Zitat von Alexx...Noch immer stellt sich die Frage, warum solche Aktionen immer nur für AC-Kunden gemacht werden - man könnte ja die preisreduzierten Loks zeitgleich auch für DC-Kunden fertigen, ..
Hallo Alexx,
das frage ich mich auch. möglicherweise verkaufen die sich auch so.
Zitat von Alexx...Noch immer stellt sich die Frage, warum solche Aktionen immer nur für AC-Kunden gemacht werden - man könnte ja die preisreduzierten Loks zeitgleich auch für DC-Kunden fertigen, ..
Hallo Alexx,
das frage ich mich auch. möglicherweise verkaufen die sich auch so.
*lach*
Vielleicht solltet ihr 2-Leiter-Fahrer auch so Roco kritisieren wie wir (3-Leiter) Märklin....dann macht Trix vielleicht auch Sonderschnäppchen für markenoffene Roco-Fahrer....
*lach*
Sorry.....war nicht ernst gemeint.
Mir wär lieber Märklin würde seine Preise senken als solche Konkurrenz-Angebote zu bekommen
Meines Erachtens ist die Roco V 100 (AC) schon im Verkauf. Kostet bei Weizenhöfer in Ludwigsburg EUR 169,-- zusammen mit 3 Donnerbüchsen und einem Gepäckwagen...
roco hat aber noch immer bei den E loks die naht durch den nachträgliche veränderung des vorbau des lokkastens.. bei der spritzform bleibt dann immer eine naht.. schaut mal genau beim bild der E40 genau hin. das hatte schon die blaue E40.. und nun auch die grüne...
Cheers vom Kanadier in den Bergen H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.
Zitat von macbeeroco hat aber noch immer bei den E loks die naht durch den nachträgliche veränderung des vorbau des lokkastens.. [...]
Moin.
Die Frage ist, ob 'noch' oder "ab jetzt für immer" - die Formen werden von alleine ja nicht besser. Wenn ich mir meine 110 und 140 der ersten Serie so ansehe, dann sind diese Nähte fast nicht zu sehen. Bei den Ausführungen mit den Einfachlampen ist mir das dann zum ersten Mal so richtig unangenehm aufgefallen.
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass man die Formen dahingehend überarbeiten kann, dass diese Formtrennkannten wieder verschwinden. Das liefe wohl mehr oder weniger auf neue Formen raus. Da produziert man doch wahrscheinlich lieber Aktionsware mit den alten Formen.
Zitat von Alexx...echt wieder mal geil: Auf Rocos HP findet man nichts dazu. (15. Mai 15:16 Uhr) Und die Rubrik 'aktuell im Handel' zeigt weiterhin April - nicht Mai. Aber okay, vielleicht sieht man die HP ja auch eher als 'Archiv'. *breitgrins*
...Noch immer stellt sich die Frage, warum solche Aktionen immer nur für AC-Kunden gemacht werden - man könnte ja die preisreduzierten Loks zeitgleich auch für DC-Kunden fertigen, wo man schonmal dabei ist...
Das eigene Klientel sollte der "MoBaGmbH" eigentlich wichtiger sein.
Gruß, Alexx
Da würde ich mich bedanken, bei meinem Händler hat die V100 neu 109 Euronen gekostet... - und momentan bekommt man das gute Stück in DC für 75 Euro...
Bis denn Michael
Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben 98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801
Naja Alexx, Du hast nur eines uebersehen: das Firmenwohl steigt und faellt mit der Vorbildauswahl. Ich kenne niemanden, der ein Modell ausserhalb seines Sammelgebietes/Anlagenthemas kauft nur wegen der Qualitaet. Wenn man liest "die Lok kaufe ich nicht, wegen des BeheimatungsBW" dann haben die Modellbahner an der Misere durch Diversifizierung ihren Anteil.
Formtrennkanten kann man auch ohne Werkzeugänderung zumindest mildern. Das ist ein Zusammenspiel der Einspritzparameter der Spritzgussmaschine. Ein höherer Einspritzdruck erhöht die Gefahr von Fromtrennkanten, verbessert aber die Füllung mit Kunstoff.
Wenn man mit dem Einspritzdruck runtergehen dafür aber das Werkzeug auf 80-100°C erwärmen würde, könnte man die Kanten entschärfen und eine gute Füllung garantieren. Noch eine Massnahme wäre, den Schliessdruck des Werkzeuges zu erhöhen.
Die Werkzeugüberarbeitung könnte jeder Werkzeughersteller für wenig Geld machen, wenn das nicht gerade ein 8-Nester Werkzeug ist, was ich bei dem Produktionsvolumen eher nicht glaube. Das ist aber nicht unbedingt notwendig.
Zitat von supermoee... Wenn man mit dem Einspritzdruck runtergehen dafür aber das Werkzeug auf 80-100°C erwärmen würde, könnte man die Kanten entschärfen und eine gute Füllung garantieren. Noch eine Massnahme wäre, den Schliessdruck des Werkzeuges zu erhöhen. ...
Nachteil wären hierbei aber eine längere Kühlzeit (somit auch Zykluszeit), bzw. eine größere Maschinenklasse und damit höhere Stückkosten.
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
#17 von
epoche-4-bahner
(
gelöscht
)
, 19.05.2008 08:34
Zitat von AlexxDas eigene Klientel sollte der "MoBaGmbH" eigentlich wichtiger sein.
Hallo Alexx,
solche Bemerkungen finde ich eigentlich unpassend.
Obwohl ich eine AC-Anlage betreibe, investiere ich über 50% meines "Taschengeldes" in Roco-Produkte, vor allem was Reisezugwagen angeht. Warum bin ich deshalb ein Kunde "zweiter Wahl"?
Die Nähte könnte man auch dadurch entschärfen, dass jemand diese mit einem Schaber abschabt. Die sind natürlich weil die Spritzform ja mit versch. Kopfstücken gefahren wird. Das macht Kühn ja auch. Der hat diese Kanten aber komischerweise nicht. Es muss also doch an der Fertigung liegen.
Zitat von supermoee... Wenn man mit dem Einspritzdruck runtergehen dafür aber das Werkzeug auf 80-100°C erwärmen würde, könnte man die Kanten entschärfen und eine gute Füllung garantieren. Noch eine Massnahme wäre, den Schliessdruck des Werkzeuges zu erhöhen. ...
Nachteil wären hierbei aber eine längere Kühlzeit (somit auch Zykluszeit), bzw. eine größere Maschinenklasse und damit höhere Stückkosten.
Hallo Thorsten,
stimmt, aber auf die Stückzahl ist die längere Zykluszeit nicht gravierend. Man hätte vielleicht eine um 1 Stunde längere Produktion (Mascinenstunde ca 160 Euro). Die hast du mit 3-4 zusätzlichen verkauften Modelle wieder drin. Anscheinend stören diese Trennkanten deutlich, daher würde ein Modell ohne sicherlich mehr Absatz finden und die Kosten kompensieren.
Eine grössere Maschine kostet pro Stunde mehr, was zu gravierenden Kostenerhöhungen führen würde.
Beides ist aber um einiges billiger, als ein neuen Werkzeug herzustellen.
#22 von
epoche-4-bahner
(
gelöscht
)
, 19.05.2008 12:10
Zitat von Alexx...ich habe nicht von einem 'Klassen-System' gesprochen, sondern vom 'eigenen Klientel', und das hat eine völlig andere Bedeutung.
Gegenfrage: Wie würden märklin-Kunden reagieren, wenn märklin anfinge, bevorzugt märklin-"hamo"-Loks (alias 'Trix') auszuliefern, zu einem auffallend günstigeren Preis-Leistungsverhältnis, als das bei märklin-Modellen der Fall ist? Zum Beispiel ein digitaler Bubikopf für 189 Euro? Eben: Man würde sich zurecht wundern, wieso die deutlich kleinere Zielgruppe bevorzugt wird.
Also ich versuchs nochmal, Alexx. Deine Kernaussage war, Zitat:Das eigene Klientel sollte der "MoBaGmbH" eigentlich wichtiger sein.Zitatende. Dem widerspreche ich entschieden!
Trotz meines AC-"Betriebssystems" kaufe ich seit Anfang der Achtziger Roco-Waggons, seit Mitte der Achtziger Roco-AC-Loks, war ich Mitglied im ehem. Roco-Club, bin ich heute Abonnent des neuen Roco-Reports, besteht mein Waggon-Park zu über der Hälfte aus Roco-Waggons, sind knapp 50% meiner Loks von Roco, mag ich Roco genauso gern wie Märklin und und und...
Also wieso bin ich das "uneigene" Klientel, die "kleinere" Zielgruppe?
Ich denke, ich sollte bei Roco mindestens den gleichen Stellenwert haben wie DU!
Und ehrlich gesagt glaube ich, sieht man das bei Roco Gott sei Dank genauso...
Ich finde die Sonderaktionen von ROCO spitze, Formtrennkanten ( eigentlich nur bei den E10 / 110 und E40 / 140 ) hin oder her, für das Preisniveau völlig akzeptabel. Ich habe die 110 er für 90,00 Euro erstanden und würde es bereuen, da nicht zugeschlagen zu haben. Vergesst bitte auch nicht, dass es sich bei den Modellen um "uralte" Formen handelt, die praktisch schon längst abgeschrieben sind, die werden als AC Aktionen nur nochmals ausgeschlachtet. Wen die Trennkanten stören, der kann ja warten bis das Modell irgendwann vom eigenen Lieblingshersteller herauskommt, natürlich zum Premiumpreis.
natürlich hast Du Recht! Ich schätze Roco-Modelle ebenfalls und habe so einige Loks und zahlreiche Wagen.
Ich denke, Alexx hat es vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt und betrachtet das Thema eher aus Roco-Sicht.
Unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten lese ich Alexx Beiträge daher so: Es ist immer schwieriger, neue Kunden zu gewinnen als Bestandskunden zu halten.
Oder anders: Welchen Sinn kann es für Roco machen, im Märklin-Revier auf Teufel komm raus zu wildern und darüber die ursprüngliche Marken-Zielgruppe zu vernachlässigen (oder gar vergrätzen)?
Sinnvollerweise sollte man Sonderaktionen auch für die DC-Gemeinde machen. Dass man dann, wenn man im AC-Revier wildern möchte, dafür mehr Werbung macht, ist sicher normal.
Ich könnte verstehen, wenn die DC-Fraktion etwas verärgert wäre, dass Roco attraktive Varianten ihrer Brot-und-Butter-Loks nur für die Märklin-Bahner laufend zu Sonderpreisen abietet und die DC-Stammkundschaft außen vor lässt.