RE: bogobit-Bremsstecken und CS

#1 von hu.ms , 05.06.2008 16:10

Hallo,

nachdem ich schon meherer Monate in diesem Forum mitlese und viele interessante Informationen zu Umbau meiner HO-K-Gleis-Merkur-Bettungen-Anlage bekommen habe, kommt nun meine erste Anfrage.

Ich habe 6 selbstgebaute Bogobit-Bremsstecken-Module seit einigen Tagen im Einsatz.
Immer wenn Loks mit mfx-decoder damit gebremst wurden, gehen diese auf Datenaustausch.
d.h. das mfx-symbol über den Geschwindigkeitsanzeige wurd schwarz hinterlegt und die Lokeinstellungen im Menue sind nicht mehr erreichbar.
Dieser Zustand ist nur durch einen Neustart zu beenden.

Ich vermute es liegt an der "Halbwelle" die den Bremsvorgang auslöst oder an den vielen Lötstellen incl. Bip-Relais, die evtl. nicht alle Digitalsignale sauber durchlassen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Lösung?

Vielen Dank!

hu.ms


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: bogobit-Bremsstecken und CS

#2 von Michael Z. ( gelöscht ) , 07.06.2008 16:28

Hallo,

das von dir angesprochene Symbol steht nicht für Datenaustausch, sondern ist schwarz hinterlegt, wenn keine Verbindung von der Lok zur CS besteht (z.B. auch, wenn die Lok nicht auf den Gleisen steht).

Wenn sich die Lok im Bremsbereich befindet, wird sie ja vom Bremsmodul versorgt. Eine direkte Verbindung zwischen Lok und CS besteht jetzt nicht mehr (und das Symbol ist schwarz hinterlegt). Dieses Verhalten ist ganz normal! Wenn die Lok aber wieder aus dem Bremsbereich ausfährt, wird das Symbol nach einer Weile (grob geschätzt bis zu 20 sec.) wieder normal angezeigt.

Während dem Aufenthalt im Bremsbereich kann eine Lok auch nicht programmiert werden. Dieses Verhalten ist ebenfalls normal und vorbei, wenn die Lok den Bremsbereich verlassen hat.

Zu den von dir angesprochenen Digitalsignalen:
Das Bremsmodul lässt die Digitalsignale nur durch, wenn kein "Bremssignal" anliegt. Liegt aber das "Bremssignal" an, bekommt die Lok nichts mehr von den Signalen der CS mit (es können auch keine Funktionen der Lok geschaltet werden).

Ich hoffe, ich konnte ein wenig für Klarheit sorgen.

Gruß, Michael


Michael Z.

RE: bogobit-Bremsstecken und CS

#3 von hu.ms , 08.06.2008 09:06

Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe meine Anfrage nicht präzise genung gestellt:
Das schwarz hinterlegte mfx-Symbol (keine Verbindung zur CS) wird durch die aktivierte Bremsstrecke ausgelöst.
Wenn das Signal geöffnet wird und damit das Relais auf dem Bremsbaustein wieder normalen Digitalstrom in die Bremsstecke einspeist, bzw. wenn die Lok den Bremsbereich verlassen hat, erlischt das Symbol leider nicht wie von Dir beschrieben in ca. 20 sec. sondern bleibt bestehen bis zu einem Neustart der CS. Die Lok kann ganz normal gesteuert werden, nur Parameter im Menue, wie die Anfahr- und Bremszeit , sind nicht veränderbar.
Ich habe die Lok auch schon direkt auf einem Einspreise-Gleisstück abgestellt, da ich Kontanktprobleme vermutete - leider ohne Erfolg.

Da ich derzeit meine rd. 30 Loks mit ABV, davon 13 mit mfx-Decoder, auf die neuen 180 cm Bremsstecken vor den Signalen einstellen will, behindert mich das obige Manko.

Soll ich mich dirket an Mä wenden ?


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: bogobit-Bremsstecken und CS

#4 von gwolfspe ( gelöscht ) , 08.06.2008 10:10

Hallo
"Soll ich mich dirket an Mä wenden ?" Ja,und vergiss nicht die Bogobit Selbstbau-Bremsbausteine zu erwähnen.

Gruss
Günter


gwolfspe

RE: bogobit-Bremsstecken und CS

#5 von Michael Z. ( gelöscht ) , 08.06.2008 12:36

Hallo,

direkt an Mä wenden wird wahrscheinlich kaum was bringen (insbesondere, weil du selbst gebaute Elektronik, welche nicht von Mä frei gegeben ist, einsetzt).

Mir wäre sicherlich aufgefallen, wenn das Symbol bei mir schwarz geblieben wäre. Ich kann das jetzt gerade nur nicht testen, da ich mein Bremsmodul gerade zu einer selbst entwickelten Schattenbahnhofsteuerung erweitere und diese momentan noch nicht funktionsfähig ist.

Kleiner Tipp zum einstellen der ABV: Suche dir eine Stelle auf der Anlage aus und immer wenn die Lok genau an dieser Stelle ist, berührst du das Geschwindigkeitsdiagramm, damit die Lok anhält. So müsstest du die 180 cm Bremsweg auch eingestellt bekommen und du musst nicht dauernd einen Neustart machen.

Gruß, Michael


Michael Z.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz