RE: Forenwagen Marke Eigenbau

#1 von Micha K. , 07.05.2008 21:12

Hallo zusammen !

Vor einer Weile hatte ich schon einmal einen Forenwagen und einen Foren-Container verbrochen – zu sehen
Hier .

Jetzt ist mir ein günstiges Wägelchen über den Weg gelaufen - Zeit zum basteln war nach langer Zeit auch mal wieder vorhanden (schon blöd, wenn mit der Zeit die Zeit vergeht ), so habe ich mich an einem neuen Forenwagen versucht.

Wenn man(n) die Logos selbst basteln will, benötigt man einen Wagen mit möglichst heller Grundfarbe, da die selbstgedruckten Wasserschiebebilder nicht deckend sind.
Alternativ kann man die Wasserschieber auch drucken lassen, dann sollten die Deckkraft der Farben besser sein.



Zuerst den Wagen zerlegen, dann entfernt man die ursprünglichen Aufdrucke, ich verwende dazu meist Etikettenlöser von Conrad, das hat bisher gut funktioniert, erfordert aber auch etwas Geduld.. . Ggf. muss man mit dem Skalpell etwas nachhelfen J





Dann bearbeitet man die Logovorlage mit einem entsprechenden Programm (ich verwende Micrografx Picture Publisher8). Bei selbstgedruckten Logos empfiehlt es sich, das ganze von den Farben her etwas kräftiger zu machen.



Ausdrucken und überlackieren (matter oder seidenmatter Klarlack), damit die Logos wasserfest sind.
Einen Teil der Beschriftung habe ich passend zum Wagen auf alt getrimmt.



Schiebebilder aufbringen, anschliessend den Wagen lackieren, ich habe seidenmatten Klarlack verwendet.





Das Ergebnis sieht so aus:





Mit einer professionellen Bedruckung kann meine Bastelei sicher nicht mithalten, die Wasserschieber tragen durch die ‚doppelte’ Lackierung etwas dick auf. Ich hoffe, Euch gefällt meine Bastelei trotzdem.

Viele Grüße

Micha


 
Micha K.
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog


RE: Forenwagen Marke Eigenbau

#2 von E 69er , 07.05.2008 21:47

Hallo,

der Wagen ist toll geworden!
Werde mir demnächst auch einen basteln.

Grüßle


Des liebe Gott sollte sich auch um alles kümmern und kann nicht überall persönlich sein!


E 69er  
E 69er
InterRegio (IR)
Beiträge: 231
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Arnold, ehem ROCO
Spurweite Z
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Forenwagen Marke Eigenbau

#3 von Stellwerk , 07.05.2008 21:53

Hallo,

klasse Idee und super Ausführung. Ich glaube ich werde auch mal basteln!

Viele Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Forenwagen Marke Eigenbau

#4 von Arenasegler ( gelöscht ) , 17.10.2008 19:47

Hallo zusammen,

das "Stummi-Wägelchen" von Micha gefällt mir so gut, dass ich es einfach noch einmal aus der Versenkung holen musste.
Es regt mich wirklich zum Nachbau an.

Beste Grüße

Dieter


Arenasegler

RE: Forenwagen Marke Eigenbau

#5 von Michael.E ( gelöscht ) , 19.10.2008 14:17

Hi

Damit er nicht wieder in den Untiefen versinkt, schlage ich ihn für die Ruhmeshalle vor.


Michael.E

RE: Forenwagen Marke Eigenbau

#6 von DB 143 ( gelöscht ) , 19.10.2008 14:30

Oder oben anpinnen.


DB 143

RE: Forenwagen Marke Eigenbau

#7 von MÄLT ( gelöscht ) , 19.10.2008 19:07

Sieht echt gut aus!

Also man sprüht Klarlak drauf und zieht das dann nacher ab oder wie bekommt man das weiße Papier weg?

die Methode kannte ich noch garnicht!

Ich habe sogar die gleiche Lok!!!
Hab dir dazu auch ma ne PN geschickt.....


MÄLT

RE: Forenwagen Marke Eigenbau

#8 von Lutzburger , 20.10.2008 11:25

Hallo!
Von welcher "Marke" sind die Wasserschieber? Und sind diese vom Trägermaterial her ganz Transparent?

Gruß Lutz


DCC Anlage (Epoche III ) gesteuert mit der Ecos 2.


Lutzburger  
Lutzburger
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 10.08.2006
Gleise Rocoline
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Forenwagen Marke Eigenbau

#9 von Micha K. , 20.10.2008 13:15

Hallo Lutz !

Die Wasserschieber sind von der Firma ACT - Air Color Technik. Bezogen habe ich sie damals von Conrad, aber ich fürchte, sie werden dort nicht mehr geführt. Ich habe sie heute jedenfalls nicht mehr gefunden.

Es gibt ja noch andere Anbieter, z.B. hier oder hier . Ansonsten einfach mal nach "Ink Decal" guggeln.
Die Decals sind auf dem Modell nahezu ganz transparent, es hängt aber auch von der vorher aufgebrachten (Schutz-)Lackschicht ab.

Viele Grüße

Micha


 
Micha K.
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz