grüsse und vielen Dank für die Antworten

Martin


 
Mbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.12.2006
Homepage: Link
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart analog AC


RE: Längere Schienen für Märklin Portalkran 76500...

#7 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 11.06.2008 11:37

Hallo Martin,

mir kommen die Tränen, wenn ich über solche Probleme lese. Zum Beispiel wurde in früheren Jahrgängen einiger Zeitschriften berichtet, daß man in H0 die Schienen aller Hersteller mit einander kombinieren kann, sogar die verschiedenen Märklingleise und die auch noch ohne die ewig langen, teuren Adapterstücke.
In Deinem Fall würde ich bei meinem Händler die Profile von Spur-O- und LGB-Gleisen nachmessen. Von dem Profil, das meinem Bedarf am Nächsten kommt, würde ich ein Flexgleis kaufen, die Schwellen in der Mitte auftrennen und die Hälften an die Krangleise anpassen. Durch Unterfüttern oder einen Kanal in die Platte fräsen kommt man auf die richtige Höhe.
Hoffentlich findest Du eine Lösung.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Längere Schienen für Märklin Portalkran 76500...

#8 von superbahner ( gelöscht ) , 11.06.2008 21:32

Hallo Martin,
die beiden Schienen habe ich nur wg. der Optik brünieren lassen, über eine Verbesserung der Stromleitfähigkeit kann ich nichts sagen, ist aber i. O. Die Platte brachte etwas mehr als 12.- Euro.


superbahner

RE: Längere Schienen für Märklin Portalkran 76500...

#9 von Mbahner , 13.06.2008 16:49

Hallo zusammen

Ich habe mir gestern ein Flexgleis Spur 0 von Lenz gekauft. Nachdem ich es entbeint habe und den Kran mal probehalber auf die Schienenprofile aufgesetzt habe, denke ich, dass es damit klappen könnte.

Gewissheit darüber habe ich aber erst, wenn ich das ganze eingebaut habe. Sobald es soweit ist, werde ich darüber Bericht erstatten.

Vielen Dank nochmals an alle, welche mir mit Rat zur Seite standen...


Viele Grüsse und ein schönes Wochenende

Martin


 
Mbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.12.2006
Homepage: Link
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart analog AC


RE: Längere Schienen für Märklin Portalkran 76500...

#10 von Kringel ( gelöscht ) , 30.01.2009 18:44

Zitat von Mbahner
Hallo zusammen

Ich habe mir gestern ein Flexgleis Spur 0 von Lenz gekauft. Nachdem ich es entbeint habe und den Kran mal probehalber auf die Schienenprofile aufgesetzt habe, denke ich, dass es damit klappen könnte.

Gewissheit darüber habe ich aber erst, wenn ich das ganze eingebaut habe. Sobald es soweit ist, werde ich darüber Bericht erstatten.

Vielen Dank nochmals an alle, welche mir mit Rat zur Seite standen...


Viele Grüsse und ein schönes Wochenende

Martin




Hallo,

was ist mit deiner Berichterstattung? Klappt das oder nicht?
Suche auch nach einer Lösung, da die Grundplatten bei Märklin nicht lieferbar sind.


Kringel

RE: Längere Schienen für Märklin Portalkran 76500...

#11 von Mbahner , 31.01.2009 21:23

Hallo Kringel

Wie du auf meiner Website siehst, bin ich noch an den Gleisen im BW. Der Kran war bisher noch nicht an der Reihe, daher auch noch keine Berichterstattung,... sorry.

Aber sobald ich weiss, ob's geht, berichte ich - versprochen!

Viele Grüsse

Martin


 
Mbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.12.2006
Homepage: Link
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz