RE: Lichtproblem mit Märklin 42754 (Internat. Luxuszug 1910)

#1 von Chief ( gelöscht ) , 27.05.2008 00:16

Hallo,
ich habe mir vor vorgestern das Internationaler Luxuszug um 1910 Set von Märklin angeschafft. Alles neu und unbenutzt, nur für Proberunden gelaufen, die stromführenden Kupplungsdeichseln waren noch in der verschweißten Folie drin. Der Zug besteht aus 2 Gepäckwagen an den beiden Enden und 2 Schlafwagen und 1 Speisewagen in der Mitte. An den 2 Gepäckwagen befinden sich die 2 Schleifer (also 1 Schleifer pro Gepäckwagen), die den Zug mit Licht versorgen. Jetzt ist das so bei mir:
Der letzte Gepäckwagen und die 3 Mittelwagen leuchten einwandfrei, während beim ersten Gepäckwagen (also gleich hinter der Lok) NUR BEI FAHRT AUF GERADEM GLEIS / GERADER STRECKE die Beleuchtung flackert, IN DEN KURVEN leuchtet der auch wie die anderen EINWANDFREI.
Zuerst habe ich den Schleifer demontiert und den Gepäckwagen wieder an den 2ten Wagen, einen Schlafwagen, angekoppelt. Und siehe da: Sogar im Stehen leuchtete der Gepäckwagen überhaupt nicht! Und bei Fahrt auch nicht! Er leuchtete im Stehen nur dann wenn ich den 2ten Wagen (den Schlafwagen) gegen den Gepäckwagen gedrückt hab! Sobald die Lok anzog und somit logischerweise der Gepäckwagen leicht vom Schlafwagen "loslies", bzw. der Abstand durch die Zugspannung zwischen den beiden Wagen minimal größer wurde, ging das Licht im Gepäckwagen wieder aus und blieb auch aus. Danach brachte ich den Schleifer wieder an und es war wieder wie vorher. Er leuchtet, aber es flackert deutlich auf gerader Strecke.
Was kann das Problem sein? Liegt es an der Kupplungsdeichsel zw. Gepäckwagen und Schlafwagen? Eigentlich kann das ja nicht sein denn der Gepäckwagen hat ja seinen eigenen Schleifer (ist somit nicht von der Stromzufuhr des Schleifers vom letzten Gepäckwagen abhängig) und müsste somit doch schon einwandfrei leuchten, oder?
Ich würde das Problem gerne beheben, und zwar so dass der erste Gepäckwagen auch ohne seinen Schleifer unter Einsatz von stromführenden Kupplungen in Abhängigkeit des Schleifers vom letzten Gepäckwagen leuchtet, denn ich habe vor den Zug durch den Einkauf von 2 x Märklin 42760 auf 9 Wagen auszudehnen, die ja alle leuchten sollen und ich deshalb nicht will das die Lok durch 2 Schleifer belastet wird wenn doch einer schon für den ganzen Zug ausreicht.

Gruß, Daniel

PS: da ja Märklin 42755 von 2008 vom Aufbau her identisch mit 42754 von 1998 ist wollte ich nur mal fragen ob sich die LED-Innenbeleuchtung (ich nehme mal an das die LED-Innenbeleuchtung in 42755 der einzige Unterschied zu 42754 (Glühbirnen) sein wird) von 42755 auch nachträglich in die mit Glühbirnen ausgestatteten Wagen von 42754 einbauen lässt.


Chief

RE: Lichtproblem mit Märklin 42754 (Internat. Luxuszug 1910)

#2 von floete100 , 28.05.2008 18:01

Hallo Daniel,

wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, liegt das Problem an der Kupplung des fraglichen Wagens. Schleifer weg - Licht aus: Also kommt kein Strom über die Kupplung. Ich würde zunächst versuchen, die Kupplung mit einem der anderen Wagen zu tauschen - bleibt das Licht dann bei dem Wagen weg, den Du mit der fraglichen Kupplung bestückt hast, liegt's an der Kupplung - bleibt das Licht immer noch bei demselben Wagen weg, würd' ich die Kupplungsaufnahme dieses Wagens verdächtigen. Prüf' auf jeden Fall, ob die Kontakte einwandfrei sind (nix verbogen, nix korrodiert). Auch die Tatsache, dass in Kurven das Ding leuchtet, könnte auf einen verbogenen Kontakt hindeuten.

Viel Glück!

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Lichtproblem mit Märklin 42754 (Internat. Luxuszug 1910)

#3 von klein.uhu , 28.05.2008 18:54

Hallo Daniel,

tritt das Problem an beiden Enden des Packwagens auf?

Die Aufnahmedeichseln der stromführenden Kupplungen sind sehr empfindlich, da kann unsichtbar war verbogen sein. Es kann auch innerhalb des Wagens irgendwo die Verkabelung beschädigt sein, oder die Kontaktfläche ist stark oxidiert. Dazu müßte man den Wagen zerlegen.

Stell man den Packwagen in die Mitte des Zuges, mal so und mal anders rum. Was zeigt sich dann? Haben die Folgewagen Strom? Geht nur die Beleuchtung des Packwagens aus?

Ich vermute ein einseitiges Kontaktproblem im Bereich der Deichsel und der Kontaktfedern zum Wageninneren.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Lichtproblem mit Märklin 42754 (Internat. Luxuszug 1910)

#4 von Chief ( gelöscht ) , 30.05.2008 00:57

Ja, ich vermute auch dass es ein Problem mit dem Kontakt im Deichselbereich oder bei den Kontaktfedern sein könnte. Denn an der Kupplung liegts nicht, denn der Wagen leuchtet auch ohne Schleifer, aber dann NUR wenn man den darauffolgenden Wagen an ihn randrückt, ansonsten nicht. Mit Schleifer wiegesagt nur in Kurven, ansonsten flackert es.
Ich habe nicht versucht den Wagen umzudrehen da der Wagen ja 2 verschiedene Enden mit langem und kurzem Faltenbalg hat, und der kurze muss ja zur Lok zeigen.
Ich vermute aber auch das die Kontakfläche oxidiert sein könnte, denn sie ist recht verfärbt und braun. Was kann man dagegen machen?

Das komische ist bloß das beim anderen Gepäckwagen die Kontaktfläche genauso oxidiert aussieht, dieser jedoch keinerlei Probleme bei der Beleuchtung macht.

Gruß, Daniel


Chief

RE: Lichtproblem mit Märklin 42754 (Internat. Luxuszug 1910)

#5 von floete100 , 30.05.2008 17:19

Hallo Daniel,

wenn die Farbe der anderen Kontakte genauso ist, vergiss' erst mal die Korrosion (wär' auch merkwürdig bei neuen Fahrzeugen). Ansonsten hab' ich meiner ersten Antwort nichts hinzuzufügen: Ich hatte nichts von Wagen drehen geschrieben, sondern von Kupplung tauschen (mit der eines anderen Wagens - hast Du das mal versucht?). Wichtig ist noch, dass Du für die Untersuchung nur einen Schleifer unter dem Zug lässt - dann kannst Du im Zugverband klar die Kupplung erkennen, die nicht vernünftig leitet (hinter der - vom Schleifer aus gesehen - ist nämlich alles dunkel ).

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Lichtproblem mit Märklin 42754 (Internat. Luxuszug 1910)

#6 von Chief ( gelöscht ) , 30.05.2008 19:03

Ich habe die Kupplung ausgewechselt, sowohl als der vordere Gepäckwagen den Schleifer dran hatte als auch als er ihn nicht dran hatte, und es war immer so. Wenn der Schleifer dran war flackerte es auf gerader Strecke, in Kurven leuchtete es normal. Als der Schleifer am betreffenden Wagen nicht dran war und der Saft nur von einem Schleifer vom zweiten Gepäckwagen kam leuchtete der Wagen auf gerader und gebogener Strecke gar nicht mehr, sondern nur wenn man ihn auf die Schienen drückte und wenn man den nachfolgenden Wagen gegen ihn drückte. Ich glaube da muss was mit den Kontakten faul sein, an der Kupplung kanns nicht liegen.

Gruß, Daniel


Chief

RE: Lichtproblem mit Märklin 42754 (Internat. Luxuszug 1910)

#7 von floete100 , 31.05.2008 17:50

Hallo Daniel,

nehmen wir mal die Kupplung als ausgeschlossen an. Jetzt würd' ich zunächst mal genau diese Kupplung an das andere Wagenende setzen (ich weiß, Du willst den Wagen nicht drehen - aber mach's mal mir zuliebe ). Wenn der Wagen dann vernünftig leuchtet, hast Du den klaren Beweis, dass die Kupplungsaufnahme an der anderen Seite die Ursache ist. Dann hast Du 2 Möglichkeiten:
- Entweder Du kuckst Dir beide Kupplungsaufnahmen genau an und findest den Unterschied heraus und korrigierst die "böse" entsprechend (Kontaktfeder verbogen, Kabelzuführung abgerissen?)
oder
- Du tauschst die beiden Kupplungsaufnahmen dieses Wagens miteinander, sodass die "böse" dann zum Ende der Wagenreihe zeigt (und Dir damit die Stromaufnahme nicht mehr behindert).

Und dann kannst Du den Wagen wieder in der richtigen Richtung ankuppeln.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Lichtproblem mit Märklin 42754 (Internat. Luxuszug 1910)

#8 von g-tours ( gelöscht ) , 31.05.2008 20:30

Hallo Daniel,

nur mal ne blöde Frage, was tut die Massefeder an einem der Drehgestelle?
Sitz die korrekt oder ist sie verschoben/verbogen?
Der ganze Strom über die Kupplung nutzt ja nix wenn die Masse nicht durchkommt.
Der Gedanke kam mir weil Du sagst in der Kurve geht es.


g-tours

RE: Lichtproblem mit Märklin 42754 (Internat. Luxuszug 1910)

#9 von Chief ( gelöscht ) , 01.06.2008 02:11

Hallo g-tours,
die Massefeder hab ich mir angeschaut und konnte nix falsches feststellen. Vielleicht ist sie ja so extrem minimal verbogen oder so dass dies nur bei gerader Fahrt negative Auswirkungen hat und nicht bei Kurvenfahrt...

PS: es gibt NIE blöde Fragen, nur blöde Antworten.

Gruß, Daniel.


Chief

RE: Lichtproblem mit Märklin 42754 (Internat. Luxuszug 1910)

#10 von A. Piller ( gelöscht ) , 01.06.2008 06:51

Hallo,

Zitat
PS: es gibt NIE blöde Fragen, nur blöde Antworten.




Noch ne b.... Frage?

Ist die Beleuchtung ne LED oder ne Glühbirne? Ist da alles fest? Kabel? Kalte Lötstelle?

Gruß, Andy


A. Piller

RE: Lichtproblem mit Märklin 42754 (Internat. Luxuszug 1910)

#11 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 01.06.2008 17:34

Hallo Daniel,

mit Hinschauen und dem elektrischen Prüfblick kommst Du hier nicht weiter. Vielleicht solltest Du mal die Logik der Funktion betrachten.

Ein Schleifer an jedem Zugende soll eine korrekte Stromzufuhr garantieren. Die Verbindung erfolgt über die leitenden Kupplungen.
Bei Deinem Packwagen fackert die Beleuchtung und ist bei ausgebautem Schleifer ganz aus. Demnach liegt der Fehler eindeutig bei der Kupplung.
Außerdem scheint ein Drehgestell nicht sauber aufgehängt zu sein. Deshalb funktioniert die Masse nur in den Kurven.
Du solltest also mal ein Meßinstrument benutzen und so lange auf das verstellbare Augenmaß verzichten.
Übrigens ist es bei diesem Fehler vollkommen egal, ob Du Leds oder Birnchen im Wagen hast.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Lichtproblem mit Märklin 42754 (Internat. Luxuszug 1910)

#12 von Chief ( gelöscht ) , 01.06.2008 21:24

Zitat von Walter Zöller

Bei Deinem Packwagen fackert die Beleuchtung und ist bei ausgebautem Schleifer ganz aus. Demnach liegt der Fehler eindeutig bei der Kupplung.



Bist du dir da ganz sicher? Denn die Beleuchtung ist bei ausgebautem Schleifer nicht ganz aus, leuchtet aber nur noch wenn man (logischerweise) im Stehen den darauffolgenden Wagen vom dem ja der Strom über die Kupplung kommen muß, gegen den Gepäckwagen drückt.

Ich weiß das weder LED´s noch Glühbirnen damit was zu tun haben, das ist ja völlig egal.
Ich glaube eher das es was mim Drehgestell zu tun hat.
Jetzt möchte ich nur noch wissen wie so ein Meßgerät aussieht, wo ich´s kaufen kann und was es kostet, denn sowas hab ich nicht.

Gruß, Daniel.


Chief

RE: Lichtproblem mit Märklin 42754 (Internat. Luxuszug 1910)

#13 von Andy ( gelöscht ) , 01.06.2008 21:49

Hallo,
habe auch diesen Zug und auch ein Problem mit der Innenbeleuchtung gehabt. Bei mir war der Masseschleifer am zweiten Drehgestell verutscht, so bekam der Gepäckwagen zwar Strom über die stromführenden Kupplungen, aber er bekam keine Masse. Das Flackern in den Radien deutet stark auf die Masse hin. Im Drehgestell ist ein kleiner Zapfen der von der Massefeder umschlossen werden muss, verrutscht diese nach vorn oder hinten hat der Wagen keinen Massekontakt.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
Viele liebe Grüße
Andy

PS: Habe meinen Massekontakt etwas stärker gebogen und damit den Druck auf die Achsen erhöht, damit wurde ein Verrutschen unmöglich.


Andy

RE: Lichtproblem mit Märklin 42754 (Internat. Luxuszug 1910)

#14 von Chief ( gelöscht ) , 02.06.2008 00:31

Oh ja, ich denke schon dass du mir weiterhelfen konntest.
Jetzt musst du mir nur sagen WO im Drehgestell dieser Zapfen ist, bzw. woran ich ihn erkennen kann. Das müssen echt minimalste Verrutschungen sein wenn man es mit dem Auge so nicht wirklich gleich erkennt...

Gruß, Daniel.


Chief

RE: Lichtproblem mit Märklin 42754 (Internat. Luxuszug 1910)

#15 von Andy ( gelöscht ) , 02.06.2008 17:09

Hallo Daniel,
entnehme einen Radsatz, dann kommt Dir die Massefeder entgegen. Dann erkennst Du einen Metallzapfen, ist auch gleichzeitig die Befestigung des Drehgestells. Die Massefeder hat in der Mitte ein Loch dieses muss den Zapfen der Drehgestellbefestigung umschließen, dann hat es guten Kontakt, wenn diese Drehgestellbefestigung nicht in die Massefeder hineinragt, gibt es Wackelkontakt, je nachdem wie die Radsätze die Massefeder bewegen.
Dieser Zapfen und das Loch in der Massefeder halten die Massefeder auf Position, ist keine so glückliche Lösung.

Viele liebe Grüße
Andy

PS: sollte dies nicht helfen liegt es irgenwo in der Kontakübertragung zwischen Rad und Beleuchtung, man kann dann einen dünnen Draht an die Massefeder und der Beleuchtung anlöten und dann ist es auch behoben, bei mir hat es seit vier Jahren mit der vorher beschriebenen Maßnahme funktioniert.


Andy

RE: Lichtproblem mit Märklin 42754 (Internat. Luxuszug 1910)

#16 von Chief ( gelöscht ) , 03.06.2008 00:46

Hab mir das jetzt angeguckt und werde nicht schlauer.
Hier ein Foto falls es dir was bringt:
http://img220.imageshack.us/my.php?image=massezn2.jpg

Jetzt würde ich gerne mal das Gehäuse abnhemen um mal drinnen nachzusehen falls ich da schlauer werde. Leider kann ich das Gehäuse nicht abnehmen, diese Anleitung versteh ich nicht, da weiß man ja gar nicht wo genau man hingreifen soll usw.
http://img80.imageshack.us/my.php?image=dachabnahmefa2.jpg

Gruß, Daniel


Chief

RE: Lichtproblem mit Märklin 42754 (Internat. Luxuszug 1910)

#17 von Andy ( gelöscht ) , 03.06.2008 17:07

Hallo Daniel,
die Massefeder liegt korrekt im Drehgestell. Daran kann es nach Deinem Foto nicht liegen. Wenn es die Masse ist, kann es nur noch am Kontakt zwischen dem Drehgestellzapfen und dem Beleuchtungssatz liegen.
Ich habe meine Wagen noch nicht geöffnet, kann Dir da leider nicht helfen. Aber bevor Du den Wagen öffnest probiere doch mal ob Du die Massefeder nicht in das zweite Drehgestell einbauen kannst, ggf. funktioniert es darüber.

Viele liebe Grüße
Andy


Andy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz