RE: Gebäude bemalen lohnt sich...

#1 von Mbahner , 25.05.2008 19:20

Glücklicherweise gibt es ja eine Unzahl von Plastikbausätzen für Gebäudemodelle. Diese sind meis mehr oder weniger "vorgefärbt". Nur, man sollte sie nich einfach so zusammen bauen, wie die Teile aus der Schachtel kommen. Dafür gibt es mehrere Gründe. Der wichtigste ist dabei sicher, dass die Teile durch das Spritzgussverfahren und das verwendete Material einen Plastik-Glanz erhalten. Dies sieht natürlich nicht sehr vorbildgerecht aus.

Schon ein wenig Farbe kann da wahre Wunder bewirken. Wie man das angehen kann, habe ich hier mal mit ein paar Bildern dokumentiert. Dafür herhalten müssen die Bausätze für einen stattlichen Turm aus dem Mittelalter samt zughöriger Stadtmauer.

Die Teile wurden alle bereits am Spritzling mit der wasserlöslichen Acryl-Malfarbe aus dem Baumarkt bepinselt. Dabei muss man nur aufpassen, dass man feine Strukturen nicht mit zuviel Farbe zusetzt. So werden die Mauern Grau, die Dächer rot und viele andere Teile ensprechend dem persönlichen Geschmack gestrichen. Die Mauern habe ich nach der Grundierung mit sehr stark verdünnter Schwarzer Farbbrühe eingesaut. Wenn man dem Gebräu noch ein, zwei Tropfen Spülmittel beigiebt, so läuft es schnell in die Fugen und Ritzen und gibt der Bruchsteinmauer mehr Plastizität

Nach dem Trocknen kann das Zusammenbauen beginnen. Nun war der Turm fertig, aber irgendwie überzeugte er mich noch nicht. Dafür war mir die Mauer zu eintönig. Hier mal ein Bild:



Nun wurden drei Farben angemischt und nacheinander auf einzelne Steine aufgebracht. Dazu bedarf es eines guten, feinen Pinsels, einer ruhigen Hand und Geduld ohne Ende!



Nach der ersten Farbe (Hellgrau) sah es so aus:



Schon mit der zweiten Farbe (Sandsteinfarben) fand ich es schon viel "lebendiger" oder eben echter:



Die dritte Farbe (Sandsteinfarben dunkel) machte es nochmals besser:



Nun wurden die Mauern nochmals mit einem Gebräu aus Schwarz, Braun und Grün (wieder stark verdünnt) komplett einesaut. Gleich danach wird die Sauce wieder mit Küchenpapier abgewischt. Dabei sollte in den Vertiefungen Farbe zurückbleiben.



Dieser Schritt fällt einen sehr schwer, weil man un die mit zitternder Hand aufgebrachten Details fürchtet. Wenn die Sache aber trocken ist, sieht's nochmals besser aus (finde ich):



Danach werden im sogenannten Dry-Brush-Verfahren mit fast trockenem Pinsel die Spitzlichter gesetzt. Dabei wird der Pinsel immer von oben nach unten geführt, da die Lichter in Wirklichkeit an den oberen Kanten auftreten.

Wenn man wie beschrieben vorgeht, sieht das Ergebnis - nach wenigen hundert Stunden - in etwa so aus:















Die Gebäude sind noch nicht ganz fertig, aber den Rest spare ich mir für den Zeitpunkt vor dem Einbau in die Anlage auf - und das kann noch ganz schön dauern.

Viele Grüsse und einen schönen "Restsonntag"

Martin


Jonas7 und turboseize haben sich bedankt!
 
Mbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.12.2006
Homepage: Link
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart analog AC


RE: Gebäude bemalen lohnt sich...

#2 von Harald , 25.05.2008 19:37

Hallo Martin,

wirklich super gemacht..... .

Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Gebäude bemalen lohnt sich...

#3 von Christian A. ( gelöscht ) , 25.05.2008 20:43

Hallo Martin,

das sieht spitzenmäßig aus.

Hallo Moderatoren,

ich denke, das sollte in die Ruhmeshalle, oder nicht?


Christian A.

RE: Gebäude bemalen lohnt sich...

#4 von Samy1981 ( gelöscht ) , 25.05.2008 20:44

Zitat von Harald
Hallo Martin,

wirklich super gemacht..... .




Hast aber schöne Fingernägel Martin

Schönes Modell, von welchem Hersteller ist das denn?
Schade das meine Anlage dafür zu klein ist.....


Samy1981

RE: Gebäude bemalen lohnt sich...

#5 von Mbahner , 25.05.2008 20:59

@Samy1981

Tja, das sind natürlich die Fingernägel meiner Frau - die Ärmste muss in solchen Situationen immer als Body-Double einspringen ops:

Vieleicht gibt es ja Platz für einen Teil der Stadtmauer auf deiner Anlage. Du musst nicht unbedingt alle Häuser bauen, da es sich um mehrere Bausätze handelt. Die Modelle stammen von Faller. Hier die Nummern:

130401 Altstadtmauer-Set
130402 Altstadt-Turmhaus
130403 2 Altstadt-Wehrtürme
130404 Altstadtmauer
130405 Altstadt-Tor »Klingentor«

Viele Grüsse

Martin


 
Mbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.12.2006
Homepage: Link
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart analog AC


RE: Gebäude bemalen lohnt sich...

#6 von Passi147 ( gelöscht ) , 07.06.2008 09:50

Hallo Martin

Sieht sehr gut aus. Hast du mal daran gedacht ein tutorial zu machen? vll sogar mit video o.Ä. ?

Welche farbe benutzt du denn zum dry-brushen?

Lg Pascal


Passi147

RE: Gebäude bemalen lohnt sich...

#7 von Mbahner , 10.06.2008 23:44

Hallo Pascal

Was das Tutorial angeht, so habe ich das eigentlich nicht geplant. Ich werde mal - wenn ich soweit bin - noch ein paar Bilder vom Einbau der Beleuchtung einstellen. Das kann aber noch etwas dauern.

Was ich sicher immer mal wieder mache, ist auf meiner Website den einen oder anderen Tipp "abzusondern".

Du findest sie unter http://www.modellbahner.ch.

Mit Videos kann ich leider nicht dienen. Ich bin da nicht so begabt drin und auch nicht dafür ausgerüstet. Du wirst also mit dem einen oder anderen Bild vorlieb nehmen müssen.

Die von mir eingesetzte Farbe heist AMSTERDAM, kommt (oh Überraschung) aus Holland, gibts in 50 Farben und auf der Dose steht sogar eine Webadresse: http://www.talens.com

Auf dieser Seite findest du gleich ein Bild der Dose. Link


Viele Grüsse

Martin


 
Mbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.12.2006
Homepage: Link
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart analog AC


RE: Gebäude bemalen lohnt sich...

#8 von Osterthun , 10.09.2021 20:47

Tatsächlich lohnt es sich Gebäude zu bemalen.
Anbei mein Beitrag als Tutorial mit Klingentorturm (Faller130405), Anfang 2021.

Please, scroll down (or: Ctrl/F) to Chapter 40.

Enjoy,
Frits


120bernd hat sich bedankt!
 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


   

Conrad Weichenantriebe - Stelldrahthalter festkleben?
Bautagebuch meiner Modellbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz