RE: Pufferung Kühn T125/T145 möglich ?

#1 von locomotive ( gelöscht ) , 16.05.2008 16:45

Hallo aus der Schweiz,

Weiss jemand ob die Pufferung des Kühn Decoders T125/T145 mit Elko überhaupt möglich ist - wie die von Tams oder Zimo ? Und falls ja wo man die +/- Kabel anschliessen soll ?

Gruss.


Alain


locomotive

RE: Pufferung Kühn T125/T145 möglich ?

#2 von Reinhard ( gelöscht ) , 19.05.2008 13:41

Zitat von locomotive
Hallo aus der Schweiz,

Weiss jemand ob die Pufferung des Kühn Decoders T125/T145 mit Elko überhaupt möglich ist - wie die von Tams oder Zimo ? Und falls ja wo man die +/- Kabel anschliessen soll ?

Gruss.


Alain



Moin Moin,

ist schon möglich.
http://decoder.x-train.de/index.php?seit.../kuehn/t145.php

Habe zwar den Schaltplan nicht vorliegen, aber wenn du auf das Bild des Decoders guckst, siehst du oberhalb des PIC einen rötlichen Glaskörper. Dies ist die Z-Diode die die Betriebsspannung für den PIC mit den rechtsliegenen Vorwiderstand erzeugt.
Parallel zur Z-Diode müsstest du nun einen Elko löten.
Links = Minus / Rechts = Plus

Nun zum Aufwendigen Teil!
Da durch den Vorwiderstand der Z-Diode die gepufferte Spannung wieder abgegeben wird, muss vor dem Vorwiderstand eine Sperrdiode. Bei der muss die Kathode zum Vorwiderstand zeigen.
Entweder Vorwiderstand auslöten und mit der Diode ein A bilden, oder Leiterbahn aufkratzen und Diode zwischen Vorsiderstand und Decoder Plus löten.

Hoffe du kannst meinen Gedanken irgendwie folgen.


Reinhard

RE: Pufferung Kühn T125/T145 möglich ?

#3 von Juergen ( gelöscht ) , 19.05.2008 18:54

Hallo

wozu einen Kühn Puffern?
Ich hatte noch nie dieses Thema.
Ich empfehle die Lok mal bezüglich Kontaktsicherheit genaustens zu untersuchen.

Gruß

Jürgen


Juergen

RE: Pufferung Kühn T125/T145 möglich ?

#4 von locomotive ( gelöscht ) , 21.05.2008 04:15

Hallo,

Danke für eure Mithilfe, ich werde es mal versuchen.

Habe bis jetzt mit der Pufferung sehr gute Erfahrungen gemacht (mit Zimo und Tams sowie Lopi3.0), da ich mehrere Kontaktprobleme habe; die Loks mit Kühn Decoder bleiben manchmal auch stehen, und wie immer in gut zugänglichen Orten der Anlage... darum meine Frage.

Gruss

Alain


locomotive

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz